• Drucken

Autor Thema: Heulender Wirbel  (Gelesen 256261 mal)

Beschreibung: Ein sicherer Hafen für das Chaos, was auch immer das heißen mag

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Varna a.k.a. Cell9

  • Beiträge: 1153
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6465 am: 03.07.2015, 21:52:11 »
Ideen hab ich, klar :D

Und danke. Ich hatte heute erst unerklärliche Bauchschmerzen, die sich dann aber zum Glück gegeben haben :)
The Mechanicus does not seek to improve its servants' bodies. It strives to amputate their souls.

Varna a.k.a. Cell9

  • Beiträge: 1153
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6466 am: 04.07.2015, 15:57:50 »
@XK-8: sorry, wenn ich deinen Enthusiasmus bremse :-\ Nur bei der dichte an Zaunpfählen habe ich ernste Zweifel, dass das Ganze in der aktuellen Fassung etwas wird :-\
The Mechanicus does not seek to improve its servants' bodies. It strives to amputate their souls.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6467 am: 04.07.2015, 17:04:07 »
So. Ergebnis der Protokolle, dauerhafte Änderungen am Wiege-Thema aber erst, wenn ihr es auf alles hochladet.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6468 am: 05.07.2015, 22:01:25 »
Schade, naja, muss es halt so gehen. ;-)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6469 am: 05.07.2015, 22:11:12 »
Ich bin euch ja eigentlich immer noch eine Erklärung schuldig. Muss allerdings gestehen, dass ich alle meine Probleme immer noch nicht so recht in Worte fassen kann. Leider. Dennoch wird das mal ein erster Versuch, damit ihr wenigstens eine Ahnung bekommt, und damit ihr nicht noch länger völlig im dunkeln tappt. Meine Probleme sind dabei auch zwei gespalten. Das betrifft Black Crusade als Regelsystem und das andere die Runde an sich. Ich werde aber lieber mit dem Zweiteren anfangen, weil das erste wahrscheinlich sehr viel besser und einfacher zu lösen wäre.
Also mein sich entwickelndes Problem mit der Runde. Ich empfinde seit einiger Zeit eine Entfremdung von der Runde. Es fühlt sich irgendwie nicht mehr so an, als ob ich ein Teil davon bin und eigentlich weiß ich selbst gar nicht so recht, wo ich gerne damit hin möchte. Dadurch geht mir irgendwie Stück für Stück der Bezug zu dem ganzen verloren. Warum? Ja das ist die entscheidende Frage, die ich irgendwie kaum beantworten kann. Es gibt nur Versatzstücke, die ich wenigstens zur Erklärung und Diskussion stellen kann.
Die erste Möglichkeit wäre, dass durch die Zersplitterung und das wenig geeinte Tempo, es sich ewig hinzieht. Gleichzeitig geht dadurch irgendwie das Gruppengefühl verloren und ich habe ein wenig Bedenken und Angst, dass sich das auch nicht mehr ändert. Vor allem habe ich bedenken, dass sich manche einfach von manchen Dingen ausschließen werden und es dann wieder so wird, wie es gerade ist und auf Dauer fürchte ich ist das Belastend. Letztendlich möchte ich ja eigentlich mit euch als Gruppe spielen und nicht mit euch als Einzelpersonen.
Das bringt auch zu einer anderen Sache. Ich habe ja bereits vor einiger Zeit gesagt, dass mir wirklich böse Runden wohl nicht liegen. Ich möchte einfach auf Seiten meiner Spieler sein und das heißt ich muss mich damit identifizieren oder wenigstens sympathisieren können. Das ist auch der Grund warum böse, zumindest für mich, irgendwie keine Option ist. Nun fürchte ich aber ein wenig, dass dieses Gefühl schon weit eher einsetzt, als ich gedacht habe. In mir hat sich ein wenig das nagende Gefühl aufgebaut, dass die Runde immer weiter in diese Richtung kippt und das schlimme ist, ich kann es den Charaktern nicht verübeln. Es passt ja leider, dennoch schmeckt die Atmosphäre seit einiger Zeit, zumindest mir nicht so recht. Ihr nehmt das vielleicht anders wahr und das ist euer gutes Recht. Aber die Kaltheit/abweisende Haltung von Xk Rho Pi-8, in der alle doof sind (überspitzt formuliert), die gesteigerte „Grausamkeit“ von Lamira, welche je nachdem auch Varna mitziehen könnte, und na ja Dark Eldar muss ich ja eigentlich nicht mehr zu sagen, obwohl doch. Es gibt öfters angespannte Gespräche mit unterschwelligen bis direkten Drohungen und zumindest mir schlägt das halt auf das Gemüt. Entschuldigt, dass ich das anbringe, aber ich habe irgendwie etwas bedenken, ob ich wirklich eine Black Crusade Runde leiten kann, zumindest klassisch.
Was mich zum dritten Punkt bringt. Der Ton des Abenteuers ist halt etwas direkter gegen das Imperium. Damit möchte ich ja auch entsprechende Oppositionen bringen, damit es passt. Vorher gab es das zum Teil auch, aber die Gegner waren halt zum größten Teil doch enthumanisiert oder ziemliche Kotzbrochen, so dass ich ohne Probleme auf eurer Seite sein konnte. Das wird sich aber womöglich ändern und damit auch sich bei mir niederschlagen fürchte ich.
Sind dass die Gründe für meine Probleme? Ich weiß es nicht. Es sind Befürchtungen und sagen wir nagende Gedanken im Hinterkopf. Auf der anderen Seite fühlt sich das hier zu beenden, vor allem nach so langer Zeit auch falsch an. Ich hab also keinen Schimmer. :-\ Na ja zumindest habe ich es jetzt geschrieben. ;) Kommen wir zu produktiveren Sachen.
Ich mag das Kampfsystem auf höheren Machtniveaus nicht mehr. Steigende Verteidgungsfähigkeiten unabhängig von den eigenen Angriffsfähigkeiten machen Kämpfe lang, zäh und unspannend. Oh ich treffe – nein ausgewichen – oh jetzt treffe ich aber – hm ausweichen gescheitert, aber ha Energieschild – beliebig oft wiederholen, bis mal ein Treffer sitzt und dann...dann gleich das nächste Problem. Waffen die den durchschnittlichen Kombattanten auf beiden Seiten mit einem Schuss zerreißen. Wenig spannend, wenig cool, aber es läuft immer darauf hinaus. Vor allem wenn entsprechende Charaktere daran beteiligt sind und was noch doofer ist, es gibt kaum einen Grund nicht Antifahrzeugwaffen gegen Charaktere zu benutzen. Immerhin sind sie dann garantiert tot. Das zur kurzen Zusammenfassung, der wohl einfacher zu lösenden Probleme. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lamira von Kalten

  • Beiträge: 2401
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6470 am: 06.07.2015, 00:56:18 »
Danke das du dir die Mühe gemacht hast deine Gedanke zu sortieren.  :)
So wie es mir scheint gibt es im Prinzip ganz grob zwei Dinge, die dir nicht so recht gefallen. Das eine wäre die irgendwie größer werdende Distanz zur Runde (Ausgelöst durch Gruppenspaltung, einen langatmigen Handlungsabschnitt und hohes Machtlevel.. etc.) und das andere die Konsequenzen einer bösen Gruppe.
Was das erste Problem angeht hätte ich vielleicht einen Vorschlag wie man das Problem vielleicht ein wenig in den Griff bekommen könnte. Kurz gesagt: Nimm die Zügel wieder streng in die Hand. Der letzte große Handlungsabschnitt war sehr frei gehalten und ich glaube das funktioniert in einer Online Runde einfach nicht besonders gut, bzw. hat zumindest hier für die Langatmigkeit gesorgt. Wenn jeder seine eigenen Ziele irgendwo verfolgt und hundert Dinge gleichzeitig erledigt werden, geht es einfach nur schwer wirklich voran. Die naheliegenste Lösung wäre meiner Meinung nach deshalb uns vielleicht wieder ein direkteres Ziel zu geben. Als Besipiel möchte ich da die Einführungsgeschichte auf der Ketten heranziehen. Die ganze Gruppe hat ein klares Ziel das es zu erreichen gab und alle haben (mal mehr oder weniger) zusammen daraufhin gearbeitet. Vielleicht brauchen wir einfach wieder mehr SL Weisung, damit wir uns nicht verlaufen.  :cheesy:
Und das ist bitte mehr als eine Kirtik am Online Spiel an sich zu verstehen, als an deiner Spielleitung. Die ist nämlich seit Jahren durchgehend fantastisch!  :) Ich glaube nur einfach du hast uns im letzten Abschnitt zu viel Freiheit gegeben und es war einfach hart deswegen voranzukommen. Darüber hinaus könnte man in Zukunft vielleicht einige der Hintergrundsdinge etwas abstrakter abhandeln. Unser Hauptziel war es ja für lange Zeit das Schiff wieder reisefähig zu machen und vielleicht sollten wir in Zukunft einige der logistischen Dinge einfach mit Würfeln und einem zusammenfassenden Post abhandeln.
Was das gesteigerte Machtlevel angeht bin ich mir nicht sicher wie sich das am Besten lösen lässt. Im Vorfeld kilometerlange Einkaufslisten zu verbieten hätte das vielleicht verbessert, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.  :cheesy: Unter Umständen könnte man vielleicht einfach bestimmte Dinge verbieten und ohne Power Armour, Legacy Waffen und Schutzfelder etc. spielen? Mich persönlich würde es zumindest eigentlich nicht stören. Aber vielleicht denken die anderen da auch anders als ich.

Was die zweite große Sache angeht will mir nicht so recht eine Lösung einfallen. Der ganze Hintergrund ist ja irgendwie sehr stark darauf ausgelegt böse Charaktere zu haben und auch das System geht ja davon aus, dass die Charaktere von bösen Dingen nicht zurückschrecken.  Und egal welche Motivation sie dabei haben, früher oder später geht es irgendwie in die Richtung. Die Chaosgötter sind ja nunmal einfach böse und nicht nur irgendwie missverstanden oder sowas.  :cheesy:
Wenn du eine solche Runde nicht leiten kannst, dann sehe ich leider keine einfache Lösung dafür. Auch wenn ich jetzt natürlich sagen könnte das es ja schon mehrere Jahre lang geklappt hat. Allerdings waren einige der Charaktere ja damals auch noch keine wirklich bewussten Anhänger finsterer Götter.^^

Das ist erst Mal meine grobe Meinung dazu, soweit ich sie in der Hitze gerade irgendwie forumulieren kann.  :wink:


Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6471 am: 06.07.2015, 07:56:55 »
Danke erst einmal für die erste Meldung. Ich mache mir darüber mal ausführlichere Gedanken und gehe dann noch einmal darauf ein. :)
Eine Anmerkung nur, die regeltechnischen Probleme haben nichts mit der Distanz der Runde zu tun und sind das geringste Problem fürs Schreiben. Die ärgern mich nur so nach ein paar Jahren Off- und wie Online spielen, vor allem wo wir am Tisch noch einmal ein gutes Stück weiter sind (Irgendetwas mit 30000 XP?). Leider steuert das System früher oder später (je nach Grundniveau) immer in diesem Zustand, außer man spielt Deathwatch, wo Charakter wie Gegner auch die Mörderwaffen überleben (da wird es gegen Ende allerdings auch wieder genau so schlimm, nur etwas später), oder beschränkt sich halt (mit guten Gründen - Dark Heresy oder ohne gute Gründe - Black Crusade). Beziehungsweise müsste ich etwas größere Hausregeln einführen, die Testung bedürfen würden.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6472 am: 06.07.2015, 18:36:59 »
Naja, das Problem mit den Kämpfen sehe ich jetzt nicht ganz so tragisch, da sie zum einen nur einen sehr geringen Teil des Spieles ausmachen, und zum anderen der Zuwachs an Erfahrungspunkten moderat ist, so dass die Gefahr, übermächtige Kämpfercharaktere entstehen zu lassen, noch weit in der Zukunft liegt.

Die Zersplitterung der Gruppe ist auch etwas, gegen das man steuern kann, da bin ich recht optimistisch.

Der böse Hintergrund hingegen, nun, dass ist ein ziemlich starkes Problem. Ich halte unsere Charaktere jetzt nicht für übermäßig bösartig, aber wenn dir das schon sauer aufstößt, wie soll dann die Zukunft aussehen? Man muss sich dann natürlich auch die Frage stellen, inwieweit dies die Dark Heresy Runde betrifft. Hätten wir überhaupt mit den Organhändlern paktieren und uns in Unterweltaktivitäten hineinziehen lassen können, ohne dir die Freude am Spielleitern zu verderben? Wo will man die Grenze ziehen?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6473 am: 07.07.2015, 01:45:07 »
Da ich gerade nichts mehr produktives schreiben werde nach der langen Tischrunde, versuche ich wenigstens mal auf Teile der Meldungen eingehen. Falls sie dasselbe behandeln, versuche ich dabei sie nach Möglichkeit zusammenzufassen.

Was das erste Problem angeht hätte ich vielleicht einen Vorschlag wie man das Problem vielleicht ein wenig in den Griff bekommen könnte. Kurz gesagt: Nimm die Zügel wieder streng in die Hand. Der letzte große Handlungsabschnitt war sehr frei gehalten und ich glaube das funktioniert in einer Online Runde einfach nicht besonders gut, bzw. hat zumindest hier für die Langatmigkeit gesorgt. Wenn jeder seine eigenen Ziele irgendwo verfolgt und hundert Dinge gleichzeitig erledigt werden, geht es einfach nur schwer wirklich voran. Die naheliegenste Lösung wäre meiner Meinung nach deshalb uns vielleicht wieder ein direkteres Ziel zu geben. Als Besipiel möchte ich da die Einführungsgeschichte auf der Ketten heranziehen. Die ganze Gruppe hat ein klares Ziel das es zu erreichen gab und alle haben (mal mehr oder weniger) zusammen daraufhin gearbeitet. Vielleicht brauchen wir einfach wieder mehr SL Weisung, damit wir uns nicht verlaufen.  :cheesy:
Und das ist bitte mehr als eine Kirtik am Online Spiel an sich zu verstehen, als an deiner Spielleitung. Die ist nämlich seit Jahren durchgehend fantastisch!  :) Ich glaube nur einfach du hast uns im letzten Abschnitt zu viel Freiheit gegeben und es war einfach hart deswegen voranzukommen. Darüber hinaus könnte man in Zukunft vielleicht einige der Hintergrundsdinge etwas abstrakter abhandeln. Unser Hauptziel war es ja für lange Zeit das Schiff wieder reisefähig zu machen und vielleicht sollten wir in Zukunft einige der logistischen Dinge einfach mit Würfeln und einem zusammenfassenden Post abhandeln.

Eigentlich hatte ich das mehrmals versucht und auch vorgeschlagen, wurde aber meist ignoriert oder nicht von allen umgesetzt. Aber da muss ich mir selbstredend auch selbst an die Nase greifen, weil ich tatsächlich schlecht darin bin, dann noch etwas nachzutreten. Auch weil ich immer ungerne schiebe, wenn noch Bedarf besteht. Aber manchmal sollte ich das wohl. Ist ein guter Punkt, würde jedoch auch helfen, wenn dann alle entgegen kommen. Auch gerne präventiv im Sinne von „Hey können wir das möglichst kurz im Hintergrund abhandeln?“ oder auch umgekehrt „Hier würde ich gerne etwas mehr Zeit haben.“ Es ist ja unsere Runde und ich sperre mich sicher nicht dagegenen.

Was das gesteigerte Machtlevel angeht bin ich mir nicht sicher wie sich das am Besten lösen lässt. Im Vorfeld kilometerlange Einkaufslisten zu verbieten hätte das vielleicht verbessert, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.  :cheesy: Unter Umständen könnte man vielleicht einfach bestimmte Dinge verbieten und ohne Power Armour, Legacy Waffen und Schutzfelder etc. spielen? Mich persönlich würde es zumindest eigentlich nicht stören. Aber vielleicht denken die anderen da auch anders als ich.

Ach das hätte denke ich auch nicht so viel gebracht. Es ist eigentlich die logische Entwicklung, weil das System so angelegt wurde und man leider die erste Beta von Dark Heresy eingestampft hat. Da gab es tatsächlich ein paar Bemühungen, die mir gefallen haben. Lösung wäre wohl am einfachsten Hausregeln oder Einschränkungen, aber da müssen auch alle mitspielen.

Naja, das Problem mit den Kämpfen sehe ich jetzt nicht ganz so tragisch, da sie zum einen nur einen sehr geringen Teil des Spieles ausmachen, und zum anderen der Zuwachs an Erfahrungspunkten moderat ist, so dass die Gefahr, übermächtige Kämpfercharaktere entstehen zu lassen, noch weit in der Zukunft liegt.

Nein leider nicht. Also das zweite. Wir haben bereits zwei Charaktere (Aylana und Minion), die so ein Problem erschaffen. Der Rest von euch ist weit weniger problematisch und nur Lamira kommt überhaupt in die Nähe. Weil sie auch viel investiert hat. Aber Aylana tötet so ziemlich alles unter super schwer gepanzert und ihr Minion ist so ziemlich gegen alles unter Antifahrzeugwaffen immun.

Was die zweite große Sache angeht will mir nicht so recht eine Lösung einfallen. Der ganze Hintergrund ist ja irgendwie sehr stark darauf ausgelegt böse Charaktere zu haben und auch das System geht ja davon aus, dass die Charaktere von bösen Dingen nicht zurückschrecken.  Und egal welche Motivation sie dabei haben, früher oder später geht es irgendwie in die Richtung. Die Chaosgötter sind ja nunmal einfach böse und nicht nur irgendwie missverstanden oder sowas.  :cheesy:
Wenn du eine solche Runde nicht leiten kannst, dann sehe ich leider keine einfache Lösung dafür. Auch wenn ich jetzt natürlich sagen könnte das es ja schon mehrere Jahre lang geklappt hat. Allerdings waren einige der Charaktere ja damals auch noch keine wirklich bewussten Anhänger finsterer Götter.^^

Wie gesagt im Moment ist es ein drohendes Gefühl. Ich bin einfach zu empathisch und gut, weswegen ich mir das irgendwie als generelle Richtung schon wünsche. Mir geht es ja nicht unbedingt um die Mittel, sondern irgendwo auch die Motivation. Vielleicht war es auch nicht sonderlich schlau von mir ja zu einem Dark Eldar zu sagen. :-\ Anderseits habe ich euch bereits letztes Mal davor gewarnt, dass es passieren kann.

Der böse Hintergrund hingegen, nun, dass ist ein ziemlich starkes Problem. Ich halte unsere Charaktere jetzt nicht für übermäßig bösartig, aber wenn dir das schon sauer aufstößt, wie soll dann die Zukunft aussehen? Man muss sich dann natürlich auch die Frage stellen, inwieweit dies die Dark Heresy Runde betrifft. Hätten wir überhaupt mit den Organhändlern paktieren und uns in Unterweltaktivitäten hineinziehen lassen können, ohne dir die Freude am Spielleitern zu verderben? Wo will man die Grenze ziehen?

Hm jetzt fühle ich mich etwas missverstanden. Zum einen weil ich bereits beim letzten Mal bereits gesagt habe, dass ich keine Grenze ziehen kann, und zum Anderen weil ich nicht gesagt habe, dass ihr bereits völlig zu böse seid, sondern sich die Tendenz dahin entwickelt. Ansonsten hat die Dark Heresy Runde überhaupt nichts mit diesem Problem zu tun. :) Da geht es um viel gewolltes Grau, aber ihr seid immer noch die Guten. Mit wie viel Kompromissen entscheidet aber ihr. Das ist auch hier der Punkte. Lebende (ok halb lebende) Wesen abstechen, um beim Sterben zu zusehen, Leute opfern aus purer Neugier und Folter und ständige Morddrohungen ist halt schon eine ganz andere Richtung, für mich zumindest, als welche Kompromisse man eingeht um was gutes zu tun. Für mich ist das halt schon manchmal belastend, bei der Ernsthaftigkeit der Runde (was ich an sich schätze), und ich dachte ich merke was an, ehe mir der Spaß flöten geht.  :-\ Alternativ kann ich  mich natürlich auch davon verabschieden es als mit den Spielern spielen zu sehen, aber eigentlich wollte ich das nicht mehr.

Wie gesagt vielleicht verschwinden diese Probleme auch, aber wir hatten uns letztens verständig, dass ich etwas sagen soll, wenn es dahin abdriftet. Das habe ich getan, wenn das natürlich bereits ein KO-Kriterium wegen der Unsicherheit ist, ist das für mich ok. Dann sagt es ruhig. Letztes Mal hieß es halt noch nicht so. :-|
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Aylana

  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6474 am: 07.07.2015, 12:00:29 »
So als Erklärung wer jetzt was für Protokolle bekommt:
die bisherige Crew(die ja eh schon verhunzt ist wir aber nicht auf die schnelle komplett austauschen können) bekommt folgende Protokolle hinzugefügt(löschen kann man ja leider nicht):
-Stealth
-Bodenfahrzeuge
-Nahkampf
-(falls es für Raumkämpfe notwendig ist und keine großen Nachteile bringt auch die für Luftfahrzeuge)

alle neu erschaffenen Zombies Bekommen ab sofort(falls wir also nach und nach unsere Crew aufgrund von Verlusten austauschen müssen wird das dann irgendwann zum Standard):

-Stealth
-Bodenfahrzeuge
-Nahkampf
-(falls es für Raumkämpfe notwendig ist und keine großen Nachteile bringt auch die für Luftfahrzeuge)
-das beste aktuell vorhandene Fernkampf Protokoll
-Normale Ramschiffsbetriebs Protokoll

Taktik und Defensiv ist ja so schlecht geworden das es er schaden anrichtet statt zu helfen also lassen wir die erstmal weg.

So zur Problematik was Luther angesprochen hat:

zu dem Punkt mit der Zersplitterung: Ich glaube das ist zum guten teil den unterschiedlichen Interessen und Herangehensweisen der Charaktere und Spieler geschuldet. z.B. ist Aylana ja mehr so die Militärisch agierende und denkende und will ihre Ziele mit "Profanen"pragmatischen Militärischen Möglichkeiten erreichen darunter fällt natürlich auch einiges wie z.b. seltene Technologie so das es da zu möglichen Überschneidungen zu Varna etc. geben kann aber an so "Hokospokus" wie Dämonenbeschwörung etc. woran sich ja Xk gerade versucht hat der Char einfach kein Interesse wenn nicht sogar vom Hintergrund gesehen massive Probleme damit weshalb sie sich daran aktiv nicht beteiligen wird weil das passt einfach nicht zum Char. Ich glaube das jeder mal was eigenständiges tut ist ja auch okay es ist halt die frage wie lange so was dann das fortschreiten des Abenteuers OT verzögert. Während so Sachen wie ich schreibe Protokolle IT mit einem Post wo man kurz beschreibt was man alles macht, den nötigen Würfen im Würfeltreat und einer Antwort von Luther was dabei rum kommt im besten Fall uns OT nur eine Stunde aufhält und somit den Spielfluss nicht unterbricht rennt XK seiner Dämonenbinde Sache nun schon ne ganze OT weile hinterher. Das soll jetzt keine Kritik an den Schönen IT Gesprächen sein die dabei entstanden sind ist aber halt ein gutes Bsp. dafür wie groß der Unterschied sein kann. Die Lösung für so Sachen könnte in Zukunft sein das man schaut OT lange dauernde Privatsachen wo sich nicht alle daran beteiligen wollen/sollen/können OT kürzer zu halten um dann wieder zu den interessanten gemeinsamen stellen zu kommen.

So zum Thema "Böse":
So wirklich abgrundtief böse zu spielen wäre glaube ich auch nichts für mich das führt ziemlich bald zu einem Punkt wo es schlimm oder langweilig wird. Ich glaube man muss da wie beim letzten mal gesagt schauen das man es nicht ausufern lässt also keine Pandemien auslösen/Vernichtungskriege führen/ Lanzenschläge auf Tektonische Risse abfeuern(eine Form des Exterminatus)/ meteoriten auf dichtbevölkerte Planeten umlenken... das jeder da so seine Vorstellungen hat was er als noch sinnvoll und was als übertrieben ansieht sollten wir vielleicht mal jeder schreiben was er so ungefähr vorhat was seine gedachten grenzen etc. sind und auf Basis dessen dann zu diskutieren.

Bei mir z.B. gibt es ein paar Sachen die ich als so was muss ich machen das der Char glaubwürdig rüber kommt ansehe dazu gehören für Dark Eldar z.b. die Arroganz, Argumentation gerne aber nicht gezwungener Massen mit Einschüchterungen/Drohungen, Sklavenhaltung und Jagd, Folter. Das sind alles Sachen die meiner Meinung nach Naturgemäss zu Dark Eldar gehören und wo das weglassen sehr die Glaubwürdigkeit des Chars herabsetzt. Auch wenn ich schon die ein oder andere Drohung in Richtung von Gruppenmitglieder ausgesprochen habe sollte klar sein das ich solange mich keiner (willentlich) Angreift oder so Sachen macht wie z.b. in direkter nähe ohne zu fragen und Bescheid zu geben einen Dämon zu beschwören der dann marodierend durchs Schiff zieht werde ich willentlich keine Gewalt gegen andere Chars ausüben, das gehört sich einfach nicht. So abgesehen von den oben genannten Sachen die zur Rasse gehören kommen aus meiner sich an "Bösen" Aktionen nur noch Kriegerische Aktionen oder vielleicht der ein oder andere zufällige oder speziell ausgewählter Tote dazu.

zum Problem mit dem Kampfsystem im High end Bereich:
Aktuell haben wir ja keinen Space Marine was das ganz ja schon ein wenig abmildert aber Lamira und ich sind ja im Vergleich zu Varna und XK da ja jetzt schon deutlich stärker drinnen. Luther hat recht wenn Aylana mal mit Feindhammer im Vollautomatischen Modus genug erfolge hat und der Gegner nicht ausweicht oder mit einem Energiefeld das ganze negiert hat dieser ein großes Problem und das obwohl ich bislang nicht wirklich viele Kampf Talente gelernt habe da ist ja noch definitiv deutlich Luft nach oben wobei bei mir halt das größte Problem ist das ich erst mal treffen und mit genug Schuss durch die Defensive kommen muss. Ich kann wenn ich gut würfle zwar sehr sehr viel austeilen bin dafür aber im Vergleich nicht ganz so widerstandsfähig wie so manch anderer.
Das Lamira als Scharfschützin bekanntlich im Fernkampf systembedingt recht stark ist ist klar genaue Leichte Waffen waren schon immer ziemlich garstig merkt man ja auch in Only War wenn man da Tallarn aus dem Hinterhalt schießen lässt das ist immer ziemlich unangenehm für das Ziel... 

Das mein Minion so viel Aushält ist ist von mir ein wenig gewünscht ist aber auch nicht so schön für die Kämpfe das liegt aber auch am Minion Mechanismus. Hier ist die Problematik das Aylana ja eine Dark Eldar Anführerin sein Sollte da aber aufgrund der aktuellen Situation ein erreichen des Ziels des kommandieren von Dark Eldar in eine undefinierbar ferne Zukunft die noch lange außer Sicht zu sein scheint gerückt ist wäre es für den Char und das Konzept Fatal jetzt auch noch den Leibwächter zu verlieren. Und da es leider deutlich einfacher ist Natürliche Rüstung und WIB hoch zu hauen als die Lebenspunkte ist der halt zu so einen oh die schwere Anti Personen Waffe kitzelt Leibwächter geworden. Das der mit seiner Schweren Anti Fahrzeug Waffe jeden normalen Gegner bei einem normalen Treffer dann auch noch pulverisiert ist blöd und ich würde ihm ja auch gerne andere Waffenoptionen zur Verfügung stellen aber leider komme ich ja nicht an Dark Eldar Waffen ran.

So um das bei der Gelegenheit auch mal anzusprechen: Da ich aktuell mit dem Ziel des Dark Eldar Anführers kein bisschen weiterzukommen scheine und sich mir vermutlich in näherer Zukunft auch keine Möglichkeiten dafür ergeben werden bei dem Reiseziel muss ich wohl doch mehr auf die Einzelkämpferschiene gehen was dann halt leider auch damit verbunden ist das meine Kampfskills mit der Zeit besser werden was leider wieder zu Luthers Problem mit dem Kampfsystem im hohen Bereich führt... mir gefällt das auch nicht aber mit dem Ursprungskonzept scheint es ja nicht wirklich voran zu gehen und Allgemein nützliche Talente und Skills hab ich inzwischen genug gesteigert so das ich mich mal auf was Konzentrieren möchte...
« Letzte Änderung: 07.07.2015, 12:05:40 von Aylana »

Varna a.k.a. Cell9

  • Beiträge: 1153
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6475 am: 07.07.2015, 14:10:57 »
Also, ich habe mit Luther ja schon mehrmals darüber geredet, und kann, denke ich, ganz gut nachvollziehen, was er meint. Ich sehe es in unterschiedlichem Maße kritisch.

1) Die divergierenden Machtniveaus zwischen den Charakteren und All-or-Nothing-Angriffe sind wirklich das geringste Problem. Ja, das System schwächelt in dieser Hinsicht, wenn man die hohe Tödlichkeit von Plasma-/Schnellfeuer-/Präzisionswaffen nicht gerade mag, aber man kann zum einen die Kämpfe etwas von dem puren Mit-so-viel-Schaden-wie-nur-geht-um-sich-Werfen entfernen (indem man Umgebungseffekte, Dinge, die nicht getroffen werden sollten etc. einbaut) und zum anderen auch Hausregeln einführen.

2) Die Zersplitterung der Gruppe ist so eine Sache. Natürlich ist das nicht optimal, aber oft ergibt sich solch eine Abspaltung aus Charaktermotivation heraus. Man sollte also nicht nur die Szenen straffer anziehen, wenn sie zu schleppen anfangen, sondern auch irgendwie die Motivation schaffen, dass die Charaktere gerne miteinander zusammenarbeiten :)

3) Die "böse" Thematik ist wohl das schwierigste Thema. Ich persönlich mag richtig gemein böse ja auch nicht spielen, und eine "giftige" Atmosphäre zwischen den Charakteren würde ich auf Dauer wohl auch nicht ertragen, aber ich glaube, dass unsere Chars eben noch "nicht so tief gesunken" sind. Wir Spieler haben die Grenzen unserer Komfortzonen also anscheinend noch lange nicht erreicht, während es bei Luther eben so langsam der Fall zu sein scheint. Das ist natürlich irgendwie doof, da es ja sein gutes Recht ist, Spaß an der Runde haben - schließlich macht er sich seit dreieinhalb Jahren die Mühe, uns eine schöne interaktive Warhammer-Welt zu liefern :)
Nur, was kann man in diesem Fall am besten tun? Vielleicht versuchen, wie Aylana vorgeschlagen hat, die Komfortzonen/Grenzen aller Beteiligten auszuloten und sehen, ob man auf einen gemeinsamen Nenner kommt? Problematisch wäre bloß, dass es nicht immer so leicht zu abstrahieren geht - manchmal merkt man, dass einem was gehörig gegen den Strich geht, wenn es schon eingetreten ist.
Ich würde aber selbstverständlich diese tolle Runde, die mir sehr wichtig ist, keinesfalls aufgeben wollen.
The Mechanicus does not seek to improve its servants' bodies. It strives to amputate their souls.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6476 am: 07.07.2015, 14:35:41 »
Danke für die Meldungen. :) Ich verarbeite sie etwas, möchte allerdings noch was erklären, falls das nicht ganz klar geworden ist. Mein Problem ist nicht, dass ich denke „Oh mir wird schlecht beim Lesen und den Taten“, also nicht unbedingt ein überschreiten der Komfortzone. Wenn das passieren würde, dann würde ich die Runde wohl tatsächlich abbrechen. Es ist halt mehr ein „Irgendwie beginnt sich das in eine bedenklichere Richtung zu entwickeln und ich fürchte mir geht die Sympathie zu den Charakteren der Spieler flöten. Das ist doof und möchte ich eigentlich nicht“. Es soll hat ein Medium sein, dass Spaß bringt und ich möchte als Spielleiter halt gerne auf der Seite der Spieler sein. Sie fordern und mit Ihnen Spaß haben, aber auch mit ihnen fiebern. Das kann ich aber nicht, wenn nach und nach die Sympathie kippt und fällt. Ich muss nicht jeden Charakter mögen, aber im Gruppenschnitt sollte sie schon da sein, zumindest wäre mir das lieb. Frei nach den Hinweisen "Sei Fan der Charakter deiner Spieler" und "Die wichtigsten Frage ist für die Gruppe, was macht deinen Charakter sympathisch".
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6477 am: 07.07.2015, 20:52:55 »
Kurzer Einwurf außerhalb der aktuellen Thematik:
Ich kauf mir Verb. Wissen Archäotechnik und Aufmerksamkeit. ^^

Lamira von Kalten

  • Beiträge: 2401
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6478 am: 09.07.2015, 15:42:38 »
Hmm, ich halte das Abdriften der Charaktere in "bösere" Gefilde ja leider nach wie vor für unausweichlich. Der Prozess ist eben vom System und den Regeln selbst gewünscht. Die ganze Corruption/Infamy Sache ist ja im Prinzip nur die regeltechnische Beschreibung des Pfades in die Finsternis.  :cheesy: "Böse" Taten werden mit Infamy belohnt. Rituale und all die Dinge, die das Leben als Heretiker ausmachen, setzen Menschenopfer voraus. etc..
Natürlich spielt die Motivation der Charaktere auch immer eine große Rolle, aber auch da bewegen wir uns bei den "gemäßigten" Charakteren ja noch immer zumindest in der schon sehr dunklen Grauzone von "Rechtfertigt mein Ziel meine Taten? Was bin ich gewillt zu tun, um mein Ziel zu erreichen?"
Ich sehe persönlich einfach das Problem, dass sich der Prozess des "böser werdens" nicht wirklich aufhalten lässt, wenn man dem System und dem Hintergrund treu bleiben will. Natürlich muss beim Abstieg (oder Aufstieg!) in die Finsternis ja nicht jeder persönlicher Ehrenkodex über Bord geworfen werden, aber irgendwann landet man mit Sicherheit mindestens bei, um mal DnD Terminologie zu benutzen, "rechtschaffen bösen" Charakteren.

Ein gutes Beispiel für diesen Prozess ist eigentlich Lamira. Als die Runde begonnen hat war sie ja noch "Ketzerin wider Willen" und wirkte in der Begleitung von Chaos Space Marines und Mutanten eigentlich ziemlich fehl am Platz. Die erste dämpnische Kreatur wurde mit zittrigen Händen und einem Laserstrahl begrüßt und in ihrem Kopf hatte sie immer die Furcht davor selbst zu mutieren.
Einige Zeit später sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Schwer verwundet und auf der Flucht von einer Mission die das Leben alle ihrer Begleiter gekostet hat, schließt sie einen Pakt mit den dunklen Göttern, damit sie ihren Kampf gegen die Inquisition weiterführen kann, auf die sie mittlerweile einen unnatürlichen Hass entwickelt hat. Die Existenz dieser Götter und die Tatsache, dass sie in das Leben der Sterblichen eingreifen können, ist kein Geheimnis mehr für sie.
Wieder einige Zeit später. Erste Mutationen zeigen sich an Lamiras Körper, aber seltsamerweise stört sie der Gedanke gar nicht mehr und sie fühlt sich so stark wie noch nie zuvor in ihrem Leben. Ihre Sichtweise auf die Welt hat sich seit ihrer Flucht erheblich verändert und das nächste Ziel ist endlich eine Großoffensive gegen das verhasste Imperium.

All die Kernpunkte dieser Charaktergeschichte und die großen Veränderungen wurden eigentlich immer durch das System und seine Regeln unterstützt. Auf der einen Seite ist das meiner Meinung nach ein großes Lob für das System, da es das Erzählen von solchen Geschichten ermöglicht und unterstützt und damit eigentlich genau das tut womit es Werbung macht, aber auf der anderen Seite sehe ich eben die Schwierigkeiten, wenn man versucht "böses" Spiel nach Möglichkeit zu vermeiden während man sich auf einem Pfad zum Dämonenaufstieg befindet. Noch würde es Lamira vermeiden Unschuldige zu töten, falls es ihr irgendwie möglich ist. Aber was ist wenn eines Tages scheinbar "Unschuldige" plötzlich das Wirken der Inquisition zu unterstützen scheinen und sei es nur dadurch, dass sie sich vielleicht weigern Partei für ihre Seite zu ergreifen oder aus Furcht handeln. Plötzlich würde sie diese "Unschuldigen" mit ganz anderen Augen sehen und bei ihrer nächsten Begegnung keine Rücksicht mehr auf sie nehmen. oder vielleicht würde sie sogar sofort denken, dass hier insgeheim der verhasste Feind unterstützt wird.
Versteht ihr was ich sagen möchte? Ich glaube es ist eine Konsequenz des Systems, dass die Charaktere im Laufe der Zeit radikaler in ihren Ansichten und ihrem Handeln werden und, um direkt deine Bedenken aufzugreifen Luther, irgendwann wird man als "normaler" Mensch nur noch schwer Sympathie für sämtliche Handlungen der Charaktere aufbringen können. Ich meine aus Lamiras Sicht und Wahn ist ein Rachefeldzug gegen das Imperium und die Inquisition ja absolut gerechtfertigt, aber als normaler Mensch mit Kantschen Moralvorstellungen ist eine solche Haltung ja nur noch bis zu einem gewissen Punkt verständlich und irgendwann würde man sicher sagen: Ist es nicht vielleicht genug gewesen?
Mit Charakteren wie den Dark Eldar hat man da natürlich noch viel größere Schwierigkeiten, denn sie sind ja vom Hintergrund so geschrieben, dass sie ziemlich eindeutig und ganz einfach böse sind. Punkt. Dort gibt es ja viel weniger Spielraum für Nuancen oder eine langsame Radikalisierung des Charakters.

Man sollte über all diese Dinge aber auch nicht vergessen, dass Forenrollenspiel sehr langsam voranschreitet und wir vielleicht noch Jahre vor uns haben, bevor wir aus diesem Grund die Runde vielleicht abbrechen müssen.  :wink:  Zumindest im Moment scheint der kritische Punkt ja noch nicht erreicht zu sein und so wie es aussieht ist der Konsens, dass alle noch immer sehr viel Spaß am Spiel haben und sich dieser vielleicht sogar noch steigert, wenn man ein paar kleine Verbesserungen vornimmt.  :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #6479 am: 10.07.2015, 16:07:25 »
Ich sehe mal zu, dass ich heute oder wenigstens die Tage noch mal was zur Problematik schreibe. Davon aber abgesehen, lasse ich deshalb das Inplay natürlich nicht stoppen. Deshalb die Frage, alle bereit und ich kann den Aufbruch schreiben oder gibt es noch irgendetwas kleines zu erledigen?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken