Autor Thema: The Rebellion  (Gelesen 5823 mal)

Beschreibung: Kritik am Imperator.... ähh, Spielleiter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« am: 21.05.2012, 08:16:09 »
Hallo Freunde,

ich habe hiermit den offiziellen Kritikfaden auf. Tatsächlich habe ich einiges an Kritik an mir selbst womit ich gleich anfangen möchte und woran ich geloben werde zu arbeiten. Vielleicht nehme ich die Sachen aber auch anders wahr als ihr.
Natürlich könnt ihr hier auf reinschreiben, was euch gefällt.

* Zeit: Wir kommen langsamer voran als ich geplant hatte. Gut da diese erste Mission etwas umfangreicher ist als andere war mir schon klar, daß es über 2 Monate gehen wird, doch es wäre auch schneller gegangen, wenn ich mich mehr um die Details kümmern würde.

* Kartenfaulheit: Ich muß gestehen, daß ich erst sehr spät in meiner RSP-Karriere überhaupt angefangen habe mit Battlemaps zu arbeiten. Dabei finde ich diesen strategischen Aspekt extrem reizvoll und bin nicht einer von diesen Brettspielhassern unter den Rollenspielern, die meinen alles in der Phantasie machen zu müssen. Ich habe mir einfach noch nicht genug technik angeeignet gute Karten zu erstellen. Sollte ich es irgendwann soweit gebracht haben wird es sicherlich besser gehen.

* Titel: Vielleicht hätte ich mir einen besseren Titel und Untertitel für das Spiel ausdenken sollen. Fringe World Contractors is ein wenig land und hört sich an als würde sich alles nur in den Randwelten abspiele oder die Mitglieder von diesen stammen. Jemand anderes meinte ja schon, daß es auch durchaus zu geringe Kopfgelder gibt. Darum bitte ich um Verbesserungsvorschläge hierzu.
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 08:19:00 von Walker »

Synn Shyza

  • Moderator
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
    • Fringe World Contractors
The Rebellion
« Antwort #1 am: 21.05.2012, 13:55:09 »
Also zu erst einmal möchte ich sagen, dass es mir hier Spaß macht. Endlich mal wieder eine Sci-Fi Runde!

Du machst deinen Job soweit wirklich gut Walker, ich glaube du bist zu kritisch mit dir selbst.  :)

Zitat
Zeit: Wir kommen langsamer voran als ich geplant hatte. Gut da diese erste Mission etwas umfangreicher ist als andere war mir schon klar, daß es über 2 Monate gehen wird, doch es wäre auch schneller gegangen, wenn ich mich mehr um die Details kümmern würde.

Naja wir hatten ja auch eine einwöchige Pause drin. Zudem hatten wir mehrfach Spielerausfälle, erst Daishy, nun Lilja. Gemessen am Gate Durschnitt, legen wir aber glaube ich eine durchaus ordentliche Postingrate hin, wenngleich die Frequenz der Spieler sehr unterschiedlich ausfällt. Am aktivsten war bisher wohl Deell und Kas, besonders von Guerrero und Drazon würde ich mir aber mehr Beteiligung wünschen.

Zitat
Kartenfaulheit: Ich muß gestehen, daß ich erst sehr spät in meiner RSP-Karriere überhaupt angefangen habe mit Battlemaps zu arbeiten. Dabei finde ich diesen strategischen Aspekt extrem reizvoll und bin nicht einer von diesen Brettspielhassern unter den Rollenspielern, die meinen alles in der Phantasie machen zu müssen. Ich habe mir einfach noch nicht genug technik angeeignet gute Karten zu erstellen. Sollte ich es irgendwann soweit gebracht haben wird es sicherlich besser gehen.

Ich mag auch Karten. Aber bisher hast du uns doch ganz gut mit Material verwöhnt? Mach dir da nicht so einen Stress. Ich selber bin oftmals zu faul um Karten selber zu machen, von daher greife ich oftmals auf bereits vorhandenes Material zu und wandel es notfalls ab. Da es zu Star Wars Regelwerke und Computerspiele gibt, wird man da sicher einiges an Maps finden können. Eine einfache Googel Suche nach Star Wars und Map, föderte bspw. eine Karte von Mustafar hervor: http://img257.imageshack.us/img257/3081/mustafarcg50.jpg

Zitat
Titel: Vielleicht hätte ich mir einen besseren Titel und Untertitel für das Spiel ausdenken sollen. Fringe World Contractors is ein wenig land und hört sich an als würde sich alles nur in den Randwelten abspiele oder die Mitglieder von diesen stammen. Jemand anderes meinte ja schon, daß es auch durchaus zu geringe Kopfgelder gibt. Darum bitte ich um Verbesserungsvorschläge hierzu.

Ich habe mit dem Titel kein Problem und würde ihn einfach so lassen. Ist für mich auch nicht von so großer Wichtigkeit.

Bzgl. Kopfgeld: Da habe ich keine Vergleichswerte was angemessen und realistisch ist. Wird schon passen  :wink:

Ein Vorschlag noch meinerseits. Die Karten würde ich lieber im Holonet uploaden, IG sieht das imho nicht so schön aus ...

Kas Doren

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #2 am: 21.05.2012, 14:45:56 »
Kann mich Synn da in allen Punkten anschließen.

Am Tempo kann man als SL nicht so viel machen, wenn viele Spieler ne geringe Rate haben. Die einzige funktionierende Methode, die ich hier bisher gesehen habe ist die "Sensemann-Methode", d.h. Spieler die unter eine Rate fallen direkt rauszuschreiben. Das liegt mir als SL aber auch nicht so wirklich.

Bei den Karten mache ich das ganz ähnlich wie Jul, so viel wie möglich wiederverwenden und im Zweifel auch mal Dinge ändern.

Mit dem Titel habe ich auch kein Problem, passt schon so.

Bisher gefällt es mir hier super gut, mach weiter so und alles ist in bester Ordnung.




Deell Yomaros

  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #3 am: 01.06.2012, 18:18:51 »
Ich kann mich da auch nur Synn und Kas anschließen, wird auch eher daran liegen, dass mein Gehirn noch im Urlaubsmodus ist und ich gerade versuche nicht direkt wieder in den Alltagsstress zu kommen. :lol:

Kas Doren

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #4 am: 18.07.2013, 17:35:54 »
So, jetzt also auch noch ein Feedback, ich halte mich mal an meine normale Struktur und arbeite nacheinander die Bereiche (Abenteuer/Handlung, Spielleiter und Mitspieler ab:

1. Abenteuer

Hier geht der Großteil des Feedbacks wohl noch an Walker, der für die Abenteuerideen ja verantwortlich gewesen ist. Mir hat es richtig gut gefallen und die beiden Missionen waren beide gut durchdacht, eine ordentliche Mischung aus Kampf-Begegnungen und Nicht-Kampf-Begegnungen. ES war ja beide male recht geradlinig gebaut, das ist aber auch das einzige was Online ordentlich funktioniert, wenn man nicht eine sehr etablierte Gruppe von Spielern hat, die bewusst sehr viel Freiheit möchten. Man hatte aber nie das Gefühl, dass man jetzt gezwungen wird irgendetwas zu tun, was man nicht wollte.
Bei der zweiten Mission habe ich von Anfang an irgendwie geahnt, dass das Mädchen nur nen rebellischer Teenager ist, der keinen Bock mehr auf seinen Vater hat, aber der Dreh mit dem Entertrupp kam dann völlig überraschend und gefiel mir total gut. Die Mission war natürlich etwas verkürzt, da es ja doch absehbar auf ein Ende zugehen sollte und Jul ja auch nicht so viel Zeit hatte, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Insgesamt ist es auch sehr gut gelungen den Star Wars Ton zu treffen und die Abenteuer passten wirklich gut in die Ära. Das ist dann auch das einzige, wo ich Kritik üben könnte, wobei Kritik vielleicht das etwas falsche Wort ist. Für mich gehören die Lichtschwertduelle irgendwie zu Star Wars dazu (mag daran liegen, dass ich primär über die zweite Trilogie sozialisiert wurde) und das fehlte in diesem Setting natürlich ein wenig. Entsprechend anders ist ja auch meine Wahl für das Anschlusssetting ausgefallen.

Die Spielleiter

Ich schreib mal auch noch was zu Walker, er schaut ja offensichtlich von Zeit zu Zeit nochmal rein: du hast es sehr gut geschafft hier ne super Star Wars Atmosphäre aufzubauen und es ist schade, dass du es zeitlich nicht mehr stemmen konntest. Auch dein Leitungsstil sagt mir sehr zu, man hatte sich nie gedrängt gefühlt, auch wenn am Anfang ein bisschen der Mut zum Schieben gefehlt hat, aber das ist denke ich eine Frage der Erfahrung, die man im Laufe der Zeit dann sammelt, wann man auf Spieler besser noch wartet und wann man besser weiter macht.
So, dann auch nochmal zu Jul: erstmal vielen Dank dafür, dass du es schon wieder auf dich genommen hast, die Runde eines anderen SL zuende zu führen, damit sie einen vernünftigen Abschluss erhält. Die Bereitschaft dazu zeichnet dich aus und du hast diese Aufgabe dann auch ordentlich erledigt. Dass du ausgerechnet dann auch noch so wenig Zeit hattest, konnte man natürlich nicht ahnen, aber angesichts des Stresses, den du durch die Runde bekommen hast, ist es umso mehr zu loben, dass du trotzdem weiter gemacht und es hier zu einem würdigen Ende gebracht hast. Auch wenn deine Beiträge nicht ganz so zahlreich waren, wie sonst schonmal, war die Qualität immer super und es ist auch bei dir eine schöne Star Wars Atmosphäre aufgekommen. Wobei meinetwegen das Ende auch in einer Cantina mit einer Bith-Capelle hätte stattfinden können, statt in einem Mass Effect Techno-Nachtklub  :wink:.

Die Mitspieler

Hier schreibe ich zu denen, die schon vor einer ganzen Weile ausgestiegen sind nichts mehr. Insgesamt fand ich es hier sehr angenehm, es gab keinen Ärger im OoC und das mit der Aktivität war auch meistens in Ordnung. Ein paar mal mussten wir über die Notwendigkeit von Eigeninitiative im O-Games sprechen, aber das ging ja auch immer gut und eigentlich haben sich fast alle sehr regelmäßig eingebracht. Besonders lobend hervorheben möchte ich Deell, Derp, Wootz (und Synn als er noch Spieler war), denn ihr habt hier einige sehr schöne Posts mit wirklichem perfektem Star Wars Feeling gebracht und auch die genannte Initiative war da eigentlich immer da. Zum Ende hin habe ich auch noch wirklich viel Potential in Shroud gesehen und ich hätte gerne noch die Szene gespielt, in der er und Kas mal so richtig aneinander geraten (was gewiss irgendwann passiert wäre), aber es hat nicht sollen sein. Insgesamt war hier schon eine gute Spielertruppe versammelt und ich denke, dass alle ihre Spaß hatten. Ich auf jeden Fall.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir diese Runde fehlen wird. Kas ist in sehr kurzer Zeit einer meiner absoluten Lieblinge geworden, aber er hat jetzt einen würdigen Abschluss erhalten und die Geschichte des Charakters fühlt sich für mich rund an. Ich freue mich auch schon drauf jetzt die Seite zu wechseln und ein bisschen Star Wars mit mehr Lichtschwertern zu spielen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit Euch sein!

Synn Shyza

  • Moderator
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
    • Fringe World Contractors
The Rebellion
« Antwort #5 am: 18.07.2013, 22:13:03 »
Ja dann will ich auch mal abschließend noch ein Feedback zu dieser Runde geben :)

Ich nutzte dazu mal den gleichen Aufbau wie Idunivor:

1. Abenteuer / Missionen:

Die beiden Missionen haben mir viel Spaß gemacht, sowohl das Leiten als auch das Mitspielen. Wie Idunivor schon sagte hatten wir eine schöne Mischung aus Interaktion, NSC-Befragung/Investigation und Kampfbegegnungen. Das ganze Konzept mit der Kopfgeldjägertruppe fand ich recht gelungen und hat auch die Zusammenführung sehr vereinfacht. Walkers Plotideen haben mir ebenso gefallen und ich hoffe ich habe die zweite Mission in seinem Sinne zu Ende geführt.

Leider kam es dann überraschend so, dass ich kurz nachdem ich die Runde übernommen habe, meinen neuen Job anfangen konnte wodurch ich kaum noch Zeit für diese (und auch andere Runden gefunden hatte). Das war leider so nicht abzusehen, sonst hätte ich das womöglich gar nicht getan. Mein Ehrgefühl als Spielleiter hat mich aber davor bewahr hinzuschmeißen, denn ich wollte keine unabgeschlossene Runde in meinem Portfolio. Ich habe natürlich stark gekürzt (eigentlich waren mehr Kampfbegegnungen gedacht anstatt nur eine) damit das Ganze zeitnah beendet werden kann.

Ich war auch rückblickend mit meinen Posts nicht immer so zufrieden, die ich teilweise in der Mittagspause gepostet habe oder müde nach Feierabend. Manche waren da eher knapp und sachlich gehalten, da mir die Zeit und Inspiration fehlte. Aber insgesamt bin ich dann doch zufrieden wie das alles so abgelaufen ist und finde wir haben ein schönes rundes Ende.

2. Spielleitung:

Zu Walker und mir habe ich eigentlich oben schon alles Wichtige gesagt :)

3. Mitspieler:

Ich finde auch dass wir hier eine angenehme Truppe beisammen hatten, im speziellen geh ich auf die Teilnehmer der ersten Mission ebenso nicht ein. Der Umgamg im OOC war ruhig und freundlich, die Teilnahme meist sehr regelmäßig. Dass dies gemeinsam mit meiner Beteiligung abgenommen hat, kann ich ja niemandem vorwerfen. Es war schön dass der Endkampf so ruhig und flüssig geklappt hat. Wie Idunivor schon erwähnte wäre an machen Stellen etwas mehr Eigeninitiative schön gewesen, also Reaktionen auch wenn man nicht direkt angesprochen ist oder auf etwas würfeln kann.

Guerrero deine Posts waren manchmal etwas kurz, allerdings hattest du ja auch verkündet dass deine OG Lust gerade nicht so groß ist, von daher bin ich dir dankbar, dass du bis zum Schluss dabei warst. Derp du hast großartige Posts geleistet die im krassen Qualitätsgegensatz zu unserem vorherigen Droiden standen. Vielen Dank auch für deine Hilfe mit der Battlemap, die sah echt super aus und hat in meinen Augen den Endkampf richtig aufgewertet.

Deell du hast wirklich ein klasse Star Wars Feeling transportiert, und der Duros war mir als Figur sehr sympathisch. Wootz jeder deiner Posts war klasse und witzig zu lesen, teilweise waren das leider nur zu wenig davon, aber das hast du ja stets klar kommuniziert. Shroud du warst ein angenehm düsterer Gegenpart zum Rest der Gruppe, mein Kritikpunkt war wie schon angemerkt ein wenig die teils mangelnde Eigeninitiative und längere Fehlzeiten ohne Abmeldung.

Kas D. Ich finde wir haben da eine wirklich schöne Geschichte gesponnen, vielleicht mit dem Nachteil dass unsere beiden SC dadurch evtl. etwas zu sehr aufeinander fokussiert waren. Auch mir werden die beiden fehlen, denn Synn war mal ganz anders als meine sonstigen SC. Ein rauer, ruppiger Söldner aber doch irgendwie mit etwas Gutem im Herzen. Ich hoffe seine teils raue Sprache und rüde Art hat niemanden gestört. Danke auch, dass du in Mission Zwei zum Schluss viel gepusht hast!

Abschließend bleibt mir danke an alle Beteiligten zu sagen, womöglich liest man sich an anderer Stelle wieder!

Alles Gute euer Star Wars Jul!

DRP-3.27E

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #6 am: 19.07.2013, 01:35:08 »
Ich nutzte dazu mal den gleichen Aufbau wie Idunivor und Jul:

1. Abenteuer / Mission:

Die erste Mission kannte ich ja nur vom Mitlesen und kann darum nicht soviel dazu sagen. Sie schien mir aber spaßig genug um mich für die 2. Mission zu melden!

Im ersten Moment war ich sehr überrascht wie "weltlich" und wenig düster das ganze doch anmutete. Die tanzende Teenager Tochter eines Reichens einfangen schien mir nicht gerade nach einer vielversprechenden Mission zu klingen die ich mir für meinen SC ausgemalt hatte. (Hatte vom Feeling her eher so etwas wie bei Jared Schmuggler Runde erwartet.) Für die Spieler aus der ersten Mission war es sicher ein guter Kontrast.

Die von Kas erwähnte "Geradlinigkeit" hat meiner Meinung nach gut auf die Bedürfnisse der Gruppe gepasst.
In wenigen Ausnahmen hätte ich mir aber gewünscht, dass die Zügel auch mal gelockert werden. Da ist mir vor allem das Taxi Gespräch in Erinnerung geblieben denn da kam bei mir "echtes/tiefes" RP Gefühl auf und der "Game" Faktor verschwand im Hintergrund. (Sonst war eigentlich immer alles dem Missionsziel untergeordnet.)

Der Twist mit den Bloodgums war gut! Wo wir uns doch schon alle fast am Ziel sahen! ;)

2. Spielleitung:

Zu Walker: Sehr gelungener wenn auch leider abgebrochener Einstieg in die OG SL Welt. Interessant fand ich, dass du einige Sachen nicht wie sonst üblich in den Stein des Regelthreads gemeiselt hast sondern diese eher frei/offen gelassen hast bzw. dann in der direkten Kommunikation geklärt hast. Das hat mir etwas die Perspektive erweitert. Gefreut hätte ich mich wenn wir noch ab und zu ein Smiley oder einen kurzen Kommentar von dir im OOC gesehen hätten.. so als Zeichen, dass du im Geiste noch bei uns bist!  :cheesy: Die Geschichte mit dem Sensor Pack ging mir etwas an die Nerven. Da hätte ich mir eine klare, konkrete, zeitnahe Ansage gewünscht. Jetzt wo es lange vergessen ist kann ich über mich Schmunzeln. :)

Zu Jul: Tja.. ich habe gemerkt es erscheint mir schon selbstverständlich, dass du immer wieder als Runden Retter erfolgreich in Erscheinung trittst.. dabei ist es das so ganz und gar überhaupt nicht! Deine Player Empowerment Posts fand ich eine lehrreiche Sache und deine Fähigkeit dir Fremde Nester an zu eignen und aus zu brüten ist wohl im Gate unübertroffen! Leider musstest du aufgrund deiner beruflichen Veränderung einige Kompromisse eingehen aber du hast es durchgezogen und es war auf jeden Fall die Sache wert!

3. Mitspieler:

Gar kein so leichter Punkt.. vom Anspielen her konnte mein SC gut mit Deell, Wootz und auch etwas mit Synn. Kaum Interaktion hatte Derp mit Kas, Iceman und Shroud. Das lag aber nicht unbedingt an den Mitspielern sondern an den Rollen und Eigenschaften der SCs.

Zu Shroud: Du bist zusammen mit mir in die 2. Mission eingestiegen und wir haben auch immer mal wieder in der Built Phase PMs ausgetauscht. Das war sehr hilfreich! Ich habe den Eindruck, dass du dich sehr gut im SW Universum auskennst. Das gab deinen IG Posts oft einen zusätzlichen Interessanten Faktor.
Im OG allgemein hast du deine RP Qualität immer wieder gezeigt und wie Kas hätte ich mir sehr über einen richtigen Konflikt zwischen Shroud und der restlichen oder teilen der Party gefreut. Gerade gegen Ende des Encounters wo Shroud in großer Gefahr war und die restliche Party sich nicht unbedingt den Arm ausgerissen hat um ihn zu retten.. das fand ich spannend (auch wenn es IG nicht thematisiert wurde). Deine gewählte Rolle hast du auf jeden Fall gelungen ausgefüllt! Bis auf die Mechanische Seite.. man hat dir angemerkt, dass der Crunch bei dir schon auch stimmen muss. :) Thema Eigeninitiative und innere SC Welt/Wahrnehmung haben wir ja bereits im OOC besprochen gehabt. Ich denke das ist auch einfach OG Eingewöhnungszeit. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Posts in der neuen SW Runde.

Zu Iceman: Ich hätte gerne mehr von dir gelesen. Geil fand ich in der ersten Mission die Szene mit dem Jetpack! Deinem SC fehlte leider der Hintergrund.. das hat man IG leider gemerkt.

Zu Kas: Der Wanderer musste sich ja vor den nicht Eingeweihten doch auch eher bedeckt halten. Das hatte natürlich Auswirkungen auf das Zwischen-anorganische-organische. :) Du bist auch ein richtiger SW Kenner und deine Postings lasen sich ausgezeichnet. (Ich habe btw den Hintergrund deines Kas Elfens gelesen! ;)) Zusammen mit Synn und Deell gehörtest du zu den 3 Säulen die maßgeblich zum Gelingen der Runde beigetragen haben.

Zu Synn: Ungewohnt.. wie du selbst sagtest.. aber ich glaube du hattest Spaß an dem Charakter und auch am Fluchen! Wie bereits im SL Part gesagt.. deine Empowerment Postings waren spitze und ich war beeindruckt, dass du trotz durchschnittlicher SW Kenntnisse (aber wohl immer noch besseren Kenntnissen als meine) so einen guten SW Flair raushauen konntest!

Zu Wootz: Es hätten mehr Postings sein dürfen! Die Qualität hat immer gestimmt und es gab einige Situationen die mich zum Grinsen oder Lachen brachten! Danke! Wenn wir nicht so sehr dem Missionsziel hinterher geeilt wäre hätte ich gerne eine Verachtung-Misstrauen-Verständnis-Freundschaft zwischen Derp und Wootz aufgebaut! Ach ja.. SW Kenner und immer auch für OOC Spaß zu haben! Du hattest auch keinen Hintergrund - hat man nicht bemerkt aber ich hätte ihn trotzdem sehr gerne gelesen!

Zu Deell: Derps Ping-Pong SC. DANKE! Wie bereits schon geschrieben hat mir die Interaktion mit deinem SC besonders gut gefallen! Das Taxi Gespräch war mein Highlight dieser Runde. Alle deine Postings haben SW Stimmung transportiert. Interessant fand ich auch deinen HG! Du scheinst mir auch ein absoluter SW Kenner und davon konnte ich als "reingeschmeckter" profitieren. Ich habe auch mal deine anderen SCs/Runden angeklickt um zu sehen was du sonst noch spielst und ob man sich vielleicht mal irgendwo über den Weg läuft.. schade, dass ich mit Warhammer nichts anfangen kann.

Zu mir selbst: Der Crunch und insbesondere die Ausrüstung bei Derp hat mich viel Nerven und Einarbeitung in SW gekostet. Es hat sich aber gelohnt. Derp ist mein 5. SC im OG und ich hatte das Gefühl, dass mir seine HG sehr gut gelungen ist. Derp ist auch mein zweiter SW Droide aber doch ganz anders als sein Vorgänger HK-53. Gerne habe ich hier im OOC gepostet, das hat einfach gepasst! IG habe ich mich bei Derp am Anfang mit einer etwas anderen Postingweise probiert, welche ich später aber aufgrund des Zeitaufwands und weil sie mir nicht immer sooo angenehm zu lesen erschien eingestellt habe. Es hat etwas gedauert bis ich mit Derp und den anderen Teammitgliedern warm geworden bin.. was sicherlich an den Einschränkungen und Vorurteilen liegt mit denen ein Droide nun mal zu kämpfen hat. Ich hatte auch mal meine Hängephase/Tief wo es mir schwerer fiel in der Runde zu posten.. aber eigentlich haben mir die meisten Postings Freude bereitet. (Ich weiss nicht wie es euch geht.. aber ich empfinde manche Postings auch als "Arbeit" und nicht unbedingt als Unterhaltung/Freude etc.. ;))

Ich danke Euch allen für diese schöne abgeschlossene Runde! Es juckt mich sehr in den Fingern auch in der Folgerunde dabei zu sein aber ich merke, dass ich aufgrund des Zeitaufwands dann nicht mehr meinem Anspruch im OG gerecht werden würde und das möchte ich vermeiden.

Man spielt und liest sich hoffentlich immer wieder!
« Letzte Änderung: 19.07.2013, 01:38:41 von DRP-3.27E »
Interstellar Droid Monitoring Inc. Mk-11 Droid Diagnostic: "Systemstatus ist fehlerfrei. Programmroutinen sind geladen. Einheit ist einsatzbereit!"

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
The Rebellion
« Antwort #7 am: 19.07.2013, 06:20:49 »
Uh, das ist jetzt echt schwierig hier noch etwas zu schreiben, was noch nicht genannt wurde oder jemanden zu loben, der nicht schon gelobt wurde. Versuchen werde ich es aber trotzdem. :P

1. Missionen:

Die Missionsideen waren große Klasse und ich finde es toll, wie Walker die erste Mission umgesetzt hat. Es gab mehrere spannende Feuergefechte, in denen Deell wohl mehrmals am falschen Fleck stand. (Wer hätte auch daran gedacht, dass Protonentorpedos explodieren können...) Alles in allem habe ich aber den Eindruck, dass die Abenteuer sehr gut ausbalanciert wurden, es gab nicht zu viel Nachforschungsarbeit, einiges an Rollenspiel-Möglichkeiten und schwierige Feuergefechte. Besonders der Plottwist mit Reiley hatte mir sehr gut gefallen und hätte meinem Charakter einen ordentlichen Ansporn gegeben die Kopfgeldjägerkarriere weiterzuverfolgen.

Was die zweite Mission angeht, so fand ich sie sehr spannend, vorallem mit dem Ende. Eine Sache die man noch hätte wesentlich spannender gestalten können, wäre allerdings das Rennen zum Kreuzfahrtschiff gewesen. Hätten wir selbst zwei Autos gehabt und keinen Chauffeur, so hätte Kas wohl seine Jedikräfte benutzen müssen um uns den richtigen Weg zu weisen und wir wären wohl zu Pilotchecks gezwungen worden um dem dichten Verkehr auszuweichen. Alles in allem aber eine Glanzleistung für ein kurzes und trotzdem gut abgerundetes zweites Abenteuer.

2. SL

Tja, zu Walker kann ich da nur sagen: Hätte mich gefreut wenn du uns länger erhalten geblieben wärst. Du bist gut auf deine Spieler eingegangen und hast diese auch in die verschiedenen Regelauslegungen mit einbezogen. Was das Star Wars-Universum angeht, so hast du da wesentlich mehr Kenntnisse als ich und das finde ich toll, da du uns durch tolle Beschreibungen und Szenerien richtig schönes Star Wars-Feeling vermittelt hast. Teilweise hab ich mich gefühlt, als würde ich die erste Triologie wieder zum ersten Mal schauen und das Setting auf Cloud City war einfach hervorragend gewählt, weil es einfach so ein Ikonischer Ort ist. Auch die Sache mit den Missionen hast du super gelöst, denn normalerweise ist ein Kopfgeldjäger ja ziemlich frei was seine Arbeitsbeschaffung angeht, aber durch die F.W.C. gab es einen tollen Boss und auch einen glaubhaften Grund warum gerade wir zusammengekommen sind. Auch der Ausblick, vom Leben eines Kopfgeldjägers zu den Rebellen zu wechseln war mir sehr sympathisch.

Zu Jul kann ich nur sagen: Well done! Eine Runde retten ist ja eine Sache, aber ich finde du hast sie wirklich würdevoll zum Ende geführt. Ich weis nicht, in wie fern du noch etwas am Abenteuer rumgeschraubt hast, aber man hat kaum die Kanten bemerkt, wo du Teile entfernt hast. Ihren Freund hättest du wohl noch etwas dunkler und hinterlistiger erscheinen lassen können, indem du uns weitere Holobook-Nachrichten zugespielt hättest. Andererseits hätte es dann gut sein können, dass wir ihn sofort abgeknallt hätten, hätte er auf dem Schiff seinen Blaster gezogen. :cheesy:

3. Spieler

Erstmal vorweg haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen, auch diejenigen, die nicht in der zweiten Mission waren, was wohl aber auch teilweise an den bekannten Namen liegt, die in dieser Runde mitgespielt haben. Aber ein paar Charaktere fand ich, verglichen mit vergangenen Rollenspielrunden, besonderst hervorstechend. Wootz unser Jawa, war für mich wirklich der Hauptträger des 0815 Star Wars-Feelings bei uns in der Gruppe. Synn war für mich ein wirklicher Lichtblick in der Gruppe, da er neben dem verräterischen Reiley, als einziger dieses typische und doch so charismatische Söldnerfeeling ausstrahlte. Hätte er sich angestrengt, hätte ich ihn sicherlich irgendwann Mandalore nennen müssen. Shroud war meiner Meinung nach einer der besten Charaktere in dieser Runde und seine leicht "imperiale" Art war ein guter Gegenpol zum doch eher silberzüngigen Deell. Kas ist auch einer der Charaktere die ich liebend gerne gelesen habe und als einzige Verbindung zur Macht war er natürlich für eine große Rolle prädestiniert. Ein weiterer Charakter der mir zwar gut gefallen hat aber leider viel zu wenig aufgefallen ist, war Guerro. Klar mag das daran gelegen haben, dass der Spieler leider oft keine Zeit hatte, doch ich hätte mich gefreut mehr über ihn zu lesen. Und last, but not least: Derp, ein wirklich untypischer Droide. Was du ja mit dem Charakter wohl auch bezwecken wolltest. Ich kann es glaube ich nicht genug erwähnen wie toll ich die Diskussion über Ehre im Taxi fand und wir wären wahrscheinlich auch noch auf die Macht und den Imperator zu sprechen gekommen, wenn wir nicht einen Auftrag gehabt hätten. Und obwohl Wootz und Derp wohl engere Freunde geworden wären, so hätte Deell auf jeden Fall Binary gelernt, wenn er irgendwann die Chance bekommen hätte. :cheesy:

tl;dr: Ich fand diese Runde war wesentlich besser als die meisten meiner anderen Runden die ich hier im Gate gespielt hab und es hat mich gefreut mal wieder im Star Wars-Universum zu spielen.

Vielen Dank und Grüße an euch alle, die ihr geleitet und mitgespielt habt,
Raven Coldheart aka Lynx
« Letzte Änderung: 19.07.2013, 06:25:18 von Raven Coldheart »
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Wootz

  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #8 am: 19.07.2013, 12:42:56 »
Da es langweilig wäre, nutze ich nicht dieselbe Struktur wie jeder davor. (Alte Kopierer :P) Jetzt aber Spaß beiseite. Ich bedanke mich ganz herzlich bei beiden Spielleitern. Bei Walker für das schöne erste Abenteuer, die guten Beschreibungen, Atmosphäre und durchaus spannenden Geschichte und die interessante Interpretationen von schlechten Würfelwürfen (Wootz im Kasino war für mich immer noch überraschend und lustig). Machst wirklich gut und es ist schade, dass du nicht mehr konntest, da ich es immer schade finde, wenn es einen Spielleiter weniger gibt, der auch mal mehr als D&D macht. :)
Kommen wir aber zu Schreckensjul. Ich habe glaube ich noch nie mit dir als Spielleiter gespielt, da meine D&D Zeit schon etwas zurückliegt, muss dir aber wirklich ein Lob aussprechen. Allein eine Runde einfach so zu übernehmen stelle ich mich schwer vor, aber es dann noch so schön zum Abschluss zu bringen ist toll. Bedanke mich also auch bei dir für die Mühe und dafür, dass du trotz der Umstände dein möglichstes getan hast. :) Würde wohl auch bei dir bedenkenlos wieder spielen, wenn das auch leider unwahrscheinlich ist. Deshalb an beide vielen Dank für die Runde.
Ich hatte meinen Spaß, wenn auch meine Probleme, welche aber leider bei mir lagen. Wootz ist einfach auf Dauer anstrengend zu spielen, aber wenn wenigstens die wenigen Posts alle gut waren freut mich das. Allerdings merke ich auch, dass ein nicht ganz ernster Charakter zur Abwechslung immer schön ist. Wie aber mit einem anderen Char, der mal nur in Reimen redete, wird das mit der Zeit anstrengend, wenn man den Zusatzaufwand hat. Ansonsten OOC war hier immer angenehm und weil einige das extra anmerken, muss ich mal was loswerden. Geht es nur mir so oder tritt das vermehrt in D&D Runden auf? Als ich noch D&D gespielt habe, gab es immer irgendwann, irgendwie knarsch im OOC. In eigenen wie anderen Runden. Seitdem ich das nicht mehr tue, ist das irgendwie nie wieder so vorgekommen. Ich weiß nur nicht, ob das an System oder Spielern liegt. :D
Ich bedanke mich auch bei den Mitspielern. Viele Charakter werden mir wohl noch in Erinnerung bleiben und es hat mit DRP immer viel Spaß gemacht zu schreiben, Synn fand ich auch sehr gut und auch die Nutzung der Sprache. Mit Shorud hatte ich leider wenig Kontakt, da wir wohl auch wenig Überschneidungspunkte hatten. Das Konzept fand ich aber auch interessant. Deel mein treuer Übersetzer ;) und mein nicht ganz so treuer Übersetzer Iceman. Hier war es nur schade, dass Iceman nicht so viel Zeit hatte, habe ich leider in meinen Runden auch gemerkt. Kas fand ich übrigens auch sehr gut gespielt, auch wenn wir wenig Ansatzpunkten hatten. Muss sagen werde die Runde wohl wegen Charakteren wie Setting und Abenteuern schon ein wenig vermissen. Auch weil es interessant wäre, wie sich alles weiter entwickelt hätte, aber ob ich Wootz auf Dauer aushalten würde, ist wohl die andere Frage.^^ Übrigens hier noch einmal, was mir seit ich SL bin fehlt, die ungezwungen Späße und Unterhaltung als Spieler im OOC. :) War hier sehr schön. Na gut einige sehe ich ja wieder, andere wohl nur wenn ich deren Runde stalke. ;) Deshalb wünsche ich euch alles gute und bleibt dem Gate erhalten, bevor es hier noch weniger werden. Habe bestimmt noch was vergessen, aber egal. Vielen Dank an alle und vor allem viel Lob und Dank an die Leitung.

tl,dr: Mir egal, wenn du keine Lust hast zu lesen, dann tue es nicht :P

Kas Doren

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #9 am: 19.07.2013, 13:20:07 »
Ansonsten OOC war hier immer angenehm und weil einige das extra anmerken, muss ich mal was loswerden. Geht es nur mir so oder tritt das vermehrt in D&D Runden auf? Als ich noch D&D gespielt habe, gab es immer irgendwann, irgendwie knarsch im OOC. In eigenen wie anderen Runden. Seitdem ich das nicht mehr tue, ist das irgendwie nie wieder so vorgekommen. Ich weiß nur nicht, ob das an System oder Spielern liegt. :D

Ich glaube das hängt ganz stark von den beteiligten Personen ab, manche geraten einfach automatisch aneinander, andere nicht. Ich hatte in meinen nicht D&D-Runden (die ja recht zahlreich sind) in der Tat noch keine wirklichen Probleme, was das angeht. In meinen anderen SL-Runden aber auch nicht wirklich.

Ansonsten zeigt die ausgeprägte Feedback-Kultur hier nochmal, dass hier eine gute Truppe versammelt war.  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Patient 217

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #10 am: 21.07.2013, 14:27:44 »
Mmhhh....ich kann nicht versprechen das mein Feedback was wird, meine Vorredner haben das Meiste schon gesagt, aber ich werde es versuchen. :oops:


1. Abenteuer / Mission:
Was die Mission betrifft fand ich sie gut gelungen auch wenn ich nie darauf gekommen wäre, dass sie am Film City Hunter angelehnt ist, dafür kann es nur einen Grund geben wir sind nicht halb so witzig Jackie Chan, was soll man machen. Das Setting war trotzdem sehr Interessant, auch wenn ich mit meinen Vermutungen vollkommen auf dem Holzweg war.
Ich dachte entweder ist die Tochter ein Jedi hat macht Kräfte und ist deshalb geflohen, oder sie hat Kontakte zu den Rebellen. Was vielleicht ein besserer Grund gewesen wäre als weglaufen wegen eines Streits mit ihrem Vater.
Das Setting war gut und das Verhältnis zwischen RP und Action passte, es hat einfach Spaß gemacht.

2. Spielleitung: Hierbei kann ich nicht viel sagen, ich denke nicht das es einen Aspekt gibt der nicht bereits ausführlich besprochen wurde. Ich kann nur sagen die Spieleiter haben allen Umständen zum Trotz hervorragende Arbeit geleistet.

3. Spieler: Eigentlich müsste ich mir jetzt ein Wörterbuch besorgen und alle positiven Adjektive herausschreiben und es wäre dennoch eine unzureichende Beschreibung Qualität der übrigen SC. Ihr Jungs wart einfach genial!!
Wootz: Es hat Spaß gemacht deine Posts zu lesen, auch wenn ich es sehr schade fand, dass ich nicht verstehen durfte was du sagsts, aber die Sprachbarriere machte es auch irgendwie interessant und für StarWars authentisch.
Derp: HK lässt grüßen, die Post waren Droiden gerecht und die Formulierung passte wie die Faust aufs Auge, was mir bei dir besonders aufgefallen war, war der Char Hintergrund der fantastisch präsentiert wurde und auf den du dich ab und zu bezogen hasst.
Synn: Ruppiger Söldner, harter Knochen und unumstrittener Anführer der Gruppe. Der Kern der Gruppe, auch wenn ich deine Beteiligung bei dem Gespräche über ehre vermisst habe, es wäre sicher toll geworden.
Deel: Die Person die am meisten auf meine Provokationen(dunkle Seite) eingegangen ist, es war mir stets ein Vergnügen mich Wortgefechte dieser Art einzulassen.
Kas: Ich habe auf eine größere Friktion zwischen Shroud und Kas gehofft und glaub bloß nicht das Shroud dir die Erklärung, das alle seine Force Tricks nur technische Spielereinen seien abgekauft hätte, du kannst froh sein das Kas beim Kampf nicht dabei war, Shroud hätte ihn garantiert erwischt und dann wäre es erst richtig spannend geworden.
Zu Iceman: Ich fand es schade das wir so wenig gemeinsame Szenen hatten, ich denke von allen Chars war Iceman der, der sich am ehesten mit Shroud hätte einigen könne. Sorry falls ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg bin doch Iceman machte auf mich schon immer den Eindruck eines Chars der etwas dunkler ist als er vorgibt zu sein.

Uff...so ich denke das ist halbwegs ok, ich kann das schlecht beurteilen, das einzige was ich noch sagen kann ist wie viel Spaß ich mit dieser Runde hatte und das ich hoffe das wir uns in einer anderen Runde wieder über den Weg laufen.

p.s.: Sorry wenn’s nicht so gut ist, ich habe wirklich kaum Erfahrung mit Feedbacks. :-\
“That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.”

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #11 am: 21.07.2013, 14:33:52 »
Verkauf dich nicht unter Wert! Das war ein absolut gelungenes Feedback! :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
The Rebellion
« Antwort #12 am: 21.07.2013, 17:09:57 »
Verkauf dich nicht unter Wert! Das war ein absolut gelungenes Feedback! :)

Dito!
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #13 am: 21.07.2013, 21:17:51 »
So, dann will ich auch noch mal ein wenig schreiben. Ich hoffe hier schaut noch wer rein.

1. Abenteuer / Mission:

Ich habe nicht alles lesen können was ihr mit Juls gespielt habt, aber soweit ich es verstehe, ist es sehr gut gelungen, auch wenn ich etwas Angst hatte es würde zusehr verkürzt. Da ich aber überhaupt nichts mehr groß beigetragen habe und ihr alle sehr zu frieden scheint, brauche ich dazu wohl nichts mehr zu verliehren.

Ich hatte mir das Spielleiter am Anfang etwas anderes vorgestellt und hätte wirklich gedacht, das wir kurze Missionen (3-4 Rollenspielencounter und 1-2 Kampfenconter) alle vier Monate durch bekommen. Ich wurde natürlich schnell eines besseren belehrt.

Der Ton dieser zweiten Mission war also sehr anders als der der ersten Mission und sollte eigentlich nur einer von Vielen sein. Darum mutet es vielleicht wenig Starwars an mit der verwöhnten entlaufenden Tochter.
Weitere Missionen die von mir angedacht waren:

a. Auf Duro (wäre sicher schön für Deell gewesen) wurde ein Experimeteller Jäger aus einer Forschungseinrichtung gestohlen. Dort muß die Spur aufgenommen werden und der Jäger bei den Hutts auf Tatooine zurück gestohlen werden.

b. Der einfachste Auftrag überhaupt. Finde eine R2-Einheit und bringe Sie zum Auftraggeber. Haken an der Sache? R2 ist auf einem Imperialen Sternenzerstörer! Für mache Builds wäre das eine besondere Herausforderung gewesen, nicht Synn?  :wink:
Dabei wäre es total offen wie ihr an Bord kommt. Verkleidet als Offizier, unauffälliger Droide oder vielleicht als Kopfgeldjäger der einen Job vom Imperium haben will.

c. Fang den Jedi. Alleine der Auftrag hätte Kas in die emotionale Kriese getrieben. Der Jedi war aber kein Echter sondern nur ein Typ der ein Lichtschwert gefunden hat, aber so tut als wäre er einer, also den Geist tatsächlich lebt. Er selbst wäre auch nicht das Problem gewesen sondern eine rivalisierende Bountyhuntergruppe denen Kolletteralschaden egal ist und sich einen Scheiß um den Code kümmern.
.... dies nur mal so als Info.

Weiter wollte ich mir Mühe geben mehr NSC wiederkehren zu lassen. Gerade der Missionsstil macht das relativ leicht Möglich. Wiederkehrende NSCs mache die Welt sehr lebendig, finde ich. Wie gesagt, es ist nur wenig dazu gekommen. Es tut mir wirklich leid. Es war alles in allem vielleicht zu Ehrgeizig für ein erstes Experiment.

2. Spielleitung
Dazu kann ich ja nicht viel sagen. Ich hatte gerne viel viel mehr Zeit gehabt und mich auch eher mit den Tools und Karten befasst. Nun da in wieder in Deutschland bin kann ich sogar Google-docs benutzen. Ich habe hier gelernt und muß feststellen, dass ich momentan nicht die Zeit habe diesem Hobby gebührend nachzugehen. Ich wünschte ich wäre bereits ein paar Jahre früher an diese Webseite gestossen. Ehrlich! Das ist etwas was ich definitiv anders machen würde hätte ich eine Zeitmaschine (obwohl es da sicherlich noch andere Sachen gibt).

3. Spieler:
An dieser Stelle noch mal meinen Herzlichen dank. Wenn ihr irgendwann man im Kreis Offenbach seid (zum Beispiel) Dreieich-Con würde ich mich freuen euch auf ein Bier oder Tee einzuladen. Alle Spieler hier waren sehr angenehm und bei einer Tischrunde hätten sich wohl echte Freundschaften entwickelt. Es tut mir persönlich sehr leid, dass ich mich so verabschieden musste, aber mein Leben wurde sehr umgewürfelt und ich sah wirklich keine Alternative.
Ich will eigentlich gar nicht auf die einzelnen Charaktere eingehen, denn es haben mir wirklich alle Spass bereitet. Gerne wäre ich mehr auf die Hintergrundgeschichten eingegangen um eine persönlichere Verbindung aufzubauen und so auch weniger aktiveren Spielern anreize zu gehen.

Leider kann fehlt mir auch an dieser Stelle die Zeit mehr zu schreiben. Ich hoffe aber ihr habt alle Spass an der neuen SW-Runde zumindest die die dort mitmachen. Eine andere Sache ist vielleicht, dass mir Starwars etwas über ist. Irgendwie war es mal cooler, aber es gibt ja auch wenn es gerade keine Filme gibt kaum eine Möglichkeit sich vor Starwars zu verstecken. Ich hoffe nur Disney macht etwas schönes aus der Lizenz und es geht ihnen nicht nur um die Kohle.

Möge die Macht mit Ihnen sein!
Beste Grüße
Walker

P.S.: Nicht vergessen eine PM zu schreiben wenn ihr in der Nähe seid.
« Letzte Änderung: 21.07.2013, 21:20:42 von Walker »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
The Rebellion
« Antwort #14 am: 21.07.2013, 21:54:08 »
 :wub: geile Missionen. Ich hätte Blut und Wasser bzw. Öl und Batterieflüssigkeit geschwitzt wohl insbesondere bei Auftrag b.. da Derp da wohl immer wieder die Vorreiter Rolle übernehmen hätte müssen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"