Autor Thema: Das andere Systeme-Gate?  (Gelesen 3612 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« am: 05.11.2012, 19:41:51 »
Tja, seit heute gibt es hier tatsächlich so viele aktive Runden in "Andere Systeme", wie in den drei D&D-Bereichen (Pathfinder zähle ich jetzt einfach mal dazu). Ich bin ja mal gespannt, ob das so bleibt, wenn D&D Next dann irgendwann erscheint oder ob das hier zum Normalzustand wird.

Ich frage mich, ob es wohl wirklich daran liegt, dass die D&D-Editionen sich gerade alle tot laufen oder ob es eher daran liegt, dass einige Leute hier, die früher recht viel D&D geleitet und gespielt haben, jetzt eben andere Systeme hier spielen und auch leiten (ich bin da mit meiner Beteiligung an 6 der 18 Runden, 4 als SL, in andere Systeme und mittlerweile nur noch 2 D&D-Runden gewiss nen Extrembeispiel). Tja, mal schauen was die Zukunft so bringt. Mein nächstes Projekt würde wohl auch kein D&D werden, außer natürlich "Schwerter des Schicksals" geht zuende, aber das wird noch ne ganze Weile dauern.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #1 am: 05.11.2012, 21:32:41 »
D&D 3.5 ist eigentlich ein schönes System. Schade, dass es so wenige Runden davon gibt bzw. weniger Runden als im "andere Systeme" Bereich. Leider ist es so, dass ich eigentlich noch ein paar Runden aufgeben müsste. Deswegen bin ich im Normalfall eigentlich nicht für eine D&D 3.5 Runde zu haben. Zur Zeit besteht das Problem, dass seltsamerweise nicht so wahnsinnig viel Bedarf an D&D 3.5 und Pathfinder besteht. Sensemann und Sternenblut hatten da echt noch Glück. 
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #2 am: 06.11.2012, 09:17:08 »
Ich habe früher immer D&D hier gespielt, dann habe ich aber Offline aufgehört, D&D zu spielen um andere Systeme zu spielen. Und so hat sich das hier halt fort gepflanzt. Außerdem habe ich nie wirklich etwas mit D&D 4.0 anfangen können und D&D NExt wird mich vermutlich auch nicht reizen. Daher spiele ich hier Systeme, die ich entweder am Spieltisch spiele (eher seltener) oder Systeme, die ich sonst nirgendwo spielen kann, weil ich keine regelmäßige Gruppe dafür habe.

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #3 am: 06.11.2012, 10:43:39 »
Naja ich denke, nicht zu letzt wegen dem tollen Adminteam, hier am einfachsten eine Runde anzubieten da es einen großartigen Würfelsyntax gibt, welcher immer weiter optimiert und den Wünschen der User angepasst wird.
Bisher habe ich noch kein Forum gefunden welches über so einen umfangreichen Zufallsgenerator für Würfel verfügt.
Warum sollte ich z.B. Kleine Ängste im Feder und Schwert Forum spielen, welche nicht so häufig frequentiert wird, und mich dort mit irgendwelchen halbgaren Würfelgeneratoren oder sonst was rumschlagen (bzw. die passende Lösung erstmal suchen und auch finden) wenn ich hier im Forum den Würfelgenerator implementiert habe und dieser von den Admins auch noch an meine Wünsche angepasst wird?

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #4 am: 06.11.2012, 13:57:00 »
Ja ist mir auch aufgefallen (verursache immerhin 3 der Runden im anderen System) und liegt bei mir auch einfach daran, dass D&D nichts mehr für mich ist. Regel wie Weltentechnisch. Zumal ich meine letzte D&D Runde leider vor einigen Tagen schon zu Grabe getragen hatte, zwecks Luft raus und zu wenig neuen Spielern, es hat sich leider kaum jemand gefunden. Einige aktive D&D Spielleiter haben sich wohl umgeschwenkt (nicht nur ich wie es scheint) und auch Spieler scheinen entweder ausgelasteter oder weniger.
Inaktiver Account

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #5 am: 06.11.2012, 19:14:01 »
Der Trend ist schon interessant und mir auch seit längerem aufgefallen ...

Bei mir sind es derzeit mehrheitlich noch DnD/Pathfinder Runden die ich spiele, hab aber auch schon an zwei Sci-Fi RPG's teilgenommen.
Ich finde allerdings ehrlich gesagt, dass der Wandel weg von der DnD Dominanz, hin zu etwas mehr Vielfalt nichts negatives ist. Die Vielfalt an Systemen die hier gerade gespielt wird ist doch etwas Gutes. Gründe dafür dürfte auf jeden Fall das Scheitern der 4E und damit des deutschen DnD sein. 3.5 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel und Pathfinder ist ja doch irgendwie ein Nischenprodukt.

In meinen Augen aber kein Grund hier den Teufel an die Wand zu malen, so lange es hier aktvi bleibt.

Was mir eher aufgefallen ist, ist ein wenig das Ausbleiben von Neulingen hier im OG. Irgendwie spielt man doch in wechselnden Konstellationen mit den immer gleichen Leuten in den Runden, ich erlebe es eher selten, dass 'Frischfleisch' hinzukommt.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #6 am: 06.11.2012, 19:28:12 »
Ich habe zumindest neue Spieler, mit denen ich jetzt aber auch wieder in wechselnden Konstilation spiele.^^ Die Leute mit denen ich D&D gespielt habe, sind aber zum Teil nicht mehr aktiv (kann mich auch irren) oder schon lange nicht mehr gespielt. Ganz bleibt Frischfleisch also nicht aus. Aber es fällt schon auf, dass es irgendwie kleiner wirkt als früher, aber kann auch nur den Eindruck haben, da man jetzt länger dazu gehört.
Inaktiver Account

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #7 am: 06.11.2012, 19:47:40 »
Das stimmt schon irgendwie, wobei ich auch einige wenige neue Spieler in meinen Runden habe, aber vielfach sind es dann auch die üblichen Verdächtigen, die schon länger hier aktiv sind. Aber mit der einen truppe spiele ich ja schon recht lange zusammen und viele von denen sind dann auch in anderen von meinen Runden.

Aber Nathan hat da glaube ich wirklich nen guten Punkt genannt, die Würfelfunktionen hier sind schon sehr komfortabel.

Es hat aber natürlich auch die Gesamtaktivität hier abgenommen, was man an der Zahl der Beiträge ja ganz gut sehen kann, das sind im Schnitt jetzt locker 2.500 weniger im Monat.

Ein "Problem" könnte auf Dauer nur der Mangel an Frischfleisch werden, da man ja kaum Leute für die anderen Systeme hierher bekommt, sondern in der Regel für D&D und wenn da nicht mehr so viel läuft, kommen eben auch darüber keine neuen Leute mehr.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #8 am: 06.11.2012, 20:33:49 »
Da es wirklich viele Runden alternativer Systeme gibt, könnte man wirklich einmal überdenken, ob er der Name http://games.dnd-gate.de noch passt.

Vielleicht reicht auch nur die Bezeichnung "gate" statt "dnd-gate".

Ansonsten leistet Daishy trotz seiner Erkrankung wirklich hervorragende Arbeit. Sein Engagement auf dem technischen Sektor ist wirklich bemerkenswert. Nicht jeder kreiert ganz selbstverständlich für verschiedenste Systeme immer die jeweilige Würfelfunktion.

God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #9 am: 06.11.2012, 20:36:55 »
Na, am Ende geht es doch immer noch viel um D&D, außerdem sind unsere dankbaren Nachbarn, die uns überhaupt diese Spielwiese hier bereiten ja auch auf D&D konzentriert.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #10 am: 06.11.2012, 20:39:57 »
Ich bin außerdem mal gespannt, was das fertige D&D Next dann in diesem Forum hier bewirken wird. Erzählkämpfe sind ja hier nicht ganz leicht und man müsste einige Hausregeln womöglich einführen, um bei dem Spielsystem eine Battlemap einzuführen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #11 am: 06.11.2012, 20:42:47 »
Naja, eigentlich funktioniert das soweit ganz gut. Sieht man z.B. ganz gut in meiner ASoIaF-Runde. Das System ist ja auch eher auf Erzählkampf ausgerichtet und da kommt man eigentlich ganz gut ohne Map aus. Die Frage ist einfach, wie gut es Next gelingt Erzählkämpfe mit taktischer Tiefe umzusetzen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #12 am: 06.11.2012, 20:50:18 »
Erzählkämpfe und keine Battlemap würde einem Spiel im Forum ja sogar entgegen kommen. Würde ich sagen. :) Allerdings fürchte ich dass D&D Next zumindest bei mir nichts ändern wird. Bin ja auch nicht explizit wegen der vierten Edition ausgestiegen oder so. Habe ja sogar bei welchen mitgespielt.
Inaktiver Account

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #13 am: 06.11.2012, 21:04:17 »
Naja, vielleicht wird D&D Next ja das absolute Über-System, das die ganze Rollenspieler-Gemeinde der Welt hinter sich vereint. Ich glaub zwar nicht dran, aber wer weiß. Ich werde es wegen der neuen FR auf alle Fälle mal ansehen.

edit: Ich bin ja eh ein sehr Setting-gelenkter Mensch, deshalb würde meine nächste Idee wohl auf Mutants&Masterminds werden, weil ich dafür nen schönes Setting im Kopf habe.
« Letzte Änderung: 06.11.2012, 21:05:13 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Das andere Systeme-Gate?
« Antwort #14 am: 07.11.2012, 00:06:30 »
Pathfinder ist ja doch irgendwie ein Nischenprodukt.
In Deutschland bzw. hier in den Online Games vllt :wink:

Hier nur mal, was sie 2010 an Preisen abgeräumt haben:
    Best Adventure: Gold Medal to Pathfinder 31: Stolen Land.
    Best Aid or Accessory: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game: GM Screen
    Best Art, Cover: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game: Bestiary
    Best Art, Interior: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game: Core Rulebook
    Best Cartography: Gold Medal to Pathfinder Chronicles: City Map Folio
    Best Electronic Book: Silver Medal to Pathfinder Society Scenario 29: The Devil We Know Part 1: Shipyard Rats
    Best Free Product: Gold Medal to Advanced Player's Guide Playtest
    Best Game: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game
    Best Monster/Adversary: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game: Bestiary
    Best Production Values: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game: Core Rulebook
    Product of the Year: Gold Medal to Pathfinder Roleplaying Game
    Best Publisher: Gold Medal

Außerdem sind die Online Games Bords von Paizo wahrlich reich an Runden...

http://paizo.com/paizo/messageboards/community/campaigns/playByPost

Was mir eher aufgefallen ist, ist ein wenig das Ausbleiben von Neulingen hier im OG. Irgendwie spielt man doch in wechselnden Konstellationen mit den immer gleichen Leuten in den Runden, ich erlebe es eher selten, dass 'Frischfleisch' hinzukommt.
Also ich hab 3 neue Spieler - das kann sich doch sehen lassen :cool:

Ich bin außerdem mal gespannt, was das fertige D&D Next dann in diesem Forum hier bewirken wird. Erzählkämpfe sind ja hier nicht ganz leicht und man müsste einige Hausregeln womöglich einführen, um bei dem Spielsystem eine Battlemap einzuführen.

Ich glaube eher, dass dies vieles vereinfacht online. Werde aber dennoch Pathfinder treu bleiben :)
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 00:11:08 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden