Also ein Pakt, ist ein sprichwörtlich oder auch nur metaphorisch Pakt. Das hängt dann von euch ab. So oder so ist es ein Unterfangen, hinter dem die gesamte Gruppe steht und erfüllen will. Dazu sucht man sich gemeinsam ein Endziel, das primäre Ziel, welches das Ende des Paktes darstellt. Zum Beispiel die Einnahme einer Welt, die Korrumpierung eines Gouverneurs oder das Reparieren eines Schiffes, um es zum alten Glanz zu verhelfen. Abhängig von der Größe oder Schwierigkeit des Unterfangens gibt es drei Größen für einen Kompakt. Je größer der Kompakt desto mehr Endinfamie gibt es für den Abschluss und desto mehr sekundäre Ziele müssen erfüllt werden. Diese sekundären Ziele legen die Spieler fest und sind die Schritte, um das primäre Ziel zu erreichen. Zum Beispiel Infrastruktur sabotieren, das Vertrauen des Gouverneurs gewinnen, Verbündete gegen ihn aufbringen, eine Rebellion starten, Armee aufstellen, einen Geldgeber finden. Wie viele man benötigt hängt von der Größe ab. Aber alle müssen erfüllt werden, sonst scheitert der Pakt. Jedes erfüllte Ziel gibt euch Infamie. Zusätzlich gibt es persönliche und tertiäre Ziele. Die tertiären können sich im Laufe des Spiels als Nebenziele oder Komplikationen auftauchen. Die persönlichen Ziele kann jeder sich selbst ausdenken und mit dem SL absprechen. Je nach Art des Abenteuers kann ich auch passende persönliche Ziele geben, das hängt aber vom Abenteuer ab. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn es zum Kompakt passt. Ist aber optional, gibt aber auch zusätzliche Belohnungen. Danach muss noch ein Gesalbter festgelegt werden für die Dauer des Paktes. Dieser entscheidet für einen Kurs, falls die Gruppe sich nicht auf ein Vorgehen einigen kann oder keine Mehrheit sich findet. Er kommandiert aber Niemand herum und wenn jeder gegen seine Meinung steht, hat er genauso wenig zu sagen wie jeder andere. Außerdem sollte er dafür sorgen, dass jeder sich an den Pakt hält und beiträgt. Oft ist es derjenige der den Pakt vorschlägt oder die beste Expertise dafür aufweist. Solle jemand seine Unterstützung für den Pakt verweigern oder versprochenes nicht liefern können, verliert er Infamie und gilt fortan als unzuverlässig. Im letzten Schritt kann das Unterfangen noch einem Chaosgott gewidmet werden. Dadurch bekommt man einen kleinen Bonus abhängig vom Chaosgott und am Ende des Paktes zusätzliche Infamie, aber auch Verderbnis, also nicht unbedingt für jeden Attraktiv und sinnvoll, vor allem wenn der große Teil gar keine Affinität zu diesen trägt. Bei einem Fehlschlag des Kompaktes droht jedoch Infamieverlust und auch Verderbnis durch einen Fehlschlag, was ohne Weihung durch einen Chaosgott nicht der Fall ist. Die Boni sind schnell erklärt. Khorne besser kämpfen (+5 KG oder BF), Slaanesh (+5 auf CH), Nurgle (+5 auf TO) und Tzeenth (+5 WK oder +5 IN). Der Bonus gilt immer für die Dauer des Paktes.
Ich würde wie gesagt dieses Thema in Zukunft dafür nutzen eure Kompaktes zu besprechen und am Ende festzuhalten. Vielleicht poste ich auch den festgehaltenen Endpakt in ein extra Topic, mal sehen.