• Drucken

Autor Thema: [OOC] Burning Fuse Inn  (Gelesen 63983 mal)

Beschreibung: Zwischen Freibier und Verschwörungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #855 am: 15.09.2014, 23:28:16 »
Den Gedanken finde ich ja auch richtig, aber diese permanenten Nachteile sind für mich einfach sehr bitter.
Bei Uÿos war es so, dass er aufgrund seines sehr geringen Charismas nie einen großen Schergen des Chaos hätte bekommen können (erst recht nicht nicht mehr nach dem brennenden Schädel)

Das mit Uyos hattest du dir aber auch selbst zu zuschreiben. Immerhin hast du noch extra sein Charisma gesenkt und alles dafür getan es in den Keller zu treiben. :P Aber das war auch nicht der Grund warum ich gerade schreiben wollte. Der Grund ist:

[ich hätte mit überraschten Soldaten gerechnet, die sich erst mal erkundigen, wer denn da kommt, während die andere Hälfte gelangweilt Karten spielt...]

Warum? Rho hat Verteidigungsanlagen zerschossen und Alarm ausgelöst, warum sollten die gelangweilt sein?
Ansonsten:
Andererseits war es so, dass ich sie die ganze Zeit über nicht im Stich gelassen habe (obwohl ich auch nicht für die Stürm-Aktion war), während andere sich ausgeklingt haben.

Finde ich das nicht sehr fair. Mira war abgemeldet und der Rest nicht einmal in der Nähe, als ihr das durchgezogen habt. Was sollten wir denn machen uns hinteleporteren? Das die Aktion nicht toll war, bilde ich mir ein, haben fast alle gesagt.

Und ansonsten ist das hier ein blödes Argument:
Und da wir, wenn EINER oder wenige etwas positives zum Wohle der Gruppe tut/tun alle dafür belohnt werden
(alle den gleichen Erfahrungspunkte- und Infamiezugewinn),
aber auf der anderen Seite einer bzw. wenige "bestraft" werden, wenn es mal nicht so gut läuft, finde ich nicht gut.

Du plädierst also entweder dafür, dass wir anfangen Einzelxp und Infamie zu bekommen, was einfach nur zu internen Streits führt und nur du Probleme hast (wenn ich mich irre, bitte Meldung vom Rest) oder bist der Meinung, dass wir alle darunter leiden sollen, wenn einer oder zwei einen Alleingang machen? Die Regelung ist der Einfachheithalber und weil das hier ein Gruppenspiel ist. Sorry ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber das ist einfach nur gerade großes Gejammere. Dann lass den Infamieverlust halt bleiben und der Rest von uns wirft es in die Waagschale. Wir wollen einfach nur wieder weiterspielen und mal voran kommen, aufgrund der Story ist die Infamie eh egal (meiner Meinung nach), ich habe nicht umsonst mit Erfahrung was sinnvolles gelernt, und ich bezweifele, dass wir jemals einen Greater Minion in der Runde seen, wenn es so weiter geht.
« Letzte Änderung: 15.09.2014, 23:41:42 von Thomas "The Shroud" Duwayne »
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #856 am: 15.09.2014, 23:30:11 »
Ich sage heute am besten gar nichts mehr dazu. :-X
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #857 am: 15.09.2014, 23:40:07 »
Und sonst mach einen vernüftig, ausgearbeiteten, realistischen Gegenvorschlag im OOC, wie du meinst, dass es geht. Man kann schlecht so große Gefallen einfordern und noch Einfluss bekommen. Man bittet ja schließlich darum, dass es gelöst wird, heißt ja nicht, dass es nicht später helfen oder zu etwas führen kann.
« Letzte Änderung: 15.09.2014, 23:55:11 von Thomas "The Shroud" Duwayne »
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #858 am: 15.09.2014, 23:55:31 »
Mal lieber im neuen Post, ich vertraue der Edit-Funktion nicht.

@Senior Interrogator Volturis: Wir können ja auch zusammenlegen. Ich drei, du zwei, wir haben ja genug. :) Einziger Grund für dich wäre vielleicht Neugier, was trieb Rho-23 dazu an so etwas zu tun, so etwas, dass irgendwie weder nach Kult noch so wirklich nach Chaos aussieht. Aber da sie in den Händen des Adeptus Mechanicus ist, kannst du sie ohne Aufwand nicht erreichen, setzt dich für sie ein, triffst sie und kannst so von unserer Aufgabe erfahren. Ich kann nur Unterweltkontakte anbieten. Ich könnte ja von einem Heretek hören, der ein Archiv gestürmt habe und will ihn treffen und erfahre, dann das es Rho ist. :cheesy: :closedeyes:
« Letzte Änderung: 15.09.2014, 23:56:00 von Thomas "The Shroud" Duwayne »
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

Scarlet-Carson

  • Beiträge: 2264
    • Profil anzeigen
    • Dunkelchrist on Deviantart
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #859 am: 16.09.2014, 18:07:39 »
Zitat von: Thomas "The Shroud" Duwayne
Das mit Uyos hattest du dir aber auch selbst zu zuschreiben. Immerhin hast du noch extra sein Charisma gesenkt und alles dafür getan es in den Keller zu treiben. :P Aber das war auch nicht der Grund warum ich gerade schreiben wollte.
Das stimmt. Die Idee kam mir ja auch nicht während der Charaktererschaffung ;)
Das mit den Minions wusste ich damals nicht. Ich wollte einfach mit machen und habe mit Raven und deiner Hilfe etwas zusammen gebastelt.
Zitat von: Thomas "The Shroud" Duwayne
[ich hätte mit überraschten Soldaten gerechnet, die sich erst mal erkundigen, wer denn da kommt, während die andere Hälfte gelangweilt Karten spielt...]
Warum? Rho hat Verteidigungsanlagen zerschossen und Alarm ausgelöst, warum sollten die gelangweilt sein?
Auch hier finde ich deine Gegenargumente gut. Das mit der Kammera war sicherlich nicht die gescheiteste Lösung und wird wohl mit zu dem Punkt geführt haben, wo dass Fass endgültig überlief.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es etwas geändert hätte, wenn Rho anders gehandelt hätte.
Zitat von: Thomas "The Shroud" Duwayne
Ansonsten:
Andererseits war es so, dass ich sie die ganze Zeit über nicht im Stich gelassen habe (obwohl ich auch nicht für die Stürm-Aktion war), während andere sich ausgeklingt haben.
Finde ich das nicht sehr fair. Mira war abgemeldet und der Rest nicht einmal in der Nähe, als ihr das durchgezogen habt. Was sollten wir denn machen uns hinteleporteren? Das die Aktion nicht toll war, bilde ich mir ein, haben fast alle gesagt.
Ich entschuldige mich, wenn sich da jetzt mehrere angesprochen fühlen.
Ich meine den Teil, wo Mephisto (nach dem Umparken seines Guncutters) alleine zurück gekehrt ist.
Er hatte euch (insbesondere Leon) um Hilfe ersucht.
Mira war da nicht mehr abgemeldet und hat sich nach der Aufregung zum Stützpunkt zurück gezogen.
Zitat von: Thomas "The Shroud" Duwayne
Und ansonsten ist das hier ein blödes Argument:
Und da wir, wenn EINER oder wenige etwas positives zum Wohle der Gruppe tut/tun alle dafür belohnt werden
(alle den gleichen Erfahrungspunkte- und Infamiezugewinn),
aber auf der anderen Seite einer bzw. wenige "bestraft" werden, wenn es mal nicht so gut läuft, finde ich nicht gut.
Du plädierst also entweder dafür, dass wir anfangen Einzelxp und Infamie zu bekommen, was einfach nur zu internen Streits führt und nur du Probleme hast (wenn ich mich irre, bitte Meldung vom Rest) oder bist der Meinung, dass wir alle darunter leiden sollen, wenn einer oder zwei einen Alleingang machen? Die Regelung ist der Einfachheithalber und weil das hier ein Gruppenspiel ist. Sorry ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber das ist einfach nur gerade großes Gejammere. Dann lass den Infamieverlust halt bleiben und der Rest von uns wirft es in die Waagschale. Wir wollen einfach nur wieder weiterspielen und mal voran kommen, aufgrund der Story ist die Infamie eh egal (meiner Meinung nach), ich habe nicht umsonst mit Erfahrung was sinnvolles gelernt, und ich bezweifele, dass wir jemals einen Greater Minion in der Runde seen, wenn es so weiter geht.
Das was du mir an dieser Stelle entgegnest, finde ich aber nicht gut.
Ich sehe in beiden Varianten Vor- und Nachteile, die ich aber hier und heute nicht erörtern mag.
Mit der Variante, dass alle gleich viel erhalten, kann ich gut leben und davon müssen wir auch nicht abweichen.
Dann aber, wie es so schön heißt "in Guten wie in schlechten Zeiten".
Natürlich schreit niemand "Juhu", wenn er für die Fehler/Einzelaktionen/Missgeschicke anderer aufkommen muss. Diese können aber auf verschiedene Weise entstehen:
Ich kann im Kampf meinen Furchtwurf versemmeln, so dass die Verbliebenen Nachteile erlangen.
(Wie lange wurden damals einzelne im Nahkampf verprügelt, weil die Schützen bei Anblick der Rak'Gol erstarrten?)
Ich kann bei einer Verhandlung den Lügenwurf versemmeln, so dass die Gruppe benachteiligt ist.

Aber für mich gibt es keinen Grund, warum man Gleichberechtigung bei den Sahnehäubchen [Infamie & XP] möchte, wenn die bittere Medizin [permananter Attributs- & Infamieverlusst] immer einer oder wenige schlucken soll/sollen. Das verstehe ich nicht.
Mein Gefühl sagt mir da: Entweder-Oder, aber nicht auf der einen Seite so und auf der anderen Seite so.

Und ich wollte über Gruppenbeteiligung Rho helfen, nachdem sie sich in die Nesseln gesetzt hat.
Ich wollte Mira und Leon beteiligen, damit wir uns zusammen etwas einfallen lassen.
Und dann kam ja noch Immanuel dazu und hat sein Bestes gegeben.

Ich räume auch von meiner Seite ein, dass ich permanente Benachteiligungen nicht mag, sobald sie den Charakter spürbar einschrenken. Ich mag das etwas verbissener als andere sehen, aber ich vor allem Schicksalspunkte möchte ich hegen und pflegen und nicht verbraten. :/
Ich finde es zum Beispiel gut, dass Lamira ihre verloren gegangenen Attributspunkte wohl nach und nach zurück erhalten hat.
Wegen Tal's verlorenem meisterhaften Schwert + Parierstange habe ich kein Stück gejammert.
[ich habe nur nachgefragt, ob es noch da ist]

Und speziell an Lilja möchte ich noch folgende Worte richten, weil ich es an dieser Stelle wichtig finde:

Ich finde das Abenteuer total faszinierend und spannend und ich finde es total toll, dass du dir so viele charakterlich unterschiedliche NSCs einfallen lässt und Hesiod's Wake mit so viel Leben füllst!
Allein die von Mira 'erbeuteten' Geschichten über vergangene Invasionen.
Ich mag auch die Art, wie du schreibst und auch wenn Luther mir oft unterstellt, dass ich dazu neige das Negative zu sehen (und bestimmt hat er oft Recht damit), ich spiele die aller meiste Zeit sehr gerne in dieser Runde und ich habe ja schon in der Vergangenheit geschrieben, dass Mephisto einer meiner Lieblingscharaktere ist.
Bitte lasse dich von meiner negativen Kritik nicht demotivieren und wisse, dass das Positive überwiegt und ich mich auch weiterhin dafür einsetzen möchte, dass es hier kreativ und nach möglichkeit ohne große Verzögerungen weiter geht.

Mir ist es wichtig, dass ich negative Gedanken nicht allein bei mir behalte, sondern diese auch äußern darf.
Ich sehe die Dinge oft durch eine andere Brille und es hilft mir dann, wenn andere mir durch sachliche Gegenargumente helfen, die Dinge aus noch anderen Perspektiven zu betrachten.

Ich möchte mit den Spielern UND dem Meister zusammen spielen.
Nicht Spieler gegen Meister, Spieler gegen Spieler oder 'Last-Man-Standing'
[letzteres würde gegen die SL auch schwierig werden]  :P
« Letzte Änderung: 16.09.2014, 18:16:24 von Scarlet-Carson »
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #860 am: 16.09.2014, 18:39:48 »
Ich verstehe es trotzdem nicht. Jeden kann es erwischen. Jeder kann einmal im Kampf sterben oder kritische Treffer erleiden, die dauerhafte Konsequenzen nach sich ziehen. Genauso gut kann ich Scheiße bauen und es nur mich treffen. Hat Lamira auch müssen, aber sie hat es hingenommen, denn es kann passieren und obwohl sie nicht einmal alleine dran Schuld war, sondern sogar noch von den eigenen Verbündeten verwundet wurde. Das ist Teil dieses Systems. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dagegen bin, dass negative Sachen geteilt werden, sondern weil es nun mal passieren kann, aufgrund des Systems und der Tatsache, dass wir nun mal keinen geteilten Lebenspunkte, Infamie oder andere Pools haben und wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin, besteht die Möglichkeit, dass ich dadurch Nachteile habe. Damit habe ich auch kein Problem und deshalb hat die Vorgehensweise überhaupt nichts mit Sahnehäubchen sammeln zu tun, wenn jemand gar nichts mehr macht, kann man ja schließlich darüber nachdenken was zu tun, wenn einer nichts machen kann, aufgrund der Umstände, wäre es auch unfair. Aber der Grund warum ich das zum Beispiel mache und gut finde, ist dass ich davon ausgehe, dass wir alle zusammen an einem Ziel arbeiten, aber halt nicht immer alle gleich aktiv, gleich eingebunden oder gleich geeignet sein können. Auch am Tisch hatte ich nie solche Probleme und Diskussionen und wenn es dann nach irgendeiner Einzelleistung geht, fängt es halt aus meiner Sicht an mit Zusammenbrechen. Dann heißt es nicht mehr, wie überwinden wir Schwierigkeiten, sondern wie kann ich XP verdienen und ich möchte Vielschreiber nicht Leuten vorziehen, die mal weniger Zeit haben. Denn jeder trägt meiner Meinung nach bei und der Vielschreiber hat eine viel wichtigere Aufgabe und Belohnung, er treibt das Spiel ab und zu schneller voran, was gut für alle ist und erhält die Motivation des Spielerleiters. :)
Ansonsten muss ich jetzt aber mal in einer Sache vehement widersprechen, weil das einfach gegen die Systemphilosophie läuft, auch wenn es nicht diese Runde betrifft:

Ich räume auch von meiner Seite ein, dass ich permanente Benachteiligungen nicht mag, sobald sie den Charakter spürbar einschrenken. Ich mag das etwas verbissener als andere sehen, aber ich vor allem Schicksalspunkte möchte ich hegen und pflegen und nicht verbraten. :/

Schicksalspunkte sind explizit da, damit man auch zufällige, doofe oder aussichtslose Situationen und Tote überlebt. Dafür sind sie gedacht, die sollen verbrannt werden, auch um die hohe Lebensdauer eines Charakters zu gewährleisten und das ganze Spiel hat die Chance auf negative Konsequenzen. Kritische Treffer, Psi-Phänomene etc. Aber das nur am Rande. :)

Sonst jeder darf negative Gefühle äußern, nichts anderes habe ich gemacht und manchmal geht einem auch das „Jammern“ (ich setze es in Anführungszeichen, nicht weil ich das ironisch meine, sondern weil das ein subjektiv geprägtes Wort aus Frust geboren ist) an die Nieren. Als Spieler, weil man gerne spielen möchte statt diskutieren, und als Spielleiter, weil es einen runter zieht. Deshalb freue ich mich auch über die Abschlussworte, die positiv gemeint sein. :)

Zu Situation habe ich alles gesagt. Ich habe einen Vorschlag gemacht, wenn Mephisto nicht bereit ist das Thema der Runde zu umarmen, und wenn unser Interogator zustimmen können wir von mir aus direkt weitermachen. Mit sind solche Verluste egal, ich mag eine Runde spielen, einen Charakter und eine Geschichte erleben. Wenn mein Charakter dabei Infamie oder Körperteile verliert, dann ist das und gibt mir nur neue Möglichkeiten der Charakterentwicklung. Sollte er gefühlt unspielbar werden, kann ich immer noch über den Ruhestand oder ein tolles Opfer nachdenken. :)
« Letzte Änderung: 16.09.2014, 18:41:07 von Thomas "The Shroud" Duwayne »
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #861 am: 16.09.2014, 19:17:27 »
Danke für die lobenden Worte :) Ich leite das Abenteuer ja auch, um eine Geschichte zu erzählen, die für alle Beteiligten spannend und interessant ist, und nicht, um Spieler in die Pfanne zu hauen ;)

Ansonsten hat Luther wohl schon alles gesagt, was ich auch zu sagen hätte. Ich möchte auch betonen, dass die Sahnehäubchen-Metapher oder der Vergleich mit der "bitteren Medizin" nicht zutreffend ist. Erfahrungspunkte etc. sind "Progressmarker" für die Charaktere/Spieler. Man kann sie so oder so handhaben, Luther und ich bevorzugen die einheitliche Vergabe für alle. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Ingame-Konsequenzen. Nach deiner Logik müssten dann, wenn ein Char Schaden oder einen kritischen Effekt erleidet, es auch alle anderen Chars tun. Wenn einer den Arm verliert, verlieren ihn alle, oder so. Und das ist Quark ;)
Infamie ist auch nur ein Attribut und eine Ressource, genauso wie Schicksalspunkte. Und es geht ja nichtmal um zweistellige Werte, sondern um 3-5 Punkte, insofern kann ich deine Bestürzung in diesem Ausmaß wirklich nicht nachvollziehen :-\

Ich würde gerne spätestens morgen weiterschieben. Es wäre also schön, wenn ihr mir bis dahin klare Vorgaben gebt, wer was genau tut und was/wieviel einsetzt :)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #862 am: 16.09.2014, 19:44:33 »
2-4 bis (vorgeschlagen 3), wenn unser Interrogator meinem Vorschlag zustimmt und das so erlaubt ist.
Sonst gebe ich auch 5 und nehme den von dir unorthodoxen Vorschlag mit der Hilfe meiner neusten Kontakte.
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #863 am: 16.09.2014, 22:28:03 »
Nö nö, ich klinke mich mit den 2 ein, würde dann auf den Putz hauen das die Festnahme der Unterleutnantin gebührt, aber mein "Aufgabengebiet"(in der angenommenen Rolle)umfasst Gefangene zu befragen!  :)

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #864 am: 16.09.2014, 22:39:54 »
Ich möchte anmerken, dass die Gefangene direkt in die Obhut der örtlichen Techpriester gegeben wird, weil sie unter deren Juristiktion fällt. Du müsstest dich also mit denen in Kontakt setzen.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #865 am: 16.09.2014, 22:51:13 »
Dann gibbet ne Email an die das der Nachrichtendienst der imperialen Armee darum bittet keine zu schweren Strafen zu verhängen die eine Befragung unmöglich machen würden und die Gefangene für eine solche nach ihrer Rügung für eine solche bereitzustellen wenn möglich!  :)

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #866 am: 17.09.2014, 18:54:12 »
Okay, Volturis 3 (ist das Minimum), Mephisto 3, Rho 4 Punkte, und der Käse ist gegessen?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #867 am: 17.09.2014, 18:55:55 »
Wenn er sich dazu durchringen kann, sonst werde ich halt einspringen. Auch wenn ich mir da noch eine gute Geschichte überlegen muss.
- Machen sie sich keine Gedanken. Ich bin nur ein einfacher Bürger von Schildburg.

[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #868 am: 17.09.2014, 19:40:28 »
Deal!  :wink:

Rho-23

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
[OOC] Burning Fuse Inn
« Antwort #869 am: 17.09.2014, 21:26:14 »
Lamira hat damals ihre verlorenen Attributspunkte (Also die Permanenten) übrigens nicht einfach zurückbekommen, sondern ich habe mir mit XP eine Steigerung gekauft, sie damit wieder ausgeglichen und es eben Ingame als schwierige, lange Genesung ausgespielt.  :wink:

Was die Lösung hier angeht: Ich möchte wie gesagt einfach nur eine Art Neuanfang und eine Chance dieses etwas unglücklich gelaufene Kapitel abzuschließen und bin mit der vorgeschlagenen Lösung einverstanden.  :)

  • Drucken