Das mit Uyos hattest du dir aber auch selbst zu zuschreiben. Immerhin hast du noch extra sein Charisma gesenkt und alles dafür getan es in den Keller zu treiben. Aber das war auch nicht der Grund warum ich gerade schreiben wollte.
Das stimmt. Die Idee kam mir ja auch nicht während der Charaktererschaffung
Das mit den Minions wusste ich damals nicht. Ich wollte einfach mit machen und habe mit Raven und deiner Hilfe etwas zusammen gebastelt.
[ich hätte mit überraschten Soldaten gerechnet, die sich erst mal erkundigen, wer denn da kommt, während die andere Hälfte gelangweilt Karten spielt...]
Warum? Rho hat Verteidigungsanlagen zerschossen und Alarm ausgelöst, warum sollten die gelangweilt sein?
Auch hier finde ich deine Gegenargumente gut. Das mit der Kammera war sicherlich nicht die gescheiteste Lösung und wird wohl mit zu dem Punkt geführt haben, wo dass Fass endgültig überlief.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es etwas geändert hätte, wenn Rho anders gehandelt hätte.
Ansonsten:
Andererseits war es so, dass ich sie die ganze Zeit über nicht im Stich gelassen habe (obwohl ich auch nicht für die Stürm-Aktion war), während andere sich ausgeklingt haben.
Finde ich das nicht sehr fair. Mira war abgemeldet und der Rest nicht einmal in der Nähe, als ihr das durchgezogen habt. Was sollten wir denn machen uns hinteleporteren? Das die Aktion nicht toll war, bilde ich mir ein, haben fast alle gesagt.
Ich entschuldige mich, wenn sich da jetzt mehrere angesprochen fühlen.
Ich meine den Teil, wo Mephisto (nach dem Umparken seines Guncutters) alleine zurück gekehrt ist.
Er hatte euch (insbesondere Leon) um Hilfe ersucht.
Mira war da nicht mehr abgemeldet und hat sich nach der Aufregung zum Stützpunkt zurück gezogen.
Und ansonsten ist das hier ein blödes Argument:
Und da wir, wenn EINER oder wenige etwas positives zum Wohle der Gruppe tut/tun alle dafür belohnt werden
(alle den gleichen Erfahrungspunkte- und Infamiezugewinn),
aber auf der anderen Seite einer bzw. wenige "bestraft" werden, wenn es mal nicht so gut läuft, finde ich nicht gut.
Du plädierst also entweder dafür, dass wir anfangen Einzelxp und Infamie zu bekommen, was einfach nur zu internen Streits führt und nur du Probleme hast (wenn ich mich irre, bitte Meldung vom Rest) oder bist der Meinung, dass wir alle darunter leiden sollen, wenn einer oder zwei einen Alleingang machen? Die Regelung ist der Einfachheithalber und weil das hier ein Gruppenspiel ist. Sorry ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber das ist einfach nur gerade großes Gejammere. Dann lass den Infamieverlust halt bleiben und der Rest von uns wirft es in die Waagschale. Wir wollen einfach nur wieder weiterspielen und mal voran kommen, aufgrund der Story ist die Infamie eh egal (meiner Meinung nach), ich habe nicht umsonst mit Erfahrung was sinnvolles gelernt, und ich bezweifele, dass wir jemals einen Greater Minion in der Runde seen, wenn es so weiter geht.
Das was du mir an dieser Stelle entgegnest, finde ich aber nicht gut.
Ich sehe in beiden Varianten Vor- und Nachteile, die ich aber hier und heute nicht erörtern mag.
Mit der Variante, dass alle gleich viel erhalten, kann ich gut leben und davon müssen wir auch nicht abweichen.
Dann aber, wie es so schön heißt "in Guten wie in schlechten Zeiten".
Natürlich schreit niemand "Juhu", wenn er für die Fehler/Einzelaktionen/Missgeschicke anderer aufkommen muss. Diese können aber auf verschiedene Weise entstehen:
Ich kann im Kampf meinen Furchtwurf versemmeln, so dass die Verbliebenen Nachteile erlangen.
(Wie lange wurden damals einzelne im Nahkampf verprügelt, weil die Schützen bei Anblick der Rak'Gol erstarrten?)Ich kann bei einer Verhandlung den Lügenwurf versemmeln, so dass die Gruppe benachteiligt ist.
Aber für mich gibt es keinen Grund, warum man Gleichberechtigung bei den Sahnehäubchen [Infamie & XP] möchte, wenn die bittere Medizin [permananter Attributs- & Infamieverlusst] immer einer oder wenige schlucken soll/sollen. Das verstehe ich nicht.
Mein Gefühl sagt mir da: Entweder-Oder, aber nicht auf der einen Seite so und auf der anderen Seite so.
Und ich wollte über Gruppenbeteiligung Rho helfen, nachdem sie sich in die Nesseln gesetzt hat.
Ich wollte Mira und Leon beteiligen, damit wir uns zusammen etwas einfallen lassen.
Und dann kam ja noch Immanuel dazu und hat sein Bestes gegeben.
Ich räume auch von meiner Seite ein, dass ich permanente Benachteiligungen nicht mag, sobald sie den Charakter spürbar einschrenken. Ich mag das etwas verbissener als andere sehen, aber ich vor allem Schicksalspunkte möchte ich hegen und pflegen und nicht verbraten. :/
Ich finde es zum Beispiel gut, dass Lamira ihre verloren gegangenen Attributspunkte wohl nach und nach zurück erhalten hat.
Wegen Tal's verlorenem meisterhaften Schwert + Parierstange habe ich kein Stück gejammert.
[ich habe nur nachgefragt, ob es noch da ist]
Und speziell an Lilja möchte ich noch folgende Worte richten, weil ich es an dieser Stelle wichtig finde:
Ich finde das Abenteuer total faszinierend und spannend und ich finde es total toll, dass du dir so viele charakterlich unterschiedliche NSCs einfallen lässt und Hesiod's Wake mit so viel Leben füllst!
Allein die von Mira 'erbeuteten' Geschichten über vergangene Invasionen.
Ich mag auch die Art, wie du schreibst und auch wenn Luther mir oft unterstellt, dass ich dazu neige das Negative zu sehen (und bestimmt hat er oft Recht damit), ich spiele die aller meiste Zeit sehr gerne in dieser Runde und ich habe ja schon in der Vergangenheit geschrieben, dass Mephisto einer meiner Lieblingscharaktere ist.
Bitte lasse dich von meiner negativen Kritik nicht demotivieren und wisse, dass das Positive überwiegt und ich mich auch weiterhin dafür einsetzen möchte, dass es hier kreativ und nach möglichkeit ohne große Verzögerungen weiter geht.
Mir ist es wichtig, dass ich negative Gedanken nicht allein bei mir behalte, sondern diese auch äußern darf.
Ich sehe die Dinge oft durch eine andere Brille und es hilft mir dann, wenn andere mir durch sachliche Gegenargumente helfen, die Dinge aus noch anderen Perspektiven zu betrachten.
Ich möchte mit den Spielern UND dem Meister zusammen spielen.
Nicht Spieler gegen Meister, Spieler gegen Spieler oder 'Last-Man-Standing'
[letzteres würde gegen die SL auch schwierig werden]