• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 78909 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1455 am: 10.11.2014, 04:19:30 »
Es ist vollbracht.

Ich bin mit dem Ende ganz zufrieden und denke, dass ich doch hoffentlich noch die ein oder andere Überraschung auf Lager hatte, den Titel des Inplays erklären und euch ein nettes Ende für eure Charaktere bieten konnte. :)

Ich würde sehr gerne noch einen Beitrag von jedem sehen, wie er auf die jeweiligen Angebote eingeht und wie es in der Zukunft der Charaktere weitergeht. Das würde mich sehr interessieren und freuen.

Ansonsten mache ich mich langsam mal ans Feedback. ;)

Edit: Feedback steht damit auch. Wäre wunderbar, wenn ihr mir ebenfalls ein ehrliches Feedback zur Runde geben könntet. :)

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Das Angel's Crust
« Antwort #1456 am: 10.11.2014, 17:13:33 »
Vielen Dank für die warmen Worte und das Beenden der Runde, und herzlichen Glückwunsch zur ersten, beendeten Runde!  :cookie:

Ich bin gerade in Renovierungsarbeiten erstickt, aber wenn alles gut läuft, komme ich da im Laufe der Nacht durch. Dann werde ich Dienstag einen Abschlussbeitrag setzen, wenn nicht, dann Mittwoch.

Ich werde dann auch alsbald mein Feedback einreichen, auch wenn dies wohl kürzer geschehen wird. Nicht aus Zeitgründen, sondern weil sich seit meinem letzten Feedback nicht so viel verändert hat. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1457 am: 10.11.2014, 19:39:53 »
So nimmt das Ende dieser Runde nun endlich seinen wohlverdienten Lauf.

Auch ich sage - Herzlichen Glückwunsch zur ersten, offiziell von dir als Spielleiter beendeten Runde!  :lol:

Mir gefällt das von dir geschriebene Ende unseres Abenteuers sehr gut und ich werde diesem auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen würdigen Abschlusspost von Aether hinzufügen. Ein abschließendes Feedback werde ich natürlich auch noch verfassen ~ wobei ich deinem wohl kaum mehr hinzufügen werde.  :wink:

“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1458 am: 11.11.2014, 00:13:41 »
Ich habe Shiver sich ingame schon "verabschieden" lassen. Das habe ich heute noch geschafft. :)

Ich denke, dass ich das Feedback dann wahrscheinlich morgen schaffe. :)

Shiver bedankt sich schon mal, der Spieler macht das ausführlich im Feedback.  :cool:

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1459 am: 11.11.2014, 00:36:46 »
Sehr cooler und passender Abgang. :thumbup: Ich bedanke mich damit auch und hoffe, dass wir in Zukunft vielleicht doch noch Mal zusammen hier im Gate in der einen oder anderen Runde spielen werden. :)

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Das Angel's Crust
« Antwort #1460 am: 11.11.2014, 01:29:14 »
Vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass es gefällt. Habe versucht, nochmal alles reinzulegen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1461 am: 11.11.2014, 19:11:29 »
Werde im Laufe der Woche einen letzten Post setzten.
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1462 am: 14.11.2014, 14:43:41 »
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich kurz was sage. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Runde. Ich kenne viele deiner Probleme und Gefühle gut. Ansonsten ich bin zwar kein regelmäßiger Mitleser und habe die Runde nur am Rande verfolgt, aber Der Flüstermann hat eine interessante Frage gestellt, die ich gerne beantworten würde, weil ich ja auch zu denen gehöre, die oft selbst geschriebene Abenteuer leiten:

Wo ich auch eure Meinung brauche ist, ob die gesamte Geschichte in sich schlüssig ist und gefallen hat. Denn im Gegensatz zur Krone des Koboldkönigs - wo ich zwar einige Anpassungen vorgenommen habe bzw. vornehmen werde und wo alles im Prinzip bereits geplant und vorgeschrieben ist - habe ich hier sehr viel "improvisiert" auch wenn das Online natürlich nicht ganz das richtige Wort ist.
Ich habe eigentlich sehr wenig von Anfang an geplant. Ich wusste eigentlich nur, dass ihr von McKinkai in den Dschungel geschickt werdet, dort eine Ruine findet und eine Kugel zurückbringen sollt. Alles andere habe ich immer erst geplant bzw. erfunden, wenn es nötig war.
Die Pflanzenwesen z.B. waren Anfangs nicht mal ansatzweise ein Teil der Geschichte. Am Ende sind sie zu einem Teil der Hintergrundgeschichte geworden, die die Kugeln und die Wesen in der Ruine beschreibt. Ich habe die Pflanzenwesen eigentlich als Gegner entworfen aber als ihr dann angefangen habt mit denen zu reden, habe ich mir was anderes ausgedacht.
Auch die komplette Ruine und die Untoten/Maschinen/Kombos waren so nicht geplant. Eine zweite Gruppe und einen verrückten Craynarbier hatte ich auch erst "spontan" erfunden. Auch Kapitän Barnes habe ich erst während des Spiels kurz vor dem Hafen erfunden... ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. :)
Hat man das gemerkt? Fandet ihr das so in Ordnung oder glaubt ihr, eine feste Planung ist besser?

Ich bin der Meinung, das ist die beste Art ein eigenes Abenteuer zu leiten. Erstens kann man den wunderbaren Spielerinput verarbeiten, zweitens ärgert man sich nicht, wenn man viel zu viel vorbereitet, dass dann sowieso nie benutzt wird und drittens finde ich das einen großen Vorteil des Onlinerollenspiels. Man kann auch einfach mal ein wenig träumen und die Gedanken schweifen lassen, weil man weiß, man muss nicht alles haarklein vorher wissen oder in den nächsten fünf Minuten bereits alles Wissen. Es kann natürlich sein, dass nur ich, dass so empfinde. Zusätzlich kommt hinzu, dass man dadurch auch mehr als gut im Star Wars System die Würfel als zusätzliches Gestaltungsmittel nutzen kann. Gibt es Probleme auf dem Weg? Finden die Spieler was nützliches? Ist es gefährlich? Schauen wir mal, ob die Würfel was entsprechendes erzeugen oder doch alles gut geht ohne Komplikationen. Na ich wollte es nur mal erwähnt haben und entschuldige mich, falls ich rein geplatzt bin. :oops:

@Welby: Schön geschriebenes Feedback. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Das Angel's Crust
« Antwort #1463 am: 14.11.2014, 17:53:50 »
Danke für den Beitrag, Luther. Ich gebe dir recht. Das Play-by-Post-Prinzip erlaubt eine sorgfältigere Anlehnung an das Geschehende. :)

@Aether

Bezauberndes Ende!  :wub: Und ich bin dankbar, dass Shiver so eine Rolle spielen durfte. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1464 am: 15.11.2014, 10:23:34 »
Grüß dich, Big L! ;)

Ich stimme dir absolut zu. In meinen beiden Runden habe ich stehts das selbe Prinzip verfolgt. Ich hab eine Welt gebastelt, ein großes Ereignis, welches im Hintergrund passiert und Anfangssituationen anhand der einzelnen Charaktere erstellt. Die übrige Planung hat sich dann immer eher spontan, anhand der jüngsten Entscheidungen und Situationen entwickelt. Ob jetzt die Charaktere daran teilhaben oder einen anderen Weg einschlagen, bleibt natürlich völlig ihnen überlassen. Ich als Spielleiter sehe mich eher darin, diese Welt zu organisieren und die Orte zu beschreiben, während ich der Umgebung ein Leben einhauche. Großartig Plotten und eine enge Geschichte schreiben ist da m.M.n. eher unpassend, zumal die Spieler eigentlich völlige Freiheit im Spiel haben sollten. Ein grober Handlungsbogen reicht, der Rest ergibt sich wunderbar im Play-by-Post. Immerhin habe ich in der Arbeit ja genug Zeit zu grübeln, wie ich die Leute weiterschiebe am Abend! :D

@Menthir:

Wow, Danke für das tolle Lob!  :lol: Natürlich hat Shiver einen großen Anteil an Aethers Erlebnissen gehabt, immerhin hat er ihn als Charakter permanent / und du mich ebenfalls als Spieler gleichzeitig von Anfang an schwer beeindruckt. ;)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1465 am: 15.11.2014, 16:22:58 »
Ich hatte ehrlich nicht gedacht, dass es hier so eine normale Vorgehensweise ist, den Großteil des Abenteuers erst im Laufe der Zeit zu bauen aber das überrascht mich positiv und bestätigt mich nur darin, das richtige getan zu haben. Mein einziges Problem bei dieser Art des Leitens ist nur, dass man am Ende alles logisch und passend zusammenbringen muss aber das ist vielleicht auch einfacher, als ich denke. :)

Danke auf jeden Fall für den schönen Abschlusspost und für die Feedbacks. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1466 am: 15.11.2014, 19:01:15 »
Ich hatte ehrlich nicht gedacht, dass es hier so eine normale Vorgehensweise ist, den Großteil des Abenteuers erst im Laufe der Zeit zu bauen aber das überrascht mich positiv und bestätigt mich nur darin, das richtige getan zu haben. Mein einziges Problem bei dieser Art des Leitens ist nur, dass man am Ende alles logisch und passend zusammenbringen muss aber das ist vielleicht auch einfacher, als ich denke. :)

Nachdem hier ja mit Luther schon jemand einfach so dazwischen gequatscht hat:

Ich glaube das ist wirklich der Standard des Leitens in Online-Runden hier und die meisten SL arbeiten so. Zumindest was die Details angeht. Ich weiß z.B. immer von Anfang an wie, wo und gegen wen der Endkampf stattfinden wird, aber wie die SC letztlich dahin kommen entwickelt man halt nebenbei.

Außerdem auch Gratulation zur erfolgreich abgeschlossenen Runde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1467 am: 15.11.2014, 21:34:19 »
Ich hatte ehrlich nicht gedacht, dass es hier so eine normale Vorgehensweise ist, den Großteil des Abenteuers erst im Laufe der Zeit zu bauen aber das überrascht mich positiv und bestätigt mich nur darin, das richtige getan zu haben. Mein einziges Problem bei dieser Art des Leitens ist nur, dass man am Ende alles logisch und passend zusammenbringen muss aber das ist vielleicht auch einfacher, als ich denke. :)

Danke auf jeden Fall für den schönen Abschlusspost und für die Feedbacks. :)

Das ist leichter als gedacht mit etwas Übung. Vor allem wenn man die grobe Struktur vorher festlegt und sich halt nicht unbedingt denkt, hier kann alles passieren, sondern was wäre passend und cool oder interessant. Dadurch vermeidet man durchaus logische Probleme oder unpassendes. Deshalb ist das wirklich einfacher, als man denkt und vor allem kann man Fehler die einem während des Spielens auffallen, besser beheben.

Ich hatte ehrlich nicht gedacht, dass es hier so eine normale Vorgehensweise ist, den Großteil des Abenteuers erst im Laufe der Zeit zu bauen aber das überrascht mich positiv und bestätigt mich nur darin, das richtige getan zu haben. Mein einziges Problem bei dieser Art des Leitens ist nur, dass man am Ende alles logisch und passend zusammenbringen muss aber das ist vielleicht auch einfacher, als ich denke. :)

Nachdem hier ja mit Luther schon jemand einfach so dazwischen gequatscht hat:

Ich glaube das ist wirklich der Standard des Leitens in Online-Runden hier und die meisten SL arbeiten so. Zumindest was die Details angeht. Ich weiß z.B. immer von Anfang an wie, wo und gegen wen der Endkampf stattfinden wird, aber wie die SC letztlich dahin kommen entwickelt man halt nebenbei.

Außerdem auch Gratulation zur erfolgreich abgeschlossenen Runde.

Habe ich wieder was los getreten. :oops: Hoffe das war ok, dass ich dazwischen gequatscht habe.
« Letzte Änderung: 15.11.2014, 21:34:38 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1468 am: 16.11.2014, 11:50:47 »
So dann nochmal ein dickes Danke an alle.

Maguerite ist damit auch raus.  :oops:
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1469 am: 17.11.2014, 00:45:40 »
@Idunivor: Danke dir.

@Luther: Kein Problem. ;) Ich bin immer dankbar für Kommentare, vor allem wenn sie mir weiterhelfen.

@Marguerite: Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet aber danke auch dafür. :)


Sobald Simon seinen letzten Post geschrieben hat und niemand mehr was zu sagen hat, darf die Runde damit auch schon ins Archiv.
Vielleicht werde ich die ganze Idee mit Jackals noch einmal überarbeiten, die Regeln anpassen, die Infos erweitern und ein Abenteuer mit etwas mehr Steampunk und "Jackals-Feeling" anbieten. Ich stimme da Simon bei der Kritik voll zu und kenne die Bücher ja ganz gut, sodass ich weiß, dass da noch viel mehr machbar ist.
Natürlich wären Aether, Shiver, Marguerite und Simon auch wieder eingeladen, sollte es dazu kommen und das Interesse noch da sein. :)

  • Drucken