• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 114597 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1455 am: 10.09.2014, 20:44:15 »
Warte derweil auf meinen Zug :)!

Lasse trotzdem mal Grüße da!!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1456 am: 10.09.2014, 23:10:17 »
Gelirion, du bist Initiativetechnisch als Erster dran :)

Du kannst gern direkt Deinen Angriffswurf machen!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1457 am: 10.09.2014, 23:11:24 »
Ok wusste nicht wie weit der Weg ist ^^

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1458 am: 11.09.2014, 08:41:13 »
Hab es ergänst. Areo wir sollten schnell mit Schnüffler weiter

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1459 am: 11.09.2014, 12:16:12 »
Damit sind wir erst einmal raus aus dem Kampf-Thread, und es geht im normalen In-Game weiter :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1460 am: 11.09.2014, 17:54:14 »
So, gut dass das ganz schnell geklärt wurde. Jetzt brauchten die Anderen nicht lange warten. Areo den Post um uns drei zu ihnen zu schieben überlasse ich dir.

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1461 am: 11.09.2014, 19:18:50 »
Alles klar! Weiss nicht, ob ich ihn heute Abend noch schaffe - aber ich werde es trotzdem versuchen. Mensch, diese Woche ist mein Hirn auch nicht das, was es eigentlich sein sollte.---!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1462 am: 14.09.2014, 14:28:02 »
Heyho! Ich würde mit dem nächsten Beitrag von Areo gerne ein wenig warten und den anderen (Gelirion, Schnüff) den Vortritt lassen. Ich denke vor allem unser Halborki ist nun an der Reihe, ordentlich aufzuwachen :D!

Wobei List gerade noch ein wenig Internetprobleme hat, hört man Munkeln... ;)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1463 am: 14.09.2014, 18:24:27 »
Ich will shcnüffler auch noch etwas Zeitlassen. Poste aber spätestens Dienstag etwas.

Jaenelle

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1464 am: 14.09.2014, 21:39:22 »
@Jaenelle: Für dich geht es voraussichtlich heute Abend weiter!

Sorry, das ich grade zurückliege. Momentan habe ich ein nervig-launiges Tief. =.=

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1465 am: 15.09.2014, 21:17:16 »
@Jaenelle: Danke für die Meldung, hoffe, es geht dir bald besser!

@Schnüffler: Freu mich, dass du wieder da bist!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1466 am: 15.09.2014, 21:57:11 »
Eventuell komme ich Morgen Früh zu einem Post - ansonsten wird Areo wohl bis Abends nach der Schulung warten müssen. Jetzt muss ich leider schon direkt ins Bett hüpfen... Muss morgen früh raus!

Schön, dass List wieder Einsatzbereit ist!! :D
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1467 am: 15.09.2014, 22:33:09 »
Ich habe noch ein abschließendes Feedback versprochen, und das möchte ich in angenehmer Kürze noch vortragen, ehe Rhamedes in das Zwielichts des Untodes und dann in die Dunkelheit des vielleicht jähen Todes abdriftet.

Zuerst einmal will bemerkt sein, dass meine Teilnahme an diesem Spiel mir häufig Freude bereitet hat. Die Ausgangsposition war keine leichte, weil ich kein besonders großer Freund von Zombieabenteuern bin, ebenso wie ich die Sektoren der Vampire, Werwölfe und dergleichen weitestgehend meide, weil ich mich mit einem Teil dieser so populären Literatur - ich nenne es mal euphemistisch - kultur nicht identifizieren kann.
Ich habe freilich erwartet, dass dies an meiner Erwartungshaltung liegen mag oder an irgendeiner inneren Verschränkung, die nur an mir liegt, und die ich hürdengleich überwinden kann oder eben darüber stolpere.

Ich habe sie weder glatt übersprungen, noch bin ich gänzlich dabei auf meine Nase gefallen.

Die große Stärke dieser Runde - in meinen kleinen Augen - liegt in den Charakteren und es sind jene Charaktere, die mich diese Runde mit Pflicht haben versehen lassen und mir dementsprechend Spaß gemacht haben. Dass jeder seinen Charakter dargestellt hat und immer noch darstellt, dass keiner Angst davor hatte und hat, seinen Charakter auch einmal schwach wirken zu lassen, ohne gleich eine untröstliche Dramaqueen zu werden; anders ausgedrückt: dass jeder den Mut hatte, seinen Charakter menschlich zu spielen, hat mir sehr viel Spaß bereitet und wird mich auch in Zukunft mit einiger Wonne mitlesen lassen.

Es gäbe viele Szenen, die ich nennen könnte und es gibt nicht einen Spieler, der seinen Charakter irgendwie verstecken bräuchte, trotz gelegentlicher Sorgen, Nöte oder auch mal dem Problem, keinen Ansatz für das Ausspielen zu sehen. Deswegen will ich mich gar nicht so sehr in diesen Details ergehen, die ich aber gerne liefern kann.

Diese Details werden aber nur bestätigen, dass ich Gelirion, Omrah, Esulilde, Schnüffler und Areo im Besonderen für die geteilte Zeit danken muss, da sie wirkliche Charaktere gespielt haben, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Auszüge sollen dies deutlich machen, was ich damit meine:

Esulilde: Ich bin froh, dass du mir den Evangelisten abgequatscht hast, zumal du diese Qualitäten im Spiel auch einbringen konntest und eben sogar schon eine Bekehrung vornehmen konntest. Gerade deine Beziehung zum Untod und zu deinem Meister haben eine große Rolle gespielt und ließen sich schön lesen.

Omrah: Die Beziehung zu deinem Charakter war für Rhamedes wahrscheinlich sehr zentral, weil du ihn an seinen verlorenen, ersten Sohn erinnert hast. Gerade, dass Omrah aber keinen alten Mann als Vormund haben wollte, hätte diese Beziehung sicherlich im Laufe des Spiels noch so viel interessanter gemacht. Dass du ein Kind gewählt hast, hat die Art des Umganges einer Rollenspielgruppe im positiven Sinne herausgefordert, dich manchmal auch ein bisschen gehemmt. Wenn du dich aber eingefunden hast, hat es immer sehr viel Spaß gemacht.

Gelirion: Du hast mir als kleiner Anführer sehr gut gefallen. Gerade, dass Gelirion nach außen hin der Paladin sein wollte, und dann innerlich dadurch immer wieder zum Bersten gespannt war, dann noch das Ende deiner Schwester. Das hast du hervorragend ausgespielt.

Schüffler: Die äußerliche Souveränität ist sicherlich auch ein Kennzeichen des Orken, doch ist diese eben durch die milieuhafte Skizzierung deines Orks besonders spannend. Diese Widersätze finden sich immer wieder in deinen Beiträgen und ich lese sie wirklich gerne. Ich bin gespannt, wie du jetzt mit dem Biss umgehen wirst. Du übernimmst diesen Kampf also in gewisser Weise von Rhamedes.

Areo: Auch du hast die Gruppenkommunikation durch eine quasi-Verweigerung dieser positiv herausgefordert. Das hat vieles schwerer gemacht und dadurch hat man die Vorzüge der normalen Kommunikation wirklich gut spiegeln können. Areos Gedankengängen zu folgen, seine Hoffnung, ein großer Held zu werden, nachzuvollziehen, war wirklich witzig und spannend. Man merkt durchgehend, dass das Heldentum es dir allgemein sehr angetan hat. Dadurch bist du immer ein schöner Kontrast zu meinen Charakteren gewesen, die eher das Gegenteil sind. Und ich finde, dass hat sich immer ganz schön befruchtet.
Allerdings bist du aufgrund deiner vielen OOC-Aktivität, die die anderen anspricht und mitreißen will, eine sehr zentrale Verstärkung. Das hat mich sehr beeindruckt.

Für Jaenelle tut es mir leid, dass ich nichts fruchtbares schreiben kann. Aber ihr Hinzukommen war zu einer Zeit, in der ich das nicht mehr so ganz im Auge hatte, sodass ich ihren Pfad bisher nicht mit der Achtung belegt habe, den dieser sicherlich verdient. Ich verspreche, dass ich dies nachholen werde. :)

Sternenblut: Ich danke dir für deinen Einsatz. Du hast eine gute Runde ermöglicht und die Spieler alleine durch das Setting dazu angehalten, tief in ihre Charaktere einzusteigen. Dafür gebührt dir höchstes Lob. Gleichwohl will ich nicht verhehlen, dass ich nicht so ganz in das Setting reingekommen bin, wie ich es mir gewünscht habe. Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an dir, sondern an meinen eigenen Präferenzen, sodass ich mich sehr in meinem Charakter versteckt habe und sehr wenig proaktiv gespielt habe. Ich bin zu einem reaktiven Spieler geworden, was ich nicht hätte sein wollen. Das tut mir leid.
Zwei negative Kritiken muss ich jedoch dennoch äußern: Und zwar finde ich, dass dein Spiel zu kleinschrittig ist. Die Zeit im Sanatorium war sehr lang, und dadurch, dass die Spieler häufig vor vollendete Tatsachen gestellt sind, und nur noch das vollständig Geschehene betrachten können statt Teil von diesem zu sein, bin ich mir oftmals wie ein spectator vorgekommen. Ich verstehe durchaus, dass dies ein Stilelement ist, welches dazu dienen kann und soll, die übermächtige Verzweiflung darzustellen (ich nehme als Beispiel jetzt den Elfen oder Timbars Tod, den du ja ganz am Rande schon vorher in die Wege geleitet hast), aber für meinen Teil ist dies gerade durch die lange Zeit in Sicherheit sehr geschwunden. Zudem habe ich das Gefühl, dass die grundsätzliche Geschichte nach all der Spielzeit, auch wenn Aradan weitestgehend untergangen ist, noch nicht so wirklich im Rollen ist. Da kann ich mich täuschen, weil ich nicht hinter die Kulissen schauen kann, aber es war eben mein Eindruck.

Also zum einen das Zeitmanagement nimmt viel Fahrt raus, nicht aus dem Spiel, sondern aus der Spannung deiner Geschichte (für mich zumindest), obwohl ja durchaus Dinge passiert sind.  Zum anderen die Resteschau: Solange wir im Sanatorium waren, konnten wir immer nur die Reste begutachten. Als Gelirions Schwester starb, waren wir nur so halb dabei. Als Timbar starb, war nur das Geendete zu betrachten, als der Elf vor dem Tor stand, war eigentlich alles schon passiert. Mir hätte es besser gefallen, wären wir direkt involviert gewesen und wären vielleicht trotzdem gescheitert. So kam es mir zumindest vor. So kam es mir schon im ersten Teil vor. Immer waren die Toten schon weitestgehend tot, oder doch soweit entfernt, dass keine Gefahr so wirklich greifbar wurde. Diese Gefahr, die sicherlich vorstellbar war, habe ich vor allem durch die Beschreibungen, durch die Introspektive der Spieler erlebt, denn durch die Welt. Den Detailmangel hatte ich schonmal beschrieben und er ist etwas besser geworden.

Und das fand ich insofern schade, weil ich deine Fleißarbeiten sehr bewundere. Du hast scheinbar eine ganze Welt in petto, und dir zu sehr vielen Dinge, ausführlich Gedanken gemacht. Ich würde mir wünschen, wenn die sichtbarer würden, oder vielmehr erlebbarer (das hatte ich schon mal diskutiert). Gleichzeitig hätte ich mir gewünscht, dass die Hintergründe der Charaktere substanziell etwas mehr Gewicht in der Erzählung gehabt hätten, aber das mögen sie mit der Dauer entwickeln und ist eher meiner Ungeduld anzukreiden, dass ich dies gerne etwas mehr gehabt hätte und der bitteren Erfahrung der vielen Spielerwechsel in deiner anderen Runde möglicherweise. Den Ansatz über Khoon fand ich sehr vielversprechend. Allerdings hat er dann meine Metagedanken gegen mich gewendet, obwohl ich das als Spielercharakter nicht wollte und andeutete, weshalb ich das Gespräch beendete. Weil ich darin eher eine zweite, spielferne Diskussion auf einmal sah. Aber das ist eine andere Geschichte, die wir bereits diskutiert hatten.

Versteh mich bitte nicht falsch, die Runde hat mir trotzdem Spaß gemacht und du hast daran einen großen Anteil. Deine Runde läuft gut und ich hoffe, dass sie es weiterhin wird. Du hast herausragende Spieler, die zu einem teils sehr immersiven Spiel fähig und willens sind und ich wünsche euch, dass ihr die Kombination behaltet und dass du vielleicht die Charaktere mehr in tragische Szenen bindest statt sie an das Ende tragischer Vorgänge zu stellen. :) Schnüfflers Verwundung ist jetzt ja ein idealer Hebel, weil die Tragik jetzt auch in der Gruppe ist, und wenn die Welt dementsprechend darauf reagiert, wäre das wohl das Höchste, was das dramatische Spiel geben kann. Viel Erfolg dabei. :)

Gehabt euch wohl und viel Spaß.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1468 am: 16.09.2014, 15:35:11 »
@ Menthir
Vielen Dank für dein abschließendes Feedback und ganz besonders für die Worte über meinen Charakter.
Auch ich habe deine Posts stets gerne gelesen und finde es schön, dass du uns noch als Mitleser erhalten bleibst.

Und ich habe auch endlich mal wieder einen Geistesblitz für einen eigenen Post gehabt.

Areo

  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1469 am: 16.09.2014, 21:19:34 »
@ Menthir:

Vielen, lieben Dank für die schönen, ehrlichen Worte! :) Es war mir eine wahre Ehre, an deiner Seite zu spielen! Ich habe all deine Charaktere vergöttert und verneige mit vor Respekt, wie du ihnen mit solch einer Selbstverständlichkeit Tiefe geschenkt hast.

Hoffe darauf, dass du uns allen erhalten bleibst und es dich eines Tages wieder in den Fingern juckt, sobald du an dem Punkt angekommen bist, an dem du dich wieder ein wenig zurücklehnen kannst.

  • Drucken