• Drucken

Autor Thema: Update des Forums  (Gelesen 7889 mal)

Beschreibung: Wichtig! Bitte einmal lesen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Update des Forums
« am: 01.12.2013, 14:49:15 »
Das Forum ist wieder online und nach ersten Tests wieder betriebsbereit. Ein bisschen was hat sich geaendert, vieles ist gleich geblieben.
Erstmal kurz zu dem `Warum` des Updates: Allgemein musste der Server, auf dem das Gate liegt, mal wieder ueberholt werden. Alles einmal runter und mit frischen Versionen wieder drauf. Zum Forum speziell: Die bisherige Version des Forums wurde vor einiger Zeit voraussichtlich das letzte mal mit einem (Sicherheits-)Update von Seiten der Entwickler versehen und die neue Version ist ebenfalls schon seit einiger Zeit draussen. Gerade die Entwicklung von Mods ist fuer die neue Version wesentlich angenehmer, was einer der Gruende die noch dazu kamen.
Das groesste Hinderniss war, dass das alte Layout nicht in die neue Version einfach so uebernommen werden konnte und es nachgebaut werden musste.

Was hat sich geaendert?
  • Vornehmlich das Layout und die Forumsversion. Dadurch sind einige Aenderungen zustande gekommen, viele davon sind jedoch recht klein und man sollte sich mit ihnen Recht schnell zurechtfinden.
  • Notepad-Einstellungen sind jetzt unter Profil dann Design&Layout zu finden.

Wichtiges!
  • Subaccounts funktionieren nur eingeschraenkt

Was fehlt noch / Was ist bekannt?
  • Es gibt noch einige Stellen, an denen das Layout angepasst werden muss. Das sind meisstens keine kritischen Stellen, so dass das nach und nach passieren wird.
  • Subaccounts: Hier sind leider ein paar Unzulaenglichkeiten des neuen Mods ans Tageslicht getreten, die ich beim austesten des Mods in meiner Testumgebung nicht bemerkt habe. Zum einen gibt es momentan einen Hauptaccount, der mehrere UNteraccounts haben kann. Das schliesst z.B. Personas als Urlaubsvertretung (Ein Hauptaccount hat einen anderen HAuptaccount als Persona) oder Kreuzpersonas (2 Hauptaccounts haben sich gegenseitig als Persona) momentan noch aus! Sollte das vorher vorhanden gewesen sein, dann wurden da Eintraege temporaer entfernt! Zudem ist das hinzufuegen von neuen Personas noch etwas buggy im produktiven Betrieb. Hier arbeite ich dran und es wird wieder eine Loesung geben, die idealerweise das Alte und Neue verbindet! Die Personas die rausgefallen sind, habe ich noch als Backup. Sollte eine Loesung gefunden sein, dann werden die Daten wieder eingespielt.
  • Tapatalk ist momentan noch nicht installiert, kommt aber noch
  • Hidden Notepads: Da ich vor dem Update wieder auf eine Luecke in den versteckten Posts aufmerksam gemacht wurde, wurde die Hidden-Faehigkeit vorerst wieder deaktiviert. Alle Hidden-Posts wurden durch einen PLatzhalter ersetzt, wer den Text aus dem Post braucht bitte einmal eine PM an mich. Sobald ich dafuer eine Loesung habe wird der auch wieder eingebaut!
  • Normale Notepads: Die habe ich nicht mit zurueckgespielt, werde das aber die naechsten Tage noch tun.
  • Ignoreboards muessen noch eingebaut werden bzw scheinen nicht richtig zu funktionieren
  • Anti-Spam-Bot ... Dreksviecher
  • Quicktables / Quicklists sind momentan in einem Zwischenstand, die funktionieren so halb. Ein Update ist in PLanung in sehr naher Zukunft.
  • Footnotes (nb-tag) scheinen sehr sensibel auf ihren Inhalt zu reagieren oder auf falsche Tag-Reihenfolge. Da kann ein falscher Tag schonmal das komplette Layout zerhauen ^^
  • Der Minimaltheme wurde noch nicht portiert. Evtl. kommt das, rechnet aber erst damit, wenn alle anderen Probleme behoben sind. Es sei denn irgendwer fuehlt sich berufen das zu uebernehmen :)



Fehler im Layout
Hier sammle ich Fehler im Layout, die bekannt sind, aber noch nicht behoben:
 * Sticky-Topics Farben nochmal anpassen
 * Gatemenu oben korrigieren
 * Icon `neu` durch Mini `new` ersetzen
 * Diverse Blaue Farbverlaeufe verteilt
 * 2 Buttons in der MItgliederliste fehlen
 * Themen-icons sind etwas komisch
 


Weitere Fragen, Anregungen, Fehler gerne einfach hier im Thread posten. Wie geschrieben, einige Sachen sind bekannt und in Arbeit, es wird aber sicher noch etwas Dauern, bis alle kleinen Macken weg sind. Ich hoffe einfach mal auf euer Verstaendniss, da dieser ganze Schritt von meiner Seite fuer das Ongames-FOrum nur angeregt wurde, um die Moeglichkeiten des Forums besser an die Beduerfnisse der Foren-RPGs anzupassen.  :)
« Letzte Änderung: 02.12.2013, 12:27:55 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Re: Update des Forums
« Antwort #1 am: 01.12.2013, 15:16:07 »
Puh, ich muss mich erstmal ans neue Layout gewöhnen^^

Wie mache ich denn, dass der Seiteninhalt bei mir mittig und nicht an den linken Rand gedrückt erscheint (habe einen Breitbildmonitor und eine entsprechende Auflösung)?

Und als Vorschlag, ich würde die PM/Email etc.-Buttons wieder in die Fußzeile verfrachten :) Sähe schöner aus meiner Meinung nach.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #2 am: 01.12.2013, 15:17:44 »
So, nur ein paar Dinge, die mir spontan aufgefallen sind, wenn ich noch mehr finde melde ich mich:

Was ist mit der Ignore-Forum-Funktion passiert? Gibt es das noch? Wenn ja, wo? Ich habe das für meine Personas immer sehr intensiv genutzt.
Wäre es möglich, die Personas alphabetisch zu sortieren? Das sind bei mir so viele, dass ich da ziemlich suchen muss.
Wo kann man die Notepad-Beiträge jetzt makieren? Meine Pads sind alle lehr mit der Anzeige "Einstellungsfehler". Sind da nur die alten Einstellungen weg und man muss das irgendwo neu listen? Wenn ja, wo?
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #3 am: 01.12.2013, 15:18:30 »
Hui!

Was ein Start in die Adventszeit! Danke Daishy!

Das Persona wechseln mit einer Opera Version vor Opera Next, sendet mich nach: http://games.dnd-gate.de/Themes/dndgate/images/blank.gif

Aber grundsätzlich finde ich das Pulldown Menü wirklich sehr praktisch! LOB!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #4 am: 01.12.2013, 15:19:59 »
Irgendwas passt zumindest bei mir mit der Anzeige der einzelnen Kategorien nicht. Die meisten sind eingerückt, Warhammer aber z.B. nicht.

Und ich schließe mich Ginsengsei auch nochmal an: danke für die Mühe.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #5 am: 01.12.2013, 15:30:06 »
Ich beantworte mal ein paar, bin aber nicht mehr lange da. Generell sammel ich das Feedback aber und kuemmer mich Stueck fuer Stueck dadrum.

@Anzeige Kategorien: Das wird ein Fehler im CSS/Layout sein. Notiere ich und gucks mir an.

@Opera/Persona: Ich vermute ein Javascript-Fehler. Aber wechseln tut die PErsona trotzdem?

@Ignore-Funktion: Muss ich gucken, kann sein das der Mod nicht installiert ist.

@Personas sortieren: Nehme ich auch mit auf, werde ich im Rahmen des Ueberarbeitens der Personas mit angucken.

@Foren-Zentrierung: War das vorher nicht auch so? Es wird einen Mod geben, der die Breite des FOrums variable fuer jeden Nutzer anpassbar machen wird, aber der hat momentan eher geringe Prioritaet (Fertig ist er schon, muss ihn nur noch testen)

@ Profile/PM: Evtl. schiebe ich es unten wieder rein, das kommt ein bisschen auf die zugrundelegende Struktur an, ob das einfach oder kompliziert wird.

@Notepad-Einstellungen: Stimmt, die habe ich gar nicht portiert  :o. Das werde ich noch nachholen. Ansonsten habe ich oben editiert, wo sie zu finden sind.
« Letzte Änderung: 01.12.2013, 15:54:29 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Re: Update des Forums
« Antwort #6 am: 01.12.2013, 16:13:46 »
Was mir gerade noch aufgefallen ist - die Threadsymbole in der linken Spalte scheinen irgendwie sehr inkonsistent - zum Teil sind sie rot markiert, obwohl sie gelesen wurden, und andersherum, und ungepinnte Themen werden zum Teil mit einem Pinsymbol angezeigt. Außerdem sehen die Symbole bei Jared und mir teilweise unterschiedlich aus :huh: Das ist verwirrend.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #7 am: 01.12.2013, 16:51:42 »
Ok, setzt ich mit auf die Liste. Speziell bei den Icons sollte eigentlich alles gleich sein. Aber Theorie und Praxis und so ^^
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Re: Update des Forums
« Antwort #8 am: 01.12.2013, 17:24:17 »
Hm es kann sein, dass es nur meine persönliche Präferenz ist, aber irgendwie finde ich das "Sehr heißes Thema"-Icon irritierend, da ich die rote Farbe mit neuen Beiträgen assoziiere :-\ Ich finde außerdem, dass es im OG-Forum recht sinnfrei ist, Themen mit über 25 Beiträgen zu markieren^^ Oder kann man das gar nicht getrennt vom Hauptforum handhaben?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Re: Update des Forums
« Antwort #9 am: 01.12.2013, 17:51:12 »
Hi, ich kann irgendwie nur einen Notepadeintrag hinzufügen, wenn ich ein Komma zwischen die beiden Zahlen packe, sagt er mir immer "Erfolgreich aktualisiert" aber es steht nach wie vor nur eine Zahl im Fenster.
Ehr' ist des Lebens einziger Gewinn;
nehmt Ehre weg, so ist mein Leben hin.

William Shakespeare

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #10 am: 01.12.2013, 18:47:29 »
Der Notepadbug sollte behoben sein. Ansonsten sammel ich alles was hier aufkommt und arbeite es Stueck fuer Stueck ab, ich bitte einfach um etwas Geduld :) (Was nicht heissen sollt, dass ihr nicht gerne weiter hier posten duerft, die Haare raufen wegen dusseligem CSS das nicht funktioniert tue ich eh schon :D )
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #11 am: 01.12.2013, 21:38:05 »
Nur etwas, das mir zu Personas gerade aufgefallen ist. Ich weiß, dass hier einiges nicht funktioniert, aber ich sag es trotzdem mal: Ich kann über die Persona "Nezras the Traitor", die mit meinem Account verknüpft ist derzeit ohne Passwort in den Account von "Schreckensjul" und all seine Personas eindringen. Andersherum sollte es nicht gehen, da Nezras offenbar primär Jul zugeordnet ist. Da wir uns kennen ist das nicht so wild, aber ich dachte ich sage es mal lieber. Jul habe ich natürlich auch schon informiert, aber andere, die gemeinsame Persona haben sollten das vielleicht überprüfen. Nicht, dass irgendjemand hier mit fremden Accounts Schindluder treibt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #12 am: 01.12.2013, 22:14:24 »
Wunschliste:
Personas sortieren / Inaktiv schalten
Das neue Dropdownmenü gefällt mir, leider funktioniert dadurch meine alte Technik Persona Wechsel direkt per Lesezeichen zu machen nicht mehr (ist jetzt quasi integriert) Nun würde ich mir wünschen, die Personas sortieren zu können (scheinen bisher nach Anmeldedatum sortiert zu sein), vielleicht auch einige auszublenden (inaktiv zu schalten). Ungern würde ich mich von Personas trennen, den mit den meisten verbinde ich eine gute Zeit. Bin vielleicht auch mit meinen 24 Personas ein Einzelfall.

Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Re: Update des Forums
« Antwort #13 am: 01.12.2013, 22:16:48 »
Ich habe versucht, die Notepad-IDs neu einzupflegen und beim Absenden wurde ich dann ein weißen Bildschirm mit der Fehlermeldung "Wrong value type sent to the database. Integer expected. (id_post)" weitergeleitet. Nun kann ich nicht mehr auf mein Persona Dana Gray zugreifen, stattdessen taucht diese Fehlermeldung wieder auf.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Re: Update des Forums
« Antwort #14 am: 01.12.2013, 22:30:24 »
Erstmal eine Entschuldigung bzgl. der Personas. Ich habe sehr offensichtlich keinen sonderlich guten Job bei der Evaluierung des Mods gemacht (stammt nicht aus meiner Feder), so dass jetzt immer mehr Probleme auftauchen. Um dem von Idunivor genannten Problem entgegen zu wirken habe ich temporaer alle geteilten Accounts als Persona entfernt. Als naechsten Schritt werde ich den Mod wohl einmal auf den Kopf stellen und anpassen und auf die hier herrschenden Beduerfnisse anpassen. Entschuldigt das Chaos und die Unannehmlichkeiten fuer geteilte Accounts deswegen.

@Umbra: Ich gucke mir das ganze mal an.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken