• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 44600 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #15 am: 28.12.2013, 15:47:33 »
Die Rechtfertigung von Blutvergießem zum höheren Zweck der Freiheit kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem, was versteht der Autor denn hier unter Freiheit? Hm... ist das Zitat im Zusammenhang mit dem zweiten Golfkrieg entstanden?
« Letzte Änderung: 28.12.2013, 16:12:33 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #16 am: 28.12.2013, 17:14:12 »
Ich denke nicht, dass das Zitat als Rechtfertigung zum Blutvergießen im Sinne oder gar zum höheren Zwecke der Freiheit interpretiert werden sollte. Er sagt nur lediglich, dass jene, welche an die Verbesserung des Menschen glaubten und an ein absolutes Leben in Harmonie dachten, die ersten sein, welche ihre Freiheit aufgäben. Es ist also kein Plädoyer für Gewalt, sondern ein Plädoyer gegen die Illusion, dass eine gewaltfreie und sicher auch freie Menschheit realisierbar ist.

Das Zitat ist in Zusammenhang mit Cormac McCarthys literarischem Werk entstanden. McCarthys Werke zeichnen sich durch ihre drastische Art, ihre drastische Schilderung der bisweilen gewalttätigen Lebensumstände der am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen aus. Das heißt nicht, dass diese Schilderungen bar jeder Friedensvorstellung ist, aber sie verneint eben die Möglichkeit einer gewaltfreien Gesellschaft.
Das Zitat steht damit sicherlich in einer gewissen amerikanischen Denktradition und zeugt eher von einer gewissen Totalitarismusfurcht.

Für unsere Runde spielt es insofern eine Rolle, da wir sicherlich auf der einen Seite ein christliches Friedensverständnis finden werden (durch euch Spieler bspw.), aber auf der anderen Seite vor allem ein profanes Unheilsverständnis, welchem auch und gerade zu einem Teil der möglichen Zeitstellung Vertreter des Christentums immer wieder anheim gefallen sind und immer wieder anheim fallen werden. Dazu muss das auch im Zuge der römischen Gesellschaft gesehen werden.
Das Thema Gewalt in seinen Spielarten wird also eine Rolle spielen. :)

Das soll freilich keinen dazu aufrufen, sich nicht humanistischen oder ganzheitlich friedlichen Ideen verpflichtet zu fühlen. Aber im Zuge der römischen Gesellschaft ist dieses Zitat vielleicht ganz passend und wirft vielleicht auch die Frage auf, welche Friedensvorstellungen es denn in der Antike gegeben hat, falls jemand sie vertreten möchte. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #17 am: 31.12.2013, 10:43:40 »
Rutscht gut ins neue Jahr! :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #18 am: 31.12.2013, 11:13:01 »
Von mir ebenfalls einen guten Rutsch und viel Erfolg fürs neue Jahr :)
Iucundi acti labores

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #19 am: 31.12.2013, 11:16:02 »
Auch von mir  :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #20 am: 31.12.2013, 16:36:50 »
Wünsche allen einen guten Rutsch.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #21 am: 31.12.2013, 16:51:57 »
Wünsche euch auch einen guten Rutsch!

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #22 am: 31.12.2013, 17:42:37 »
Ich habe übrigens überlegt, ob ich nicht doch noch einmal wechseln will, da wir schon einen Philosophen in der Runde haben. Ich glaube zwar nicht, das jemand etwas dagegen hätte wenn zwei Philosophen in der Runde sind aber ich sehe das als Möglichkeit einen anderen Aspekt einzubringen.

Wie sieht das mit einem Künstler aus? Insbesondere was das Theater und das damit verbundene Drama und die Komödie angeht, sollte das antike Rom ja einiges zu bieten haben. Könnte mir da als Charakter gut einen Barden vorstellen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #23 am: 31.12.2013, 17:51:49 »
Also ich werde Crunch-Technisch auf alle Fälle einen Barden spielen. Je nach Epoche wird es entweder ein christlicher Apologet, ein skeptischer Philosoph oder Lucius Varius Rufus (das wäre ein Dichter und Dramatiker). Aber es ist glaube ich recht wurscht.

Kommt alle gut ins neue Jahr!
« Letzte Änderung: 31.12.2013, 17:52:05 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Duran Toth

  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #24 am: 31.12.2013, 18:52:08 »
Ich würde gerne einen Offizier spielen (bzw einen ehemaligen Offizier)- sollte ich überhaupt zu den Auserwählten zählen. Mich würde dabei der Tactician reizen... sollte man Archetypen zulassen

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #25 am: 02.01.2014, 18:36:38 »
'n frohes neues dem SL, den Spielern und allen Mitlesern!

Ich werde übrigens für diese Runde diesem Account bald einen neuen Namen verleihen.

Wäre Aurelius Maximus vom Namen her okay oder habe ich bei der Namensbildung einen "Schnitzer" drin?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #26 am: 03.01.2014, 01:00:54 »
Wäre Aurelius Maximus vom Namen her okay oder habe ich bei der Namensbildung einen "Schnitzer" drin?

Kommt auf die Epoche an. Hast eben keinen Gentilnamen, was aber kein Problem ist, wenn der soziale Rang deines Charakters so niedrig ist, dass er keiner gens angehört. Und wenn wir in der Republik spielen, dann wäre Aurelius als Vorname sehr ungebräuchlich bzw. wohl eher gar nicht vorhanden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Forum Romanum
« Antwort #27 am: 03.01.2014, 04:04:15 »
Deutscher Wikiartikel bzw. englische Version.

Ich denke, wir werden uns über die Namen einig. Da reicht mir auch eine ästhetische Annäherung im Zweifelsfalle. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Forum Romanum
« Antwort #28 am: 03.01.2014, 10:32:56 »
Der Gentilname fehlt mir im Accountnamen auch, ich passe ihn aber im Charakterblatt an... nur wirds iwann mit dem Einloggen etwas doof wenn man drei Namen hat  :D

/Tank
In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Forum Romanum
« Antwort #29 am: 03.01.2014, 10:35:21 »
Der Gentilname fehlt mir im Accountnamen auch, ich passe ihn aber im Charakterblatt an... nur wirds iwann mit dem Einloggen etwas doof wenn man drei Namen hat  :D

/Tank

Sicher, dass du Gentilname meinst. Claudius klingt mir doch sehr nach der gens claudia.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken