Autor Thema: Gründung einer Kolonie  (Gelesen 7959 mal)

Beschreibung: Alles beginnt mit dem Willen einer Handvoll Leute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #15 am: 08.08.2014, 16:07:03 »
Als Namen wäre ich wahrscheinlich für was einfach sehr technisches. Etwas womit sich keiner wirklich identifizieren kann und furchtbar unpersönlich kling.

Vielleicht einfach sowas wie Dan X.3 oder sowas, was mehr nach Nummer klingt als nach einer Siedlung. Vielleicht kommt ja einer unserer Chars Ingame auf einen Namen der sich dann langsam durchsetzt?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #16 am: 08.08.2014, 18:44:12 »
Die Frage die auch wichtig wäre, ist irgendwer von euch Gründungsmitglied oder alle erst danach eingetroffen?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #17 am: 09.08.2014, 09:49:02 »
Ich denke Waz könnte gut von Anfang an dabei gewesen sein.

Neg`ner Sweala

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #18 am: 09.08.2014, 11:11:55 »
Ich würde Neg`ner auch als Gründungsmitglied sehen. Mehr dazu kommt dann in der HG.

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #19 am: 10.08.2014, 03:13:18 »
Gazlo-Maa ist erst später eingetroffen. Ich habe jetzt geschrieben, dass er ein halbes Jahr dort lebt.

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #20 am: 10.08.2014, 16:53:26 »
Also, Lura ist seid anderthalb Jahren da, aber kein Gründungsmitglied, sofern das zeitlich sein kann. Was für Planungen genau erwartest du denn? Wir könnten Karten der Siedlung oder des umliegenden Gebietes zeichnen, oder Listen mit Bewohnern erstellen...
« Letzte Änderung: 10.08.2014, 16:55:10 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #21 am: 10.08.2014, 17:01:09 »
Wenn sich einer für Karten berufen fühlt, gerne. Sonst versuche ich da was. Ansonsten erwarte ich eigentlich nur noch die Verteilung der CP, wie im zweiten Post erklärt, und die Umsetzung dieser ausgegebenen Punkte im Fluff. Mehr nicht. :-| Wenn keiner darauf Lust hat oder nicht alle, sagt das ruhig, dann machen wir das Fix mit denen die Lust haben.
« Letzte Änderung: 10.08.2014, 17:01:40 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #22 am: 10.08.2014, 18:11:32 »
Also, ich habe hier Upgrades für Versorgung, Attraktivität und für Sicherheit, weiß aber nicht ganz, was genau ich da für wieviel Colony Points kaufen kann.

Lura hat die Bauern der Kolonie überredet eine "Körperschaft" zu gründen, die sie wie eine legale Körperschaft imperialen Rechts verwaltet, obwohl sie das nicht ist - Lura will mit dem Imperium nichts zu tun hat. Sie verwaltet die Körperschaft, ihr stehen allerdings die Bauern vor, die sie gegründet haben und sie ist an deren Weisungen gebunden. Alle Überschüsse, die die Kolonie erwirtscchaftet, werden in einem kleinen Lager gebunkert und bestmöglich an Händler verkauft, jeder bekommt einen Anteil entsprechend der beigesteuerten Gewinne. Zuletzt gab es Bestrebungen, das Lager zu erweitern, verarbeitende Maschinen und Droiden anzuschaffen, die sind aber noch nicht umgesetzt. Außerdem wurde ein Gemeinschaftprojekt für tiefere Brunnen und bessere Pumpen vorgeschalgen um größere Felder zuverlässiger bearbeiten zu könnnen.

Lura hat für die nächste Zukunft die Wahl eines Sherrifs vorgeschlagen, auch wenn es ein Ehrenamt sein soll. Dabei geht es weniger um das Bekämpfen von Verbrechern - in der kleinen Siedlung gibt es praktisch keine Verbrechen - sondern das organisieren einer Miliz gegen Angriff von wilden Tieren. Für das erste sind alle erwachsenen Siedler, die über Waffen verfügen und damit umgehen können in einem Notrufsystem miteinander verbunden.

Lura hat ein paar Werbe-Holos von der Kolonie entworfen und sie, in einer recht aufwendigen Aktion, von einem Schmuggler zu einem Mitglied ihres Clans (einem Großcousin) mit dem sie recht gut auskam schaffen lassen. Finanziert hat sie das privat und für zwei Wochen musste sie mit den absoluten Minimal-Rationen auskommen. Der Zweck ist unauffällig innerhalb ihres Clans zu werben, als abenteuerliche Frontsiedlung und Refugium für Twi'lek, die genau wie sie die Nase vom Imperium voll haben - wobei es natürlich etwas subtiler formuliert war. Ganz uneigennützig war das freilich nicht: Bis jetzt gibt es kaum Twi'lek in der Siedlung und sie sehnt sich nach Gesellschaft ihrer Art.

Vorschläge für den Namen: Dantoora, Dantinia, Intrepid Harbour (Hafen der Kühnheit hört sich blöd an, aber auf englisch funktioniert es), Goldhügel (Jedenfalls sah man in Knight of the Old Republic hauptsächlich eine Hügellandschaft die man mit eine wenig Phantasie als golden bezeichnen könnte.)
« Letzte Änderung: 10.08.2014, 18:43:15 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #23 am: 10.08.2014, 22:41:55 »
Lura hat die Bauern der Kolonie überredet eine "Körperschaft" zu gründen, die sie wie eine legale Körperschaft imperialen Rechts verwaltet, obwohl sie das nicht ist - Lura will mit dem Imperium nichts zu tun hat. Sie verwaltet die Körperschaft, ihr stehen allerdings die Bauern vor, die sie gegründet haben und sie ist an deren Weisungen gebunden. Alle Überschüsse, die die Kolonie erwirtscchaftet, werden in einem kleinen Lager gebunkert und bestmöglich an Händler verkauft, jeder bekommt einen Anteil entsprechend der beigesteuerten Gewinne. Zuletzt gab es Bestrebungen, das Lager zu erweitern, verarbeitende Maschinen und Droiden anzuschaffen, die sind aber noch nicht umgesetzt. Außerdem wurde ein Gemeinschaftprojekt für tiefere Brunnen und bessere Pumpen vorgeschalgen um größere Felder zuverlässiger bearbeiten zu könnnen.

Das klingt für mich eher wie Reichtum, denn es dient ja primär dazu, dass die Bauern geschlossen mehr Geld bekommen und damit mehr Credits für die Kolonie da sind (im Moment werden die meisten Bauern sein). Ist ja dadurch nicht mehr Vorräte da oder eine bessere Versorgung der Kolonie gesichert. AN sich ist die Idee aber gut, von mir aus gerne. Wenn wir den Reichtum etwas fokussieren wollen, wäre mein Vorschlag noch, dass es einige adlige Familien gibt, welche die Kolonie unterstützen, da sie glauben, dass ihre Familien von dort stammen. So beides zusammen zum Beispiel als ein grüner weitere Würfel? Was sagen die anderen und fändet ihr das ok?

Lura hat ein paar Werbe-Holos von der Kolonie entworfen und sie, in einer recht aufwendigen Aktion, von einem Schmuggler zu einem Mitglied ihres Clans (einem Großcousin) mit dem sie recht gut auskam schaffen lassen. Finanziert hat sie das privat und für zwei Wochen musste sie mit den absoluten Minimal-Rationen auskommen. Der Zweck ist unauffällig innerhalb ihres Clans zu werben, als abenteuerliche Frontsiedlung und Refugium für Twi'lek, die genau wie sie die Nase vom Imperium voll haben - wobei es natürlich etwas subtiler formuliert war. Ganz uneigennützig war das freilich nicht: Bis jetzt gibt es kaum Twi'lek in der Siedlung und sie sehnt sich nach Gesellschaft ihrer Art.

Das klingt für mich sehr sepzifisch ich würde lieber einen blauen Würfel veranschlagen oder was meint ihr? Ist immerhin ein sehr begrenzter Rahmen.

Zur Frage nach den Kosten zitiere ich den zweiten Post:
...Werte werden dabei gesteigert wie Werte bei Charakteren...
...Außerdem würde ich erlauben für 10 CP Werten :swb: zu geben, dies sollte dann durch euch erklärt werden und am besten mit eurem Charakter verknüpft sein...
...Außerdem würde ich für 5 CP erlauben schwarze Würfel entfernen Varianten zu kaufen lassen. Auch dort könnt ihr euch kreativ austoben, aber es sollte auch zum Charakter passen und nicht zu übermächtig sein...
...Da wir kleiner anfangen wollen, würde ich 120 Punkte zur freien Verfügung geben.
Einen Namen brauch wir natürlich auch noch...

Im Moment wären, wenn wir alles nehmen folgendes Ausgegeben:
Reichtum auf 2 (Körperschaft + Adlige Unterstützung) 20 CP
Sicherheit auf 2 (Miliz mit Warnsystem) 20 CP
:swb: für Attraktivität (Holowerbung bei Twi'lek) 10 CP
:swb: für Versorgung (bessere Weiterverarbeitung der Ernte und dadurch schnelleres Wiederaufnahme der Arbeit) 10 CP
:sws: für Produktion entfernen, wenn er durch Schäden und mangelnde Ersatzteile entsteht (Waz Schrotthaufen) 5 CP
Also wären 65/120 ausgegeben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #24 am: 11.08.2014, 17:57:38 »


Das klingt für mich eher wie Reichtum, denn es dient ja primär dazu, dass die Bauern geschlossen mehr Geld bekommen und damit mehr Credits für die Kolonie da sind (im Moment werden die meisten Bauern sein). Ist ja dadurch nicht mehr Vorräte da oder eine bessere Versorgung der Kolonie gesichert. AN sich ist die Idee aber gut, von mir aus gerne. Wenn wir den Reichtum etwas fokussieren wollen, wäre mein Vorschlag noch, dass es einige adlige Familien gibt, welche die Kolonie unterstützen, da sie glauben, dass ihre Familien von dort stammen. So beides zusammen zum Beispiel als ein grüner weitere Würfel? Was sagen die anderen und fändet ihr das ok?

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Adel"? Das einzige was über Planeten- und Speziesgrenzen hinweg da in Frage käme wären der Imperator, Vader und die Großmoffs.

Leia wird zwar als Prinzessin bezeichnet ist aber im Grunde einfach Senatorin. ("Ich bin Mitglied des imperialen Senats und als Diplomat auf dem Weg nach Alderaan." Das sie nach alderaanischem Recht den Titel "Prinzessin" trägt, scheint nicht besonders bedeutsam, zumal ihr Adoptivvater, Bale Organa, ja auch nie als Prinz bezeichnet wurde. Ich habe den Verdacht, dass George Lucas das nur geschrieben hat, um das Motiv eine um Turm gefangene Prinzessin zu retten noch deutlicher zu machen... und weil er sich da noch nicht so richtig überlegt hatte wie die alte Republik ausgesehen hat, so wird der Imperator ja auch einmal als Kaiser bezeichnet) Und da Alderaan in nächster Zukunft weggesprengt wird, wäre das eine bescheidene Wahl.

Die Königin von Naboo wird alle paar Jahre gewählt. Sie ist also eher so eine Art Präsidentin, wenn auch das Protokoll am Hofe durchaus dem einer Königin entsprechen mag.

Also, versteh mich nicht falsch: Du bist der Boss. Wenn du sagst da gibt's Adel, dann gibt's da Adel. Ich kann's mir nur gerade nicht so ganz vorstellen.
« Letzte Änderung: 11.08.2014, 19:19:05 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #25 am: 13.08.2014, 21:32:33 »
So Thema Adel. Es gibt sowohl Adel als auch Königshäuser in Star Wars und Bail Organa ist tatsächlich Teil der königlichen Familien von Alderaan. Zusätzlich gibt es zum Beispiel auch Serreno des ebenfalls Adel hat und von großen Häusern beherrscht wurde. Siehe auch Count Dooku. Weitere Beispiel wäre der Hapes Consortium oder das Haus von Tion, die den Tion Cluster beherrschen. Es gibt also durchaus Adel, Monarchien und entsprechende Regierungsformen. So jetzt aber den Bogen zurückschlagen, mit Adel meine ich nicht unbedingt Adel im mittelalterlichen Sinne, sondern näher an dem wie es heute wäre. Eine Familie von einflussreichen, reichen Leuten mit einer gemeinsamen Herkunft, die vielleicht auch einmal Herrscher waren. Das heißt, also im vorliegenden Fall nicht, dass sie irgendeinen Herrschaftsanspruch per se haben oder ihr ihnen untergeben seid, aber sie haben Interesse an der Welt wegen alter Verbindungen und Herkunft. Praktisch eine reiche Familie, welche die Kolonie unterstützt, um ihre Vergangenheit wieder aufzudecken, die sie dort vermuten. Man könnte also auch Schreiben Unterstützung durch eine reiche Familie.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #26 am: 13.08.2014, 22:11:12 »
Naja. Also wenn wir unterstützt werden, dann hört sich Organa natürlich am sympatischsten an, aber die werden ja in  kürze weggesprengt. Sollen wir das Hapes Konsortium nehmen? Von den anderen weiß ich nichts.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #27 am: 13.08.2014, 22:12:27 »
Das waren nur Beispiele. :) Was es genau wird habe ich schon im Kopf und würde das dann schon übernehmen und einpflegen, wenn keiner laut Nein schreit.
« Letzte Änderung: 13.08.2014, 22:12:43 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Neg`ner Sweala

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #28 am: 15.08.2014, 14:47:21 »
Ich weiß nicht genau, in welche Kategorie es paßt und wie es sich auf die Würfel auswirken sollte.

Neg´ner hat im Geheimen immer noch ein funktionierende Sende-Verbindung ins Holonet, dort kann er Bestellungen aufgeben.
Er ist offizell dafür bekannt, die "unmöglichsten" Dinge auf einmal aus "den Tiefen seines Lagers" hervorzaubern zu können. Dies beschränkt sich hauptsächlich auf teure oder eher seltene Güter (ca. teurer 500 Creds oder Seltenheit >2). Inzwischen treten also die Kolonisten des öfteren an ihn wegen solcher Wünsche heran und normalerweise, wenn der Preis stimmt, bekommt der Kunde dann innerhalb von zwei bis drei Monaten seine Bestellung, manchmal auch schneller.
 

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gründung einer Kolonie
« Antwort #29 am: 15.08.2014, 23:33:04 »
Hm ziemlich spezifisch. Versorgung passt nicht wirklich, da es dort ja eher darum geht, wie gut die Kolonie sich selbst versorgen kann und wie gut die Anbindung an den Rest der Galaxie ist. Deshalb würde ich fast Reichtum vorschlagen, als 5 XP. Also im Sinne von, aufgrund von Neg`ner Sweala besondere Verbindung kann :sws: auf alle Reichtum-Würfe ignoriert werden, wenn es um teure und seltene Dinge für die Kolonie geht.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis