• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137058 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1710 am: 27.09.2016, 15:02:40 »
Zu Info: Mit Ayane korrespondieren wir gerade wegen ihres Chars und Swi'si hat per PM auch Intesse angemeldet, aber noch nicht final bestätigt!


Ui, dann hoffen wir mal auf baldige Verstärkung von gleich ZWEI Damen. Ha, so schnell kann's gehen. Im Gerichtssaal war man noch ein reiner Männerclub, plötzlich steht's 50:50! (Obwohl Flannait nicht so ganz zu den Damen zählt, in Basilios Augen...  :wink:)

Meiner Erfahrung nach, sobald man eine zündende Idee für einen Charakter hat, will man ihn auch spielen. Wenn Sw'isi also schon so weit wäre... ? *hoffnungsvollblick*

Bin schon sehr gespannt auf den/die neuen Charakter/e!


@ Meister: Wie sieht es eigentlich mit Heiltränken (oder -pasten) aus? Statt MW Diebeswerkzeug würd ich lieber ein normales nehmen und dafür noch für 50gp eine potion of cure light wounds - oder was immer dem bei Dir entsprechen täte...?
« Letzte Änderung: 27.09.2016, 16:34:59 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1711 am: 28.09.2016, 17:11:05 »
Bezüglich der Fremdsprachenrede hatte ich zum neuen Abenteuer eigentlich die Benutzung von Farben vorschlagen wollen, wie es in anderen Runden gehandhabt wird, aber nach einigem Herumspielen damit gefällt mir das doch nicht so sehr. Bei kurzen Sätzen oder Worten, wie Sanjan mit seinen Dejy-Brocken, finde ich, dass unser Googledigook die Atmosphäre doch sehr bereichert.

Aber können wir das bei längeren Rede in einer Fremdsprache - ua. mit Blick auf die noch kommenden Abschiede - vielleicht so handhaben, dass wir nur den ersten Absatz (oder auch Satz) in Googledigook reinstellen, den Rest dann, durch Fußnote markiert, in normalem Deutsch? (Ggf. noch den letzten wieder in der Fremdsprache, falls danach gewechselt wird und das Ende der fremdsprachlichen Rede markiert werden muss.)

Bei langen Texten ist es doch sehr nervig, beim Schreiben wie beim Lesen.

« Letzte Änderung: 28.09.2016, 20:24:11 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Ayane

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1712 am: 28.09.2016, 20:27:42 »
Ui, dann hoffen wir mal auf baldige Verstärkung von gleich ZWEI Damen. Ha, so schnell kann's gehen. Im Gerichtssaal war man noch ein reiner Männerclub, plötzlich steht's 50:50! (Obwohl Flannait nicht so ganz zu den Damen zählt, in Basilios Augen...  :wink:)

Meinen Charakter wirst du dann vermutlich auch nicht als Dame bezeichnen. So wie du es schon in Maztica erlebt hast, sind die meisten meiner Charaktere eher weniger damenhaft. Midori aus "Teahouse of Terror" ist da schon eine Ausnahme und auch sie kommt aus mehr als bescheidenen Verhältnissen.

Aber können wir das bei längeren Rede in einer Fremdsprache - ua. mit Blick auf die noch kommenden Abschiede - vielleicht so handhaben, dass wir nur den ersten Absatz (oder auch Satz) in unserem Googledigook reinstellen, den Rest dann, durch Fußnote markiert, in normalem Deutsch? (Ggf. noch den letzten wieder in der Fremdsprache, falls danach gewechselt wird und das Ende der fremdsprachlichen Rede markiert werden muss.)

Bei langen Texten ist es doch sehr nervig, beim Schreiben wie beim Lesen.

Insbesondere beim Lesen finde ich das plötzliche Wechseln von einer Sprache in die andere und wieder zurück für eine wörtliche Rede, die eigentlich nur in einer Sprache ist auch sehr irritierend. In dem Fall wäre es mir lieber, die gesamte Rede in einer Fremdsprache zu verfassen und dann die Übersetzung in einer Fußnote oder Spoiler-Tags zu schreiben. Insbesondere bei Fantasie Sprachen sollte das doch für niemanden ein Problem dar stellen.

Natürlich ist das nur meine Meinung und soll kein tatsächlicher Vorschlag sein. Mit solchen möchte ich mich lieber noch zurück halten. ^^;

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1713 am: 29.09.2016, 10:09:59 »
Hallo,

zu den Sprachen:
Mein Vorschlag wäre es, dass wir aufgrund der dichten Atmosphäre bei kurzen bis mittellangen Texten bei dem Google-Mischmasch bleiben, da es auch für mich schon sehr stark zur Atmosphäre beiträgt. Bei so langen Texten, wie in basilios letztem beitrag sehe ich es aber ein, dass man deutsch schreibt, und durch eine Fußnote darauf hinweist, dass eigentlich eine andere Sprache gesprochen wird. Wer ab wann zu diesem Mittel greifen will, will ich nicht genau festlegen - das ist dann eher Gefühlssache. Ich denke aber, dass wir das alle gut hinbekommen können.

Bei mir wird es demnächst auch eine Situation geben, wo die Kargi Kargi sprechen werden, ich aber gleich in Deutsch schreiben werde, weil es praktikabler ist. Ich würde das aber - wie gesagt - lieber als Ausnahme handhaben.

Außerdem:
Ich möchte gerne heute - wenn keiner was dagegen hat - seitens der NSC auf Sanjan und Tarqetik reagieren und dann zum Verhör von Sildan bzw. der Durchsuchung vom Ruhushs Kammer übergehen. Hoffe, das ist ok. Falls nicht, dann bitte laut schreien, oder noch etwas reotrospektiv einbauen. Habe nur ein wenig die Sorge, dass wir sonst etwas versanden, da die Gruppe dreigeteilt ist und ein wenig ziellos aktuell.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1714 am: 29.09.2016, 13:18:32 »
Ich komme schon seit gestern morgen in unseren Heldenfaden nicht mehr rein[1]. Gestern kam immer die Fehlermeldung "502 Bad Gateway nginx", heute einfach nichts.

Geht euch das auch so?



Meinen Charakter wirst du dann vermutlich auch nicht als Dame bezeichnen. So wie du es schon in Maztica erlebt hast, sind die meisten meiner Charaktere eher weniger damenhaft.

Barbarin oder Schurkin oder...? Schon entschieden?

Wobei ich im Hinblick auf Flannait jetzt nicht unbedingt die fehlende "Damenhaftigkeit" meinte: Basilio zählt sie einfach gar nicht zur Frauen-, sondern zur Männerwelt - wegen gemeinsamen Dienstes an der korakischen Front. Für ihn ist sie "einer von den Jungs". (Korak hat, zumindest bei uns, ein reines Männerheer, aber Flannait war ein paar Jahre als Kundschafterin/Söldnerin dabei.) Das macht mir schon immer heimlichen Spaß, wenn links und rechts die (NPC-) Männer der schönen Halbelfe mit offenem Mund nachstarren oder gar ins Sabbern geraten und Basilio steht verdutzt in der Mitte und begreift es nicht. :)


Ich möchte gerne heute - wenn keiner was dagegen hat - seitens der NSC auf Sanjan und Tarqetik reagieren und dann zum Verhör von Sildan bzw. der Durchsuchung vom Ruhushs Kammer übergehen. Hoffe, das ist ok. Falls nicht, dann bitte laut schreien, oder noch etwas reotrospektiv einbauen.

Kein Problem. Haben Flannait und ich ja schonmal gemacht.

 1. Auch in meinen 6 alten Pathfinder-Runden nicht, immer bloß der Heldenfaden, alle anderen gehen. Und nur die Pathfinder-Runden.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1715 am: 29.09.2016, 13:51:06 »
Ist ja interessant, ich komme auch nicht rein. ... heute Morgen bei einem anderen Char ging es noch...

@Gespräche in Fremdsprachen:
Ich wäre dafür, wie gehabt weiter zu machen. Normalerweise ist es ja keine Hauptsprache, in denen man Seitenweise schreibt.

Daher finde ich Khenubaal aussage sehr passent. Wenn mal sowas wie bei dir vorkommt, dann Fußnote und eher nicht hin und her wechseln.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1716 am: 29.09.2016, 14:44:21 »
Ich komme auch nicht rein...

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1717 am: 29.09.2016, 15:03:19 »
Na, dann hoffen wir mal, dass das Server-Problem bald behoben wird. (Hatte gehofft, weil Tzelzix gestern abend hier rumsprang, es sei heute schon gelöst.) Wenn nicht, könnte der Meister vielleicht irgendwann (spätestens zum Stufenanstieg) einen neuen Faden aufmachen und wir posten unsere Chars neu.

Man kann sich die Charaktere noch in der eigenen Beitragsliste anschauen (bei Sanjan zurzeit auf Seite 35). Halt leider ohne Formatierung.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1718 am: 30.09.2016, 16:14:02 »
So - habe eben die Verhör-Szene nachgeliefert. Ist wieder einmal monsterlang geworden, aber ich hoffe, ihr habt Spaß, sie zu lesen.  :wink:

Helden-Thread geht immer noch nicht. Ich schreibe mal die Admins an. Wenn das Problem nicht zuügig gelöst werden kann, eröffne ich einen neuen.

Apropos. Swi'si hat heute bestätigt, dass sie mitspielen will!  :) Sie hatte ein Paar Fragen per PM, auf die asap eingehen werde. Wir sind also wieder zu sechst!  :)

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1719 am: 30.09.2016, 16:54:57 »
Nach der Schlacht war ja früher Morgen, jetzt später Nachmittag - heißt das, wir hatten Zeit für einen erholsamen Schlaf? Ich frage vor allem wegen meiner täglichen Extraportion Charme...  :)


Apropos. Swi'si hat heute bestätigt, dass sie mitspielen will!  :) Sie hatte ein Paar Fragen per PM, auf die asap eingehen werde. Wir sind also wieder zu sechst!  :)

Klasse! Bin schon sehr gespannt auf die Neuen!
« Letzte Änderung: 30.09.2016, 16:55:12 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1720 am: 30.09.2016, 16:59:43 »
Nach der Schlacht war ja früher Morgen, jetzt später Nachmittag - heißt das, wir hatten Zeit für einen erholsamen Schlaf? Ich frage vor allem wegen meiner täglichen Extraportion Charme...  :)

Manche mehr, manche weniger. Wie du dich erinnerst, hat Basilio ja gleich zwei Nickerchen gehalten. Maru und Sanjan waren dagegen den ganzen Vormittag und Mittag mit der Versorgung der Verwundeten beschäftigt. Und über die Aktivitäten von Manik und Helga schweigen sich die Chronisten bis heute aus.  :wink:

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1721 am: 30.09.2016, 23:52:55 »
gewürfelt hab ich schon mal, ich werd wohl morgen posten

Sw'isi

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1722 am: 01.10.2016, 06:31:47 »
Hallo und guten Morgen!

Ich freue mich darauf, hier mitwirken zu können. Noch habe ich eine Menge nachzulesen und sammel Wissen über die Welt, um eine Charakteridee zu entwickeln. Aber einige kennen schon die eine oder andere Dame aus meinen Reihen. Da ich noch recht offen bin, fehlt es euch denn an etwas? Mehr Verteidigung, mehr Wissensfähigkeiten, mehr Schaden/Magie, mehr Unterstützung, Soziales, Handwerk?
« Letzte Änderung: 01.10.2016, 07:11:56 von Sw'isi »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1723 am: 01.10.2016, 10:28:46 »
Hallo Sw'isi! Wir freuen uns auch über die Verstärkung!


Ayane hat noch nicht bekannt gegeben, was sie spielen möchte. Ihre allererste Idee ging in Richtung Schurke oder Barbar, aber ich weiß nicht, ob's dabei blieb.

Unter diesem Vorbehalt:

Was wir noch gar nicht haben/noch gebrauchen könnten:

  • Arkanen Magiewirker (!)
  • Kleriker (!)
  • Etwas mehr Heilung. Sanjan kann als Druide schon ein wenig heilen (aber meist braucht es sein Wolf). Trotzdem, es müsste nicht unbedingt ein "hauptberuflicher" Heiler sein, ein nebenberuflicher à la Barde würde auch schon weiterhelfen.
  • Jemandem, mit etwas magischem, religiösem oder allgemein "gelehrtem" Wissen. Gut bestückt sind wir schon in Natur, Geographie, Lokales.
  • Bisher haben wir einen, der sich auf Diplomatie versteht (Basilio), da darf ruhig noch ein zweiter dazukommen, um das Interessensspektrum erweitern (Basilio: militärische/politische/korakische Interessen). Bluffen und Einschüchtern können bisher je zwei.
  • Da Manik, unser Fernkämpfer, die Runde verlässt, haben wir zurzeit keinen Fernkämpfer. Habe ich Ayane allerdings auch schon gesagt. (Wobei Schurke oder Barbar ja beides nicht so arg zum Fernkämpfer einläd.)
  • Wenn Du auf Kontrast auswärest: bislang haben wir noch keine so wirklich zivilisierte Person. Also, Basilio wäre momentan unser Höchstmaß an Zivilisiertheit, und er ist Soldat und hat auch schon anderthalb Jahre in einem sehr dreckigem Krieg gekämpft.
  • Wenn Du mehr auf Vermittlertypen stehst: wir sind bisher ein Trupp Einzelgänger, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Jemand, der den Gruppengeist beschwört, wäre vielleicht nicht verkehrt - hätte aber eine ziemliche Aufgabe vor sich!

(An den ! sieht man: ich persönlich fände es klasse, wenn etwas Magie hinzukäme. Sanjan als Druide war da bisher sehr dezent und die meisten seiner Zauber galten seinem Wolf - zu recht, der hat wacker gekämpft.)
 


Unsere Runde besteht zurzeit aus (Heldenfaden funktioniert momentan nicht):


Sanjan, Druide, Halbelf, Dejy. Kampf: Speer/Schleuder/sein Wolf; Fertigkeiten: Heilen, Kräuterkunde, Umgang mit Tieren, Wahrnehmung, Wissen (Geographie, Natur), Überleben.

Tarqetik, Kämpfer (Söldner, ehemaliger Gladiator), Mensch, Brandobier. Kampf: Anderthalbhänder/Schwert. Hauptfertigkeit: Einschüchtern.

Flannait, Slayer, Halbelfe, bei Elfen aufgewachsen. Kampf: Elfenschwert, nur als backup Langbogen (ab Stufe 3 auch mit sneak); Fertigkeiten: Körper: Akrobatik, Schleichen; Soziales: Bluffen, Einschüchtern; Wissen: Geographie, Lokales, Natur; sonstiges: Wahrnehmung.

Basilio, Schurke/Spion (Feldwebel des korakischen Heeres), Mensch, Koraker. Kampf: Rapier & Kurzschwert, zwei-Waffen-Kampf, am liebsten von hinten/geflankt, nur als backup Kurzbogen. Fertigkeiten: Körper: Akrobatik, Schleichen; Soziales: Bluffen, Diplomatie; Wissen: Lokales, Kriegskunst/Militär, Adel/Politik (crossclass).

Ayane ???


Handwerk haben wir bislang noch nicht ausgespielt. Der zeitliche Rahmen des Abenteuers war sehr eng (etwa 1 Woche). Weiß natürlich nicht, wie das fürs nächste geplant ist.


So, hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter!



P.S. Mit dem "eine Menge nachlesen" meinst Du hoffentlich nicht das erste Abenteuer zur Gänze, das wären nämlich 439 Din A4 Seiten für den ersten Teil (Dorwida) und bisher 234 für den zweiten Teil (Gulasado). Das alles zu lesen, wird nicht nötig sein. Falls Deinem Char (oder Ayanes) im zweiten Abenteuer irgendein Zusammenhang fehlen täte, kann einer der anderen Spieler (bzw. Chars) kurz davon berichten.

EDIT: Zur Gesinnung der Gruppe: Wir sind ein seeeehr neutraler Haufen geworden. Manik war unser einziger "Guter".

Sanjan, Tarqetik, Basilio: neutral.
Flannait: chaotisch neutral.
« Letzte Änderung: 01.10.2016, 12:25:30 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1724 am: 01.10.2016, 13:56:52 »
Moin und willkommen Swísi.

@Magie: Die ist ja in dieser Runde extrem low angesetzt und durchaus gewollt. Große magische Artefakte gibt es nicht. Magische. Rüstung 1 wsoll beispielsweise eine bessere Handwerkskunst darstellen. Magie ist da eher nicht drinne. (Ein Wink zur damit fast überflüssigen Identifikationszaubern) Naja, persönlich fände ich einen „unreinen“ Magier interessant. Also Paladin, Druide, Barde aber auch ein Priester würde gehen.
@Heilung: Also so ein zweiter gemischter heiler wäre interessant. Wobei Sanjan, laut Planung tatsächlich eher Heiler & Unterstützer als Naturbeschwöhrer ist.

@Was gebraucht wird:
Meine Liste sieht etwas anders aus als Basilios …
  • Schadensmacher: Kämpfer, Fernkämpfer, Meuchelmörder – Da Manik wegfällt, fehlt uns ein Kämpfer … selbst wenn da was mit Ayane kommen könnte
  • Unterstützer: Alchemist, Gelehrter, Barde, Priester, Schamane – Halt etwas was mit Sanjan unterstützen könnte bzw. Basilio und Tarqetik in den sozialen Skills (Bei Sanjan war auch mal die Überlegung beim nächsten Level einen sozialen Skill zu nehmen, da er während der ganzen Geschichte mehr Diplomatie betrieben hat als gedacht aber mal kucken)
  • eher Gemischt als Spezialist


@bisherige Rollenverteilung:
Basilio: mittlerer Schadensmache im Kampf, Diplomat außerhalb des Kampfes, Informationslieferant

Tarqetik: Hauptschadensmacher – EinmannArmee, Außerhalb des Kampfes der Einschüchterer und direkt zum Punkt kommer

Flannait: mittlerer Schadensmacher im Kampf (Fernkampf), Informationsgeber außerhalb

Grimnir: Wolf, hoher Schadensmacher, Außerhalb maximal unterstützer beim Suchen oder Einschüchtern

Sanjan: niedriger Schadensmacher im Kampf. Kämpft wegen hoher TP als miniTank mit, Außerhalb des Kampfes Heiler, Informationslieferant und MöchtegernDiplomat


@Was Ayane und Swísi machen:
Macht was ihr wollt, was euch Spaß macht. Wenn es noch ein raubeiniger Söldner oder ein nutzloser Druide ist, was solls. Wir als Gruppe finden da immer einen Weg.

@angesprochenen Gruppengeist:
Jap, das wird extrem schwer. Wir respektieren die anderen als mit Söldner aber haben außer der Arbeit kein gemeinsames Ziel. Das zu finden wäre für einen Gruppenzusammenfinder sehr schwer, weil beispielsweise ich persönlich mit Sanjan gerade überlegen müsste, was er in X Jahren machen würde wollen. Er ist da eher ein Situationsnutzer und kämpft hier gerade mit um seine Beziehung zum ehemaligen Bürgermeister zu vertiefen (Hintergedanke ist die Tochter die er hat) und um in seinem Revier Frieden zu haben (Krieg-> heißt unsichere Wege -> Nahrungsquelle versiegt)


Auf alle Fälle aber freue ich mich, dass es in absehbarer Zukunft in Runde Zwei geht und wir gleich zwei Neuzugänge haben.

  • Drucken