• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137585 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1980 am: 14.01.2017, 17:56:31 »
Ich ging davon aus, dass wir mit den Originalregeln und damit mit GAs spielen, besonders bei Kampfmanövern - die werden sonst sehr stark.

Na ja, so wie sie sind werden sie halt (fast) nie gebraucht. Hier im Forum habe ich in 2  2/3 Jahren und zehn Runden vielleicht... äh, mit El`ssas Disarms das dritte Manöver erlebt? Und in drei Tischrunden seit 3. ed (wann kam die raus, vor 20 Jahren?) bei über weite Strecken wöchentlichen Treffen... äh, vielleicht ein Dutzend? (Grapple ausgenommen.) Und jetzt, wo du's sagst: eigentlich war dann immer eine besondere Waffe im Spiel, die auf das Manöver zugeschnitten war, z.B. Hellebarde (trip).

Na ja, ich finde die Sache mit den Manövern in Pathfinder/D&D 3.0/3.5, ehrlich gesagt, komplett misslungen. Viele, viele Regeln für... oh, eigentlich weniger Möglichkeiten im Kampf, als man vorher hatte. Da war ja sogar die 4. ed. besser. (Und in Dragon Age fand ich sie richtig gut. Flexibel, einfach anzuwenden, für alle.)

Aber ich vergess einfach wieder, dass es das Zeug überhaupt gibt, und lebe glücklich vor mich hin.  :)
« Letzte Änderung: 14.01.2017, 18:09:08 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1981 am: 15.01.2017, 18:47:49 »
Ich habe gerade keine Ahnung, ob der Söldner mit diesem mittleren Wert trifft. Daher überlasse ich das dem SL zu schreiben, ob es ein Treffer war.

Flannait Adair

  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1982 am: 16.01.2017, 20:16:10 »
@Khenubal: Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass eine 15 nicht trifft. Falls doch sag Bescheid, dann schreibe ich das gerne um.
"Nur ein toter Kargi ist ein guter Kargi!"

El`ssa

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1983 am: 17.01.2017, 18:12:28 »
@Meister: Ich habe das doch richtig verstanden, dass nun erstmal der Post für die beiden Hyänen (mit Gnollen) kommen muss, bevor der Rest posten darf?
« Letzte Änderung: 17.01.2017, 18:13:06 von El`ssa »

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1984 am: 17.01.2017, 18:34:23 »
Mehr zeit für unsere Nachtwache

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1985 am: 17.01.2017, 22:08:04 »
Ich ging davon aus, dass wir mit den Originalregeln und damit mit GAs spielen, besonders bei Kampfmanövern - die werden sonst sehr stark. Deswegen benutzt El'ssa eine Peitsche - sie bleibt außer Reichweite der GAs der Gegner (3 Felder) und hat, da die Waffe genau für sowas gedacht ist, auch nicht die Mali. Mit den Talenten bekäme sie dann Boni gegen solche Angriffe und für die eigenen +2.

Ich würde erstmal nach Originalregeln spielen, weil eben bei der Peitsche die GAs eh wegfallen und wir sonst - wie von Basilio schon angemerkt - fast nie Kampfmanöver sehen. GAs würde ich dann auch sowohl für SCs, als auch für NSCs selbst würfeln, um Zeit zu sparen.

Ich habe gerade keine Ahnung, ob der Söldner mit diesem mittleren Wert trifft. Daher überlasse ich das dem SL zu schreiben, ob es ein Treffer war.

Alles klar - baue ich ein. Aber Tarqetik kann eh erst in Runde 2 eingreifen. Dauert also noch ein wenig.

@Meister: Ich habe das doch richtig verstanden, dass nun erstmal der Post für die beiden Hyänen (mit Gnollen) kommen muss, bevor der Rest posten darf?

Richtig.

Mehr zeit für unsere Nachtwache

Abermals muss ich mich für die Verzögerung entschuldigen. Lag die beiden letzten Tage flach mit Grippe. Keine Kraft, etwas zu schreiben. Morgen früh habe ich aber viel Luft und Zugang zum Heim-PC auf dem alle Tabellen zum Kampf sind. Da kommt dann der Post. Danach werde ich versuchen, einen Drei-Tages-Rhythmus hinzubekommen. Müsste eigentlich hinhauen, bei dem recht spärlichen Programm bis Monatsende.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1986 am: 17.01.2017, 22:20:01 »
Na erhol dich aber gut. So eine Wintergrippe hat es in sich.

El`ssa

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1987 am: 17.01.2017, 22:45:22 »
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichs falsch verstanden hatte - kein Drängeln oder Vorwurf. Gute Besserung.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1988 am: 18.01.2017, 11:52:24 »
Danke für die Genesungswünsche. IG-Beitrag steht übrigens. Flannait - das war doch ein Treffer. Basilio - du bist wieder Mittendrinnen, statt nur dabei.  :wink:

ACHTUNG: Ab Runde 2 brauchen Berittene einen Skill Check auf Ride DC 15, um kämpfen zu können, da Pferde untrainiert...

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1989 am: 18.01.2017, 13:54:26 »
Natürlich bin ich mittendrin und nicht bloß dabei!

Aber auf der Karte steht Basilio falsch. Er ist doch 3 Kästchen unter der ursprünglichen Position der G&H2 abgesprungen und hat sich selbst nicht weiterbewegt. Wo GENAU das war, kann ich nicht mehr erkennen, aber ich meine zwei weiter runter und 1-2 weiter rechts?

Eine Schachbrettnummerierung der Karte wäre wirklich arg hilfreich... 
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1990 am: 18.01.2017, 15:50:23 »
H2 ist diese 3 Kästchen auf zugekommen, um ihn zu beißen. Daher steht er nun auch gleich daneben.

Aber die Schachbrettnummerierung folgt beim nächsten Update - keine Sorge!  :wink:

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1991 am: 18.01.2017, 23:16:02 »
Das geht gerade mit dem Kampf ein bisschen durcheinander. Sechs Spieler waren wir noch nie und es ist ein großes Schlachtfeld mit vielen Gegnern, das ist unübersichtlicher als unsere Kämpfe bisher.

Jedenfalls sind wir sind noch in Runde 1, Cluster 3. Grimnir kommt jetzt noch und die Koraker, derweil sind Sanjan und Amaara noch unterwegs. Dann die restlichen Feinde (Cluster 4), dann kommt erst die 2. Runde.

Sollen wir vielleicht die ersten Posts in jeder Runde/Cluster kennzeichnen? Ich hatte das bei meinem mal versucht.

« Letzte Änderung: 21.01.2017, 08:44:06 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1992 am: 19.01.2017, 09:14:13 »
Das mit der zweiten Runde ist klar.

Ich wollte nur mal Posten, damit es dann rascher weiter gehen kann.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1993 am: 19.01.2017, 10:02:47 »
Oh, Flannait ist auch schon in der 2. Runde (und ich selbst war gleich in der 0. zu voreilig).


Im Statusfaden haben die meisten auch noch den Stand vom Endkampf des 1. Abenteuers drin. BTW, könnte der Meister im Statusfaden vielleicht die beiden Charaktere, die nicht mehr dabei sind, rausnehmen?


In der 2. Runde würde ich gern, wenn möglich, mit jemandem flanken. Flannait mit ihrem neuen Sneak hat vielleicht auch Interesse daran? Falls sie und Basilio zusammen einen Gegner flanken wollen, könnte man mit entsprechendem "ready action" dafür sorgen, dass sie beide den +2 auf Angriff und ihren Sneak bekommen.

Aber ob Flanken möglich ist, kann man natürlich erst nach Cluster 4 sagen.


Allgemein sollten wir uns in diesem Kampf ein wenig mehr koordinieren. (Ja, ich weiß, sagt derjenige, der einfach drauf losgeritten ist...  :oops: Immerhin erst, nachdem die Mehrheit der Spieler ooc dafür war.) Es sind schon ziemlich viele Gegner und dann immer gleich zwei und der Angriff der Hyäne ist schon ziemlich fies. (Wenn ihr Trip gelungen wäre, sähe es jetzt schon ziemlich schlecht für Basilio aus).

Ein bisschen ooc Absprache, wo nötig, fände ich also nicht schlecht.

Zusammenbleiben als Taktik und "gemeinsam einen nach dem anderen kampfunfähig machen", hatte El`ssa ja schon gesagt. Die Gnolle auf ihren Hyänen sind halt wesentlich mobiler als wir und könnten einen einzelnen Gegner auch dann mal eben umzingeln, wenn er zu Beginn ihres Aktion auf der anderen Seite des Schlachtfeldes steht.

"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

El`ssa

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1994 am: 19.01.2017, 16:43:38 »
Vor Flannait wären die Koraker und die anderen Gnolle/Hyänen dran, ihren Beitrag könnte man, solange die Situation sich nicht wesentlich ändert, einfach dahinter schieben.

Zum Flankieren ist El'ssa gut geeignet - sie bedroht mit ihrer Reichweite alles drei Felder um sich herum - einzige Bedingung ist, dass keiner den Gegnern Deckung bietet (siehe Fernkampfregeln).

  • Drucken