• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 135556 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #450 am: 23.04.2015, 22:04:40 »
@ Meister - Noch einmal wegen Basilios Dauer-Bluffen. Wie bereits gesagt hatte ich in der jetzigen Situation (also spätestens beim In-die-Zelle-Geschubst-Werden) einfach das Gefühl, dass er doch so langsam die Nerven verliert. Überhaupt ist das äußerst anstrengend, dieses ständige Lügen! Und die Rede hat ihn auch sehr geschlaucht; ich hatte 41/2h Zeit, sie zu schreiben, er musste sie aus dem Ärmel schütteln! Daher mein Bedürfnis darzustellen, dass er nicht mehr ganz so konzentriert seine Persona ausspielt wie sonst. Das heißt, es könnten jetzt dann vielleicht doch Bluff-Würfe notwendig werden. (Ich hatte ja am Anfang gesagt, ich würde Tipps geben bzw. Fehler einbauen, das war allerdings im Hinblick auf die anderen Spieler gedacht.)

Andererseits fühlt es sich sehr seltsam an, als Spieler seinen Char etwas absichtlich tun zu lassen, dass dieser unabsichtlich tut...

Vorschlag: Im Status habe ich einen Stressometer angelegt, wo ich für mich festhalten würde, so pi mal Daumen, wie gestresst Basilio durch die momentane Lage ist. Dann könnte ich in gegebener Situation einen Stufentest machen (s. Erklärung im Status), um festzustellen, ob er kleinere[1] Fehler bei seinem Auftritt macht, die dann einen Bluffwurf vs. Sense Motive notwendig machen. (Man könnte auch unabhängig von einem "Stresswurf" sagen: je kürzer der Balken, desto wahrscheinlicher kommt ein NPC auf die Idee, auf sense motive zu würfeln.)

Oder ist Dir das zu kompliziert?
 1. oder größere, je nachdem, wie sehr er den Wurf verhaut

Ich denke - ähnlich wie Sanjan es beschrieben hat - dass in der Interaktion zwischen den SCs Skill-Checks nicht nötig sind. Bei den NSCs ist das so eine Sache. An einigen Stellen hast du ja schon geblufft, aber da die meisten NSCs dich nicht oder nur flüchtig kennen(lernen), läufst du derzeit eben nicht so viel Gefahr (auch wenn Liam z.B. da was gewittert hat).

Wegen mir ist der Stressbalken nicht unbedingt notwendig. Allerdings denke ich, dass er für dich ein guter indikator ist, um festzustellen, wie sich Basilio fühlt. Und ich denke, er kann ein paar gute Ansatzpunkte für Versprecher und entsprechende Reaktionen der NSC liefern. Daher - lass es uns eine Zeit lang damit versuchen!

Was das filzen angeht: ja, die tools of trade hast du immer noch!

PS: Ich warte jetzt noch auf den Post von Elrynor - ist schwierig, was zu schreiben, ohne seine Reaktion auf Manik. Daher bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #451 am: 23.04.2015, 22:40:07 »
Ich denke - ähnlich wie Sanjan es beschrieben hat - dass in der Interaktion zwischen den SCs Skill-Checks nicht nötig sind. Bei den NSCs ist das so eine Sache. An einigen Stellen hast du ja schon geblufft, aber da die meisten NSCs dich nicht oder nur flüchtig kennen(lernen), läufst du derzeit eben nicht so viel Gefahr (auch wenn Liam z.B. da was gewittert hat).

Ach so, ne, das hatte ich gar nicht so gemeint, dass es für die Interaktion mit den SCen nötig wäre. Die können mir auf die Schliche kommen, wann immer sie wollen, seltsam genug habe ich mich ja schon betragen.  Da kann ja nichts schlimmeres passieren, als dass sie mir die Ohren lang ziehen und eine rechts und links patschen, aber sie werden mich ja wohl nicht den Kargi zum Frühstück servieren - hoff ich mal.  :lol:

Nur bevor ich einem NPC mit dem Zaunpfahl winke, "Hey, würfel doch mal auf Sense Motive, ich führ was im Schilde!" würd ich mich gern ein wenig pseudo-regeltechnisch absichern.  :wink:
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #452 am: 24.04.2015, 15:33:29 »
PS: Ich warte jetzt noch auf den Post von Elrynor - ist schwierig, was zu schreiben, ohne seine Reaktion auf Manik. Daher bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Da hab ich ja was angerichtet.
Hoffe der arme Elyrnor, der ja mal so gar nichts dafür kann, kommt mit der Situation halbwegs klar ;)

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #453 am: 24.04.2015, 15:49:17 »
Ja, der kommt klar. :D Komme im Laufe des Nachmittags dazu, was zu schreiben.

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #454 am: 24.04.2015, 19:37:41 »
Ich hoffe die Ausdrucksweise ist soweit Ok. :) Außerdem hat Elrynor Tarqetik nicht geantwortet, weil er grad bedroht wird... würde ja komisch rüberkommen.
« Letzte Änderung: 24.04.2015, 19:39:38 von Elrynor Ivsaar »

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #455 am: 24.04.2015, 23:30:31 »
So - Manik will trotzdem Mal zulangen. Ich habe für ihn und Elrynor die Ini gewürfelt, um die Sache zu beschleunigen. Manik hat gewonnen und darf den ersten Post setzen. Ich lasse Elrynor dann reagieren (sozusagen seine Runde1-Aktion durchführen). Danach werde ich meinen Post setzen.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #456 am: 25.04.2015, 00:09:51 »
Trotzdem oder grade deswegen? :D

@Elrynor: Nicht falsch verstehen, ich fand deinen Post Klasse. Ich fände es nur ein wenig unpassend, wenn die Worte Elrynors jetzt Wirkung auf Manik gehabt hätten. Ich freu mich schon drauf, wenn Manik sich etwas beruhigt hat und die Zelleninsassen ein bissl miteinander palavern können :)

P.S.: Wir haben uns hier übrigens auf das... ähm... 5. Klasse, verdammt... Präsens? Als Zeitform geeinigt.
« Letzte Änderung: 25.04.2015, 00:13:05 von Manik »

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #457 am: 26.04.2015, 20:39:39 »
Hi Leute, ich setze morgen Mal meinen Post - falls Elrynor bis dahin nicht gepostet hat, gestalte ich ihn so, dass er noch reagieren kann (die Szene also nicht aufgelöst/abgeschlossen ist).

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #458 am: 27.04.2015, 07:48:22 »
War übers Wochenende weg aber schreibe gleich was. :)

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #459 am: 27.04.2015, 14:58:46 »
Mit Sanjan warte ich erst einmal noch auf Khenubaal. Schließlich ist er noch mit einer/den Wachen beschäftigt, die sie auch noch hören können. ... Wobei er mindestens kurz zuckte bei dem Wort Bastard aber dafür heb ich mir die erwiederung für später auf.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #460 am: 27.04.2015, 15:48:17 »
Hallo Leute - Beitrag steht. Ihr habt nun gerne noch Zeit und könnt diese nutzen, um euch weiter kennenzulernen, zu zanken, Pläne zu schmieden und so weiter. Falls ihr einen Ausbruchsversuch unternehmen wollt, könnt ihr das auch versuchen, allerdings wird das recht schwierig.

Mit meinem nächsten Post würde ich die Gruppe dann Richtung einbrechende Nacht schieben.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #461 am: 27.04.2015, 17:05:19 »
Ging ja schnell.

Da er nicht dirket vom Kargi angesprochen wird und der Sache mit dem Elf den Lauf lassen will wird er gerade noch nichts sagen. Bin gespannt was die anderen für Pläne haben, wenn überhaupt.
« Letzte Änderung: 27.04.2015, 17:05:30 von Sanjan, von den Bahir »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #462 am: 28.04.2015, 09:42:53 »
Wie seht ihr das, sollen die Spieler es vielleicht besser farblich markieren, wenn ihre Charaktere eine Sprache sprechen, welche die anderen nicht verstehen? (D.h. wenn sie dies nicht eh, wie Sanjan und der Meister, durch tatsächlich fremdsprachliche Passagen kenntlich machen?)

Grün tät sich für Kargi anbieten.  :cheesy: Blau für Kalamarisch, rot (oder maroon?) für Brandobi und für Elfisch... ?

Was meint ihr?


(Ich hab mal meine letzten beiden Beitrage angepasst, d.h. ich habe darkgreen genommen.)

« Letzte Änderung: 28.04.2015, 09:43:15 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #463 am: 28.04.2015, 13:39:09 »
Persönlich ist es mir egal. Werde weiter so mit Fußnoten arbeiten.

Gegenvorschlag wäre aber das ihr es einfach auch macht anstelle von Farben. Es gibt genug sprachen auf der Welt und das was ich als Dejy nutze ist auch nur aus dem Googleübersetzer.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #464 am: 28.04.2015, 13:46:22 »
Gegenvorschlag wäre aber das ihr es einfach auch macht anstelle von Farben. Es gibt genug sprachen auf der Welt und das was ich als Dejy nutze ist auch nur aus dem Googleübersetzer.

Das würde mit dem "gebrochenen" nicht funktionieren. Außerdem habe ich den Googleübersetzer mal ein paarmal ausprobiert für den Miguel, aber was da rauskam, war so grottenschlecht[1], dass ich mich nicht überwinden konnte, es zu benutzen, und lieber selbst mein Schul/Unispanisch herausgeholt und monatelang gepaukt habe.   :lol:
 1. besonders mit Einzelwörtern. Engañar als Übersetzung für Dummkopf? Das ist ein Verb im Infinitiv, heißt betrügen, übervorteilen. Mit dem Ausrufezeichen dahinter kann man es als Aufforderung verstehen: Betrügt!
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

  • Drucken