• Drucken

Autor Thema: Dorwida  (Gelesen 74672 mal)

Beschreibung: Episode 1.1

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #360 am: 26.05.2015, 06:35:47 »
Der Ritt durch den Wald und die Flucht vor seinem eigenen Volk verlangt einiges von Elrynor ab. Neben der begründeten Angst, plötzlich einen Pfeil im Rücken zu spüren und der Enttäuschung, aus seiner eigenen Heimat fliehen zu müssen - und niemals zu seiner Familie widerkehren zu können - sind es vor allem die schmerzenden Äste, die den Elfen fertig machen. Dazu kommt noch, dass er kein guter Reiter ist. Er hat das Reiten zwar gelernt - genauso wie das Bogenschießen - aber macht von beidem recht wenig Gebrauch. Außerdem ist er nie wirklich groß unterwegs gewesen, sondern hat direkt im Dorf zu tun gehabt und ist damit etwas aus der Übung gekommen.
Elrynor ist zwar froh, mit seinem Leben davongekommen und endlich aus dem Griff des Fürsten entkommen zu sein aber das bedeut natürlich auch, dass er seine Familie nie wiedersehen kann. Seine Flucht wird außerdem ein schlechtes Licht auf die werfen, die ihm Nahe stehen. In seinen letzten, von der Krankheit geblendeten Stunden, würde der Fürst seinen Hass vielleicht auf all die lenken, die jemals engeren Kontakt mit ihm gehabt hatten. Elrynor kann nur hoffen, dass die Krankheit seinen Fürsten so schnell wie möglich dahinraffen wird.

Zumindest ist ihm noch ein Wesen geblieben, das ihn nicht aufgrund seiner Fähigkeiten verurteilt. Tháron ist in den dunkelsten Stunden immer bei ihm gewesen und er ist froh, dass die Luchsin ihn auch jetzt wieder begleitet. Allein ihre Anwesenheit beruhigt den Elfen - was man von dem Begleiter des Bastards nicht behaupten kann. Aber das ist nicht sein Problem und sollte der Wolf Tháron angreifen, würde er schon bemerken, dass die Luchsin kein einfacher Gegner ist. Tháron ist eine Einzelgängerin und braucht seine Hilfe nicht, um sich zu verteidigen - ist aber immer da, wenn Elrynor sie braucht. Die Luchsin hat ihren eigenen Kopf und kann schon auf sich aufpassen, dass weiß er aus Erfahrung. Er macht sich deshalb keine Sorgen um eine Auseinandersetzung zwischen ihr und dem Wolf.

Schließlich hat der Ritt ein Ende und Elrynor atmet erleichtert durch. Erstaunlicherweise haben sie es ohne große Probleme durch den Wald geschafft und die Blutumhänge anscheinend abgehängt. Auch wenn er nur ein Bastard ist, muss Elrynor zugeben, dass der Mann sie gut geführt hat. Bei der Dunkelheit und dem Tempo war das eine gute Leistung.
Jetzt sieht sich der Elf mit einer ganzen Kompanie Kargi konfrontiert, die ihn vermutlich am liebsten Tod sehen würden. Doch zu seinem Erstaunen, setzt sich der gefolterte und misshandelte Kargi für ihn ein und auch der Halbelf versucht zu helfen. Gut so und das Mindeste, was Elrynor erwarten kann. Schließlich sind die Menschen eigentlich nur dank ihm entkommen. Es ist sein Rat gewesen, der sie vor den Blutumhängen geschützt hat und zusätzlich ist er der Sündenbock, der all die Schuld auf sich geladen hat. Er ist es gewesen, der die Prinzessin und die Wachen ausgeschaltet hat. Nicht die Menschen, der Bastard oder der Wolf. Ohne ihn würden sie immer noch in der Zelle vergammeln und schließlich hingerichtet werden.[1]

Der Elf wahrt seine Haltung und versucht nicht zusammenzuzucken, als das Wort "Aster!" ertönt und all die Kargi auf ihn zielen. So ganz gelingt ihm das nicht aber trotzdem bleibt er aufrecht sitzen und entgegnet verbissen die Blicke der verhassten Grünhäute. Nachdem der Moment der Stille vorbei ist und die guten Nachrichten die Menge ablenken, entspannt sich Elrynor wieder. Die verdrängte Angst fällt über ihn herein. Seine Knie fühlen sich plötzlich weich an und einen Moment muss er sich in der Mähne seines Pferdes festkrallen, um nicht einfach abzurutschen und auf den Boden zu fallen.
Der Schwächeanfall geht allerdings schnell vorbei und Elrynor kann endlich mit etwas Würde von seinem Pferd absteigen. "Tháron!" ruft er, als er wieder auf dem Boden steht und etwas Kraft gesammelt hat. Die Luchsin wirft ihm einen Blick zu, fletscht noch einmal die Zähne, faucht die Kargi an und verschwindet dann schließlich in einem nahen Busch.

Der Elf atmet durch und beobachtete die Szenerie, die sich ihm bietet. Die Gespräche und das freudige Wiedersehen ignoriert er und macht sich lieber Gedanken darüber, was er hier überhaupt macht. Die Prinzessin hatte ihm geraten, mit den Menschen zu fliehen und das war auch eine gute Idee gewesen. Aber die Flucht ist vorbei und er ist in relativer Sicherheit. Was soll er jetzt tun? Er ist niemandem mehr zu Dank oder Gehorsam verpflichtet. Die Prinzessin hat ihm zwar das Leben gerettet aber im gleichen Zug nicht nur verbannt, sondern mit ihrer Geschichte und dreisten Lüge auch noch seinen Familiennamen in den Dreck gezogen. Damit sind sie quitt. Hier gibt es nichts, was ihn hält und würde er jetzt mit dem Pferd davonreiten, würde ihn wirklich jemand aufhalten?

Nichts verbindet ihn mit den Personen, die ihn umgeben. Ihr Schicksal interessiert den Elfen nicht wirklich und trotzdem setzt er sich zu ihnen ans Lagerfeuer - mit möglichst viel Entfernung zu den Kargi. Das ist aber eher der Erschöpfung als irgendetwas anderem, wie zum Beispiel Zuneigung, geschuldet. Nebenbei hört er zu, was erzählt wird aber er versteht weniger als die Hälfte, da er die Hintergründe nicht kennt. Für ihn ist allerdings klar, dass die Kargi-Patroullie einen Befehl ignoriert und direkt die Folgen kennen gelernt hat. Interessant ist dieser Hintergrund allemal, vor allem weil es die Folterung des Kargi erklärte. Tatsächlich wecken diese ganzen Geschichten aber das Interesse Elrynors. So erhebt sich schließlich die leise, helle aber dennoch selbstbewusst klingende Stimme des Elfen. "Um was für eine Aufgabe handelt es sich, die ihr angenommen habt?"
 1. Hier sei erwähnt, dass das natürlich nur Elrynors Sicht der Dinge ist.
« Letzte Änderung: 26.05.2015, 06:42:40 von Elrynor Ivsaar »

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #361 am: 26.05.2015, 07:29:26 »
Die Antwort folgt ziehmlich kurz angebunden und ohne großen Blickkontakt. "Zu klären wer Dorwida wirklich angreift. Die Kargi sind es nicht. Die Elfen sind es nicht. Wer dann?"^Dabei ist aber auch Sanjans Überraschung diese Frage von dem Elfen zu hören, deutlich in seiner Stimme wahrnehmbar.
« Letzte Änderung: 26.05.2015, 07:29:37 von Sanjan, von den Bahir »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #362 am: 26.05.2015, 12:00:36 »
Als Maru auf seine freche Frage antwortet, lacht Basilio zunächst entzückt auf. Wie gekonnt sie die Spitze umbiegt, dass diese auf ihn zurück zeigt, und wie gnadenlos sie damit zusticht. Ha, der saß! Mit welcher Akkuratheit gezielt und getroffen. Allerdings scheint sie es gar nicht so gemeint zu haben. Als Spitze. Wie ernst sie ihn anschaut! Es hat ein Rat sein sollen. Ein gut gemeinter. Herrje, diese wunderschöne Frau gibt ihm einen gutgemeinten Rat. Sein übertriebenes Gehabe? Es stört sie. Nun gut, das hat er bezweckt, nur wünscht er sich jetzt ihr Lächeln zurück. Das eigene entgleitet ihm, je länger er über die Antwort nachdenkt, bis sein Blick so ernst ist wie ihrer.

Ist das der Grund, warum ich mit Frauen so gar kein Glück habe? Abgesehen davon, dass ich mich immer in die falsche vergucke... aber mit den anderen komme ich ja noch nicht einmal ins Gespräch oder trau' mich auch nur auf zehn Schritt heran, weil mich vorher schon ein Blick oder ein Kichern die Flucht ergreifen lässt.

'Sei einfach nur du', riet Amell ihm bei solchem Anlass gern, 'lass doch mal das ganze Gehabe sein. Dann werden sich die netten, ehrlichen Mädchen zu Scharen auf dich stürzen, so schnell kannst du gar nicht davonlaufen!' Und nun sagt Maru das gleiche und setzt noch einen drauf: nicht seine geringe Größe mache ihn zu einem kleinen Mann, sondern das Selbstvertrauen, das ihm fehle, weil er sich seine mangelnde Körpergröße so zu Herzen nimmt. Und das Selbstvertrauen, das fehlt ihm nicht nur im Umgang mit den Damen.

"Oh weh, Maru. Der Schuh passt!" murmelt er. "Der Schuh passt ja, aber eine Ohrfeige wär' mir lieber gewesen."

Und jetzt, Basilio, konzentrierst du dich wieder auf deinen Auftrag, ja? schimpft er sich selbst. Herrje, von allen Komplikationen, mit denen er hätte rechnen können, Frauenprobleme! Da wäre er im Leben nicht draufgekommen. Auch die abschließenden Ermahnungen Kolyaks, als dieser ihn auf den Weg schickte, erwähnten dies mit keinem Ton.

Nachdem Maru ihm solchermaßen den Wind aus den Segeln genommen hat, lässt er sich stumm und willig von ihr zum Lagerfeuer ziehen, wo er sich neben sie setzt—ungeachtet seines Vorsatzes, doch besser auf Abstand zu gehen. Ein Gegenargument ist rasch zur Hand: so mitten unter einem Haufen kriegsbereiter Kargi zu sitzen, das schult die Nerven, härtet ab, und wer weiß, wozu ihm diese kalte Nervenruhe bald schon nützen wird!

Gemeinsam lauschen sie Barkas' Bericht. Es folgt Magos Rüge. Ruhig gesprochen, besonnen, aber ha, Basilio weiß, wie er sich dabei fühlen tät, wär' sie an ihn gerichtet! Nachdem sich Sanjan geäußert hat und, zur allseitigen Überraschung, sogar der bis jetzt wortkarge Elf, ergreift Basilio das Wort. Er spricht jetzt ruhig, leise, so dass nur der Kreis um das Feuer ihn hören kann, und das auch nur, wenn sie fein still sind.

"Der Feind ist schlau. Verdammt schlau. Das fällt einem immer schwer zuzugeben, ist aber besser, als den für dumm zu halten, der auf die Finte hereinfiel. Die ganze Sache war zeitlich perfekt geplant und koordiniert, und ich wette, es war auch kein Zufall, dass Barkas die Patrouille anführte. Der jüngere Bruder, der etwas zu beweisen hat! Da kannte sich jemand aus, da hat euch jemand sehr genau beobachtet. Ein lang angelegter Plan, mit Geduld, Geschick und fast bewundernswerter Keckheit ausgeführt. Wenn man denn jemand ist, dem Keckheit imponiert", schränkt Basilio ein und räuspert sich.

Er ist sich bewusst, dass er nun so gar nicht mehr wie ein Händler klingt. Diese Persona hat leider die Grenze ihrer Nützlichkeit erreicht, sie war ja auch nur für einen kurzen Aufenthalt in Robuselido gedacht. Zwar ringt Basilio noch mit dem Entschluss, doch welche Wahl bleibt ihm? Normalerweise gilt der Grundsatz: niemals zurückrudern, niemals etwas zurücknehmen. Immer frech vorwärts preschen, ergänzen, ausschmücken, wo nötig 'Missverständnisse aufklären', aber auf gar keinen Fall jemals eine Lüge zugeben. Aber das wird ihm niemand abkaufen: dass ein Händler sich freiwillig meldet, eine gefährliche Bande—ob Räuber, Söldner oder fremdländisches Militär—auszuspionieren! Zumal Sanjan und auch die anderen ihm klar zu verstehen gegeben haben, dass sie ihm nicht trauen. Und doch, er muss wissen, was da los ist! Bis jetzt wäre es ihm ja doch eher etwas schwer gefallen, Hauptmann Kolyak den Abstecher zu den Kargi zu erklären. Leicht hätte dieser ihm vorwerfen können, sein Auftrag habe anders gelautet: im Fall eines Problemes sofort heimzukehren und Bericht zu erstatten, damit gegebenenfalls jemand Erfahreneres losgeschickt werden könne, aber jetzt war ganz klar: er muss es tun, nur er ist vor Ort und die Zeit läuft davon. Und so, wie die Lage sich darbot, würde er sich mit Rückendeckung von Kameraden doch ein wenig wohler fühlen. In dem Fall aber ist es besser, er verkündet es selbst, dass er kein Händler ist, anstatt auf die entsprechenden Verdächtigungen zu warten, die mit Sicherheit kommen würden. Das gibt wenigstens einen Punkt für Ehrlichkeit, ja?

Und so fährt Basilio, nach kurzem Zögern, fort: "Ich bin mir unschlüssig, was als erstes getan werden muss: nach Dorwida, euren Mann dort rausholen mit dem Wissen, das wir jetzt besitzen, egal, dass es auf der Beweisfront mau ausschaut, oder zuerst die Bande ausspähen. In Dorwida gäbe es ja auch einen Ansatzpunkt. Was Hauptfrau[1] Ejdarn und Sidal Darren gesagt haben, kann ja beides nicht stimmen. Doch wer hat gelogen, wer wurde getäuscht?

Zur Erklärung an unsere Freunde von den Ukhtark: Hauptfrau Ejdarn—ebenjene, die Barkas soeben erwähnte—hat berichtet, so wurde mir abends bei meiner Ankunft im Wirtshaus erzählt, sie hätte die Kargi, welche den Hof der Darrens angegriffen hätten, verfolgt und sie dann, als man sie stellte, gewarnt und erst, nachdem diese sich nicht ergaben, angegriffen. Dann ist da noch Sindal Darrens Geschichte. Nun trau ich dem ohne weiteres zu, dass er sich für ein paar Münzen bereit erklärt hat, den Helden zu mimen, aber die Hauptfrau auch? Einer oder der andere, ja, aber beide? Nun gut, unmöglich ist es nicht, aber allgemein scheint mir doch wenig Verlass auf die Augen sämtlicher Augenzeugen. Als hätten sie allesamt irgendwelche seltsamen Pilze gegessen. Oder..."


Er wendet sich an den Elf. "Aisling sagte, Ihr kennt Euch mit Magie aus? Wenn die Bande aus Kalamar stammt oder von dort zumindest Unterstützung erfährt, nun, in Kalamar kennt man sich mit Magie wesentlich besser aus als bei uns. In den Geschichtsbüchern ist von Schlachten die Rede, bei denen ganze Truppenteile sich in Luft auflösten, sobald man sie anzugreifen versuchte. Könnte es sich hier um einen solchen Fall handeln, dass den Augen zumindet einiger der Zeugen etwas vorgegaukelt wird? Was bräuchte es dazu? Bevor Ihr meine Frage beantwortet, muss ich noch ein... Missverständnis aus dem Weg räumen."

Er fasst ganz kurz, und möglichst unbemerkt von den anderen, nach Marus Hand und drückt sie, einerseits um sich Mut zu machen, andererseits als vorausschauende Bitte um Verzeihung, um ihre Fürsprache und Unterstützung zu erheischen. Dann erhebt er sich aus dem Schneidersitz in die Hocke, schluckt, und wendet sich vor allem an die Grünhäute, mit nur gelegentlichem Blick nach hinten zu Sanjan, Manik und Tarqetik.

"An dieser Stelle scheint mir ein Geständnis unumgänglich. Alles andere wäre eine Beleidigung eurer Intelligenz. Ein Händler, der sich freiwillig meldet, gut ausgerüstete und militärisch ausgebildete Banditen zu jagen? Hm, obwohl, es könnte einem Händler wohl mal einfallen, den Spieß umdrehen zu wollen, ha, wär' das ein Spaß! Doch die Wahrheit ist: ich bin selbst ein Söldner. Die Händlergilde von P'Bapar hat mich beauftragt herauszufinden, was mit ihren verschwundenen Karawanen geschehen ist.[2]

Bitte lasst mich noch erklären: als ich euren Mann Dihal im Wald fand, musste ich mich schnell entscheiden. Eigentlich hatte ich, ganz ohne Kontaktaufnahme, nur einen kurzen Blick auf Kezhdal werfen wollen, ob sich dort Spuren eines Raubzugs fänden, hatte aber schon so meine Zweifel. Die Geschichte, die man sich in Dorwida erzählte, schien mir gar allzu seltsam! Sicher sein konnte ich mir aber noch nicht, als ich Dihal fand, dass ihr nichts damit zu tun hattet. Da konnt ich ihm schlecht sagen: ich untersuche die Sache mit den verschwundenen Karawanen! Aber da liegen und verbluten lassen wollte ich ihn auch nicht. Das muss man mir immerhin zugute halten, dass ich meinen Plan komplett über den Haufen geworfen habe, um euren Mann zu retten für den Fall, dass ihr eben unschuldig wäret. Als dann immer klarer wurde, dass dem tatsächlich so war, wusste ich nicht, wie ich mich zu erkennen geben sollte. Und na ja, ein wenig Angst hatte ich schon um meine eigene Haut. Verzeiht bitte. Darüberhinaus ist mein Interesse an der Situation aber genau das, was ich Euch zu verstehen gegeben habe: wenn irgend möglich, den Frieden zwischen allen Beteiligten zu wahren. Und das wünsche ich mir im übrigen nicht nur im Interesse der Händler von P'Bapar."
An dieser Stelle gilt ein scheuer Blick Maru, bevor Basilio sich direkt an Mago wendet und ihm dabei gerade in die Augen sieht: "Wenn Ihr es mir also erlaubt, würde ich meine Bemühungen gern mit den Euren koordinieren, Euch also in dieser Sache mit meinen bescheidenen Fähigkeiten zur Seite stehen, gar Eurem Ratschluss folgen bezüglich dessen, was zuerst getan werden muss. Was sagt Ihr?"[3]
 1. Oder wie ist ihr Offiziersgrad, weiß Basilio das?
 2. knowledge (local)=18; Bluff, s. hier, alles bzgl. Söldner im Auftrag der Händler von P'Bapar.
 3. Diplomatie, s. ebenfalls hier, alles bzgl. Frieden wahren, Zuneigung zu Maru, Zusammenarbeit in dieser Sache.
« Letzte Änderung: 27.05.2015, 13:43:01 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #363 am: 26.05.2015, 22:55:09 »
Ein lautes, kehliges Lachen durchdringt die Stille, die nach Basilios Geständnis kurz wie ein Schleier über der Gruppe gehangen hat. Doch es ist eher ein aufgeregtes, zynisches denn ein fröhliches, freudiges Lachen.
Als Manik die Blicke der Anderen auf sich spürt hört er so plötzlich wie er angefangen hat wieder auf, erhebt sich und baut sich und seine imposante Größe direkt vor Basilio auf.
Achso, DARUM hältst du nicht so viel von Ehre und Wahrheit!“, platzt es aus dem Fhokki heraus, „na JETZT ergibt das Alles auf einmal Sinn. Der, der ständig darüber schwadroniert wie VERDAMMT unwichtig denn die Wahrheit sei, hat uns nach Strich und Faden belogen. So sieht’s aus!“. Maniks Gesicht bekommt schon eine leicht rötliche Färbung, doch er ist noch lange nicht fertig. Wild gestikulierend redet er sich langsam in Fahrt: „Ist das jetzt auch Diplomatie? Uns die Wahrheit sagen, weil es dir grade jetzt nutzt, Herr Söldner? Was ist? Antworte!“, verlangt Manik, inzwischen brüllend, wendet sich dann aber ab und stapft ein paar Meter davon, wo er beginnt, aufgeregt umherzulaufen und Basilio nachzuäffen. „Seht her, ich bin der arme, kleine, schwache Händler Gryphius. Ich will nur handeln. Und kleine Mädchen vor Hyänen retten. Achso ich bin übrigens ein Söldner und genauso gewieft wie ihr, mindestens. Habe aber trotzdem noch das Wohle aller im Sinn. Genau.
Plötzlich bleibt Manik stehen und wird schlagartig still, fixiert nach einem kurzen Blick in die Runde Basilio. „Stimmt das nun, Händler? Wollt ihr wirklich einen Krieg verhindern? Wollt ihr das?

Was auch immer nun kommt, dies ist die entscheidende Frage. Doch würde er die Antwort überhaupt glauben können? Ist das wichtig, solange er Ihnen hilft? Heiligt der Zweck die Mittel? Wann? Wo ist die Grenze? Und wo ist der Vorteil von Gryphius‘ Lügerei gewesen? Eigene Motive, das ist die einzige, logische Antwort auf diese Frage. Doch seine Redegewandtheit steht außer Frage. Vielleicht nicht schlecht so einen dabei zu haben. Wenn er die Gruppe verrät kann man ihn immer noch dafür bestrafen, oder? Falls man dann noch die Gelegenheit hat, versteht sich. Doch eins traut Manik Gryphius nicht zu, Grausamkeit.

Und immerhin kennen sie nun die Wahrheit.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #364 am: 28.05.2015, 11:20:31 »
Tarqetik stellt die Beine über Kreuz und lässt sich an der entfachten Feuerstelle nieder. Die Hitze der Flammen wärmt seine Hosen und nährt die Müdigkeit von neuem. Die freigestellte Jause wärmt von innen und die aufgenommene Magenarbeit macht sich durch ein zufriedenes Aufstoßen bemerkbar. Erst als der Löffel in die sauber ausgeschabte Holzschüssel zurückklimpert widmet sich der Krieger wieder seiner Umwelt und nimmt am Geschehen teil.

Den stillen Elfenbegleiter und der feliden Begleitung interessiert zuschauend, wendet sich Tarqetik dem Planungsstab zu, um über die weitere Reise zu verhandeln. Bevor noch mehr Zeit über die Wiesen streift, versucht der Krieger den Auftrag voranzutreiben: „Dieser Auftrag zieht uns ohnehin durch das ganze Land und bevor wir nun zurück nach Dorwina traben, um Lügner auszuspähen,  dann sollten wir uns doch auch im Norden umsehen, wo anscheinend die Überfälle stattgefunden haben. Auch wenn ich um die Begleitung der Kargi froh bin, so reichen vier Mann und ein Wolf mehr als aus um entdeckt zu werden, da müssen wir nicht auch noch einen Tross mit uns führen. Eine Wegbeschreibung und wir machen uns auf. Die Gegend glänzt nicht gerade an Gastfreundschaft.“ Er blickt in die Richtung, wo er die Himmelsrichtung Norden vermutet. „Da es weder die Kargi noch die Elfen waren, soweit wir wissen, bleibt uns ohnehin nicht wirklich eine Wahl als nach dem großen Unbekannten Ausschau zu halten.“ Während Tarqetik noch spricht, findet seine Zunge ein Stück des Dörrfleisches zwischen seinen Zähnen und beginnt das verhakte Stück herauszusaugen. "Und wenn wir dort nichts finden, können wir immer noch zurück nach Dorwina reiten und mal einen vorläufigen Bericht abgeben."

Die Beichte des Händlers stimmt den Krieger zufrieden: „Hier höre nur, dass du bereits bezahlt wirst also meine Entlohnung für diesen Weidenrundgang nicht mit dir geteilt werden muss.“ Er spuckt den Knorpel aus und blickt den Händlersöldner an: „Und… eine Finte? Im Ernst? Du lebst vom feinschliffen Zungenspiel und es kommt Finte dabei raus?“

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #365 am: 28.05.2015, 20:00:45 »
"Ja, das will ich", beantwortet Basilio Maniks letzte Frage als erstes. Seine Stimme klingt ruhig, wenn auch ein wenig gepresst. Als Manik so plötzlich vor ihn hinsprang, hat er nicht einmal gezuckt. (Dass sein Herz einen erschrockenen Satz tat und ihm nun in der Kehle schlägt, sieht ja niemand.)[1] "Ein Krieg ist schlecht für den Handel, und mir wurde ein hübscher Bonus versprochen, wenn ich nicht nur herausfände, was los sei, sondern auch zur Lösung des Problems beitrüge. Was mich an dem Angebot mehr interessiert als das Geld: der Ruf. Den muss ich mir nämlich erst noch verdienen, so lange mach ich die Sache hier noch nicht."[2]

Eigentlich will Basilio die Grünhäute im Auge behalten, da er aus dieser Richtung den größeren Kummer erwartet wegen ihrer absurd rigiden Vorstellung von Ehre. Darüberhinaus hat er soeben mehr oder weniger zugegeben, sich Kezhdal mit Spionageabsicht genähert zu haben, dafür wird man schnell mal aufgeknüpft. (Sie werden mir ja wohl zugute halten, dass ich inzwischen zweien von ihnen das Leben gerettet habe? Wie? Nein? Was soll der finstere Blick, komm, gebt euch einen Ruck!) Doch Maniks wilde Gesten direkt vor seiner Nase lenken Basilio ab: der Junge will schon die ganze Zeit jemanden verprügeln, ist nun also Basilio dran? Doch man scheint sein Verbrechen für verzeihlicher als das der Elfen zu halten, denn der nun schon zweifach verhinderte Schläger zügelt sich diesmal aus eigener Willenskraft.

"Worüber beschwerst du dich eigentlich, Manik? Wär's dir lieber gewesen, ich hätt' vorher herumgetönt, wie wichtig es für mich sei, allzeit und allerorten die Wahrheit und nichts als eben diese zu verkünden? Gerade in der Hinsicht habe ich also die Wahrheit gesagt.

Überhaupt, was heißt hier: 'nach Strich und Faden belogen'? Eine winzig kleine Ungenauigkeit im Detail war's, über die wir hier reden, zu einem Zeitpunkt vorgebracht, wo keiner den anderen kannte. Dass ich einen Unterschied zwischen 'Fremden' und 'Kameraden' mache, sagte ich bereits, und du wirst mir nicht weismachen können, dass du es anders handhabst. Im Hinblick auf die Ehre aber verwechselst du mich mit ihm.
" Er nickte in Tarqetiks Richtung. "Ihm zufolge hat die Ehre bislang zwar tausende umgebracht, aber nicht einem geholfen. Ich hingegen halte große Stücke auf sie: weit mehr, als ihr von einem Händler hättet erwarten dürfen. Meine Versprechen, zum Beispiel, halt ich ein. Ich versprach, euch bei der Verhandlung mit den Elfen zu unterstützen, und genau das tat ich.

Nun wird Verhandlungsgeschick beim Auskundschaften des Banditenlagers kaum nützen, deshalb merkte ich bescheiden an, dass ich auch im Ausspähen nicht gänzlich ungeschickt bin. Im Kampf dürft ihr euch ebenfalls weit mehr auf mich verlassen als auf einen armen kleinen Händler. Das zu klären erschien mir wichtig, bevor wir uns gemeinsam an ein derart gefährliches Unterfangen wagen: unser Leben könnte davon abhängen, dass jeder die Fähigkeiten der Kameraden in etwa kennt. Soviel zum Nutzen, den ich mir hiervon erhoffe. Also, was ist? Meine Karten liegen offen auf dem Tisch."


Zu Tarqetik aber sagt er: "Ja, keine Sorge, auf Euer Geld bin ich weder scharf noch angewiesen." Dann stutzt er. "Was hast du gegen 'Finte'? Ist doch ein schönes, brauchbares Wort, das genau meint, was ich sagen will. Das ist wichtig, dass die Wörter sagen, was man sagen will. Wieso, wie hättest du's denn formuliert?"
 1. will save = 19
 2. 
@ Sanjan (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 28.05.2015, 20:23:46 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #366 am: 28.05.2015, 22:01:53 »
So konzentriert ist Basilio auf seine Worte, dass ihm erst jetzt auffällt, dass Maru ihre Hand aus der seinen herausgezogen hat. Sie schaut ihn mit versteinerter Miene an und in ihren Augen kann Basilio wie einen bleichen Schleier die Enttäuschung erkennen. Sie schüttelt nur stumm und anklagend den Kopf; irgendwann taucht ein Funke in den Augen auf, zerreißt den Schleier und bringt die Iris zum Glimmen - es ist Wut.

"Ach so ist das?", fragt sie. "'Eine winzig kleine Ungenauigkeit im Detail' ist es für dich, dass du eigentlich gar kein Händler bist, der hilfsbereit einen der unseren rettet, sondern ein Spion, der sich in unsere Mitte schleichen sollte. Du belügst uns und versuchst uns das auch noch als etwas Gutes zu verkaufen."

Plötzlich hält es die Dariba nicht mehr sitzend aus. Sie erhebt sich, so gefasst, wie sie nur kann, doch die Wut ist ihr deutlich anzumerken. "Feige nenne ich das, und beleidigend!", fährt sie Basilio von obe herab an.

Der Koraker hört Kränkung in der Stimme. Maru spricht von dem Verrat an den Ukhtark, aber er kann sich den Eindrucks nicht erwehren, dass sie sich persönlich verraten fühlt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie sich ihm gegenüber geöffnet hatte: ihre bitteren Worte am Vorabend des Rittes nach Jaylin, der Abschied am nächsten Morgen, das Zusammentreffen vor wenige Minuten. Das alles ist eben durch die aufgedecken Lügen vergiftet worden, scheint es.

Der jüngere der beiden Brüder - immer noch geknickt wegen Magos Schelte - versucht sachte zu schlichten. Er hebt beschwichtigend die Hand: "Ruhig, Maru. Immerhin hat er mir verholfen zu Flucht. Und anscheinend auch Dihal gerettet."

"Kush, Barkas!"[1], fährt die Dariba ihn an. Dann wendet sich Maru an den Serogul:"At - maaano kami ngayon espiya sa aming gitna?"[2]

So angesprochen, hebt Mago die Brauen und schaut Maru scharf an. Sein Gesicht ist absolut gefasst und reglos. Der strenge Blick und die hart geschnittenen Züge lassen ihn wie eine Statue wirken. Als wohl einziger am Feuer lässt er noch nicht erkennen, wie seine Meinung zu Basilios Geständnis ist.

"Hindi", antwortet er der Dariba mit ruhiger und fester Stimme. "Subalit isaalang-alang ang lahat ng bagay bago kami gumawa ng mga desisyon."[3]
 1. Kargi; Übersetzung für Basilio: Halt den Mund, Barkas!
 2. Kargi; Übersetzung für Basilio: Und - dulden wir nun Spione unter uns?
 3. Kargi; Übersetzung für Basilio: Nein. Aber bedenken alles, bevor wir Entscheidungen treffen.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #367 am: 29.05.2015, 02:02:12 »
Auch Sanjan wirkt noch ziemlich ruhig. Doch das täuscht. Er ist vom Ritt und der nahezu rastlosen Nacht einfach zu ausgemergelt, um wie Manik oder Maru aufzuspringen. So ist von ihm auch als erstes ein müdes seufzen zu hören. Ähnlich wie in der Zelle bei den Elfen beginnt er durch das Fell seines Gefährten zu streichen. Dieser kaut noch genüsslich auf einen Knochen herum. Seine Ohren sind aber aufgestellt, wohl wegen der hektischen Bewegungen der Zweibeiner.

„Maru hat gut gesprochen.“ beginnt er und blickt zu Gryphius. Auch sein Blick verrät, dass er gerade sehr wütend ist. „So etwas ist für dich eine kleine Ungenauigkeit die ja jede Lüge verzeihlich macht? Dich hat wohl die Ämmaemand[1] fallen lassen, als du aus deiner Mutter gekrochen bist. Sanjan zog sich an seinen spitzen Ohren. „Oh mein Freund sieh nur. Meine Ohren sind spitz aber kein Problem, ich bin ja eigentlich ein Mensch.“ Nach dieser Geste folgte eine eher wegwerfende. „Ach was nein, ich bin ein Elf. Zwar sind sie nicht so spitz wie seine da aber sie sind immer noch länger als die eines Menschen, und noch dazu stört mich die Dunkelheit weniger als dir.“ Dann deutete er auf seine Tätowierungen am Gesicht und den freien Unterarmen. „Wenn wir schon dabei sind, das ist alles nur Schmuck und erzählt nicht wer meine Mutter war. Welches Tier ich gejagt habe um ein Mann zu werden und das ich der Nachfolger des Stammesschamanen hätte sein sollen.“ Grimnir knurrt auf, als Sanjan ihn ins Fell greift. „Und falls es dir nicht aufgefallen ist, er ist kein Hund sondern ein Wolf.“ Selbst knurrend wendet Sanjan den Blick ab in die Flammen des Feuers. „Wally[2] das Wort hört sich mehr wie eine Beleidigung als wie ein Name oder Titel an. „Falls es dir noch nie aufgefallen ist, die Welt ist voller kleinen Dingen die doch große Unterschiede darstellen. Egal was ich sage ich bleibe immer ein Silaster und zwar der einzige aus dem Stamm der Bahir.“

Der Schamane zieht die Beine an sich heran und läßt den Kopf auf den Knien ruhen. „Vom Händler zu Söldner der nur das Geld will. Mein Gefühl sagt, dass ich dir nichts glauben sollte. Nichts mehr was aus deinem Mund kommt. Vielleicht nicht einmal deinen Namen. Ah, ein Händlerauftrag. Wie untypisch. Soweit ich Händler kenne würden sie kein Geld für einen Mann rauswerfen der kein Geld wieder einbringt. Sie würden sich eher mehr Händler als sonst anheuern und dann die Gefahr gleich bei der nächsten Lieferung platt machen. Aber einen einzigen Söldner, nein. Ebenso wenig glaube ich dir mehr, dass du nur Gutes willst. Sonst hättest du uns nicht angelogen und deine Lüge bringt uns mehr in Gefahr als alles andere.“ langsam wandert der Blick von Sanjan zu Mago. „Hättest du nicht mitgeholfen Barkas zu befreien und den Frieden mit den Aster zu wahren, naja aber Mago sieht aus, als würde da eh noch ein Wort kommen.“ Sein blick wandert weiter zum ehemaligen Händler. So liegt nun sein Kopf seitlich auf den Knien. „Seltsamer weise scheinst du mir auch nicht der Mann zu sein, der nur auf Geld aus ist. Dafür ist dir dein Ruf zu wichtig.“ kurz hält er inne. Der wütende Sarkasmus ist aus seinen Worten verschwunden und er hört sich langsam mehr enttäuscht an. „Doch eines glaube ich dir. Das du dein Wort hältst. Darum und weil dank dir der Frieden gewahrt wurde, bin ich gewillt dir eine zweite Chance zu geben. Aber nur unter einer Bedingung.“ Sein müder Blick wird auf einmal ziemlich ernst. Er hebt sogar den Kopf von den Knien. „Bei den Ahnen, bei deinen Eltern, den Eltern deiner Eltern und deinen Kindern gib uns hier und jetzt dein Wort, dass du Gyphius der Söldner bist, dass du im Auftrag der Händler die Gegend auskundschaften sollst um den Grund für die verlorenen Karawanen zu finden und dass du uns als deine Kampfgefährten nie wieder anlügst.“ Nach diesen Worten blickt er Gryphius fest in die Augen. „Bevor du uns dein Wort gibst, bedenke, dass du bei nur einer einzigen Unwahrheit Schande über dich, deine Ahnen und deine Abkömmlinge bringst. Vielleicht mag so eine Familienschande in deiner Heimat nichts wert sein, aber wir sind gerade nicht dort.“
 1. Dejy für Hebamme
 2. Dejy für Vollidiot
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 02:02:57 von Sanjan, von den Bahir »

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #368 am: 29.05.2015, 05:05:27 »
In das Lagerfeuer vor sich blickend, hüllt sich Elrynor nach seiner kurzen Zwischenfrage wieder in Schweigen und hört den Gesprächen zu, die sich um ihn herum entwickeln. Er versteht noch immer nicht alles aber kann sich langsam einen Reim darauf machen, was diese Gruppe überhaupt erst in sein Dorf geführt hat. Das ändert natürlich nichts an seiner Einstellung und Meinung gegenüber diesen Menschen. Wer sich auf den Weg in ein Dorf macht, um so wichtige Themen zu hinterfragen und einen anstehenden Krieg zu verhindern, sollte sich wirklich etwas besser informieren. Hätten sie Nachforschungen betrieben, dann wären sie vermutlich vorsichtiger den Elfen gegenüber gewesen und hätten über die vorherrschende Meinung Fremden und anderen Rassen gegenüber Bescheid gewusst. Allerdings ist Elrynor nicht überrascht, dass ihre Mission in einer Zelle und ohne seine Hilfe sogar mit dem Tod geendet wäre. Das alles passt sehr gut in das Bild, dass er von Menschen hat und Halbmenschen sind da vermutlich auch nicht besser. Ihre Kurzlebigkeit macht sie impulsiv und unfähig ordentlich zu planen.

Das einer der Menschen seine Kameraden auch noch angelogen hat, war dieser Mission sicherlich nicht besonders zuträglich. Wer weiß schon, was für Probleme der falsche Händler hat entstehen lassen, um seine Identität zu schützen? Von Ehrlichkeit und Vertrauen hängt der Erfolg einer Mission auch ab. Allerdings ist Elrynor nicht daran interessiert, jetzt einen Vortrag über diese Themen zu halten. Er ist zwar neugierig aber das Thema interessiert ihn dann doch nicht genug, um sich auf das Niveau dieser Leute herunterzulassen und mit ihnen zu reden, als würde er dazu gehören. Ganz davon abgesehen ist es fraglich, ob sie überhaupt dazu fähig sein würden, ihm und seinen Worten zu folgen. Dumm schienen sie nicht zu sein aber mit seinen 124 Jahren, ist er ihnen allein an Lebenserfahrung weit überlegen.

So sitzt der Elf weiterhin schweigend vor dem Feuer und ruht seinen geschundenen und schmerzenden Körper aus. Bis auf ein kurzes Lächeln ist ihm keine Reaktion anzusehen. Zu beobachten, wie sie sich gegenseitig Vorwürfe machen und auf die Lüge des Händlers reagieren, besaß schon einen gewissen Unterhaltungswert. Jetzt fehlt nur noch, dass die Kargi dem Menschen an die Gurgel gehen und ein Kampf zwischen den beiden Parteien ausbricht.
Elrynor entsinnt sich, dass ihm eine Frage gestellt worden war und auf die will er noch antworten. Er räuspert sich und ignoriert den Fakt, dass gerade ein Gespräch geführt wird. Schließlich lässt er sich dazu herab, sein Wissen mit Menschen und Kargi zu teilen und da ist es doch das Mindeste, dass die Gespräche eingestellt werden, wenn er redet. "Ich bezweifle, dass dieses Pack die Macht besitzt, so mächtige Illusionsmagie zu wirken." Völlig undenkbar. "Es gibt nur sehr wenige Personen, die dazu in der Lage sind und die haben sicherlich Wichtigeres zu tun." Elrynor ist in seinem Element und ringt sich sogar dazu durch, etwas mehr zu erzählen. "Schwächere Illusionsmagie hätte man einfach durchschauen können. Es hätte etwas gefehlt, zum Beispiel Gerüche oder Geräusche."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #369 am: 29.05.2015, 05:33:03 »
Als Marus Schelte auf ihn niederprasselt, zuckt Basilio zurück wie ein getretener Hund. Als sie gar vom Serogul verlangt—was, dass man den Spion hinrichten solle?—weiten sich seine Augen ungläubig. Meint sie das ernst? Man braucht bloß eine kleine Lüge zuzugeben und schon zählt gar nichts mehr, was man getan hat, doch zum Großteil für sie getan hat? Schon weicht das Lächeln der Mordlust? (Jemand, der sich besser mit Frauen auskennt als Basilio, hätte ihm dies vielleicht vorhersagen können.)

"Feige", murmelt er empört. "Es hat meinen ganzen Mut gebraucht, um... Wie hätte ich es denn früher...? Ihr hättet mich doch gleich...! Ich musst' doch erst mit Taten zeigen... Ich wollt's doch wieder gutmachen!" endet er verzweifelt. "Lass es mich doch wieder gutmachen."

Doch seine Worte fallen bei der schönen Dame auf taube Ohren und dann legt zu guter Letzt auch noch Sanjan los, dass dem armen Basilio Hören und Sehen vergeht. Wer hätte gedacht, dass in diesem schmächtigen Kerl, kaum größer als er selbst, so viel Wut steckt? Wut, die streckenweise überhaupt nichts mit Basilio zu tun hat, wie die bitteren Worte über die gemischte Abstammung zeigen, sich aber trotzdem über ihn entläd wie ein Gewitter im Erntemond.

Und deshalb soll man niemals eine Lüge zugeben. Aber du wusstest es ja mal wieder besser als alle Regeln. Herrje, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, die Grünhäute knüpfen dich auf, das erspart dir wenigstens den Bericht daheim!

Schließlich kommt der Halbelf zum Ende und Basilio, noch immer hockend, öffnet selbstbewusst den Mund, um leichthin zu versprechen, was als Bedingung gefordert wurde. Doch die Worte kommen ihm nicht über die Lippen. Eigentlich hätte es eine leichte Übung für ihn sein sollen. Hach, er taugt aber wirklich zu gar nichts. Vater hat sich in mir geirrt... oder Maru mich bloß verwirrt? Er seufzt.

Während Basilio aber noch fieberhaft überlegt, was er Sanjan antworten solle, meldet sich der Elfenmagier zu Wort und lässt sich tatsächlich dazu herab, auf die Frage zu antworten, die Basilio gestellt hat, als alles noch in Ordnung war. Einen Augenblick lang starrt Basilio ihn mit offenem Mund an. Das ist ja alles hochinteressant und es drängen sich ihm auch gleich ein oder zwei Fragen nebst einer Anmerkung auf, doch Sanjan wartet noch immer und mit deutlicher Ungeduld auf Antwort. Basilio kommt zu dem einzigen Schluss, zu welchem er kommen kann.

"Ach, es war ja nur so ein Gedanke", sagt er und erhebt sich nun doch, aber sehr langsam, um niemanden nervös zu machen. "Dass wir uns, zwecks gemeinsamen Zieles, zusammentun könnten. Doch du verlangst zu viel mit deinem Schwur. Das meiste davon hätte ich dir ohne Zögern und von ganzem Herz zugesagt, aber so... Ach, sei's drum. Ich arbeite eh besser allein. Lebt wohl und bestes Gelingen bei eurem Unterfangen."

Ein wenig zweifelnd sieht er zu seiner abgekämpften Stute hinüber, um die er sich sowieso dringend kümmern sollte, die ihn aber kaum an diesem Tag noch weit tragen würde. Er macht einen Schritt in ihre Richtung, da hält er noch einmal inne.

"Ja, was glaubt ihr alle denn eigentlich, das ich mit meinem Eingeständnis bezwecken wollte, wenn nicht genau das, was ich sagte?" platzt es aus ihm heraus. "Außer vielleicht, dass ich Maru nicht länger anlügen wollte, weil es mir das Herz zerriss. Oh ja, ein eiskalter, durchtriebener Bursche! Wenn 'wally' Hornochse heißt, dann sag ich: wally in der Tat!"

Bei diesen Worten greift er, ohne schnelle Bewegungen, in seine hintere Hosentasche und zieht er die vorderste Karte hervor. Herzdame. Er betrachtet sie kurz, lächelt spöttisch, und wirft sie ins Feuer.

"Lehrgeld. Der Fehler passiert mir nicht noch einmal." Er nickt in die Runde und wendet sich zum Gehen.[1]
 1. Huch. Et tu, Basilio?
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 12:29:31 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #370 am: 29.05.2015, 10:54:58 »
Sanjan schüttelt den Kopf zu Gryphius Reaktion aber er hatte es schon geahnt. Offensichtlich ist auch das mit dem Söldner eine Lüge und wohl nicht  einmal der Name stimmt. So in die Ecke gedrängt zerbrachen Lügen halt schnell und dieser Wally hatte nicht einmal den Schneid zu sagen, dass er ertappt wurde. Nein er macht nun auf, er sei doch jetzt das Opfer und wie gut ist es doch, dass ich gerade die Wahrheit gesagt habe. Die Augen des Halbelfen verengen sich. Wahrscheinlich denkt er jetzt, wie dumm es doch war seine Lüge platzen zu lassen und will es nächstes Mal besser machen.

Ihm fallen prompt einige schärfe Beleidigungen ein, doch anstelle sie zu äußern richtet er sich auf. Danach würdigt er dem Wally keines Blickes. Er schaut nur den Serogul an. „Damit ist dann wohl alles gesagt und kleine Lüge ist doch eine größere.“ er zieht schwer die Luft durch die Nase ein. „Wenn der Elf mit möchte, kann er dies meinetwegen tun. Damit wären wir dann zu viert und ich sende Grimnir morgen mit einem Schreiben in Dorf.  Gebt uns bitte ein paar Tage Zeit. Falls ihr nichts von uns oder dem Ältesten hört, heißt es, dass wir versagt haben und ihr von den Menschen angegriffen werdet. Aber hoffen wir einmal das Beste.“ Der schnappt sich seine Kopfbedeckung vom Boden und wartet nur noch auf eine Reaktion des Kargi. Ansonsten ist wohl für ihn der Abend gelaufen.
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 10:55:07 von Sanjan, von den Bahir »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #371 am: 29.05.2015, 13:17:06 »
Basilio versucht es ein letztes Mal. Die Angst, so vor seinen Vater treten zu  müssen, ist einfach größer als seine Angst vor allem, was die Grünhäute ihm antun könnten. Und obwohl er auf Sanjans erneute Anschuldigung reagiert, sieht er dabei Mago an, der sich bislang noch nicht geäußert hat. Die rechte Faust hebt er zum Herzen.[1]

"Folgendes schwöre ich beim Grab meiner Mutter, der verfluchten Verräterseele meines Vaters und beim Glück und Leben meiner liebsten Zwillingsschwester: Ich möchte wirklich herausfinden, wer hier unter den drei Völkern einen Krieg anzetteln will, und einen solchen nach Möglichkeit verhindern; meine beruflichen Qualifikationen sind die genannten; mein Angebot, euch nach bestem Vermögen zur Seite zu stehen, ist mir ernst und ich plane keinerlei Hinterlist; ich würde nichts tun, das Maru ein Leid erzeugt; ich finde wirklich, die Ukhtark sollten mit Dorwida, sobald die aktuelle Krise überstanden ist, einen neuen Vertrag aushandeln, der beiden Seiten gerecht wird; und meinen Kameraden wäre ich ein treuer Kamerad. Sogar, dass ich vor allem deshalb hier bin, weil ich meinem Ziehvater beweisen will, dass ich was taug, stimmt, auch wenn ich in der Hinsicht meine Felle davonschwimmen sehe." Etwas leiser—betreten oder gar kleinlaut?—fügt er hinzu: "Im Übrigen stimmt überhaupt alles, was ich Maru gesagt hab."
 1. Gleiche Situation, gleicher NPC, gleicher Diplomatie-Wurf, gelt?
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 13:45:03 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #372 am: 29.05.2015, 14:20:58 »
Als Basilio sich hinstellt und seinen Schwur leistet, treffen sich die Augen des Serogul mit den seinen. Mago ist immer noch reglos, die Gesichtszüge immer noch streng ud angespannt.  Dann endet der Koraker und alle am Feuer warten auf die Reaktion des Häuptlingsohnes.

Einige Sekunden vergehen, ohne dass sich etwas tut. Dann erhebt sich Mago langsam vom Feuer und geht auf Basilio zu. Das Gesicht immer noch hart, die Augen mit scharfem Blick geschlagen, sieht seine breitschultrige Gestalt beängstigend aus, wie sie auf Basilio zusteuert. Als der Krieger dann, immer noch wortlos, nach dem Dolch an seinem Gürtel greift und diesen herauszieht, stockt den Anwesenden - vor allem aber Basilio selbst - der Atem.

Noch ein Schritt und Mago steht genau vor ihm, hebt die Rechte... und reicht Basilio den Dolch mit dem Griff nach vorn. "Ein langer Schwur, den du da schwörst", sagt er mit bestimmter Stimme. "Ich bin bei dem Bahir - ich weiß nicht, ob man dir glauben kann. Und Maru hat Recht - Spione dulden wir nicht in unserer Mitte."

Dann hält er kurz inne und schaut nacheinander seine Stammesgenossen an - Barkas, Zahur, Maru, Hasdru - bis der Blick über die Gefährten streift. "Aber du hast meinen Bruder gerettet", fährt er fort. "Und du hast Dihal gerettet. Egal, was sonst noch ist - dafür stehen wir in deiner Schuld und das ist der Grund, warum ich diese eine Lüge, die du nun aufgedeckt hast, nicht sao bestrafe, wie wir es zu pflegen tun." Mago blickt Basilio direkt in die Augen. "Das gilt aber nicht für weitere."

Dann wendet sich der Kämpfer ab und tritt einige Schritte zurück, bevor er sich wieder umdreht. Basilio kann sich entspannen - die Bedrohungslage ist nicht mehr so extrem, wie sie davor schien. Doch der Serogul fährt fort: "Ich kann dich aber auch nicht gehen lassen, so lange wir nicht sicher sind, auf welcher Seite du tatsächlich stehst. Du hast zu viel in Kezhdal gesehen und zu viel im Muog gehört, als dass wir dich laufen lassen könnten, ohne Vertrauen zu dir zu haben.

Daher mein Angebot: Sanjan, Tarqetik und Manik werden die Söldner im Norden suchen und versuchen, diesen Fall aufzuklären. Ich werde sie begleiten. Und vielleicht auch der Aster hier.
" Ein Seitenblick geht bei diesen Worten zu Elrynor. Dann schaut Mago wieder zu Basilio und deutet auf das Messer. "Wir Kargi besiegeln unsere Eide mit dem eigenen Blut. Besiegle auch du deinen Eid, damit wir ihn glauben können. Und dann komm mit uns und beweise uns, dass dein Schwur ernst gemeint war. Verdiene dir das Vertrauen zurück, von dem du meinst, dass es dir jetzt schon zusteht. Das, oder der Kerker in Kezhdal - du hast die Wahl."
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 14:29:48 von Khenubaal »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #373 am: 29.05.2015, 15:12:32 »
Basilio, der das Messer aus Magos Hand instinktiv entgegengenommen hat, steht da und überlegt. Einen Schwur mit dem eigenen Blut, das geht schlecht, ohne den eigenen Namen zu benutzen. Wenn er aber seinen Namen nennt, dann wäre der Kerker ihm gewiss, oder schlimmeres. Da wäre es doch besser, er geht gleich in den Kerker und versucht, von dort zu fliehen? Ja, das ist die einzige Möglichkeit. Alles andere wäre Wahnsinn. Herrje, es sind Grünhäute! Dies ganze Gerade über Vertrauen, Ehre, Schuld und Schwur, das sollte doch so an dir vorbei gehen, es ist der Feind, der vor dir steht! Lass dir bloß nicht vom dem imponieren!

Basilio richtet sich zu seiner vollen Größe auf und tritt vor, den Dolch erhoben. Ein letztes Zögern, dann schneidet er sich über den zuvor entblößten linken Unterarm, knapp über dem oberen Riemen seiner versteckten, zurzeit leeren Messerscheide.

"So bezeuge ich, Basilio Aristide de Laroque, Feldwebel der Korakischen Armee, mit meinem Blut: dass alles, was ich soeben geschworen habe, die Wahrheit sei. Mein Auftrag, jetzt und im allgemeinen, lautet mein Volk zu schützen wie jeder Soldat, darüberhinaus aber stets nach Alternativen zum ewig währenden Krieg Ausschau zu halten, der die Geißel unserer beiden Völker ist und den wir gründlich satt haben—also nach allem, das Frieden zwischen uns stiften könnte oder zumindest einen etwas dauerhafteren und ehrlicheren Waffenstillstand."

Basilio hält die Luft an, während er auf Magos Reaktion wartet. Alle Farbe ist ihm aus dem Gesicht gewichen, doch keiner der hundert widersprüchlichen Gedanken, die ihm durch den Kopf jagen, findet Ausdruck auf seiner Miene.

Hier ruht Basilio. Er könnte noch am Leben sein, hätte er bloß das Maul gehalten. Oder sich an seinen Auftrag gehalten. Oder sich bei der Armee besser in die Disziplin gefügt. Oder er wäre erst gar kein Soldat geworden, bei seiner Größe. Am besten wäre er gar nicht geboren worden... Ob Mago meinen Namen kennt? Herrje, natürlich wird er ihn kennen...

Es vergeht eine Ewigkeit, deren Ende Basilio ebenso herbeisehnt wie mit Schrecken erwartet.

Da soll mich einer nochmal einen Feigling nennen!
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 20:43:43 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Dorwida
« Antwort #374 am: 29.05.2015, 15:45:42 »
Genauso eine Reaktion hat der Fhokki von Gryphius erwartet. Grade will er zum Konter ansetzen, da erhebt Maru die Stimme. Zuerst ist Manik sich unsicher, ob sie ihrem Lügner nicht sogar beistehen wird, doch als sie anfängt zu sprechen, macht sich ob ihrer Worte ein immer breiteres Grinsen auf dem Gesicht des Fhokkis Platz.
Ein wenig mehr überrascht ist Manik allerdings, bei Sanjans harschen Worten. Zwar weiß der Waldläufer um den Umstand, dass der Schamane einen ähnlichen Standpunkt wie er vertritt, in diesem Sachverhalt, doch diese Heftigkeit kommt dann doch unerwartet. Als Sanjan kurz Details aus seiner Vergangenheit anschneidet zuckt der Fhokki sogar leicht zusammen. Die Bitterkeit ist deutlich aus der Stimme des Dejy rauszuhören.
Als schließlich auch noch Mago seine Meinung auf eine sehr direkte Art kund tut, ist die Freude auf Maniks Gesicht kaum zu übersehen. Gott sei Dank. Andere die seiner Meinung waren, was das anging. Als der Serogul seinen Dolch zückt und damit schnellen Schrittes auf Gryphius zustapft, weiten sich zwar kurz die Augen des Fhokki, aber wirklich was dagegen tun, wenn die anwesenden Kargi sich zu sowas entschließen würden, könnte er eh nicht. Und wenn das nunmal die Strafe in Kezdhal für solches Verhalten ist, dann ist sie auch verdient.
Doch es kommt anders. Mago bietet Gryphius einen Blutschwur an. Großartige Rede des Kargis und Manik ist gewillt, sich einzumischen und ihm zuzustimmen. Angesichts der Situation, der Stille die sich über sie alle gelegt hat, hält er sich jedoch zurück und beobachtet gespannt die Szene.

Als schließlich Gryphius Schwur aus ihm herausfällt, wie Wasser einen Wasserfall hinunter und Manik sich dessen Gewahr wird, was da eben gesagt wurde, kann der Fhokki wieder nicht anders und fängt lauthals an zu lachen. Basilio. Feldbewebel. Armee. Also ist das eben erfolgte Geständnis auch nur eine Lüge gewesen. Manik kann nicht anders. Er schüttelt sich vor Lachen und muss sogar zu Boden gehen, weil sonst seine Beine von selbst nachgegeben hätten. So kniet er dort und ergibt sich seinem Lachanfall, ohne die verwirrten, überraschten und auch bösen Blicke, die auf ihm ruhen zu bemerken. Erst als er in einer kurzen Pause zum Luft holen aufblickt und Magos verärgerten Blick sieht, wird Manik schlagartig wieder still.
Ähm, Verzeihung.“, räuspert er sich, „Bitte, ähm, Fahrt fort, aber da das jetzt die zweite Wahrheit innerhalb von fünf Minuten war, wollt Ihr vielleicht nach einer Dritten fragen…
Schmunzelnd erhebt sich der Fhokki wieder und legt brav die Hände übereinander.

  • Drucken