• Drucken

Autor Thema: Interessen-Sounding für neue Runde: Welche Systeme werden gespielt?  (Gelesen 6971 mal)

Beschreibung: Engel, Degenesis, Unknown Armies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

stand jetzt bin ich zwar gut ausgelastet, plane aber perspektivisch eine neue Runde ins Leben zu rufen. Neben klassischem Pathfinder-DnD würden mich noch folgende, eher weniger verbreiteten Settings reizen:

Engel
Degenesis (Stand jetzt besitze ich noch die erste Edition, würde mir aber die Rebirth Edition auch holen)
Unknown Armies

Von den dreien dürfte Engel noch das bekannteste sein. Die beiden anderen sind klar Nischenprodukte. Ich traue mich mal und stelle die Frage hier. Gäbe es hier Spieler, die eines (oder mehrere) der Systeme kennen und an einem Spiel prinzipiell - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - interessiert wären?

Das ist noch kein konkretes Gesuch, sondern - wie gesagt - Marktsounding für eine eventuelle zukünftige Anfrage. Ich hoffe, ich bin trotzdem damit richtig, die Frage hier in diesem Forum zu stellen.

Gruß und Danke im Voraus für eure Meldungen.

Khenubaal

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Ich kenne Engel, es gab mehrere Runden, die leider nie weit gekommen sind. Das Setting habe ich mit seinen Büchern aber immer gerne gelesen, auch wenn die Endrichtung etwas blöd und natürlich das zentrale Metaplotgeheimnisse immer etwas problematisch war. Nett fand ich es aber schon und war glaube ich Teil zumindest einer dieser Runden, auch wenn leider nie eine zuverlässige fünfer Gruppe plus länger motivierten Spielleiter zustande gekommen ist.
Bis vor kurzem gab es mindestens einen Spieler für Degenesis, allerdings ist er schon länger nicht mehr aktiv. Ich kenne es nur von einer einzigen Con-Runde, wo es mich nicht gerade umgehauen hat. Das ist allerdings auch Jahre her und hier müsste mich wohl einfach jemand begeistern. Dann sagt es mir vielleicht auch zu. Plus ist hier glaube ich, dass die neueste Edition kostenlos zur Verfügung steht oder?
Unknown Armies kenne ich gar nicht.
Ansonsten mehr Runden, vor allem fremder Systeme sind immer toll. :D Ich bin da relativ offen, solange man mir entgegen kommt und mir das Systeme und das Thema zu sagt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Für Engel wäre sogar der Würfelbot schon entsprechend konfiguriert, dass er das leisten kann. Zumindest war er das, als die letzte Engel-Runde hier lief. Wurde einiges aus Urheberrechtsgründen wieder entfernt, aber ich vermute, dass die Syntax noch bestehen sollte bzw. sich einfach wiederherstellen ließe.
Ich bin zwar grundsätzlich ein Freund anderer Systeme, habe aber weder Zeit noch Lust mich sowohl in ein Regelwerk als auch in ein Setting einzuarbeiten. Dementsprechend fallen die obegenannten für mich alle aus. Und Engel motiviert mich heute auch nicht mehr so, wie bei der letzten Runde, in der ich mitgespielt habe.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Ich bin momentan auch sehr ausgelastet. Aber Degenesis klingt zumindest mal interessant. Wenn also in ferner Zukunft eine Runde entstünde, dann wäre ich dabei.

Meiner Erfahrung nach funktionieren Horro-Abenteuer nicht so gut online, da es ungleich schwieriger ist, Atmosphäre aufzubauen. Unknown Armies reizt mich also nicht. Was Engel angeht, so gilt für mich das gleiche wie für Idunivor:

Zitat von: Idunivor
Und Engel motiviert mich heute auch nicht mehr so, wie bei der letzten Runde, in der ich mitgespielt habe.
« Letzte Änderung: 21.04.2015, 13:59:36 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Klingenhagel

  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Auch wenn ich gerne bereit bin, im allgemeinen was neues zu lernen, und Lust auf eine neue Runde hätte, diese Systeme interessieren mich nicht.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird, genug Spieler für diese Systeme zu finden. Naja - man kann ja auch ein wenig auf den jeweiligen Boards der Systeme rekrutieren.  :wink:

Habe mir Degenesis: Rebirth Edition besorgt und werde mich ein wenig einlesen. Da es auch eine PDF-Version davon gibt, wird es irgendwann sicherlich auch mit einer google-Suche im Internet aufzutreiben sein. Mal schauen, ob ich irgendwann genug Zeit finde, um neben meiner hier aufenden Runde noch eine weitere zu leiten. Falls ja, ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Auch weitere Rückmeldungen sind gerne gesehen!

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Bin neuen Systemen eigentlich immer aufgeschlossen und zumindest Degenesis fällt in mein Interessengebiet aber ich habe leider momentan für noch eine Runde nicht genug Zeit. In Zukunft würde ich auch lieber wieder eine weitere Runde leiten wollen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Sonst einfach ein interessantes Gesuch erstellen und Neulingen möglichst weit entgegen kommen, dann kann das auch klappen. Habe schließlich auch irgendwie geschafft meine Runden und neue Systeme außerhalb von D&D anzubieten und auf die Beine zu stellen. :)
Könnte ich mal demnächst wieder tun. :P
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Sonst einfach ein interessantes Gesuch erstellen und Neulingen möglichst weit entgegen kommen, dann kann das auch klappen. Habe schließlich auch irgendwie geschafft meine Runden und neue Systeme außerhalb von D&D anzubieten und auf die Beine zu stellen. :)

Denke auch. Ich habe hier ja auch schon die verschiedenste Systeme geleitet (aber eigentlich immer mit nem bekannten Setting im Rücken) und es findet sich immer jemand und auch einige, die die Regeln nicht besitzen. Da muss man dann eben nen bisschen Hilfe leisten.

Zitat
Könnte ich mal demnächst wieder tun. :P

Ich werde wohl bald. Warte nur noch auf mein Force and Destiny Starter Set, dann fange ich an zu konzipieren. Wobei das ja dank dir kaum ein neues System ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Oh das steht noch an dritter Stelle auf meiner Liste. :lol: Aber da lass ich gerne dir den Vortritt. :D Ich mache dann vielleicht wieder demnächst Pionierarbeit.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sw'isi

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Ich gehöre auch zu denen, die gerne in neue Systeme hineinschnuppern. Im Moment bin ich ziemlich ausgelastet, aber das war ja auch noch nicht deine Frage.

Engel kenne ich ein wenig, habe in der einen der beiden Runden hier im Forum mitgespielt und fand es spannend. Mein Vorteil ist auch, das ich immer noch keine Ahnung vom Megaplot habe.  ::) Wenn du eine Runde anbieten würdest, würde ich sofort sehen, ob ich dafür Zeit finde, Interesse hätte ich.

Degenedid klingt interessant und ist mir nahezu unbekannt. Ein Freund hat mir häufig mit leuchtenden Augen von seiner Tischrunde erzählt, einem Versuch wäre ich daher nicht abgeneigt.

Unknown Armies kenne ich garnicht, auf den ersten Blick gefällt mir das Szenario ziemlich gut. Unsere bekannte Welt, nur mit einem Schleier versehen, hinter dem mehr/magisches geschieht? Klingt cool. Nur bin ich wie List skeptisch, wie man Grusel/Horror hier transportiert bekommt, das hat schon bei mancher meiner Tischrunden nicht geklappt. Vielleicht könnte man es Richtung Spannung/Krimi abwandeln?

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Hallo Thorgrimm, hallo Sw'isi,

Danke auch für eure Meldungen.

Also inzwischen lese ich mich in die neue Edition von Degenesis ein und bin - trotz der Schwächen, die dieses System leider auch hat, allen voran der extrem nebulös beschriebene Metaplot - wieder einmal begeistert von der dichten Atmosphäre des Settings. Daher würde ich inzwischen wohl dieses Setting vorrangig betrachten für eine neue Runde.

Einige hier haben ja Interesse bekundet. Wer sich das Ganze ein wenig näher zu Gemüte führen möchte, findet hier die ersten 47 Seiten des GRW. Darin enthalten ist zunächst einmal die sehr rätselhafte, aber gut geschriebene "Prophezeihung des Schakals" (wichtig für den Metaplot) mit sehr viel richtig schönem Artwork. Das Artwork ist auf die Betrachtung von Doppelseiten im Buch ausgelegt und entfaltet nicht zu 100% seine Wirkung als einseitiges PDF, ist aber trotzdem auch so noch sehr schön. Es folgt eine Beschreibung der Timeline, die letztendlich von heute in die Zukunft von Degenesis führt, dann eine (überproportional ausführliche) Vorstellung der verschiedenen Arten des Homo Degenesis (mutierte Menschen, die vom Primer befallen und verändert wurden), sowie der restlichen Primer-Flora inklusive der fünf Erdenchakren. Danach kommt eine kurze Beschreibung der sieben Regionen (6 Mal Europa und 1 Mal Afrika; wenn man so will, die Rassen im pathfinderischen Sinne  :wink: ), sowie die Beschreibung der 13 Kulte (das sind dann die Klassen). Am Ende folgt noch eine recht nebulöse Beschreibung zu einigen Marodeuren und zu Chernobog (ja, ich weiß auch nicht genau, was die sind, aber eins ist sicher - die sind krass drauf und wichtig für den Metaplot  :wink: )

Vielleicht hat ja der eine oder andere Abends eine Stunde zu füllen und Interesse, reinzuschnuppern. Über etwaige Rückmeldungen freue ich mich. Ich trage mich - wie gesagt - mit dem Gedanken, eine Partie zu leiten (würde da auch sowohl was das Setting angeht, als auch regeltechnisch, umfangreich aushelfen). Falls der eine oder andere also auch sich dazu durchringen würde, da mitzuspielen, könnten wir ja Mal ohne Eile Gedanken und Infomaterial austauschen und uns einstimmen. Bei 3 Spielern würde ich mich sicher zu einer Partie durchringen.

EDIT: Hier gibts noch weitere Downloads, vor allem eine hübsche Weltkarte (links unten); http://sixmorevodka.com/degenesis/downloads/
« Letzte Änderung: 27.04.2015, 20:39:53 von Khenubaal »

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Da du noch nicht direkt loslegen willst, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich muss RL noch ein paar Dinge sortieren, aber gerade geht es wieder spürbar aufwärts.

Ich hatte mich mal für zwei Degenesis-Runden gemeldet, eine von hier, die Andere über einen Bekannten - beide sind dann aber nicht zustande gekommen.

Setting und Design finde ich grundsätzlich sehr interessant, zumal mich das bloße Genre schon als Endzeit-Fangirl triggert. 

Gespielt habe ich allerdings noch keine Runde und habe auch eher Negatives über die Spielmechaniken gehört.

Wie ist das genau mit schwachen Start-Chars, Traumaschäden und Gruppenstreitigkeiten durch unterschiedliche Kulte?

Kämpfe sind soweit ich gehört und gelesen habe immer High Risk - no Reward, weil jede Verletzung ewig zum Heilen braucht und in schlechteren Fällen permanent ist?

Engel und UA interessieren mich nicht so.

Duncan Buchanan

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Interesse an Degenesis hätte ich wohl- aber ehrlich gesagt wenig Lust die Menge an Geld die die für das Regelwerk wollen auszugeben. Unter der Prämisse dass die D20modern-Runde von Sternblut scheitert (was unglaublich schade wäre...) würde ich wohl Degen mitspielen.
« Letzte Änderung: 03.05.2015, 11:04:30 von Duncan Buchanan »

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Hi Jill (die kleine Schwester von Sarah Connor?  :wink: ),

bin gerade dabei eine Degen-Runde auf die Beine zu stellen und würde dich gerne als ersten Interessenten verbuchen.

Was die Spielechaniken angeht - die Kämpfe sind wirklich High Risk, das lässt sich aber mit einer Hausregel locker entschärfen, insofern kein Problem. Dass Kämpfe in Degenesis meistens ein größeres Risiko bergen, als Encounters in Pathfindet, sollte klar sein - gleichzeitig bin ich kein Freund davon, Charaktere bei einem 08/15-Kampf sterben zu lassen, nur weil die Würfel nicht so gefallen sind. Daher werde ich die Mechanismen so Anpassen, dass Zufallstode nicht eintreten. Wenn ihr aber an entscheidender Stelle wirklich Mist baut, kann es natürlich auch tödlich ausgehen - wie auch in anderen Settings.
Ansonsten hat die neue Edition ein komplett überarbeitetes Regelwerk, dass, wie ich finde, gut gelungen ist.

Die Gruppenstreitigkeiten waren tatsächlich ein Problem, wurden aber in der neuen Edition sehr gut entschärft, weil es deutlich mehr Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit zwischen den Kulten gibt - selbst Jehammedaner und Wiedertäufer sind in einer Gruppe denkbar, genauso wie Neolybier, Spitalier und Apokalyptiker, usw.

Im Allgemeinen würde ich diesmal auch mit dem genauen Szenario warten, bis ich weiß, welche Kulte die Spieler gerne spielen würden. Dann würde ich das Szenario daran orientieren.

@ Thea Dor: Kriegst gleich eine PM.

  • Drucken