Während des Spiels wird die Arche weiterentwickelt in dem Projekte unternommen werden. Diese können von Palisaden über Schweinezucht oder die Eröffnung eines Theaters alles mögliche beinhalten. Projekte werden nicht direkt von den Spielercharakteren unternommen, sondern von einem großen Teil der Bevölkerung der Arche. Alle Projekte haben ein Minimumwert für Entwicklungsstufen, dass heißt je höher ihr dort steigt, desto mehr Projekte werden freigeschaltet und geben bei Abschluss einen Bonus auf die vier verschiedenen Entwicklungsstufen. Wählt allerdings die Projekte weise, denn zusätzlich bestimmen sie was für eine Gesellschaft sich in der Arche entwickelt.
VersammlungAm Anfang jedes größeren Abschnittes, solange mindestens ein Spielercharakter in der Arche ist, gibt es eine Versammlung der Spieler. Daher ihr entscheidet nicht als Charakter, sondern als Spieler, stellvertretend für die gesamte Bevölkerung der Arche, welches Projekt als nächstes gestartet werden soll. Die Versammlung läuft in folgenden einfachen Schritten ab:
- Als erstes wird darüber diskutiert, welche Projekte die Bevölkerung dieses Mal unternehmen sollte. Dabei ist zu beachten, dass man bis auf wenige Ausnahmen keine Projekte doppelt unternehmen kann. Zusätzlich müssen natürlich die Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn bereits mindestens ein Projekt gestartet ist, muss auch kein zusätzliches gestartet werden.
- Nach einer kurzen Beratschlagung kann jeder Spieler ein Projekt nominieren, von dem er der Meinung ist, dass die Leute der Arche es unternehmen sollten. Die Spieler müssen sich nicht einig sein, allerdings werden Projekte auf die Weise natürlich schneller fertig.
- Jede Spieler, der ein Projekt vorgeschlagen hat, gibt an, wo auf der Karte der Arche es entstehen soll und es wird auch im Archenbeitrag selbst verzeichnet, zusammen mit der Anzahl an Work Points, die zum Abschluss benötigt werden.
Work PointsGeben an wie viel Arbeit in ein Projekt gesteckt werden muss, damit es abgeschlossen wird. Die Anzahl an benötigten
Work Points richtet sich dabei immer an die Anzahl der Spieler und skaliert sozusagen mit der Gruppe.
An Projekten arbeitenEinmal pro größerem Abschnitt können Spielercharakter, wenn sie in der Arche sind, an einem Projekt mitarbeiten, denn sie vervollständigen sich in der Regel nicht von alleine. Es sind natürlich nicht nur die Spielercharakter die daran arbeiten, sondern auch die anderen Bewohner der Arche, aber euer Einsatz wird als genereller Indikator der restlichen Leute gesehen. Einmal pro größerem Abschnitt könnt ihr also ansagen, dass ihr an einem Projekt arbeiten wollt. Dann beschreibt ihr einfach wie genau ihr das macht und würfelt je nach Projekt auf die passende Fertigkeit. Dieser Wurf funktioniert wie ein normaler Fertigkeitswurf, mit allen entsprechenden Mechaniken. Alternativ könnt ihr natürlich auch jemanden dabei unterstützen oder behindern, aber dann dürft ihr keinen eigenen Wurf mehr machen. Für jeden Erfolg verringert sich die Anzahl der
Work Points, um eins. Wenn sie auf null fallen, ist das Projekt abgeschlossen und es kann von Spielercharakteren wie Nichtspielercharakteren genutzt werden. Es wird als abgeschlossen markiert und der Bonus auf die Entwicklungsstufen ausgewürfelt.
Zerstörte ProjekteSpielercharakter wie Nichtspielercharakter können Projekte im Spiel sabotieren oder zerstören. Egal, ob sie abgeschlossen sind oder nicht. Zusätzlich können Angriffe von außerhalb ebenfalls Projekte zerstören. In beiden Fällen werden sie von der Karte und dem Archenbeitrag entfernt und genau so viele Würfel geworfen wie bei der Fertigstellung. Nur dieses Mal werden sie abgezogen. Danach kann das Projekt wieder neu aufgebaut werden. Wenn sich die Spieler einig sind, können sie während der Versammlung auch ein Projekt einfach aufgeben. Dafür müssen sich aber alle einig in der Entscheidung sein.
AbwesenheitSollte am Anfang eines größeren Abschnittes Niemand in der Arche sein, dann entscheidet der Spielleiter in euer Abwesenheit, was die Bevölkerung für euch startet. Möglicherweise entgegen eurer Wünsche.