Autor Thema: [Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!  (Gelesen 2883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« am: 03.10.2015, 20:53:09 »
Es ist ein wundervoller Tag in Inaba, einer ländlichen Stadt mitten in Japan. Abseits vom Trubel der großen Städte, der Hektik der Moderne und dem Fortschritt der Welt. Hier im Hinterland von Japan, wo alte Sagen und Mythen noch eine Bedeutung haben und zum Naserümpfen vieler moderner Großstädter noch Leute an die alten Geister glauben. Es ist eine andere Art zu leben, in der Mensch, Tier und andere Wesen gemeinsam zusammenleben. Die Sonne steht hoch am Himmel, während auf einem kleinen Grashügel nahe der örtlichen Schule ein kleiner schwarze Kater in der Sonne ruht. Er liegt zusammengerollt auf der Wiese und döst vor sich hin, als plötzlich ein Marderhund am Rande des Schulgeländes auftaucht. Das kleine waschbärähnliche Wesen zwängt sich mit Mühe durch ein kleines Loch im Zaun, welche bei dem Versuch scheppernd kracht. Der Kater spitzt aufgeschreckt die Ohren und beobachtet den Marderhund bei seiner Tätigkeit. Dieser ist jedoch zu dicklich und bleibt im Maschendrahtzaun hängen. Diese gesamte Aktion entlockt dem Kater nur ein Zucken der Schnurrhaare und ein Rollen mit den Augen. Mühselig erhebt sich der Kater, während er dabei zu schaut wie der Marderhund sich im Zaun windet, und nähert sich wenig später auf vorsichtigen Tanzen. Das waschbärähnliche Wesen hingegen japst aufgeregt.
„Steht nicht nur herum, Koro, hilf mir.“
Der Kater hebt nur gelangweilt die Nase und springt dann mit einem Satz auf den Zaun und klettert geschickt nach oben. Dort angekommen balanciert er vorsichtig und schaut zu der Schule, wo gerade etliche Schüler dem Unterricht lauschen. Menschen sind komisch, zumindest für Koro und daran hat auch nichts geändert, dass er sich als Henge in einen von ihnen verwandeln kann. Aber seine Freundin Takia, die Marderhündin mag sie. Mit einem Satz springt Koro herunter und landet auf allen Vieren um Takia durch das Loch zu schieben. Eine anstrengende Arbeit, welche die Katze frustriert mauen lässt, aber keinen Erfolg zeigt. Koro geht zurück, faucht aggressiv und nimmt Anlauf, um mit voller Wucht in Takia zu springen. Es gibt ein leises Krachen und beide rollen durch das Loch im Zaun. Koros sieht einen Moment Sterne, ehe er sich wieder aufrichtet und zu seinem Platz zurückkehrt und sich hinlegt. Er will doch nur in Frieden dösen. Takia braucht etwas länger und gesellt sich wenig später neben den Kater
„Hast du schon von dem riesigen neuen Kasten gehört, der eröffnet werden soll?“
Koro legt seine Tatzen auf die Ohren, aber Takia redet einfach weiter.
„Die Menschen reden über nichts anderes in den letzten Tagen. Vor allem Yuki und Junpai. Wollen wir uns das nicht einmal anschauen? Wollen wir?“
Koro gibt auf und schaut zu seiner Freundin.
„Wenn es sein muss, Takia, aber erst nach etwas Schlaf, ok?“
Die Henge schaut traurig und pflanzt sich daneben auf den Boden, während sie das mehrstöckige, alte Schulgebäude beobachtet. Es dauert nicht lange bis die Schulglocke ertönt und die Schüler hinausströmen. Dies ist das Zeichen für Koro zu verschwinden. Takia hingegen wedelt mit dem Schwanz und folgt ihm zum Zaun, als die feinen Katzenohren ein leises Schluchzen vernehmen. Neugierig dreht der Kater wieder um und umrundet das Schulgebäude, um im Hinterhof ein kleines weinendes Mädchen zu sehen. Sie hat eine braune Kurzhaarfriseur und trägt eine grüne zugeknöpfte Jacke sowie eine kurze gelbe Hose samt Sportschuhe. Sie sitzt am Rand eines Spielfeldes, die Beine an den Körper gezogen und schluchzt. Koro nähert sich mauend, um die Aufmerksamkeit zu erregen. Das Mädchen dreht sich um und starrt mit tränenden Augen die Katze an, unsicher was sie tun soll. Takia beobachtet das Ganze und stürmt nicht vor, denn sie will das Mädchen nicht erschrecken. Koro hingegen kommt einfach näher, schmiegt sich an sie und schnurrt. Das Mädchen wird sofort ruhiger und streichelt die Katze. Takia sieht seine Chance gekommen, aber das Mädchen würde wohl einem sprechenden Marderhund nicht gut gegenüber stehen und so verwandelt sie sich dank ihrer Kräfte in einen Menschen. Ein elfjähriges pausbäckigen Mädchen mit Brille, braunen mittellangen Haare, einem weißen Pullover und einem blauen Rock samt schwazen Halbschuhen. Vergnügt nähert sich Takia.
„Das bist du ja Koro, ich habe dich schon überall gesucht!“
Schaut sie mahnend zu Koro und und mustert danach das Mädchen, welches kaum älter als neun sein kann, mit einem Lächeln.
„Ich bin Takia und du?“
Das Mädchen antwortet zögerlich.
„Ka-kagami.“
„Freut mich, aber was ist denn los? Bedrückt dich was, kann ich helfen?“
Koro maut protestierend, kein Interesse daran mit dem Mädchen zu reden. Takia kniet sich hin und krault die Katze.
„Und Koro will natürlich auch helfen, also erzähl ruhig...“




Ich möchte mal wieder was neues probieren und außerdem ein Versprechen einlösen. Deshalb möchte ich abklopfen, ob es eine Handvoll Interessierte gibt, die Interesse an einer Runde Golden Sky Stories haben? Was ist Golden Sky Stories? Nun eine ganz besondere Art von Rollenspiel, die etwas im Gegensatz zu sonstigen Runden stehen wird und kann. Hier wird nicht gekämpft, Intrigen gesponnen, die Welt gerettet, auf Abenteuer ausgezogen oder sich angefeindet, nein ganz im Gegenteil es geht darum als so genannter Henge (Tiere, welche besondere Fähigkeiten besitzen und Menschengestalt mit/ohne tiersche Merkmale annehmen können) in einem japanischen ländlichen Dorf der örtlichen Bevölkerung bei ihren kleinen und größeren Problemen zu helfen. Doch die örtliche Bevölkerung sind nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, andere Henge oder sogar lokale Gottheiten. Es geht darum zu helfen und zu heilen. Andere zu berühren, ihre Geschichten zu erfahren und aus traurigen Geschichten fröhliche Geschichten zu machen. Dabei werden enge Bande der Freundschaft und mehr mit den Anderen, der Stadt und seinen Bewohnern geknüpft, um am Ende des Tages die Welt einfach ein kleines bisschen fröhlicher und besser zu machen.
Die Regeln stelle wie immer ich und sind in diesem Fall auch nicht sonderlich kompliziert. Es gibt keine Würfel, sondern nur ein Punkte zum Ausgeben. Aber das ist auch für das Erste nicht so wichtig. Wenn ihr euch ein noch besseres Bild machen wollt, gibt es auch folgende Beispielrunde zum Einlesen: The broken Window – Golden Sky Stories Replay.
Ich würde mich freuen, wenn so zwei bis drei andere Leute daran interessiert wären dies auszuprobieren und würde auch frühestens im November starten, außer es läuft widererwartend bei der Suche und Vorbereitung alles besser als erwartet. :) Ein Abenteuer allein sollte dabei nicht lange dauern und wenn es allen gefällt, kann man mehr machen. Ich freue mich über Meldungen und Nachfragen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sw'isi

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #1 am: 06.10.2015, 22:57:08 »
Ich melde mein Interesse, ich habe eine Schwäche für neue/ungewöhnliche Konzepte. Mit dem Ende des Fiaskos habe ich dann wohl auch wieder genug Lust/Zeit/Kraft für eine weitere Runde, zumal die Postingrate wahrscheinlich nicht die Gleiche sein wird, oder?  :wink:

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #2 am: 07.10.2015, 10:14:58 »
Da ich selbst unterschätzt habe wie wichtig die Postingrate für eine Fiaskorunde ist (ist ja schließlich auch mein erstes Mal), würde ich eher sagen nein. Wenn wir eine normale Postingrate wie in anderen Runden hinbekommen bin ich schon zufrieden. Außerdem sehe ich das hier als entspanntes Experiment und freue mich über die erste Meldung. :) Weitere sind aber gerne gesehen und Notfalls kann ich die Runde auch mit zwei Spielern starten. Aber schauen wir mal, ob nicht noch ein oder zwei Leute gerne mal was neues probieren wollen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #3 am: 10.10.2015, 14:28:05 »
Das klingt ja mal interessant - wenn noch ein Plätzchen frei ist, melde ich auch Interesse an :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #4 am: 11.10.2015, 10:54:18 »
Freut mich noch eine Meldung. :) Ansonsten ohne dich sind es immer noch mindestens zwei Plätze, von daher ist noch reichlich Platz und du gerne willkommen. Damit wäre es insgesamt drei Spieler, was ein gutes Maß für diese Runde ist. Ein Platz wäre aber dennoch frei, wenn jemand was hilfsbereites mit flauschigen Ohren oder Flügeln spielen will. :P Ich werde dann im Laufe der kommenden Woche je nach Zeit anfangen alles vorzubereiten und würde dennoch beim angepeilten Starttermin bleiben, damit noch die Fiasko Runde vorher beenden wird.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #5 am: 11.10.2015, 11:02:38 »
Hm, das Konzept klingt so interessant, dass ich ernsthaft drüber nachdenke, obwohl ich keine weitere Runde annehmen wollte  :wink: Welche Postingrate ist denn vorgesehen? Wann ungefähr ist der Starttermin vorgesehen?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #6 am: 11.10.2015, 13:57:17 »
Ich würde mich freuen, wenn so zwei bis drei andere Leute daran interessiert wären dies auszuprobieren und würde auch frühestens im November starten, außer es läuft widererwartend bei der Suche und Vorbereitung alles besser als erwartet. :) Ein Abenteuer allein sollte dabei nicht lange dauern und wenn es allen gefällt, kann man mehr machen. Ich freue mich über Meldungen und Nachfragen.

Ansonsten danke für die Meldung und ich peile im Moment tatsächlich einen Start im November an, falls es nicht durch Umstände verschoben werden muss oder wir alle so motiviert sind, dass es auch eher geht. Die Postingrate ist immer ein guter Knackpunkt, aber ich habe ja schon bei Sw'isi geschrieben:

Wenn wir eine normale Postingrate wie in anderen Runden hinbekommen bin ich schon zufrieden. Außerdem sehe ich das hier als entspanntes Experiment und freue mich über die erste Meldung. :) Weitere sind aber gerne gesehen und Notfalls kann ich die Runde auch mit zwei Spielern starten. Aber schauen wir mal, ob nicht noch ein oder zwei Leute gerne mal was neues probieren wollen.

Dass heißt, ich freue mich als Spielleiter immer über jeden Post. Je mehr desto besser, aber Erfahrungsgemäß führt eine Rate von unter zwei Posts pro Woche meist zu einem Stillstand und Verstimmung. Deshalb würde ich das als normale Mindestpostingsrate ansetzen. :) Mehr ist gerne gesehen, weniger ist problematisch. Aber auch hier gilt, solange es ausreichend Kommuniziert wird, ist weniger ab und zu auch im Rahmen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #7 am: 11.10.2015, 14:17:02 »
Hmmm... ich glaube eigentlich, dass ich das schaffen sollte, und hätte wirklich mal wieder Lust auf eine Runde als Spieler. Und wenn das Regelwerk tatsächlich eher einfach gehalten ist und keine Hunderte Seiten Rulebooks gelesen werden müssen...

Würde mir noch etwas Bedenkzeit erbitten, bin aber definitiv interessiert.

Es könnte allerdings sein, dass ich von Mitte Dezember bis Anfang Januar (insgesamt ca. 3 Wochen) weg bin - was ja mitten in der Anfangsphase der Runde wäre. Wäre das ein Problem?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #8 am: 11.10.2015, 14:22:14 »
Wer meine Runden kennt, weiß dass ich regeltechnisch alles zur Verfügung stelle und selbst komplexere Regelwerke sind dann gut runter gedampft. Die Einarbeitung in die Regeln wird hier aber sehr unkompliziert sein, versprochen. :) Es werden wahrscheinlich nicht einmal mehr als eine handvoll Seiten. Ansonsten, wenn der Termin endlich bestätigt wird, kann es sein, dass im Dezember sowieso Pause sein wird, weil ich auch nicht da bin. Von daher kein Problem und Bedenkzeit ist immer in Ordnung.
« Letzte Änderung: 11.10.2015, 14:22:37 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #9 am: 11.10.2015, 14:31:17 »
Super  :D Welche Arten von Tierformen stehen denn zur Verfügung? Oder kann man da frei wählen?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #10 am: 11.10.2015, 14:35:35 »
Grundbuch hat Fuchs (Fox), Hase (Rabbit), Katze (Cat), Marderhund (Tanuki/Raccoon Dog), Hund (Dog) und Vogel (Bird). Aber vielleicht besorge ich mir noch das Erweiterungs-Pdf, welche es um Wolf (Wolf), Maus (Mouse), Ponie (Pony) und Fisch (Fish) erweitert bevor es losgeht. Im gewissen Maße kann man das sicher auch anpassen an Vorlieben, solange es was ähnliches ist. Die Arten bestimmen vornehmlich welche Kräfte und Schwächen man zur Auswahl hat.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #11 am: 11.10.2015, 14:41:43 »
Ich glaube, ich würde mich im Nachhinein ärgern, wenn ich das System nicht ausprobieren würde. Habe sogar schon zwei Charakterideen, entweder Dog oder Bird (noch unschlüssig). Insofern: Ich wäre gerne dabei  :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Takeo

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #12 am: 11.10.2015, 14:51:42 »
Wuff!

<- Sternenblut

 :D

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #13 am: 11.10.2015, 14:54:00 »
Juhu, ich freue mich, dass sich Leute für Golden Sky Stories gefunden haben :)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[Golden Sky Stories] Freundliche Henge gesucht!
« Antwort #14 am: 11.10.2015, 15:51:55 »
Ich hätte zwar auch Interesse, glaub aber nicht, daß ich es zur Zeit schaffe einzusteigen. Vllt. kann man ja nachziehen, wenns doch länger geht.
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!