Autor Thema: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma  (Gelesen 7130 mal)

Beschreibung: Testspieler(!) gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« am: 23.01.2016, 12:06:38 »
Tagchen zusammen,

die folgende Gruppensuche ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe damals (die Älteren kennen mich vielleicht noch ;)) gute Erfahrungen in dieser Community gemacht, daher versuche ich es einfach mal:

Ich suche Testspieler für ein selbstgebautes RPG auf Basis der Apocalypse Engine (bekannt z.B. aus Dungeon World). Ich möchte so etwas mehr Spielpraxis mit dem System bekommen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Das System ist entsprechend noch nicht vollständig ausgearbeitet, aber fürs erste Losspielen sollte es reichen.

Das Spiel nennt sich MOSAIC und spielt in einem pseudo-historischen Setting: Mexiko in den 1570er Jahren, d.h. nach der Eroberung des Aztekenreichs durch die Spanier - nur dass in dieser Version die Unterwerfung nicht ganz so vollständig geschehen ist und Mexico noch stärker ein (keineswegs immer friedlicher) Schmelztigel der Kulturen geworden ist.
Hinzu kommt die neu auftauchende Bedrohung durch die "Blumen des Montezuma": Prächtige Pflanzen, die tote oder kranke Menschen übernehmen und sich allmählich immer weiter ausbreiten. Wer an Zombies/Mutanten denkt, liegt da nicht ganz falsch.

Die Konflikte oder Kooperationen zwischen den Spaniern, Azteken, Afrikanern, Japanern und Filipinos in Mexiko stehen im Vordergrund des Spiels. Es ist ein erzähl-lastiges Abenteuerrollenspiel mit Fokus auf "culture clash". Auf lange Sicht geht es um die Frage, wie die Spielercharaktere die ziemlich kaputte "Neue Welt" neu formen, und was dabei herauskommt.

LINK zum Regelwerk (work in progress)

Ohne jetzt aber noch weiter ausholen zu wollen: Gibt es überhaupt Freiwillige, die so freundlich wären, bei einem Testspiel mitzumachen?
« Letzte Änderung: 23.01.2016, 20:24:05 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #1 am: 23.01.2016, 12:19:55 »
Hallo Der Tod,

also zumindest einen Blick aufs Regelwerk/Setting würde ich sehr gerne werfen! Fürs Mitspielen reicht mir aber mein Zeitbudget nicht.

Grüße,
Ginsengsei
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #2 am: 23.01.2016, 12:24:36 »
Hallo Der Tod,

also zumindest einen Blick aufs Regelwerk/Setting würde ich sehr gerne werfen! Fürs Mitspielen reicht mir aber mein Zeitbudget nicht.

Grüße,
Ginsengsei

Aber klar! Hier ist schonmal, was bisher zusammengeschrieben wurde (hauptsächlich die Grundregeln, der Rest ist stark work in progress):
Link zum Google Doc

Freue mich natürlich auch so über jedes Feedback!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #3 am: 23.01.2016, 12:56:45 »
Tagchen zusammen,

die folgende Gruppensuche ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe damals (die Älteren kennen mich vielleicht noch ;)) gute Erfahrungen in dieser Community gemacht, daher versuche ich es einfach mal:

Muss ich mich jetzt alt fühlen. :( :D Schön mal wieder von dir zu hören (falls man sich noch erinnert) und es ist sogar mindestens zweimal was zusammen gekommen für eigen geschriebene Regelwerke, dementsprechend könnte es vielleicht klappen. Die Epoche klingt interessant, da es dort viel zu wenig gibt, aber muss man Apocalypse Engine kennen? Oder ist das Regelwerk insofern komplett, dass man nichts vorher kennen muss?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #4 am: 23.01.2016, 18:59:12 »
Apocalypse World oder die Apocalypse Engine muss man nicht kennen, um mitzuspielen. Ich habe versucht, alles einsteigerfreundlich zu halten und würde vor dem Einstieg auch nochmal erklären, wie die Regeln funktionieren.

Der Hauptunterschied zu "üblichen" Rollenspielen liegt vermutlich in den sogenannten Moves:
Man spielt fröhlich vor sich hin, d.h. erzählt was man macht. Gewürfelt wird nur dann, wenn man durch die Handlung einen Move auslöst. z.B.:

"Wenn du versuchst, einen Deal mit jemandem zu machen, würfle 2W6 und addiere das Attribut Cunning. Bei einer 10+ ist der Deal perfekt. Bei einer 7-9 reicht dein Angebot nicht, aber wenn du etwas drauflegst, gehts in Ordnung."
Der Spielleiter selbst würfelt nicht, sondern darf seine eigenen Moves dann einsetzen, wenn die Spieler einen Wurf verhauen (6 oder weniger) oder auf eine Reaktion der Umwelt warten.
Abschließend wird das Ergebnis des Moves dann wieder in Erzählung gekleidet, von der aus dann weitergemacht wird.

Diese Einteilung in 10+: Erfolg, 7-9: Erfolg mit Kosten und <=6: SL Move ist quasi das, was die Apocalypse Engine ausmacht, und worüber die Handlung vorangetrieben wird.

Ah ja, und Charaktere werden als sogenannte Playbooks präsentiert: Der Charakterbogen enthält bereits alle Möglichkeiten und man muss quasi nur noch durchgehen und ankreuzen, was einem gefällt. Dann gehts eigentlich auch schon los.
Als Playbooks gibts den Conquistador (Spanier), den Freedman (Afrikaner), den Priest (Azteke), den Samurai (Japaner) und den Traveller (Filipino).

Eigentlich ein ganz spannendes System, was ich eben selbst auch näher kennenlernen würde.
« Letzte Änderung: 23.01.2016, 19:16:43 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #5 am: 23.01.2016, 21:22:23 »
Warum müssen es d6 sein. ::) :D Also ich muss es mir mal in Ruhe zu gemüte führen, aber interessiert wäre ich schon, weil die Epoche so schön unverbraucht ist und ich gerne neue Sachen ausprobiere. Aber eine endgültige Zusage könnte ich erst nach dem Lesen treffen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #6 am: 24.01.2016, 00:12:57 »
Warum müssen es d6 sein. ::) :D Also ich muss es mir mal in Ruhe zu gemüte führen, aber interessiert wäre ich schon, weil die Epoche so schön unverbraucht ist und ich gerne neue Sachen ausprobiere. Aber eine endgültige Zusage könnte ich erst nach dem Lesen treffen.
Würde mich natürlich freuen!
Mehr als 2-3 Spieler würde es im Zweifel auch gar nicht brauchen, und eine riesige Kampagne ist ja auch nicht geplant. Es wäre eben als Kurzabenteuer angedacht, um mal zu sehen, was gut läuft oder wo vielleicht sogar neue Ideen aufkommen. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #7 am: 25.01.2016, 00:36:39 »
Ich habe zumindest mal durchgeblättert und Auszugsweise gelesen. Erste Reaktionen: Setting toll unverbraucht, verdammt ich kann einen Samurai spielen :P, im ersten Moment wirkt das System wie mit wenigen Stellschrauben ausgestattet und ich glaube ich verstehe noch zu wenig vom Design hinter den Kernregeln. Vieles ist für mich ein wenig schleierhaft und die MP bringen mich noch zum Grübeln. Das kann aber vielleicht auch nur an der späten Uhrzeit oder der mangelnden Praxis liegen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #8 am: 25.01.2016, 00:55:41 »
Ich habe zumindest mal durchgeblättert und Auszugsweise gelesen. Erste Reaktionen: Setting toll unverbraucht, verdammt ich kann einen Samurai spielen :P, im ersten Moment wirkt das System wie mit wenigen Stellschrauben ausgestattet und ich glaube ich verstehe noch zu wenig vom Design hinter den Kernregeln. Vieles ist für mich ein wenig schleierhaft und die MP bringen mich noch zum Grübeln. Das kann aber vielleicht auch nur an der späten Uhrzeit oder der mangelnden Praxis liegen.
Ja, mechanische Stellschrauben gibt es wenig, zumal es auch auf RPG-Neulinge abzielt. Das Ganze ist daher mehr auf das Unterstützen bzw. Anregung der Narration hin ausgelegt anstatt auf komplexe Regeln.
Die Grundidee hinter den Mosaic Points (MP) ist, dass man eine Ressource hat, die für das Handeln mit der Umwelt aufgewendet wird. Aber wenn ich nicht die passenden Punkte habe (d.h. mich z.B. Mitgliedern anderer Kulturen nicht verständlich machen kann), dann entsteht Gewalt innerhalb des Settings ...

Bei Bedarf kann ich gern mehr erklären - aber am besten lernt man es ja, indem man es selbst versucht! ;)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #9 am: 25.01.2016, 01:04:05 »
Ach ein Regelsystem muss nicht komplex sein für viele Stellschrauben, aber ich mag da ein gewisses Level für langfristiges Spiel. Die MP sind dahin gehend etwas verwirrend, weil sie scheinbar so viele Funktion gleichzeitig erfüllen (Ressource zum Weiterkommen, Ressource zum Ausbau, kleinere Fate Points, Einfluss auf andere bekommen), dass es etwas einschüchtern wirkt, wie man sie am besten gebraucht. Ich glaube mein Problem ist, dass so viel auf Konflikt und die Narration ausgelegt ist, dass ich mir unsicher bin, wie es dann außerhalb davon und in der Praxis läuft, wenn man praktisch Downtime hat. (Das war bei Mouse Guard mit den Spielleiter-Zug und dem Spieler-Zug zum Beispiel etwas merkwürdig gemacht) Aber als Interessiert kannst du mich gerne verbuchen, selbst wenn es nur ist, weil ich gerne bei dir spiele und weil ich einen Samurai unter Azteken und Konquistadoren spielen kann! Aber leider scheint sonst das Interesse noch nicht so groß. :-\
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #10 am: 25.01.2016, 01:09:44 »
Aber leider scheint sonst das Interesse noch nicht so groß. :-\
Das scheint in der Tat so zu sein.  :ninja:

(Downtime sollte btw es eigentlich wenig geben, weil der SL zwar rein narrative Moves hat, mit denen er auf die Spieler reagiert, aber selbst niemals würfelt. D.h. eine SL-Phase als solche gibt es eigentlich nicht bei Apocalypse World. Das nur noch kurz am Rande.)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #11 am: 25.01.2016, 10:05:09 »
Hallo Tod,

willkommen zurück. Ist ja schon ewig her.  :wink:
Hab damals mit dir bei Meshimir mitgespielt und in der Vlad-Runde.

Ich habe prinzipiel interesse, wobei ich die Regeln wirklich nur mal durchgescrollt habe. Wenn du nicht vor Ende Februar startest habe ich durchaus interesse. Davor ist es bei mir eine eher Hochstressphase.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #12 am: 26.01.2016, 22:19:12 »
Hallo Tod,

willkommen zurück. Ist ja schon ewig her.  :wink:
Hab damals mit dir bei Meshimir mitgespielt und in der Vlad-Runde.

Ich habe prinzipiel interesse, wobei ich die Regeln wirklich nur mal durchgescrollt habe. Wenn du nicht vor Ende Februar startest habe ich durchaus interesse. Davor ist es bei mir eine eher Hochstressphase.
Hallöchen!

Ich denke Ende Februar sollte gehen - schauen wir doch mal, ob sich bis dahin noch jemand meldet! :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #13 am: 27.01.2016, 10:55:50 »
Schön nach langer Zeit ein altes Gesicht mit neuen Avatar wieder zu sehen  :gimlilegolas:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[Mosaic] Die Blumen des Montezuma
« Antwort #14 am: 27.01.2016, 11:00:23 »
Schön nach langer Zeit ein altes Gesicht mit neuen Avatar wieder zu sehen  :gimlilegolas:
Auch schön zu sehen, dass du den Job noch nicht an den Nagel gehängt hast!   :orc:
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico