• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32749 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #15 am: 03.06.2016, 18:06:43 »
Ok danke. :) Eine Frage habe ich noch, wie sind eigentlich Traits wie das hier gemeint:

The Mind Killer (Cunning)
You have a terrifying mask or helmet. When applicable, invest or recover 1 MP.

Was heißt when applicable in dem Fall? Wann ich invest or recovern kann ist ja klar geregelt, aber wie interagiert dieser Trait damit? Ich verstehe das irgendwie nicht ganz.

Habe auf die Schnelle noch was geändert:
For each Mosaic Rank, choose either a Trait or a Proficiency from this cultures Playbook. Choose two Traits (one for each higlighted stat) and three Proficiencies.

d.h. man wählt 5 Dinge (2 Traits, 3 Proficiencies), passend zu den Kulturen der 5 Mosaic Ränge.
Für Juan bedeutet das z.B., da er 5 Spanier / 1 Azteken hat, und 1 spanischen und 1 aztekischen Trait hat, dass er nun aus den 5 Proficiencies des Conquistadoren 3 auswählen kann.

In meinem Kopf ist das ganz einfach, bei euch auch? :D

P.S.: Und eine Equipment-Sektion im Status-Thread ist sicher nützlich. Ihr könnt alle Dinge aus euren Proficiencies dabei haben (müsst aber nicht), sowie natürlich alles, was euch sonst noch sinnvoll erscheint (Token of Authority, Reiseutensilien etc.).

Ach ja und nein ich verstehe den Absatz nicht. :D Das sollte man vielleicht umformulieren aus meiner Sicht?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #16 am: 03.06.2016, 18:29:41 »
applicable würde bedeuten, wenn du den Gegenstand benutzt, so dass er einen Unterschied in der Erzählung macht. Wenn du dir seine Eigenheiten zu nutze machst oder dein Handeln auf ihn abstimmst. Kurz, wenn dieser spezielle Gegenstand zur Anwendung kommt und Rampenlicht kriegt.

(Idealerweise hatte ich gehofft, Power-Bullshitting wie z.B. bei bei Fate leider so oft vorkommt zu vermeiden. ;) Also sowas wie: "Ach ja, und die Maske trage ich natürlich auch. Punkt her!" Aber ich sehe ein, dass es vielleicht etwas schwammig werden kann. Wir müssen sehen, wie sich das im Spiel macht.)

P.S.: Ich versuche mich noch an klareren Formulierungen. ;)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #17 am: 03.06.2016, 18:31:52 »
FATE kenne ich eh nicht und mir ging es wenig um Power-Bullshitting, für mich war die Formulierung nur so nichtssagend, dass ich keine Ahnung hatte was es überhaupt machen sollte. :D
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #18 am: 03.06.2016, 18:33:01 »
FATE kenne ich eh nicht und mir ging es wenig um Power-Bullshitting, für mich war die Formulierung nur so nichtssagend, dass ich keine Ahnung hatte was es überhaupt machen sollte. :D
Zur Verteidigung: Ich habe sie aus Simple World gemopst, quasi dem Light-Regelwerk für pbtA. :D
Wer Interesse hat:
http://buriedwithoutceremony.com/wp-content/uploads/2013/12/Simple-World.pdf
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Schmelztigel
« Antwort #19 am: 03.06.2016, 21:35:55 »
Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen:

Wie ist "Community" zu verstehen - da wo der Char aufgewachsen ist oder da wo er zuletzt länger gelebt hat?
Und was wäre im theoretischen Fall, dass jemand 5 Ränge in einer Kultur hat - kann er dann überhaupt keine Hilfe von seiner eigenen Kultur annehmen und muss mit Beichten und Versprechen um sich werfen?^^
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #20 am: 03.06.2016, 21:59:19 »
Ah ja, da wollte ich noch was zu schreiben, gut dass du fragst:

Community bedeutet, in welcher Gemeinschaft der Charakter lebt bzw. mit was für Leuten er sich umgibt/umgeben muss. Das gilt für "zu Hause", wenn der Charakter grade erst in Mexiko angekommen ist, oder aber für Mexiko, wenn der hier schon länger lebt.
Dazu muss gesagt werden, dass es hier für alle Kulturen ausreichend viele Gemeinschaften gibt, also z.B. auch eigenständige Gruppen von Japanern und Filipinos, zu denen man gehören kann. Eine Liste solcher Communities würde ich gern noch schreiben, also wenn ihr da Ideen habt ...

Jemand mit 5 Rängen in derselben Kultur hat für diese überhaupt keinen Influence-Track, d.h. ist niemals beeinflusst, d.h. kann unbegrenzt Hilfe seiner eigenen Kultur annehmen, ohne was tun zu müssen. It's good to be the King. ;)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #21 am: 03.06.2016, 23:14:19 »
Klingt ja voll OP. :P
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #22 am: 03.06.2016, 23:26:22 »
Klingt ja voll OP. :P
Ist es auch - mit dem kleinen Haken, dass du niemand anderen verstehst und die dir alle schnell an die Gurgel wollen! :

BTW, vielleicht hilft es auch, mal auf die (minimal gelayouteten) Charakterbögen zu schauen. Manchmal macht das ja was aus.
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 23:42:45 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #23 am: 05.06.2016, 01:44:49 »
Fragen: Wie ist denn das Startjahr? Wo sind wir genau? Sollten wir uns bereits kennen?
« Letzte Änderung: 05.06.2016, 01:44:57 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #24 am: 05.06.2016, 09:15:41 »
Das Startjahr ist 1572.

Das Spiel beginnt damit, dass wir zusammen eine Quest generieren, auf die ihr zusammen aufgebrochen seid oder doch zumindest kurz davor seid, zusammen aufzubrechen. Ich mache es mir mit der Zusammenführung also etwas einfacher: "Ihr seid mit diesem Ziel gemeinsam unterwegs."

Wie lange ihr euch davor schon kennt, ist ganz euch überlassen. Grade bei gemeinsamer Community oder sonstigen vielen Überschneidungen im Mosaic könnte das natürlich nahe liegen, ist aber nicht zwingend.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Schmelztigel
« Antwort #25 am: 05.06.2016, 10:07:46 »
Wenn ich mir das bisher so ansehen, scheint es da nicht so viele Verbindungen zu geben in den Mosaiken. Aber zumindest können wir uns miteinander verständigen, wenn auch nicht alle gleichzeitig (außer unser Samurai nimmt Community Aztec)
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #26 am: 06.06.2016, 19:44:42 »
Das Startjahr ist 1572.

Das Spiel beginnt damit, dass wir zusammen eine Quest generieren, auf die ihr zusammen aufgebrochen seid oder doch zumindest kurz davor seid, zusammen aufzubrechen. Ich mache es mir mit der Zusammenführung also etwas einfacher: "Ihr seid mit diesem Ziel gemeinsam unterwegs."

Wie lange ihr euch davor schon kennt, ist ganz euch überlassen. Grade bei gemeinsamer Community oder sonstigen vielen Überschneidungen im Mosaic könnte das natürlich nahe liegen, ist aber nicht zwingend.

Hm schade ein paar Jahre zu früh für die eine Idee. Zumindest rein geschichtlich. Aber danke für die Information. Ansonsten heißt das ja wir sollten zumindest einen Grund finden, warum wir gemeinsam unterwegs sind.

Wenn ich mir das bisher so ansehen, scheint es da nicht so viele Verbindungen zu geben in den Mosaiken. Aber zumindest können wir uns miteinander verständigen, wenn auch nicht alle gleichzeitig (außer unser Samurai nimmt Community Aztec)

Wir könnten zumindest definitiv über den Glauben verbunden sind. Immerhin könntest du ja zum Beispiel den Priester kennen, der mich gerettet und letztendlich mit in die neue Welt genommen hat. Dann gebe es auch einen Vertrauenvorschuss, warum du so einen komischen Ausländer mitnimmst und warum ich vielleicht mitkomme.

Ich rätsele sonst noch etwas mit der Community, weil ich noch unschlüssig bin was zum Hintergrund passt. Was mich zu einer Frage bringt. Da ein Effekt von Influenced werden das Teilen der eigenen Vergangenheit ist, ist es da vielleicht sogar passender keinen Hintergrund zu schreiben, sondern in ihm Spiel zu erforschen?

P.S.: Irgendwie sind die Cunning-Traits komisch oder wenig passend und ich wollte nicht noch den dritten Char mit Highlight in Discipline erschaffen. Was mich auch zu einer Frage bringt, was ist eigentlich der Hintergrund beim Samurai als Sölder Africans zu haben?
« Letzte Änderung: 06.06.2016, 19:47:21 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #27 am: 06.06.2016, 21:33:51 »
Erzähl doch mal von deiner Idee, vielleicht kann man da ja doch was machen!

Womit du aber auf jeden Fall recht hast: Der Hintergrund der Charaktere sollte im Spiel erforscht werden! Für den Anfang reichen die groben Parameter des Playbooks vollkommen aus (von denen man sich auch überraschen/fordern lassen kann). Eine zu Beginn schon zu ausgefeilte Hintergrundgeschichte kann sich erfahrungsgemäß als eher hinderlich erweisen.

Zum Samurai-Söldner: Die Spanier nutzen viele Afrikaner (Sklaven wie Freie) als Soldaten und Milizionäre, und lassen sie oft von Samurai anführen. Dementsprechend haben japanische Söldner oft mit diesen Afrikanern zu tun.

P.S.: der Cunning-Trait vom Freedman war fehlerhaft, habe das korrigiert.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #28 am: 06.06.2016, 21:43:47 »
Schon gewundert bei dem Trait und danke für die Erklärung. Ansonsten ich bin nur bei Wikipedia zufällig darüber gestolpert, dass 1575 der erste großflächige Einsatz von Schusswaffen war in Japan und ich überlegt habe Teil und Opfer dieser Schlacht gewesen zu sein, woher auch die Tatsache rührt, dass ich selbige nach so einem einschneiden Erlebniss jetzt nutze.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #29 am: 06.06.2016, 22:02:55 »
Schon gewundert bei dem Trait und danke für die Erklärung. Ansonsten ich bin nur bei Wikipedia zufällig darüber gestolpert, dass 1575 der erste großflächige Einsatz von Schusswaffen war in Japan und ich überlegt habe Teil und Opfer dieser Schlacht gewesen zu sein, woher auch die Tatsache rührt, dass ich selbige nach so einem einschneiden Erlebniss jetzt nutze.
Schöne Idee - ich bin sicher, rund um Oda Nobunaga wirds vorher auch schon Schlachten mit dieser Waffe gegeben haben. Die hier vielleicht?
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Anegawa
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken