• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32208 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« am: 02.06.2016, 18:19:13 »
Das Unterforum ist da, ich mache mich ans Befüllen!

Vielen Dank schonmal an die tapferen Freiwilligen, hier darf sich dann schonmal gemütlich versammelt werden. :)
« Letzte Änderung: 07.06.2016, 00:30:25 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #1 am: 02.06.2016, 20:21:45 »
Dann melde ich mich mal zu erst und sage Hi in die Runde. :) Ansonsten meine ursprüngliche Idee war ein Samurai, dessen Lehnsherr in einer Schlacht gefallen war und in der er ebenfalls fiel, aber halbtot von einem Katholiken gesund gepflegt wurde. Dadurch ist er zum Katholizismus gekommen und einen neuen Lebenssinn gefunden und deshalb auch mit seinem Retter in die neue Welt gereist. Das war damals die Grundidee, aber ich bin flexibel und bin auch an anderen Konzepten interessiert.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #2 am: 02.06.2016, 22:02:47 »
Auch von mir hier ein Hallo. Ich habe mich jetzt schon mit dem Gedanken einen spanischen Katholiken zu spielen angefreundet. Ich muss mich aber noch ein bisschen genauer in das System einlesen. Mal sehen, wann ich das schaffe.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Schmelztigel
« Antwort #3 am: 02.06.2016, 22:11:47 »
Huhu auch von mir :)
Ich muss mich auch noch erst genauer einlesen. Was mein Charakterkonzept angeht, tendiere ich zu Wanderer (eine indische Hijra-Heilerin im Exil).
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #4 am: 02.06.2016, 22:39:35 »
Das klingt nach super Charakterideen - völlig ausreichend, um mit der Erschaffung zu beginnen!
Ich kopiere grade alles nötige in diverse Threads (alles WIP, daher fehlt hier und da auch noch Text). Mache gleich mal den Charakter-Thread auf, dann könnt ihr euch schonmal an den Bögen versuchen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #5 am: 03.06.2016, 11:27:29 »
Ich denke, damit müsste das nötigste da sein, um mit der Charaktererschaffung zu beginnen (naja, vielleicht fehlt noch eine kurze Settings-Hintergrundbeschreibung).

Wenn Fragen oder Unsicherheiten sind, immer hier schreiben!
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 11:36:13 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Schmelztigel
« Antwort #6 am: 03.06.2016, 11:40:48 »
Also nen Account habe ich schonmal.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #7 am: 03.06.2016, 12:29:59 »
Habe auf die Schnelle noch was geändert:
For each Mosaic Rank, choose either a Trait or a Proficiency from this cultures Playbook. Choose two Traits (one for each higlighted stat) and three Proficiencies.

d.h. man wählt 5 Dinge (2 Traits, 3 Proficiencies), passend zu den Kulturen der 5 Mosaic Ränge.
Für Juan bedeutet das z.B., da er 5 Spanier / 1 Azteken hat, und 1 spanischen und 1 aztekischen Trait hat, dass er nun aus den 5 Proficiencies des Conquistadoren 3 auswählen kann.

In meinem Kopf ist das ganz einfach, bei euch auch? :D

P.S.: Und eine Equipment-Sektion im Status-Thread ist sicher nützlich. Ihr könnt alle Dinge aus euren Proficiencies dabei haben (müsst aber nicht), sowie natürlich alles, was euch sonst noch sinnvoll erscheint (Token of Authority, Reiseutensilien etc.).
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 12:45:11 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Schmelztigel
« Antwort #8 am: 03.06.2016, 17:13:36 »
Ich denke, ich steige langsam durch^^ Allerdings verstehe ich immer noch einige Details des Systems nicht so ganz:

1) Der Influenced-Track. Heißt dass, dass Juan mit seinen 4 Rängen in Spanish nur einmal spanische Hilfe bekommen kann, bevor er bei einem Spanier sein Herz ausschütten muss? Irgendwie kommt mir diese Mechanik etwas spanisch vor :cheesy:

2) Mir erschließt sich noch nicht ganz die Mechanik des Ausgebens von MP. Was genau ist der regeltechnische Unterschied zwischen "invest" und "pay"? Man kann ja anscheinend auch mit investierten MPs bezahlen - aber führt man dann separat Buch, und wie bekommt man bezahlte MP zurück?

3) Grundsätzlich finde ich die Idee, dass Charakterprogression nicht aus Mehrung der Ressourcen, sondern aus Veränderung und Umverteilung besteht, sehr erfrischend und interessant :) Wenn aber die Sprachen/Verständigungsmöglichkeiten eines Charakters an seine Mosaic Ränge gekoppelt sind, heißt das, dass man plötzlich eine Sprache verlernen kann, wenn man irgendwo von x>0 auf 0 Ränge sinkt?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #9 am: 03.06.2016, 17:48:16 »
zu 1: genau so ist es. Ein so hochrangiger und vernetzter Spanier wie Juan muss seinesgleichen öfter Gunst und Vertrauen zeigen, als jemand, der mit Spaniern eigentlich nichts am Hut hat. Mechanisch dient das natürlich dazu, dass jemand wie Juan öfter auf Hilfe anderer Kulturen zurückgreifen muss, als er es eigentlich vielleicht tun würde.

zu 2: Invest heißt, dass der MP vor den Spieler auf den Tisch gelegt wird (wird dann "Advantage") genannt. Advantage fließt erst am Ende der Szene zum SL, der dafür XP vergibt. Pay heißt, dass man den MP direkt an den SL abgibbt, damit also weg ist. Zurück bekommt man MP durch recover-Aktionen, d.h. würfeln auf ge-highlightete Stats oder nutzen von Traits, wo das dabei steht.

zu 3: Ah, das alte Problem. ;) Nein, man verlernt die Sprache nicht wenn man auf 0 senkt, das wäre wohl zu strange. Allerdings hat man trotzdem keine Punkte mehr, um NSC-Interaktion zu bezahlen. d.h. man könnte wohl miteinander reden, will es vielleicht aber nicht mehr.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #10 am: 03.06.2016, 17:51:24 »
Ich muss vielleicht noch mal in Ruhe das Dokument lesen, dann klären sich vielleicht auch meine Fragen. Aber ich wollte was für mich persönliches anmerken:

Durchschnittlich 1 Post pro Tag wäre wünschenswert. Es müssen auch wirklich keine Romane werden.

Ich weiß im Moment, dass ich aus verschiedensten Gründen, nicht jeden Tag werde einen Post setzen können. Das heißt nicht, dass ich mich nicht regelmäßige beteilige oder spurlos verschwinde oder die Aktivität aus heiterem Himmel einstelle (wie hoffentlich andere bezeugen können :lol:), aber ich weiß, dass ich nicht jeden Tag schreiben kann. Ist das ein Problem für dich?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #11 am: 03.06.2016, 17:53:10 »
Ich muss vielleicht noch mal in Ruhe das Dokument lesen, dann klären sich vielleicht auch meine Fragen. Aber ich wollte was für mich persönliches anmerken:

Durchschnittlich 1 Post pro Tag wäre wünschenswert. Es müssen auch wirklich keine Romane werden.

Ich weiß im Moment, dass ich aus verschiedensten Gründen, nicht jeden Tag werde einen Post setzen können. Das heißt nicht, dass ich mich nicht regelmäßige beteilige oder spurlos verschwinde oder die Aktivität aus heiterem Himmel einstelle (wie hoffentlich andere bezeugen können :lol:), aber ich weiß, dass ich nicht jeden Tag schreiben kann. Ist das ein Problem für dich?
Nein, ist kein Problem. Du wirst ja schon oft genug hier rein sehen. ;) Und wenns dafür an manchen Tagen vielleicht sogar 2 Posts werden, bin ich zufrieden.
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 17:57:02 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Schmelztigel
« Antwort #12 am: 03.06.2016, 17:56:34 »
Okay, danke für die Klarstellung, Tod ;) So ergibt das für mich schon mehr Sinn. Bedeutet "recover" dann, dass man die vom SL "beschlagnahmten" Punkte wiederbekommt? Also dass es auf die Punkte, die als Advantage noch vor einem liegen, keine Auswirkung hat?

Sonst sollte ich vielleicht noch wie Luther darauf hinweisen, dass 1 Post pro Tag bei mir eher schwierig wird, ich habe leider nicht jeden Tag die Konzentrationsfähigkeit zum Schreiben :/
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Schmelztigel
« Antwort #13 am: 03.06.2016, 17:57:18 »
Ok, ich wollte es nur vorher angesagt haben, damit keine Missverständnisse darüber auftreten. Ein was verstehe ich aber wirklich nicht. Am Anfang baue ich ja den Charakter und bekomme je nach Wahl des Hintergrundes unterschiedlich viele MP in den verschiedenen Kulturen. Diese kann ich wiederrum ausgeben für verschiedene Sachen und sie zurück bekommen durch verschiedene Sachen. Jetzt meine Frage, da das für mich nicht eindeutig wird. Sind meine Anfangs-MP nur sozusagen der Anfangspool an Punkten und er verändert sich völlig dynamisch je nachdem wie ich MPs zurück gewinne? Oder ist das mehr wie ein festes Maximum und ich kann immer nur zu den Ausgangswerten zurück auffüllen? Also ist es eher:
Japan: 4 oder ist es Japan 4/4?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztigel
« Antwort #14 am: 03.06.2016, 18:02:54 »
@Lilja: Ach das ist schon okay, wenns nicht jeden Tag wird. Ich nehm den Passus raus. Ich selbst habe auch genug um die Ohren, ich wollte die Runde eben nur nicht bis in alle Ewigkeit verschleppen. Aber in dieser Runde habe ich da eigentlich keine Sorgen.

Zum Recover: Genau, Recover heißt eigentlich nur, dass der SL dir einen Punkt gibt. Die ausliegenden Advantage-Punkte werden davon nicht berührt. Advantage zählt also nicht mehr zu dem Limit von 5 Punkten dazu. Und wenn due einen Punkt bekämst, obwohl dein Konto voll ist, dann wird der automatisch auch zu Advantage.

@Luther: Es ist dein festes Maximum, also letzteres. Man muss unterscheiden zwischen Mosaic Ranks und Mosaic Points. Die Ranks ergeben sich durch die Charaktererschaffung und sind erstmal statisch. Und erst daraus generieren sich dann die Points, die wie Bennies o.ä. ausgegeben und zurückbekommen werden können. Man kann daher auch nur so viele Mosaic Points der entsprechenden Kulturen haben, wie man Mosaic Ranks hat.

Klar soweit?
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 18:08:40 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken