• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32711 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #135 am: 26.09.2016, 16:42:56 »
Theoretisch ist es ja so, dass man erzählt was man macht und dann guckt, ob ein Move ausgelöst wurde. Natürlich ist man aber ja nicht dumm, und wird versuchen etwas zu erzählen, was in seine starken stats hineinspielt. Und das ist auch okay. Im Grunde kannst du immer Push spammen, und das ist ja nunmal auch die Rolle des aggresiven Samurai. Ist eigentlich nichts anderes, als wenn der Kämpfer bei D&D immer seinen melee-Angriff würfelt.

Jetzt das ABER: Es kann vorkommen, dass ihr in Situationen seid, wo eure Optionen innerhalb der fiction eingeschränkt sind. z.B. wenn Juan jetzt eine Schwertklinge auf sich zukommen sieht, dann muss er erstmal dieses Problem lösen, und das ist mit Push nicht unbedingt sinnvoll.
Außerdem werdet ihr hoffentlich merken, dass wenn mal ein Wurf danebengeht (was ja vielleicht nochmal irgendwann passiert) die mechanischen Konsequenzen bei Push negativer sind als bei anderen Moves. Es ist also die high risk-high reward Methode. Dazu kommt natürlich, dass du dich innerhalb der fiction schnell damit in Probleme bringst, z.B. jetzt alleine auf dem Damm unter Feinden zu stehen.

P.S.: In der neuen Version, wo jeder 3 normale und 2 starke stats hat, wird es auch zusätzlich noch etwas abgemildert, weil man keine einzelne +3er Spitze mehr hat.
« Letzte Änderung: 26.09.2016, 16:44:32 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #136 am: 27.09.2016, 10:48:53 »
Ok wollte nur sicher gehen, dass ich da nichts falsch verstehe oder gar mache. Wie sehr mir das gefällt, muss ich aber noch sehen, aber dafür sind ja Testrunden ja auch da. Nur damit es klar ist, Suri ist noch nicht wieder da.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #137 am: 27.09.2016, 13:10:06 »
Ja, das lässt sich sicher alles noch überdenken.

Eventuell können wir den Kampf jetzt auch rasch beenden (bei euren Würfen haben die eh keine Chance :D). Dann ließe sich die Zeit, in der Suri noch nicht wieder da ist, zur Umstellung auf die neue Version verwenden.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #138 am: 10.10.2016, 09:34:07 »
Wollte nur bescheid sagen, dass ich vom 12-16.10 nicht da bin.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #139 am: 16.10.2016, 21:29:07 »
Ab Morgen würde ich mich der Runde wieder verstärkt widmen wollen, hoffe ihr seid noch alle mit an Bord. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #140 am: 18.10.2016, 18:12:59 »
Melde mich verspätete zurück. Muss noch wieder im Alltag ankommen, bin aber denke ich immer noch da und dabei. :)

Schmelztiegel
« Antwort #141 am: 21.10.2016, 10:16:52 »
Weiß ich irgendetwas als Antwort auf Takashis Frage oder sage ich einfach, was ich mir selbst zusammenreime?
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #142 am: 21.10.2016, 10:28:39 »
Wäre das nicht praktisch ein Learn Move?

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #143 am: 07.11.2016, 15:56:17 »
Hm irgendwie scheint unser Spielleiter doch noch andere Sachen zu tun zu haben?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #144 am: 08.11.2016, 12:18:53 »
Hm irgendwie scheint unser Spielleiter doch noch andere Sachen zu tun zu haben?
Ja sorry, grad weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. :(
Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, die neue Regelversion hier reinzustellen, ehe wir mit der Szene fortfahren? Ich versuche das heute Mal in Angriff zu nehmen, versprochen. Danke für eure Geduld!

Btw, ist Suri eigentlich wieder da?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #145 am: 09.11.2016, 02:31:24 »
Nachtrag: Die Regeln wurde geupdated, schaut einfach schonmal drüber um die ersten Unklarheiten zu erzeugen.
Wollt ihr euch dann selbst nochmal an der Charaktererschaffung versuchen, oder soll ich euch Vorschläge erstellen, wie eure Chars in der neuen Version aussehen könnten?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #146 am: 12.11.2016, 16:05:10 »
Hm irgendwie scheint unser Spielleiter doch noch andere Sachen zu tun zu haben?
Ja sorry, grad weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. :(
Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, die neue Regelversion hier reinzustellen, ehe wir mit der Szene fortfahren? Ich versuche das heute Mal in Angriff zu nehmen, versprochen. Danke für eure Geduld!

Btw, ist Suri eigentlich wieder da?

Nein und ich denke sie wird in nächster Zeit nicht zurückkehren. Du kannst sie denke ich (vorerst) rausschreiben. Ansonsten kein Problem, wenn du gerade viel zu tun hast, und ich schaue mal bei Gelegenheit drüber, ob mir was unklar beziehungsweise, ob noch Feedback sonst erwünscht einfällt.
« Letzte Änderung: 12.11.2016, 16:05:20 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #147 am: 13.11.2016, 03:00:21 »
Oh, das ist aber schade. Dann werkle ich mal weiter vor mich hin und wir schauen was wird ...
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #148 am: 16.11.2016, 18:11:39 »
Ja es ist leider schade, aber vielleicht wird es noch und sie kommt irgendwann wieder. :) Bis dahin aber erst einmal ohne sie.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #149 am: 16.11.2016, 18:51:05 »
Hm ich glaube ich habe ein Paar Fragen und ein paar Anmerkungen.

1.) Sehe ich es richtig, dass jetzt jeder Wert eine andere Kultur zu geordnet sein muss und ich damit mit fünf Traits aus fünf verschiedenen Kulturen starte? Irgendwie klingt das jetzt auf mehrere Arten falsch. Übersehe ich also was? Ist es etwas ungenau formuliert? Ich sehe gerade mit Tiles sind die einzelnen Punkte gemeint. Das heißt aber trotzdem ich starte mit fünf Traits?
2.) Wenn ich es richtig sehe ist es durch die geänderten Proficiency Regeln unmöglich meinen Charakter wieder genau so zu bauen wie ich möchte. Schade.

Ein Teil meiner Anmerkungen haben sich erledigt, da sie in dieser Version nicht mehr auftreten, aber ich habe den Eindruck, dass die Erfolgschance ganz schön nach unten korrigiert wurde, da man ja jetzt praktisch keine Werte mehr verteilt, sondern nur noch Highlighted oder nicht.

  • Drucken