Autor Thema: Petitionen  (Gelesen 5550 mal)

Beschreibung: Feedback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #15 am: 05.02.2017, 00:09:26 »
Brainstorming immer doch und nein wir müssen die Regeln jetzt nicht anpassen. Andere Idee wäre, der Spielleiter möchte ja eigentlich Soft und Hard Moves gegen die Spieler bringen, wäre es nicht möglich, dass sich Spieler Mosaik Punkte zurück holen, wenn der Spielleiter dafür einen Hard Move gegen sie machen darf? Möglicherweise mit Hilfe des Spielers, der erklärt wie es zustande kommt und warum der Punkt regeniert wird? (Beispiel Takashi besäuft sich in einer kleinen Kascheme wo er tatsächlich etwas Sake auftreiben kann, übertreibt es aber und erregt den Ärger eines leicht angetrunkenen Spaniers, der sich als hochrangiges Mitglied des Adels herausstellt). Nur so aus dem Hintern gezogen oder so.

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #16 am: 05.02.2017, 00:17:42 »
Ich würde gerne auch konstruktive Vorschläge machen, wenn mir nur welche einfallen würden :cheesy: Ich sehe es ja ähnlich problematisch wie Luther, also dass man einen doch sehr kleinen und mühsam aufzufüllenden Ressourcenpool hat, der aber für alle Aktionen benutzt wird. Das führt dann im best case dazu, dass man sich selten, aber dafür mit umso mehr "commitment" in begrenzten "Spotlight-Szenen" einbringt (dat Deglisch :cheesy: ), im wurst case aber, dass man eher im Hintergrund gurkt, weil man die Punkte ja irgendwann für etwas Superwichtiges gebrauchen kann, das garantiert kommen wird (dat Schachtelsatz :alien: ). Das kann mit der richtigen Konstellation von SL/Spielern/Handlung funktionieren, denke ich, ist aber vielleicht noch kein gutes Allgemeinrezept.
Da habe ich gerade eine Idee, so ähnlich wie die von Luther - wenn du doch schon beibehalten möchtest, dass es nur diese eine Art mechanische Ressource gibt, dann könnte man vielleicht einen Weg einbauen, sie auch außerhalb des Rastens durch besonderes commitment begrenzt "wiederzugewinnen". Also entweder so wie Luther es vorgeschlagen hat, oder dass man im Fall einer gewürfelten 12 (oder 11-12) einen anderen verbrauchten Mosaikpunkt regeneriert (was in der Fiktion durch das geplant oder ungeplant wirkende Einbringen der entsprechenden Hilfe geschieht. Beispiel: Suri (im jetzigen Statuszustand) will einen NSC-Samurai um Hilfe bitten und investiert den noch nicht benutzten Japanese-Tile. Bei der Interaktion würfle ich eine 12, erreiche das, was ich vom Samurai wollte, und regeneriere sage ich mal meinen verbrauchten African-Tile, weil der Samurai nebenher etwas von seinen Geschäftsbeziehungen mit dem afrikanischen Fischer, der uns am Anfang fast geholfen hat, verrät, oder weil ein afrikanischer NSC im Laufe der Unterhaltung hereinschneit und sich auf irgendeine Weise ins Gespräch einbringt oder weil der Samurai Suri als Gegenleistung bittet, eine Nachricht oder etwas anderes an einen afrikanischen NSC zu überbringen).

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #17 am: 05.02.2017, 00:30:53 »
Vielen Dank für eure Ideen, ich weiß wie undankbar das Testspielen ist. Ich weiß das zu schätzen.

Tatsächlich würde ich gern diese eine "universelle" Ressource beibehalten. Aber ich sehe ein, dass ich es mit der Verknappung evtl. etwas übertriebe habe bei dem Versuch, sie bedeutungsvoller zu machen.

@Takashi: Ja, das wäre ein Klassiker, aber es wäre mir zu dicht an den Aspects von Fate (mitsamt den strangen Zirkelschlüssen): Du darfst mich in Probleme bringen, die ich mir selbst ausgesucht habe und bekomme dann Punkte die mir dabei helfen, mich wieder aus diesen Problemen rauszubringen. Die Trait-gerechte Belohnung für passende Handlungen sollte hier über die Resting Abilities funktionieren (die wir noch gar nicht gesehen haben hier. Kommt bald.)

@Suri: Ja, bei 12en hatte ich auch schon dran gedacht. Einfach weil es so naheliegend ist und ich das Gefühl habe, bei ner Doppel-Sechs erwarten die Spieler irgendwas tolles. Da könnte man ganz generell vielleicht einfach einen Punkt nach Wahl für zurückerstatten (mit ner netten Erzähl-Option wie in deinem Beispiel).
Dabei muss man natürlich bedenken: Je mehr Würfel ich schon habe, desto höher auf Doppelsechs und die Chance mit einem Mosaikpunkt belohnt zu werden. Das könnte ein Problem sein oder auch nicht. Evtl. bekomme ich so meinen Punkt wieder, den ich für mich selbst ausgegeben habe, oder die Hilfe von jemanden schenkt mir auch noch nen Punkt. Und ich würfle noch lieber auf meine Highlights, weil ich evtl. dadurch auch "im Feld regeneriere" ... könnte für mehr Aktivität sorgen ohne zu berechenbar zu sein. Eigentlich nicht schlecht, finde ich.
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 00:40:27 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #18 am: 05.02.2017, 00:43:06 »
Testspielen macht auch Spaß ;)

Luther hat glaube ich eher den "strategischen" Part der Mechanik im Blick, ich mehr den "Zufallsfaktorspaß"^^ Mit 1/36 als Kritchance im Standardfall denke ich nicht, dass es ausufern würde :) Ich kriege jetzt nur nicht die Formel auf die Reihe, um die Chance auf eine Doppelsechs bei mehr Würflen zu berechnen... aber als wir in der Schule Wahrscheinlichkeitsrechnung hatten, lasen wir auf der hinteren Bank lieber das Necronomicon... :cheesy:

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #19 am: 05.02.2017, 00:47:26 »
Sind selbst im Optimalfall (4d6) nur eine Chance von 13,2%. Das ist nicht mal bei jedem sechsten Wurf im Schnitt. Das sollte tatsächlich nichts unausgeglichen machen. Bei 3d6 ist die Chance sogar nur 7,4% und bei zwei würfeln die zu erwartenden 1/36.
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 00:48:16 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #20 am: 05.02.2017, 00:48:18 »
Chance auf die Doppelsechs:
highest 2 of 2d6: 3%
highest 2 of 3d6: 7%
highest 2 of 4d6: 13%
highest 2 of 5d6: 20%

Dank an http://anydice.com/ :D
Ich denke das sind gute Werte, ohne das System mit einem weiteren Subsystem zu belasten. Strategien sind natürlich ein weitere Feld ...
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #21 am: 05.02.2017, 00:49:08 »
Ich hatte eben auch anydice.com ergoogelt und war nur zu doof die Seite zu benutzen :orc:

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #22 am: 05.02.2017, 01:17:38 »
Eine weitere Möglichkeit im Rahmen der bestehenden Systeme wäre die Option, bei Teilnehmen an Resting Abilities anderer SCs auch Mosaic Points zurückzugewinnen zu können (quasi gemeinsam profitieren), dafür aber eben nicht Influence abbaut oder XP zurückgewinnt. Etwas in dieser Richtung.

Das zusammen mit dem neuen Interaction-Move, in dem sich Kosten vermeiden lassen und dem Extrapunkt bei Doppelsechs, und ich bin guter Dinge. :D (*internal screaming of madness*)
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 10:37:07 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #23 am: 05.02.2017, 10:37:24 »
EDIT: Alles sehr anregend, ich werde mal überlegen, wo ich noch etwas rumschrauben möchte (XP-Vergabe befriedigt mich z.B. noch nicht). Ich hoffe ihr haltet das aus. :)
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 14:21:06 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #24 am: 05.02.2017, 21:50:56 »
Ich habe das Feedback/Brainstorming mal aus dem OoC-Thread rausgelöst und hierhin verschoben. :)
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 22:49:04 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Petitionen
« Antwort #25 am: 06.02.2017, 14:20:24 »
Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, dass man "falsche" Tiles auch irgendwie einsetzen kann. Dass man z.B. mit nem Spanish-Tile mit nem Azteken zu interagieren versucht, indem man ihn auf Spanisch anspricht, was er dann nicht direkt versteht, aber trotzdem ist ja ne eingeschränkte Kommunikation ja trotzdem möglich. Man wird ihm vermutlich nicht die genauen Interessen, die man hat klar machen können, aber vielleicht zumindest ne grobe Richtung.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #26 am: 07.02.2017, 22:39:06 »
EDIT: Alles sehr anregend, ich werde mal überlegen, wo ich noch etwas rumschrauben möchte (XP-Vergabe befriedigt mich z.B. noch nicht). Ich hoffe ihr haltet das aus. :)

Also ich ja immer. Ich mag ja gerne mit vorhandenem arbeiten und was einzuwerfen, wenn mir was auf- oder einfällt.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #27 am: 08.02.2017, 00:48:21 »
Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, dass man "falsche" Tiles auch irgendwie einsetzen kann. Dass man z.B. mit nem Spanish-Tile mit nem Azteken zu interagieren versucht, indem man ihn auf Spanisch anspricht, was er dann nicht direkt versteht, aber trotzdem ist ja ne eingeschränkte Kommunikation ja trotzdem möglich. Man wird ihm vermutlich nicht die genauen Interessen, die man hat klar machen können, aber vielleicht zumindest ne grobe Richtung.
Ja, das ist eine interessante Idee, die ich ganz zu Anfang schonmal hatte, aber dann verworfen habe, um einfach ein klareres Bild zu schaffen. Aber ich habe vor, das als Special Move des Übersetzers (Special Moves werden noch gebaut, hängen mit Gruppierungen zusammen, denen man beitreten kann) wieder reinzubringen.
Im Moment sollen "falsche/nutzlose" Tiles dazu anregen, sie halt für Bonuswürfel auszugeben.

Ich habe übrigens versucht, die Moves bzgl. Rast etwas zu streamlinen. So siehts jetzt aus:

Zitat
Rest
When there is a downtime from action, you you can perform one of your trait’s resting abilities. Then choose one:
* Regain the spent Mosaic Tile of this trait.
* Mark XP on this trait's stat.
Downtime can be anything between a few hours of making camp up to a few days or even weeks of repose. Restoring a spent Mosaic Tile enables the trait’s active ability again.
Usually you can only perform one resting ability per instance of rest. However, favorable conditions can increase that number:
* +1 resting ability if you don’t have to care for food, water or safety.
* +1 resting ability if you are in a location that is ideally equipped for the additional task.

Zitat
Open yourself
Once per rest, when you join another PC in their resting ability, they will request you to do one of the following:
* Tell me something personal about you.
* Tell me how you feel about _______.
* Make a promise, vow or oath to me.
If you do so, clear one Influence of their ability’s culture. Then perform their resting ability as if you were using the Rest Move yourself. This not count against the limit of your own resting actions.

Ich überlege noch, ob es neben Mosaic-Regeneration und XP noch eine interessante 3. Wahlmöglichkeit gibt, aber bisher fällt mir nichts konkretes ein.
« Letzte Änderung: 08.02.2017, 00:53:56 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #28 am: 09.02.2017, 14:58:27 »
Weil wir gerade von Resting reden, muss ich an Darkest Dungeon denken, wo Charaktere ja auch Resting Abilites haben und man im Verlies ab gewisser Größe ein Lager aufschlagen kann. Vielleicht wäre also was in der Richtung als Inspiration möglich? Also vielleicht so was wie Verwundungen heilen (weiß nicht, ob das jetzt automatisch passiert, müsste ich nachlesen) oder möglicherweise andere Leute aufbauen? Ihnen kleine Boni geben?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #29 am: 10.02.2017, 02:39:26 »
Ja, dass du an Darkest Dungeon denken musst, ist kein Zufall ...  :D
Heilen würde man mit dem Cure Move (auch während der Rast kann man ja noch andere Moves machen). Aber sich in irgendeiner Weise vorbereiten finde ich gut. Hier zwei spotane Ideen:

a) Wähle ein anderes Attribut aus. Wenn du das nächste Mal auf dieses Attribut würfeln müsstest, würfelst du stattdessen mit dem Attribut deiner Resting Ability.
Beispiel: Ich führe die Resting Ability von "Guerilla" (Aggression / "Plan a Tactic") durch und wähle Cunning. Die zugehörigen Moves Avoid, Bargain, Travel through hazardous environemnt funktionieren also einmalig auf Aggression.

b) Sprich mit dem Spielleiter eine zusätzliche Active Ability für diesen Trait ab und notiere sie. Nachdem diese zweite Frage einmal mit "Ja" beantwortet wurde, entferne sie wieder vom Charakterbogen.
Beispiel: Wieder "plan a tactic" von Guerilla. Ich überlege mir die Frage: "Do you have the high ground?" Solange mein Trait aktiv ist, schützt mich diese Frage einmalig (ebenso wie standard "Are you surprising them?") vor hard moves.

Das erste ich mechanischer, das zweite kreativer. Natürlich ist das erste evtl. auch uninteressanter, während des zweite evtl. ausbremst.

EDIT: Nach einer Nacht drüber schlafen und dem Gespräch mit dem Chef, tendiere ich zu Option b).
« Letzte Änderung: 10.02.2017, 18:42:05 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico