• Drucken

Autor Thema: Gießerei  (Gelesen 47140 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #600 am: 08.12.2016, 12:38:35 »
Ich finde es in Stufe 1 auch besser, wenn man nicht gegen S18 Orkbarbaren mit Großäxten kämpft. :D

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #601 am: 08.12.2016, 12:41:13 »
Sehe ich das richtig, dass wir schon in Stufe 2 aufsteigen können? :)

Achja, und wie machen wir die Trefferpunkte? Da gibt es ja viele Methoden...

- Würfeln und nehmen was kommt
- Würfeln und einmal eine 1 neuwürfeln
- Würfeln, aber alles unter dem halben Würfel zählt als halber Würfel (also min. 4 bei W8)
- Durchschnitt (halber Würfel +1 oder abwechselnd halber Würfel/halber Würfel +1)
- Ganz anders?
« Letzte Änderung: 08.12.2016, 12:58:42 von Reya »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #602 am: 08.12.2016, 12:47:44 »
Also das war jetzt schon ein größerer Kampf.

Zumindest für unsere Stufe. Waren ja auch "nur" 4 Gegner, wobei der Jazvit schon fies war. ;)

Zitat
Für die Zukunft: Es wird natürlich auch kleinere Scharmützel geben, aber prinzipielle Frage: War das so in Ordnung von der Länge und der Schwierigkeit? Kritik ist erwünscht :)

Vollkommen in Ordnung.

Zwei Punkte fallen mir eigentlich nur ein.

Die Karte war hier echt unpraktisch (da kannst Du natürlich nicht viel dran machen), weil man kaum wusste, wo man stehen konnte und wo nicht, wo man auf einer Höhe ist, oder wo man klettern muss. Aber hat ja alles gut funktioniert.

Ich fände es besser, wenn man irgendwie die Ergebnisse der Aktionen klarer erkennen kann. In der Rundenzusammenfassung ist das prima, aber während der Runde muss man da teilweise etwas raten. Mitunter ist es halt wichtig, zu wissen, wie die vorangegangene Aktion ausgegangen ist.

Achso, und dieses (+) (-) bei der Ini kannst Du aus meiner Sicht weglassen. Wer in der gleichen Ini weiter vorne ist, geht ja aus der Reihenfolge bereits klar hervor. :)

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #603 am: 08.12.2016, 13:41:21 »
Danke für dein Feedback Reya :)

Jup ihr dürft jetzt aufleveln. Zauber und Fähigkeiten sind nach der nächsten Rast dann auch verfügbar. Trefferpunkte etc sind somit direkt vorhanden.
TP Frage: Ihr dürft entweder den Durchschnittswert nehmen oder würfeln und einmal eine 1 erneut würfeln. Also entweder oder, darf bei jedem Levelaufstieg erneut gewählt werden.
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Jakob Faust

  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #604 am: 08.12.2016, 18:49:47 »
Ich denke der Kampf war etwas überfordernd. Zugegeben, wir haben sehr schlecht gewürfelt, aber ein Gegner mit DR, touch attack Angriffen, ability drain, Boni gegen Manöver, überdurchschnittliche viel HP und Minions erschien mir etwas übertrieben für den zweiten Kampf auf Stufe 1.

Das hast du glaube ich auch selbst gemerkt und Jazvit dann sehr zögerlich gespielt, deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Soviel zur Kritik, war trotzdem ganz lustig unser Würfelpech mit anzusehen und die Idee mit dem Maschinengremlin war meiner Meinung nach gut. (Ich nehme mal an, der steht nicht so im Buch)

Das es bei einer Eigenkreation sehr schnell zu einfach oder zu schwer werden kann, kenne ich nur sehr gut. Das soll nicht davon abhalten es wieder zu versuchen.

Ich für meinen Teil hätte lieber etwas tödlicher gespielte Gegner mit weniger tödlichen Mechaniken, dass kommt dann auch meist auf einen guten Kampf raus. Wenn die Würfel schlecht fallen ist Pech, wenn der Typ aber Mechaniken hat denen ich kaum etwas entgegensetzen kann (in diesem Fall touch attack und DR), dann bedeutet das für mich als Spieler halt, dass ich mich in den durchschnittlichen 5 Runden Kampf eher langweile.

Der potentielle Schwierigkeit des Kampfes - da muss ich Alewar widersprechen - war sehr hoch. Ich glaube da hättest du sehr leicht einen TPK draus machen können.

Als ausschließlich konstruktiv gemeintes Feedback zusammenfassend:

+ kreativer, ungewöhnlicher Gegner
+ terrain spielte eine Rolle

- Gegner musste ziemlich oft den NPC angreifen um uns nicht umzubringen (was er bei Fokus auf z.B. Jakob wohl geschafft hätte)
- An der Stufe der Spieler gemessen zu hohe Barrieren in Angriff (touch attack, ability drain) und Verteidigung (DR auf allen Gegnern) der Gegner


Ich hatte ehrlich erwartet, dass die Gremlins uns durch Fallen locken und aus der Dunkelheit sneaken. Das wäre auch äußerst hässlich (potentiell tödlich) geworden, aber mit guter Taktik durchaus zu unterbinden gewesen, da die Gremlins ohne Sneak keinen Schaden machen und man vorsichtig durch die Fallen hätte manövrieren können.

Freue mich auf den nächsten Kampf!  :wink:
« Letzte Änderung: 08.12.2016, 18:53:43 von Jakob Faust »

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #605 am: 08.12.2016, 19:07:55 »
Ok, nur um noch ein paar Punkte hinzuzufügen, also ein Infodrop, keine Rechtfertigung :)
* Jup, Eigenkreation, Jazvit war wie gesagt nur ein advanced Gremlin Sorcerer, der in seinem Nest hockt und darüber wacht
* Touchattack war Shocking Grasp (mit Eigenschaden wegen dem Augmented creature Typ), das hätte er aber auch by the book gekonnt, nur halt ohne fluff faktor
* Ability Drain war ein Gift
* DR ist standardmäßig auf allen jinkin gremlins, stimmt, hab ich allerdings nur auf Jazvit angewendet, die normalen Gremlins hatten keine DR
* Boni gegen Manöver: Damit meinst du wahrscheinlich die vielen Beine in Bezug auf Trip? hm ok, notiert  :cool:

Zitat
Ich hatte ehrlich erwartet, dass die Gremlins uns durch Fallen locken und aus der Dunkelheit sneaken. Das wäre auch äußerst hässlich (potentiell tödlich) geworden, aber mit guter Taktik durchaus zu unterbinden gewesen, da die Gremlins ohne Sneak keinen Schaden machen und man vorsichtig durch die Fallen hätte manövrieren können.
Das war auch mein Gedanke beim durchlesen, doch die unglaublich winzige Höhlenkarte hätte zu einem Katz und Mausspiel geführt, dass letztendlich nur schwer geendet hätte und ständig zu Einzelbegegnungen geführt hätte. Empfand ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr reizvoll, da dies ja eigentlich alles nur Vorgeplänkel ist, könnte im Nachhinein aber dennoch gut funktionieren. Jetzt weiß ichs  :P

Jo also gut, dann gucken wir mal wies weitergeht :)
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Jakob Faust

  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #606 am: 08.12.2016, 20:05:52 »
Shocking Grasp? Aber ohne vorher zu zaubern oder? Da hätte er nämlich eine AoO kassiert oder defensiv zaubern müssen.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #607 am: 08.12.2016, 21:33:51 »
Ohne die Beine und die Zauberresistenz hätte ich vielleicht nochmal ein Magisches Geschoss mit Trip auf den probiert, allerdings war das so eher nicht so lohnend, zumal ich ja auch nur 4 Zauber pro Tag habe. Aber ok, dass man als Zauberer in den ersten 1-3 Stufen nicht so irre viel machen kann, ist ja normal, von daher kein Problem für mich. Das Farbenspray wird schon noch würdige Opfer finden. :D

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #608 am: 09.12.2016, 00:35:23 »
jo ohne zu zaubern, war eine su aber eben mit self damage und möglichen stun.
die spellresi hatten auch alle, ganz schön übel die kleinen mistviecher!
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #609 am: 12.12.2016, 17:06:34 »
Post mach ich heut Abend fertig, könnte aber etwas später werden ;)
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Kieyanna

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #610 am: 12.12.2016, 21:36:03 »
Ich habe es mir lange überlegt und bewusst auch mal Kampfhandlungen abgewartet. Mir fehlt in der Runde einfach das gewisse Etwas. Sie reizt mich einfach nicht. Sie war nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Vielleicht ändert sich das bei einer Begegnung mit z.B. Außerirdischen, Cyborgs etc. aber irgendwie glaube ich das fast nicht mehr.

Deswegen muss ich einfach fairer Weise sagen, dass ich nicht mehr so sporadisch posten sollte, sondern konsequent aussteigen sollte. Das macht ja keinen Sinn solange nicht zu posten bis ich eine mMn interessante Szenarie vorfinde. Wie schon gesagt und ich wiederhole mich: Das wäre Spieler und SL gegenüber nicht fair.

Macht es gut und ich hoffe, dass der Rest noch viel Spaß an dem Abenteuer haben wird!


Jon Faust

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #611 am: 12.12.2016, 22:36:52 »
Schade, allerdings konsequent; auch wenn ich deine Einschätzung zur Runde nicht teile. Manchmal passt es eben einfach nicht, habe ich auch schon erlebt. Ist es denn ok, wenn Iron God Kieyanna übernimmt, Groetus?

Jakob Faust

  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #612 am: 12.12.2016, 23:04:05 »
Ich bin etwas überrascht darüber, dass du offensichtlich ganz andere Vorstellung dieser Runde hattest. Dachtest du das geht mehr in Richtung Starfinder? Der Player's Guide war eigentlich recht aufschlussreich oder?

Das eine Forenrunde langsam anfängt war doch auch klar. Bis wir durch Buch I sind gehen sicherlich reale 1-2 Jahre ins Land.

Wenn es allerdings nichts für dich ist, macht das natürlich keinen Sinn, da hast du recht. Besser so etwas gleich zu erkennen als es ewig in die Länge zu ziehen. So gesehen also sicherlich die richtige Entscheidung für dich und wohl auch für dir Gruppe.

Dann weiterhin viel Spaß und ich hoffe du findest schnell eine andere Runde die dich interessiert!

Ich bin eher gegen einen SL-kontrollierten SC. Als begleitender NPC gern, aber ich rate aus diversen Gründen davon ab, Kieyanna weiterhin als Teil der Gruppe mitlaufen zu lassen.
Es ist schlussendlich nicht unser, sondern Groetus Charakter.


Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #613 am: 13.12.2016, 09:48:34 »
Hey Groetus, sehr schade, war aber für mich zumindest nach unserem PM Verkehr abzusehen. Ich wünsche dir noch viel Glück und Spaß weiterhin im OG Bereich!

@Kieyanna = PC oder NPC: Sehe ich ähnlich wie Jakob, als NPC maximal, aber das muss ich mir erst noch gut überlegen. Wenn es einen guten Weg geben wird sie rauszuschreiben, dann werde ich dies vorziehen.
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #614 am: 13.12.2016, 10:47:02 »
Wir sind ja erstmal nur ein paar Stunden hier unten (bis halt das Wasser Atmen aufhört).

Solange würde ich Kieyanna schon mitschleppen (und halt im Hintergrund lassen, bei Val bleiben; vor allem ihre Heilkräfte können wir sicherlich gebrauchen ;)).

Wenn wir dann erstmal wieder nach Fackel gehen sollten (ich weiß natürlich nicht, wie das hier im Abenteuer ablaufen wird, aber das ist ja derzeit erstmal der Plan), dann könnte Kieyanna von ihrem Vater erstmal festgesetzt werden.

  • Drucken