• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122904 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #780 am: 19.08.2017, 16:54:08 »
Gaja Post ist auch in der Mache und folgt noch heute. Tristans Antwort auf Rogars Frage geriet nur zu lang, dass ich es lieber abspalten wollte, zumal es ja vor eurer Ankunft im Turmzimmer spielt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #781 am: 21.08.2017, 08:35:34 »
@ alle: Bitte lasst uns ausnahmsweise davon ausgehen, dass Freydis' ihre Beobachtungen den anderen sofort mitteilt.

(Da wir uns 1. im Zeitraffer befinden und 2. die Beobachtungen nichts enthalten, das Freydis missdeuten oder missrepräsentieren könnte oder verheimlichen oder schönfärben wollte.)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #782 am: 21.08.2017, 19:48:46 »
Ehrlich gesagt raff ich langsam nichts mehr. Alle meine letzten Postings gingen in die Richtung zu verstehen, wie dieser Raum aussieht. Zuerst die Wand, da erfahre ich dann, dass es die Außenwand ist. Dann sagst du, man sieht die Balken, was für mich hieß: Dachbalken. In dem Fall gibt es keine Decke mehr über uns, wo sich jemand verstecken kann (wo soll der sein: Über den Dachbalken?). Plötzlich ist jetzt doch eine Decke da. Meine Frage, wie hoch der Raum ist, ist bis heute nicht beantwortet.
Wenn wir im Zeitraffermodus sind, können wir doch einfach davon ausgehen, dass wir die Quelle des Wasserlassens aufsuchen. Und wenn da Wasser oder Pipi von der Decke kommt, ist doch logisch, dass wir uns ansehen, ob da oben noch ein Raum sein kann. Und uns das dann ansehen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #783 am: 21.08.2017, 20:15:16 »
Vier Wände. Darauf liegen quer Dachbalken. Auf den Balken liegen Holzbretter. Darüber kommt nur noch der eigentliche Dachstuhl.

EDIT: Raumhöhe wurde noch gefragt - 3,60 m. (<= 2 Pulte à 70 cm übereinander gestellt, darauf 1 älterer Novize mit ca. 1,40 Schulterhöhe, ein jüngerer mit ca. 60 cm Sitzgröße + 20 cm reichen die Ärmchen noch über den Kopf hinaus hoch.)
« Letzte Änderung: 22.08.2017, 00:07:33 von Gaja »

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #784 am: 22.08.2017, 16:53:06 »
 :oops:
« Letzte Änderung: 22.08.2017, 19:39:58 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #785 am: 22.08.2017, 17:18:14 »
"und wenn sie seit der Nacht des Angriffs dort oben ausharren dürften sie mittlerweile sehr hungrig, durstig und verzweifelt, wenn nicht gar bewusstlos sein." schließt Freydis nachdem sie den anderen ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen berichtet hat. "Hat jemand eine Idee wie wir sie überzeugen können, dass wir nicht zu den falschen Mönchen gehören?"

Falscher Faden?

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #786 am: 22.08.2017, 19:43:22 »
Das kommt davon, wenn man mehrere Tabs offen hat.  :oops:
habs dann mal in den richtigen verschoben.
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #787 am: 24.08.2017, 13:13:00 »
@ Freydis:

Zitat von: Gaja
P.S. Freydis, bist Du sicher, dass Du einen Punkt auf knowledge (law) packen willst von Deinen wenigen? (...)
Aber es ist damit kein Bücherwissen gemeint, gelt? Es gibt so gut wie keine geschriebenen Gesetze auf Albion (auf Rûngard gar keine). Aber halt, lass mich erst einmal den Abschnitt zur Rechtsprechung drüben im Albion&Rûngard-Faden schreiben, dann wissen wir beide mehr.

Bin halt davon ausgegangen, dass der Jarl auch die hohe Gerichtsbarkeit ausübt (soweit das nicht der Ting macht) insofern fand ich, dass passt zu Freydis Hintergrund. Aber wenn das eh nicht viel bringt kann ich ihn auch wieder auf Intimidation legen.

So, ich bin auch jetzt erst halb fertig mit meinen Beiträgen zur Rechtssprechung und dem Rechtsverständnis auf Dalaran. Zwar hoffe ich noch immer, in ein paar Wochen damit fertig zu sein, aber ich bin mir doch inzwischen ziemlich sicher, dass in DIESEM Abenteuer Rechtsfragen keine große Rolle spielen werden. Es wäre also vielleicht doch günstiger, wenn Du den Skill-Punkt erst einmal auf einen anderen Skill packst oder, wie Du ursprünglich vorhattest, auf die HP. Wissen (Gesetz) kannst du dann ja beim nächsten Stufenaufstieg bedenken. Bis dahin sollte mein Rechtssytem stehen.

P.S. Der Jarl übt nicht die hohe Gerichtsbarkeit aus, zumindest in Albion geschieht dies immer vor einer Thingversammlung. Dieser steht der Jarl natürlich vor, aber über Schuld/Unschuld stimmt die Versammlung ab. Trotzdem hat Freydis solche Verhandlungen sicherlich schon miterlebt, zumindest einmal pro Jahr auf dem Disenthing.

« Letzte Änderung: 24.08.2017, 14:15:15 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #788 am: 24.08.2017, 13:16:03 »
@ alle: Will jemand Aeryns oder Freydis' Vorschlag aufgreifen und sich daran versuchen? Diplomacy oder Bluff würden auch gehen.

Abdo, ist die Beschreibung jetzt klar?

Ist das gerade hier nur das Sommerloch oder woran hängt's?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #789 am: 24.08.2017, 14:11:51 »
Wenn niemand sonst möchte, übernehme ich das mit einem diplomatischen Versuch gern in meinem nächsten Post.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #790 am: 24.08.2017, 19:50:38 »
hm, wenn Abdo das trotz seinem neuen Job als Anführer nicht machen mag ist jemand mütterliches wie Lív wohl ein erfolgsversprechende Wahl.
Wenn es Dir lieber wäre würde Freydis es sonst selber versuchen.
Falls unser neuer Anführer nicht doch noch will.
« Letzte Änderung: 24.08.2017, 19:52:01 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #791 am: 24.08.2017, 22:25:58 »
Oder es fängt einfach mal einer an und ein zweiter hilft? Entweder nur mit ergänzenden Worten oder mit einem aid another Wurf.



4. Fertigkeitswürfe (Verstecken)

(...)

b) Zusammenarbeit mit aid another (Verstecken)

Spontane Hilfe: Da man sich hier im Forum schlecht absprechen kann, darf ein Spieler auch auf aid another würfeln, nachdem der, dem er helfen will, seinen Wurf bereits gemacht hat, d.h. natürlich nur solange der SL noch nicht ingame darauf reagiert hat.

  • Voraussetzung: ungestörte Interaktion zwischen den Figuren muss möglich sein. (...).
  • Im Normalfall kann nur einer helfen. Beispiel perception: Vier Augen sehen mehr als zwei, aber vierzehn Augen sehen auch nicht alles. (...)
  • Beispiel: Lîf hat auf dem Hinweg zum Kloster das Flussufer nach Auffälligkeiten abgesucht. Gewürfelt: perception 13. Ich habe mit Tristan auf aid another/perception gewürfelt, sodass wir zusammen auf 15 kamen. Voraussetzung war, dass wir miteinander reden konnten. Schau, da vorn, hast du das gesehen?
  • Der DC für aid another ist immer 10. Der gewährte Bonus +2. (...)
  • (...)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #792 am: 25.08.2017, 00:26:35 »
Ich hänge gerade so ein bisschen. Diplomatie ist bei Abdo für die Füße, und wenn ein Schwarzer mit Akzent die da oben ruft, ist das vermutlich nicht gerade hilfreich. Das letzte Mal, als er Leuten helfen wollte, ist er mitten in einen Hinterhalt gerannt, und hoch kommt er nicht mal auf die Schnelle. Er kann zwar klettern, aber wenn da oben jemand ist, der sich verteidigt, hast du vermutlich keine Chance hinaufzukommen.

Und bzgl. des Anführers: Das ist ja auch voll in die Hose gegangen. Und da die Hälfte der Gruppe noch sauer auf ihn ist, wird er jetzt nicht groß irgendwelche Order geben.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #793 am: 25.08.2017, 10:53:47 »
Ich hänge gerade so ein bisschen. Diplomatie ist bei Abdo für die Füße, und wenn ein Schwarzer mit Akzent die da oben ruft, ist das vermutlich nicht gerade hilfreich. 

Ja, da könntest Du sogar recht haben. Also, die Damen vor!


Und bzgl. des Anführers: Das ist ja auch voll in die Hose gegangen. Und da die Hälfte der Gruppe noch sauer auf ihn ist, wird er jetzt nicht groß irgendwelche Order geben.

Das würde ich jetzt nicht so negativ sehen. Niemand ist sauer auf Abdo und seine letzten Befehle sind alle anstandslos befolgt worden. Abdo hat bestimmt, dass man (1) Talahan und Co. noch zum Tor begleitet; (2) danach die Kapelle untersucht; (3) schließlich den 1. Stock bis hin zum Novizenturm; und (4) danach erst in den Keller. Das haben alle aus der Gruppe ohne jegliches Widerwort akzeptiert. Auch, dass er im Zimmer des Abtes alle Wertgegenstände einpackte mit dem Hinweis, man dürfe diese nicht Plünderern überlassen, hat niemand in Frage gestellt oder die Begründung angezweifelt. Außerdem sind Lîf und Tristan ganz augenscheinlich nicht nachtragend und auch sonst ist keiner der Leute anders als vor dem Streit.

Dass Abdo ein wenig irritiert oder schockiert darüber war, kann ich verstehen. Andererseits weiß er jetzt, dass es da offenbar ein gewaltiges Wespennest gibt, in das man besser nicht hineinstoßen sollte. Er hat gelernt, dass hierzulande zwei Glauben miteinander um Vorherrschaft ringen, und egal wie überflüssig er das findet, sich über Glauben zu streiten, und wie unpassend, kleinlich, gefährlich ihm dies erscheint angesichts der Dämonenplage: für die Leute hier ist das eine ernste, auch eine sehr emotionale Sache. Abdo könnte doch (wenn er mal wieder die Muße hat, über so etwas nachzudenken) eigentlich froh sein, dass er dieses Wespennest entdeckt hat, ohne dass großer Schaden entstand. Wenn er allein dahergekommen wäre und so unbedarft in einer Gruppe Gläubiger z.B. in einem Dorf wie Ansdag dahergeredet hätte - das hätte wesentlich ärger ins Auge gehen können.

Und wenn er selbst auch noch wütend ist, mag er der anderen Seite vielleicht wenigstens guthalten, dass sie - obwohl gaja-gläubig - doch ihr Leben einsetzen, um den Leuten vom anderen Glauben zu helfen.



Aber ich denke - hoffe - dass spätestens nach dem nächsten Kampf der kleine Streit so gut wie vergessen ist. Es wäre schade, wenn die Gruppe dadurch am Zusammenwachsen gehindert würde.


Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #794 am: 25.08.2017, 14:47:27 »
So, Lîf hat mal den Anfang gemacht, falls noch jemand unterstützen möchte, gern.

Außerdem sind Lîf und Tristan ganz augenscheinlich nicht nachtragend

Absolut nicht - Lîf ist schnell sauer und schnell wieder versöhnt.

  • Drucken