Autor Thema: Mutant Year Zero - Genlab Alpha  (Gelesen 3045 mal)

Beschreibung: Interessenten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« am: 05.01.2017, 12:20:32 »
Mutant Year Zero Genlab Alpha



Ihr lebt im Paradies. Eure Heimat ist ein weitläufiges Tal, das umgeben wird von hohen Gipfeln, die das ganze Jahr über weiß von Schnee sind. Unten im Tal gibt es tiefe Sümpfe mit verborgenen Hainen, lauschige Wäldchen gefüllt mit Wild und eiskalte Bäche, die sich jeden Frühling mit Fischen füllen. Und ihr seid niemals allein. Euer Stamm ist nie weit entfernt. Der Stamm ist eure Zuflucht, eure Heimat.
Aber das Paradies ist ein Gefängnis. Mauern und Zäune, die surren von tödlicher Energie, versperren alle Wege hinaus aus dem Tal. Jeder Versuch sie niederzureißen oder zu überklettern wird von den Wärtern hart bestraft. Euren Gefängniswärtern. Alptraummaschinen. Drohnen am Himmel beobachten jeden eurer Schritte. Läufer marschieren ohne Warnung zu eurem Stamm und zwingen euch gewaltsam, ihren metallischen Befehlen Folge zu leisten. Manchmal entführen sie sogar Mitglieder der Stämme und nehmen sie mit in ihr unterirdisches Labyrinth. Wenn die Opfer zurückkommen sind sie für immer gezeichnet von den grotesken Experimenten der Wärter, Erinnerung und Persönlichkeit ausgelöscht – wenn sie überhaupt zurückkommen.
Obwohl ihr wahre Freiheit nie gekostet habt, brennt in euren Herzen der Traum, ohne Bande umherzustreifen. Ihr seid nicht für dieses Leben geschaffen worden. Das wisst ihr. Ihr fühlt es mit jeder Faser eures Herzens. Eines Tages werdet ihr frei sein. Eines Tages.
Für Generationen haben die Stammesältesten Unterwürfigkeit und Kooperation gepredigt, den Worten der Wärter gehorchen, an ihren Experimenten teilnehmen und so beweisen, dass man würdig ist, frei zu sein. Alles, um sich schlussendlich den Menschen dort draußen jenseits der Zäune anzuschließen, euren Schöpfern, die euch hier zurückgelassen haben. Das habt ihr gehört seit ihr Junge wart.
Aber manche von euch haben die kranken Spiele der Wärter satt. Ihr würdet lieber kämpfen, die Maschinen jagen und euch ihnen entgegenstellen. Sie zerstören und die Freiheit mit Gewalt ergreifen. Diesen Kampf für die Freiheit nennt ihr den "Widerstand". Aber wer ist wirklich auf eurer Seite? Wer dient heimlich den Wärtern als Informant und Kollaborateur? Der Tag der Abrechnung naht. Der Widerstand wächst und mit ihm auch die Unterdrückung durch die Wärter. Bald, sehr bald, wird kein Tier im Tal des Paradieses unberührt sein von dem Konflikt. Werdet ihr euren Frieden gewinnen - oder von den mysteriösen Feinden zerstört werden, die euch erwarten in Genlab Alpha?

Worum geht es hier?

Ich würde gerne dieses doch etwas abgefahrene System ausprobieren, in dem eine Gruppe von genmanipulierter Tiere versucht sich aus ihrem mechanischen Gefängnis zu befreien. Der einleitende Text hat eigentlich schon alles gesagt, ich möchte aber noch ein bisschen mehr ausführen. Bei "Mutant: Year Zero - Genlab Alpha" handelt es sich um eine standalone Erweiterung zum Rollenspiel "Mutant: Year Zero" (eine Online-Runde dieses Systems findet ihr hier im Archiv. Jeder Spieler wählt sich ein genmanipuliertes Tier, das er verkörpern möchte (es gibt neun Stämme, unter anderem Hunde, Katzen, Mäuse, Affen und Hirsche) und eine Rolle (es gibt fünf: Heiler, Jäger, Seher, Krieger und Sammler) und gemeinsam ziehen diese Tiere gegen die mechanischen Wärter in den Kampf.
Dabei zerfällt das System mehr oder weniger in zwei Teile: einerseits planen die Spieler die Aktionen der einzelnen Widerstandszellen, andererseits sind sie auch selbst eine solche Zelle und führen Missionen aus. Alles mit dem Ziel, die Geheimnisse von Genlab Alpha zu entschlüsseln und schließlich die Freiheit zu erlangen.

Was soll man mitbringen?

Eigentlich nur Motivation für das Szenario und genug Zeit hier regelmäßig zu posten (wer nen Überblick haben will, was regelmäßig für mich heißt kann in meine anderen Runden schauen, gut wäre so ein Posting alle zwei Tage, wobei ich hinter der Rate nicht so streng hinterher bin, im Idealfall wird aus Eigenmotivation mehr gepostet).
Regelkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich! Die Grundmechanik hat Luther in seiner Runde, die ich oben verlinkt habe, schon erklärt und ich liefere alles, was zum Spiel benötigt wird in Zusammenfassungen oder per PN.

Da es ein eher ungewöhnliches Szenario ist, möchte ich erstmal schauen, ob es überhaupt Interessenten gibt, bevor ich hier irgendwie weiter ins Detail gehe.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #1 am: 05.01.2017, 12:51:03 »
Da ich immer noch mit feuchten Augen der Mutant-Runde von Luther hinterhertraue (noch habe ich Hoffnung, dass sie wieder aufersteht), wäre ich bei dem System sofort dabei, auch wenn es vom Setup her ein wenig anders aussieht.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #2 am: 05.01.2017, 19:58:58 »
Da ich immer noch mit feuchten Augen der Mutant-Runde von Luther hinterhertraue (noch habe ich Hoffnung, dass sie wieder aufersteht), wäre ich bei dem System sofort dabei, auch wenn es vom Setup her ein wenig anders aussieht.

:oops: Ich schwanke mit meiner Hoffnung noch, aber das ich überhaupt schwanke ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. :)

Ansonsten würde ich zumindest Interesse anmelden, ob es ganz zur Zusage reicht, muss ich dann mit mir selbst ausmachen. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Rolf1977

  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #3 am: 06.01.2017, 11:09:25 »
klingt irgendwie sehr abgefahren, aber auch total spannend.

Ich bin dabei.  :D

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #4 am: 07.01.2017, 11:09:34 »
Also zwei Leute mehr müssten es schon auf jeden Fall noch werden, damit es sich lohnt, denke ich.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #5 am: 07.01.2017, 12:31:57 »
Ich glaube/hoffe, dass ich mein Gehirn wieder beisammen habe, und bin interessiert! :)
Mir würde wohl eine Seher- oder Heilerkatz vorschweben^^
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Rolf1977

  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #6 am: 07.01.2017, 16:43:03 »
Ich würde dann die Rolle des Kämpfer oder des Kundschafter übernehmen wenn niemand was dagegen hat

Blaze

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #7 am: 08.01.2017, 10:26:38 »
Da es rl wieder aufwärts geht, denke ich über einen Kundschafter oder Sammler nach. Was sind denn die anderen Stämme? Bei Sammler denke ich automatisch an Nager, Maus ginge also schon mal. :D 


Rolf1977

  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #8 am: 08.01.2017, 10:40:04 »
habe ich mich verzählt, oder wären wir jetzt dann 5 Spieler die Interesse an dem Setting hätten?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #9 am: 08.01.2017, 10:48:40 »
Ja wären wir, ich mache nachher mal ein Forum auf und fange an das mit Inhalten zu füllen.

Es gibt auf der Seite von Modiphius Games auch ne Map des Valley, die man sich vergrößert anzeigen lassen kann: https://www.modiphius.net/products/mutant-genlab-alpha-map

Da sind alle Stämme außer dem Hirschstamm drauf, weil der kein Habitat hat.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #10 am: 08.01.2017, 12:52:13 »
So, Forum ist da: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=514.0

Ich würde aber auch noch ein bis zwei weitere Spieler dazu nehmen, auch wenn dann Rollen doppelt besetzt werden. Ist glaube ich bei diesem System ganz gut möglich und je mehr Leute dabei sind, desto mehr können auch was schreiben.

Der Rest kann sich für alles weitere schonmal in das Forum verlegen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #11 am: 09.01.2017, 12:13:49 »
Ich melde mal Interesse an.
Entscheidung fällt wahrscheinlich am Wochenende, wenn ich Zeit hatte, mir das Setting noch mal genauer anzuschauen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Mutant Year Zero - Genlab Alpha
« Antwort #12 am: 09.01.2017, 14:08:55 »
Ok, kannst dann einfach direkt in der Runde schreiben, OoC ist ja vorhanden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.