• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 91463 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #60 am: 22.05.2017, 23:25:30 »
D.h. dann konkret?

Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #61 am: 22.05.2017, 23:33:28 »
Nun ich würde sagen, dass eben diese "Sprachen" keinen Slot belegen, sondern Dialekte der Handelssprache sind

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #62 am: 23.05.2017, 08:27:43 »
Genau so.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #63 am: 23.05.2017, 08:40:28 »
Nach der Option im Sword Coast Adventurer's Guide (p. 112), sind die eh frei. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #64 am: 23.05.2017, 08:49:29 »
Da ihr alle aus derselben Region kommt und wir auch keine großen Weltreisen machen werden, ist es in der Runde sowieso egal denke ich.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #65 am: 23.05.2017, 09:05:45 »
Das ist wohl richtig. :)

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #66 am: 23.05.2017, 14:20:12 »
So, langsam tauche ich in die Charaktererstellung ein, und die eine oder andere Frage kommt dabei doch auf (vielleicht sollte ich mir doch mal ein 5e-Regelwerk zulegen).

Skills: Normalerweise bekommt man für den Background zwei Skill Proficiencies. Nach deiner Regel mit dem Waisen zwei Skillpunkte - das ist so richtig, oder sind doch Proficiencies gemeint, die ja nach der Umrechnungstabelle fünf Skillpunkte ergeben würden?
Außerdem: Wie wird gerundet? Mathematisch, immer ab, oder immer auf? Und werden vor dem Runden alle meine Proficiencies zusammengenommen, oder runde ich einzeln, je nach Quelle?

Sprachen: Nachdem ich einen Haufen Bonussprachen bekommen: Gibt es irgendwo eine Liste von Sprachen, ggf. mit Verbreitungsbereichen oder Erklärungen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was hier so sinnvoll sein könnte?
« Letzte Änderung: 23.05.2017, 14:24:08 von Vorbis »

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #67 am: 23.05.2017, 15:29:10 »
Ich bin sehr sicher, dass beim Background Skill Proficiencies gemeint sind.

Runden: Ich gehe bei den Skillpunkten davon aus, dass man die immer abrundet. Ansonsten weiß ich nicht, ob es da eine allgemeine Regelung in D&D 5 gibt.

Sprachen:

http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Languages

Dazu gibt es noch die oben angesprochenen "Dialekte" (das sind Sprachen der verschiedenen Regionen auf Faerûn, die von den menschlichen Volksstämmen abgeleitet sind, z.B. Chondathan, Illuskan, etc.).

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #68 am: 23.05.2017, 16:27:35 »
Man nimmt einfach die Zahl an Proficiencies, die man hat (das sind beim Background immer zwei auch beim Waisen, das ändere ich direkt) und multipliziert diese mit dem Wert aus der Tabelle, bei Stufe 3 ist das 2,5. Danach rundet man auf eine ganze Zahl ab. Alternativ kann man auch die Nachkommastellen schon vergeben, wenn man das möchte, so wie es Scarlett z.B. gemacht hat. Für den Bonus wird bei sowas aber natürlich trotzdem abgerundet.

Zu den Sprachen passt die Liste von Scarlett.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #69 am: 25.05.2017, 20:24:12 »
Guten Abend!

ich habe meinen charakterbogen weiter vervollständigt, dabei sind ein paar fragen/überlegungen aufgetaucht:

a) ich habe Orbus mal so beschrieben wie es mir passt. solltest du ihn dir ganz anders vorstellen, so gib bescheid. :)

b) haben wir keine Initative im charakterbogen. habe das jetzt im kampfteil untergebracht. hoffe das passt.

c) bin ich mir nicht sicher bei den skills. heißt das, dass wir 0,25 punkte pro proficiencie bei jedem levelanstieg (zB: 3 auf 4) erhalten? in meinem fall (2 backgrounds + 4 rogue)  *0,25 = 1,5? wenn ich jetzt als sorcerer multiclasse: dann 2 background + 2 class= 4 *0,25 =  1?

d) - keine Frage: bei Alicia ist mir aufgefallen (nachdem ich ihre tabelle geklaut habe *g*), dass Athletics nicht auf Dex sondern Strength geht.

e) ist drow eine eigene sprache bei dir, oder ein espruar-dialekt?

f) wann soll es den ca. los gehen? *muss sich noch ziele & motive genauer überlegen*

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #70 am: 25.05.2017, 20:47:00 »
a) ich habe Orbus mal so beschrieben wie es mir passt. solltest du ihn dir ganz anders vorstellen, so gib bescheid. :)

Passt so, denke ich.

Zitat
b) haben wir keine Initative im charakterbogen. habe das jetzt im kampfteil untergebracht. hoffe das passt.

Ja, tut es.

Zitat
c) bin ich mir nicht sicher bei den skills. heißt das, dass wir 0,25 punkte pro proficiencie bei jedem levelanstieg (zB: 3 auf 4) erhalten? in meinem fall (2 backgrounds + 4 rogue)  *0,25 = 1,5? wenn ich jetzt als sorcerer multiclasse: dann 2 background + 2 class= 4 *0,25 =  1?

Zum ersten Teil ja, genau so funktioniert es. Zum zweiten Teil nein. Du bekommst ja durch Multiclass keine neuen Skill-Proficiencies und verlierst auch alte nicht.
Wenn eine Proficiency einmal erworben wurde bleibt sie für immer und wenn Proficiencies später erworben wurden, dann gibt es die Skillranks sogar rückwirkend. Normalerweise steigen die Werte ja auch automatisch weiter.

Zitat
d) - keine Frage: bei Alicia ist mir aufgefallen (nachdem ich ihre tabelle geklaut habe *g*), dass Athletics nicht auf Dex sondern Strength geht.

Gut aufgepasst.

Zitat
e) ist drow eine eigene sprache bei dir, oder ein espruar-dialekt?

Drow haben einen sehr starken Dialekt des Elfischen, d.h. Muttersprachler bzw. Kenner der Sprache hören das sofort. Es ist aber fraglich wie Melandro das gelernt haben sollte, wenn er an der Oberfläche und noch dazu nicht unter elfen aufgewachsen ist. Aber da das ja wohl bei den Geheimnissen landen wird, kommentiere ich das nicht weiter.

Zitat
f) wann soll es den ca. los gehen? *muss sich noch ziele & motive genauer überlegen*

Wenn die Charaktere fertig sind kann es direkt los gehen. Mal sehen, wann genau das sein wird.

Für einen Halbdrow müsstest du dir aber noch ein anderes Bild suchen. Der kann schlecht so helle Haut haben. Oder du müsstest ein bisschen mit Fotoshop da dran, um es gräulicher zu kriegen.

Und stellt dich in bestimmten Situationen auf Anfeindungen ein, sind nicht sonderlich beliebt hier die Dunkelelfen und man sieht es ja in jedem Fall. Das gleiche gilt natürlich auch für den Tiefling. Aber keine Sorge, es wird nicht die ganze Zeit ein wütender Mob hinter euch her sein. Aber besonders Elfen könnten ein bisschen anders auf Melandro reagieren.
« Letzte Änderung: 25.05.2017, 20:47:17 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #71 am: 25.05.2017, 20:59:44 »
Und stellt dich in bestimmten Situationen auf Anfeindungen ein, sind nicht sonderlich beliebt hier die Dunkelelfen und man sieht es ja in jedem Fall. Das gleiche gilt natürlich auch für den Tiefling. Aber keine Sorge, es wird nicht die ganze Zeit ein wütender Mob hinter euch her sein. Aber besonders Elfen könnten ein bisschen anders auf Melandro reagieren.

Auf das bin ich eingestellt, bzw. wäre ich entäuscht wenn es anders wäre. :)

Habe dir zum Rest eine kurze PM geschrieben.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #72 am: 25.05.2017, 21:56:37 »
Was hälst du davon?

edit: Hab es nochmal überarbeitet.
« Letzte Änderung: 25.05.2017, 21:58:44 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #73 am: 25.05.2017, 22:05:03 »
Ganz herzlichen Dank! Das ist perfekt.  :thumbup:  :dafuer:

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #74 am: 25.05.2017, 22:05:26 »
Espruar ist übrigens die elfische Schrift, nicht die Sprache. ;)

  • Drucken