Autor Thema: [Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis  (Gelesen 3938 mal)

Beschreibung: Abenteuer im Dritten Horizont

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« am: 25.06.2017, 21:16:16 »
Ich möchte mich wieder einmal als Spielleiter versuchen und hoffe seit meinen letzten Runden etwas besser zu wissen was ich gerne möchte und worauf es mir ankommt. Deshalb suche ich doch mal wieder Spieler für eine neue Runde. Was wird angeboten und gesucht? Dazu kommen wir sofort!



Ich würde gerne eine Runde Coriolis anbieten und würde gerne idealer weise fünf Spieler suchen. Dabei werde ich mich dieses Mal ausnahmsweise an Idunivor halten. Heißt also ich sammele erst einmal Meldungen und entscheide mich dann, wen ich gerne haben wollen würde. Einfach um mir etwas das Spiel zu erleichtern und mit wohler zu fühlen. Das heißt aber nicht, dass Neulinge oder Leute, die ich überhaupt nicht kenne, nicht erwünscht oder gerne gesehen sind. Das ist einfach nur, um mehr auf meinen gewünschten Spielstil zu achten, wenn ich bereits jemanden kenne.

Was ist Coriolis?

Coriolis ist ein weiteres Rollenspiel der Mutant: Year Zero Macher, aber dieses Mal im Weltraum. Dort spielt man im so genannten Dritten Horizont, praktisch die dritte Galaxie, welche die Menschheit besiedelt hat. Dabei ist natürlich alles dabei was man von so einen Rollenspiel erwartet, Raumschiffe, Raumstationen, tolle Ausblicke, Abenteuer und mehr. Was Coriolis allerdings dabei unterscheidet ist die thematische Verankerung in der Kultur des mittleren Osten. Was heißt das konkret? Es gibt vier große Themenkomplexe:

Es ist praktisch Tausend und eine Nacht im Weltraum. Die Welt selbst ist stark von Kultur, Philosophie, Literatur, Essen, Musik und Religion des mittleren Osten gekennzeichnet. Aber am wichtigsten auch von den Mythen und Märchen dieser Region. Es ist eine Welt wo uralte Mythen auf Hochtechnologie treffen.

Ein weiteres Thema ist Alt gegen Neu. Der dritte Horizont, wurde ursprünglich von den Erstgekommenen besiedelt, die ihre eigene Kultur begründet haben. Später gab es eine zweite Besiedlungswelle durch die  Zenithier, welche ihre Kultur schnell durch den Handel, Expansion und Kolonisation verbreitet und eine Art Vorreiterstellung in den letzten Jahren eingenommen haben, nicht gerade zum Gefallen der Erstgekommenen. Dies ist einer der Hauptkonflikte zwischen dem Konsortium der Zenithier und dem Orden des Pariah der Erstgekommenen, zwei große Fraktionen dieser beiden Kulturgruppen. Es gibt also auch einen Kulturkampf zwischen Alt und Neu.

Mystizismus und Ikonenverehrung ist weitverbreitet und tief im dritten Horizont verwurzelt. Die meisten verehren die Ikonen als göttliche Mächte und es stellt den kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen allen Bewohnern des Dritten Horizontes da. Auch wenn die Erstgekommenen tiefer verwurzelt sind im Glauben, haben selbst die Zenithier zu diesem Glaubenssystem konvertiert. Der eigentlich Grad der Verehrung schwankt zwar zwischen einfachen Gebeten zum Schutz einer Reise und religiösen Eifer, um die Seelen aller zu retten, aber Unglauben ist eine sehr seltene Sache und der Einfluss der Ikonen kann überall gespürt werden.

Die Finsternis zwischen den Sternen lauert zwischen dem endlosen Nichts des Weltalls und der Zivilisation der Menschheit. Sie ist eine korrumpierende Macht über der nur im Flüsterton gesprochen wird und nur darauf wartet die Menschheit zu verschlingen. Sie ist eine finstere Macht am Rande des Universums, die trotz aller Mythen leider nur zu real zu sein scheint.

Ich hoffe es sind genug für dieses leicht ungewöhnliche Setting zu begeistern. Dabei muss ich sagen, dass es auch für mich etwas neues wäre, denn auch für mich ist diese Art Welt nicht unbedingt selbstverständlich und es wird auch für mich ein Experiment, ob ich das Thema gut rüberbringen kann.

Regeln und Charaktererschaffung

Wie übliche stelle ich dabei alles zur Verfügung und ihr müsst kein Regelbuch besitzen. Wenn es euch aber gefällt, könnt ihr es natürlich kaufen, um die Macher zu unterstützen. Wer dabei einen ihrer Ableger kennt (Mutant: Year Zero und Genlab: Alpha) kennt bereit einen großen Teil der Regeln. Aber natürlich funktionieren einige Sachen etwas anders, um dem geänderten Setting Rechnung zu tragen, und es kommen gänzlich neue dazu, denn es gibt auch Raumschiffkämpfe. Für den Rest es ist ein d6-Würfelpool System bei dem sich dieser immer aus Werten+Fertigkeit zusammensetzt. Die Charaktererschaffung geht vergleichsweise fix und ist nicht sonderlich kompliziert. Außerdem habt ihr die Chance gleich von Anfang an mit der Art eurer Gruppe auch etwas Thematisch festzuzurren. Wer mehr wissen will, kann auch direkt den Quickstarter anschauen: Coriolis Quickstarter

Stil und Inhalte

Hier hängt es tatsächlich ein wenig davon ab, was für eine Gruppe es letztendlich wird, aber ein Punkt bleibt fix. Ihr seid eine kleine Raumschiffcrew und werdet durch den Dritten Horizont fliegen, um Aufgabe zu erfüllen, euren Verbündeten zu helfen, euren Feinden zu entgehen und einen riesigen Berg Schulden abzubezahlen. Wie ihr das jedoch macht, bleibt euch überlassen und hängt vom Gruppenkonzept ab.

Wie viele Spieler und die Aktivität

Da es fünf Schiffsrollen gibt, wäre das die ideale Spieleranzahl. Ich bräuchte aber mindestens vier Spieler um ernsthaft über einen Start nachzudenken und würde maximal sechs Spieler suchen. Wie sieht es mit der Aktivität aus? Nun ich weiß, dass ich eine gewisse Grundaktivität brauche. Es wäre also schön, wenn man wirklich aller 2-3 Tage schreiben könnte, idealerweise dabei nicht immer an den drei Tagen kratzen und manchmal etwas schneller. Bitte bedenkt dies auch, denn es ist mir und euch nicht geholfen, wenn es zäh wird und mir die Motivation verloren geht.

Wann geht es los?

Das hängt davon ab, wie schnell sich Spieler finden und wie schnell ich alles wichtige ausarbeiten kann. Die Charaktererschaffung steht schon, der Rest folgt.

Warum nicht Mutant: Year Zero

Für die, die sich diese Frage stellen, im Moment sehe ich keinen wirklichen Sinn darin die alte Runde neu zu beleben, denn ich fürchte es fallen zu viele Spielercharaktere weg und die Barriere ist durch das schon aufgebaute weit höher beim Einarbeiten. Außerdem würde ich zum Einstieg gerne etwas klassischeres machen, von der Struktur her. Vielleicht wenn es gut läuft, denke ich eher wieder darüber nach, wenn da überhaupt noch genug Spieler da sind.

Falls ich jetzt noch nicht alle vertrieben habe, freue ich mich über Meldungen und die Chance Coriolis auszuprobieren. :)
« Letzte Änderung: 26.06.2017, 10:36:49 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #1 am: 25.06.2017, 23:47:23 »
Auch wenn ich eigentlich am Anschlag bin mit meinen Runden, melde ich mal vorsichtiges Interesse an ...

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #2 am: 26.06.2017, 05:21:27 »
Da grad eine meiner Runden aufgehört hat, hätte ich wieder Zeit für eine Neue.
Und das Setting klingt interessant.
Ich wäre gern dabei, wenn du mich nimmst.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #3 am: 26.06.2017, 06:43:29 »
klingt irgendwie interessant. Ich mag es neue Systeme kenen zu lernen und aus zu probieren. Von daher würde ich mich hier auch mal für das Experiment melden.

Kyle Nerros

  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #4 am: 26.06.2017, 10:13:18 »
Für ein Sci-Fi Setting bin ich eigentlich immer zu haben und deine ersten Ausführungen klingen durchaus interessant.
Hab mir auch gleich mal die Schnellstartregeln heruntergeladen und werde diese im Laufe des Tages mal überfliegen. Ich bin mir aber jetzt bereits ziemlich sicher, dass ich mich mit dem Setting durchaus anfreunden kann.

Die Grundaktivität würde für mich auch kein Problem darstellen und ich würde mich hiermit gerne für einen Spielerplatz bewerben.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #5 am: 26.06.2017, 10:35:55 »
Danke schon einmal für die bisherigen Meldungen. Ich werde noch etwas warten und sehen, ob noch mehr Interesse besteht, und dann bescheid geben, es sieht aber schon mal nicht schlecht aus. Der Quickstarter ist übrigens ein exellenter Hinweis an den ich nicht gedacht habe. :cheesy: Wahrscheinlich hätte ich mir dann viel Arbeit sparen können. ::) :)

Hier übrigens der Link dazu: Coriolis Quickstarter. Werde ich auch mal im ursprünglichen Gesuch mit aufnehmen, danke für den Hinweis.
Dadrin sind tatsächlich die ersten paar Kapitel des Grundbuches. Ich habe wohl wirklich umsonst die Arbeit gemacht. Gut zu wissen. ;D Na egal, so gibt es das vielleicht gebündelter dann noch mal im Topic selbst.
« Letzte Änderung: 26.06.2017, 10:38:06 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #6 am: 26.06.2017, 21:29:55 »
ich Glaube ich werde mich doch wieder zurück ziehen. Ich bin kein Freund von englisch Sprachigen Regelwerken.

Kyle Nerros

  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #7 am: 27.06.2017, 08:48:57 »
ich Glaube ich werde mich doch wieder zurück ziehen. Ich bin kein Freund von englisch Sprachigen Regelwerken.

Also ich habe die Schnellstartregeln mittlerweile durchgelesen und selbst mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen sind diese doch ziemlich einfach zu verstehen. Ich weiß nicht ob es durch das gesamte Regelwerk viel komplizierter wird, aber so wie ich Luther in seinem ersten Post verstanden habe, soll das Regelwerk doch recht einfach von der Hand gehen.


Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #8 am: 27.06.2017, 09:00:25 »
ich Glaube ich werde mich doch wieder zurück ziehen. Ich bin kein Freund von englisch Sprachigen Regelwerken.

Das ist natürlich schade und etwas überraschend. Bist du nicht auch in der Genlab Alpha Runde? Falls die Sorge darin besteht, dass keine Lust existiert so viel englisches Material zu lesen, ist das kein Problem. Ich habe bereits wieder die Charaktererstellung weitergehend aufgearbeitet und stelle das zur Verfügung (wie in der Genlab Alpha Runde von Idunivor es ja auch geschehen ist) und werde auch sonst versuchen viel zur Verfügung zu stellen im Laufe der Zeit.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #9 am: 27.06.2017, 11:22:07 »
Also das Anlesen macht auf jeden Fall Lust auf mehr; ich mag auch die Optik des Regelwerks, das ich mir sicher mal zulegen werde.

Sollte hier eine Runde zustande kommen, wäre ich dabei. Mal sehen, wie sich das entwickelt ...

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #10 am: 27.06.2017, 13:54:48 »
Mich reizt der Hintergrund nicht sonderlich, weswegen diese Runde glaube ich nichts für mich ist, zumal bei meiner momentanen Spielauslastung. Aber für diejenigen, die das anders sehen: Luther als Spielleiter kann ich nur wärmstens empfehlen :)

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #11 am: 27.06.2017, 14:15:23 »
Mich würds ja durchaus interessieren aber wie auch in anderen Runden, die hier angeboten wurden: Einen Post alle zwei Tage schaffe ich nicht. Euch aber viel Spaß. :)

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #12 am: 27.06.2017, 15:24:23 »
An Scifi ohne Star Wars Einschlag wäre ich grundsätzlich interessiert, aber wie soll denn die Stimmung im RP sein? Wenn ich mir das so durchlese, denke ich spontan an Alien. Oder auch 40k mit irgendwelchen dubiosen Schmugglern.

Auch wenn das Setting sich am Mittleren Osten orientiert, gehe ich mal davon aus, dass es beim Charbau keine Einschränkungen gibt (?)

Mir würde ja eine Crew liegen, die am Rande des Gesetzes lebt und auch mit fragwürdigen Methoden ihr Geld verdient. Da ich derzeit keine Runden habe, hätte ich Zeit, aber ich wollte mich erst mal umhören was der Rest so spielen will.

 

Lamira von Kalten

  • Beiträge: 2401
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #13 am: 27.06.2017, 15:51:08 »
Ich würde dann nach dem Durchblättern der Quicklplay Regeln auch mal mein Interesse bekunden. Was die Natur der Crew usw. angeht bin ich eigentlich ganz offen für alles. :)

Kyle Nerros

  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
[Coriolis] 1001 Sterne zwischen der Finsternis
« Antwort #14 am: 27.06.2017, 16:35:15 »
Mir würde ja eine Crew liegen, die am Rande des Gesetzes lebt und auch mit fragwürdigen Methoden ihr Geld verdient. Da ich derzeit keine Runden habe, hätte ich Zeit, aber ich wollte mich erst mal umhören was der Rest so spielen will.

Ich bin eigentlich recht offen, was die Gruppengestaltung betrifft. Am liebsten wäre mir jedoch auch eine leicht zwielichtige Gruppe, die sich nicht davor scheut auch mal den ein oder anderen illegalen Auftrag anzunehmen, jedoch immer noch eine gewisse Moralvorstellung an den Tag legt. Also Unschuldige sollten eher nicht massenweise ums Leben kommen um das Ziel zu erreichen.  :D
Die Serie Firefly trifft da mein Wunsch einer Gruppenzusammenstellung schon sehr gut. Grundsymphatische Ganoven mit ständiger Geldnot, die auch gerne mal am Rande der Legalität oder darüber hinaus arbeiten.

Und wenn ich schon dabei bin Wünsche zu äußern, am liebsten würde ich den Piloten des Schiffs spielen.  :wink: