Autor Thema: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien  (Gelesen 3991 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« am: 29.07.2017, 16:03:41 »
Ich weiß, dass es mich einiges an Zeit kosten wird, aber ich würde gerne ein paar potentielle Endkampf-Szenarien meiner Tisch-Runde hier im Forum testen, ob die beiden Gegner wirklich "nur" sehr anspruchsvoll sind oder ob ich den Vogel abgeschossen habe. Diese zwei kleinen Tests liegen mir sehr stark am Herzen und werden mir vermutlich tolle Einsichten erlauben. Ich werde versuchen diese zwei sehr kleinen Szenarien so atmossphärisch wie möglich zu beschreiben und ihnen brauchbaren Backrund zu verleihen, obwohl es eigentlich "nur" zwei recht "epische" bzw. lange Kämpfe sein werden.

Ideal wären 6 Spieler: Arkaner Zauberwirker, Göttlicher Zauberwirker, was "Schurkisches", ein Paladin, (noch) so eine Art Tank (z.B. Fighter) und eine beliebige 6. Position.

Mit 4 Spielern dürfte es aber theoretisch auch gehen. Ihr werdet wahrscheinlich spezielle Gegenstände zusätzlich zur Ausrüstung für das übliche Startgeld bekommen. Ich muss das unbedingt einmal im Abenteuer nachlesen. Für den einen "Boss" wäre es schon sehr wichtig. Womöglich gebe ich da dem anderen Kampf erst einmal den Vorzug und lese mal in Ruhe das künftige Abenteuer nach.

Eckdaten zu den beiden Szenarien:
-Spielwelt Golarion (v.a. Varisia)
- Stufe 20
-PF-PB 25
- 3 Hero Points
-2 Traits
- Startgold: 880.000 gp 
- Rassen: Bin ich relativ flexibel; bei zu hohen RP oder "Exotik" (z.B. Merfolk, Kasatha, Android etc.) bitte nachfragen, ob die auch wirklich in Ordnung gehen.
- Klassen: bitte nur Paizo Pathfinder-Material. Bin da auch relativ flexibel. Zu sehr seid ihr ja wirklich nicht eingeschränkt, wenn "nur" das ganze Paizo-Material zur Verfügung steht...
- Trefferpunkte: 1. Trefferwürfel voll (klar!), danach 50%+1 bei den TW (Bsp.: man hat einen d8, dann hat man 4 (50%) + 1 = 5 TP pro weiterer Stufe)
- Favored Class Bonus: alles was Paizo PF-Material hergibt
- PrCs: auch nur Paizo
- Archetypes: auch nur Paizo

Empfehlenswerte Seite: http://www.d20pfsrd.com/

Zum genauen Hintergrund der beiden Kurzszenarien würde ich dann bei allen Interessierten noch PNs verteilen, keine Sorge.

Gibt es noch Fragen bei allen, die womöglich interessiert sind?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #1 am: 29.07.2017, 19:34:22 »
wow, Stufe 20. Das wäre ja echt mal eine Herausforderung.
Würde mich echt interessieren.
So spontan würde ich zu was Schurkischem tendieren oder einem Kriegspriester Archetyp Waffenlos.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #2 am: 29.07.2017, 20:58:05 »
wow, Stufe 20. Das wäre ja echt mal eine Herausforderung.
Würde mich echt interessieren.
So spontan würde ich zu was Schurkischem tendieren oder einem Kriegspriester Archetyp Waffenlos.

Wäre beides vollkommen in Ordnung!

Was "Schurkisches" muss nicht unbedingt ein Rogue automatisch sein. Kann auch ein Ranger, Slayer etc. sein. Eher Richtung damage-dealer. Wobei man den Barden, der i.d.R. nicht so massiven Schaden anrichtet, auch eher unter "schurkische Position" bei der Gruppe einfach fasst. Vielleicht wäre aber die Bezeichnung "ein Skill Monkey und/oder Damage Dealer" besser gewesen...
« Letzte Änderung: 29.07.2017, 20:58:29 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #3 am: 29.07.2017, 21:56:30 »
Also ich würde es gerne ausprobieren. Hatte hier schon einmal kurz an einer Runde mit Stufe 16 Charakteren teilgenommen und spiele momentan in meiner Tischrunde auch einen Stufe 14 Charakter.
Problem ist wie immer bei mir nur, dass ich keine sehr hohe Postfrequenz einhalten kann. An was hast du denn gedacht? Da es sich ja hauptsächlich um Kämpfe handeln soll, vermutlich etwas schneller?
Ein Stufe 20 Kampf ist natürlich auch viel komplexer und damit zeitintensiver als ein Kampf auf niedrigen Stufen.
« Letzte Änderung: 29.07.2017, 22:01:04 von Thorgrimm »

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #4 am: 29.07.2017, 22:39:36 »
Mich würde interessieren, wie das praktisch geplant ist. Ein Szenario kann ja auch sein: hinein in den Dungeon, schlagt euch bis zum Endkampf durch und dann sehen wir, wer wieder raus kommt. Sowas funktioniert im Gate meiner Erfahrung nach aber nicht gut. Oder ist es doch mehr als ein Kapitel eines Abenteuer geplant?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #5 am: 29.07.2017, 22:47:58 »
Also ich würde es gerne ausprobieren. Hatte hier schon einmal kurz an einer Runde mit Stufe 16 Charakteren teilgenommen und spiele momentan in meiner Tischrunde auch einen Stufe 14 Charakter.
Problem ist wie immer bei mir nur, dass ich keine sehr hohe Postfrequenz einhalten kann. An was hast du denn gedacht? Da es sich ja hauptsächlich um Kämpfe handeln soll, vermutlich etwas schneller?
Ein Stufe 20 Kampf ist natürlich auch viel komplexer und damit zeitintensiver als ein Kampf auf niedrigen Stufen.

In der Regel sollte man sich daran halten, dass ein Kampfpost schon innerhalb von 48h, sobald die (jeweiligen) SC am Zug sind, geschehen sollte. In Ausnahmefällen akzeptiere ich auch 72h, wenn ein ganz kurzer Einzeiler hierzu geschrieben wird, dass es nicht anders geht.

Ansonsten braucht man viel zu lange für diese zwei Kurzszenarien...

Eine weitere Ausnahme könnte eine Taktik-Besprechung des Teams darstellen im OoC. Habe damit kein Problem. Auch wenn hier viele wirklich sehr gute Rollenspieler mit echtem Tiefgang im Forum sind, leite ich gerade eine Runde am Tisch, die halt kampflastig ist und wo halt jeder weiß und akzeptiert, dass es auch manchmal etwas "brettspiel-like" ist...

Ich versuche trotzdem auch etwas die Bedürfnisse von Rollenspielern eines Online-Forums zu befriedigen. Die meisten Kampagnen und Abenteuer im Forum haben halt auch den Anspruch, dass es sich wie eine schöne Geschichte in einem Buch liest oder so...
 
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #6 am: 29.07.2017, 22:53:16 »
Mich würde interessieren, wie das praktisch geplant ist. Ein Szenario kann ja auch sein: hinein in den Dungeon, schlagt euch bis zum Endkampf durch und dann sehen wir, wer wieder raus kommt. Sowas funktioniert im Gate meiner Erfahrung nach aber nicht gut. Oder ist es doch mehr als ein Kapitel eines Abenteuer geplant?

Etwas Vorgeschichte und Hinführung, dann halt gleich ein sehr anspruchsvoller Kampf (der am Tisch eben den Endkampf der ganzen Kampagne darstellen soll). Nicht mehr, nicht weniger.

Warum eigentlich zwei Kämpfe? Ich bin mir noch nicht sicher, welcher von beiden Gegnern der krönende Abschluss der Kampagne sein wird. Für mich ist es ein kleines Experiment. Ich nehme gerne konstruktive Kritik am Gegner-Design entgegen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #7 am: 30.07.2017, 00:15:05 »
Ich wäre gern dabei. Man kann sich ja während der Züge anderer Spieler schon Gedanken machen. Sollte für mich also machbar sein.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #8 am: 30.07.2017, 06:58:29 »
Wäre ein drow messerstecher meisterspion ok

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #9 am: 30.07.2017, 10:59:43 »
alternativ hätte ich noch einen halb-ork Kriegspriester (waffenlos) im Angebot

was passt denn besser zu deinem Szenario?

Da die Erstellung eines Stufe 20 Char doch etwas aufwendiger ist, wäre es schön zu wissen auf was man sich vorbereiten sollte, damit es nicht zu lange Zeit in Anspruch nimmt wenn man evtl. doch noch ein anderes Konzept vorbereiten soll.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #10 am: 30.07.2017, 11:04:18 »
Ich denke, dass der Kriegspriester ganz nett wäre...

God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #11 am: 30.07.2017, 13:22:58 »
Ok dann werde ich mich mal dran setzten die idee näher aus zu bauen und aus zu arbeiten.

Dann wird es also ein halb ork kriegspriester


Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #12 am: 30.07.2017, 13:43:44 »
kann man waffenlose Angriffe auch verbesseren? Also sprich ähnlich wie eine Waffe +5 verzaubern und dann noch besondere eigenschaften hinzufügen?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
[PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
« Antwort #14 am: 31.07.2017, 14:03:20 »
glaube da könnte ich mich mit anfreunden. wäre für nen zen-archer monk zu haben. würde gern 1x sehen wie die auf LVL20 abgehen.