• Drucken

Autor Thema: Old Fang Tavern  (Gelesen 34445 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #255 am: 22.08.2017, 08:01:19 »
Konzentrierter Schlag bedeutet das ich nur einen einzelnen Angriff mache, oder kann ich innerhalb eines vollen Angriff auf den ersten Angriff die Boni anrechnen und die anderen dann ganz normal ausführen?

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #256 am: 22.08.2017, 09:49:25 »
Bei den Kampfmanövern werde ich wohl nicht so wirklich über die +40 raus kommen. Oder kennst du da noch ein englisches Talent was hier weiterhelfen könnte?

Das einzige Talent, was mir da aus der Hüfte einfällt, wäre, wenn man Stärke und Geschick einigermaßen hochhielte für Trip: Fury's Fall. Aber mit magischen Gegenständen, einem Archetyp und einem bestimmten Volk sieht das schnell anders aus. Siehe unten.

Zitat
Vielleicht sollte ich dann wirklich das Talent "Immer Feste drauf" noch nehmen, das gibt wenn ich mich recht erinnere nochmal einen zusätzlichen Punkt Schaden pro Treffer den man in der Runde landet.

Dieser Schaden kann helfen. Möglicherweise passend dazu das Trait Heavy Hitter.

Zitat
Außer dem Halb-Ork gibt es sonst noch eine lustige passende Rasse die auch Boni für den Mönch hat? Den Aasimar hatte ich eigentlich hauptsächlich wegen Style Effekten wie den Flügeln.

Hobgoblin. Klingt komisch, ist aber so. ;) - Im Ernst. Wenn man sich zumindest eine Möglichkeit offenhalten möchte in Sachen CMB und Kampfmanöver, ist der Hobgoblin vielleicht die beste Chance. Der bekommt +2 Dex und +2 Con. Ich vernachlässige für die Rechnung mal kurz unsere RK zumindest ein wenig. Startattribute (Racial Mods schon eingerechnet) meinetwegen: Str 14, Dex 19, Con 14, Int 13, Wis 14, Cha 7
Endattribute mit Gürtel für alle Attribute, Weisheitsstirnreif, +4 Bücher für Str, Dex und Wis: Str 24, Dex 34, Con 20, Int 13, Wis 24, Cha 7.
Dazu hat der Hobgoblinmönch einen alternativen Favored Class Bonus, der uns +1/4 auf Grapple und Trip gibt.

Ich gehe jetzt von einer Spezialisierung auf Trip aus (hat das Problem, das Trip mit steigendem Level unbrauchbarer wird wegen Fliegen, Vielbeinige Wesen oder beinlose Wesen und dergleichen, soll auch hier nur beispielhaft sein).
Wir kommen grob auf +48 (+20 Level + 12 Dex +7 Str + 4 Improved/Greater Trip + 5 FC). Auf einmal ist unser Ripperdemon in Reichweite.
Wenn wir jetzt sagen, wir wollen mehr Optionen mit den Maneuvern haben, ist der Maneuver Master unser Archetyp der Wahl. Jetzt nehmen wir vielleicht noch Grapple dazu und Dirty Tricks (die lieber wir wegen der Versatilität des Ganzen) und haben statt Flurry of Blows ein Flurry of Maneuvers. Allerdings können wir jetzt noch unseren Trip bspw. durch Weisheit verbessern.
Damit sind wir ohne weitere Buffs jetzt schon bei +55, und wir haben damit eine 75%-Chance, den Ripper zu trippen. Wenn wir jetzt die Gauntlets of the Skilled Maneuver für Trip anziehen, kommen wir sogar auf +57 und sind auf einmal bei einer 85%-Wahrscheinlichkeit, ihn zu trippen. Wir haben auch noch einen Thorny Ioun Stone am Mann, also kommen wir im Zweifel auf +59 auf Trip, also auf eine 95%-Chance, den Ripper-Demon zu trippen.
Trip ist eine der am leichtesten aufbauschbaren Kampfmanöver, allerdings ist es auch unter Umständen leicht zu kontern. :)
Wenn wir Grapple rechnen, und gerade die Triphandschuhe tragen, müssen wir quasi 9 Punkt abziehen, also +50, und damit eine 50%-Chance gegen den Ripper, wenn wir es einzeln nutzen.
Dirty Trick ist schon schwerer mit nur +45. :)

Edit: Je nach Handschuh kann man Grapple und Dirty Trick freilich noch um 2 erhöhen, allerdings muss daran erinnert werden, dass sie als Part eines Manöverflurrys deutlich schwächer sind, weil der Weisheitbonus nur für ein Manöver gilt. Da gilt es dann eben abzuwägen. Das sind nur Angaben, wohin die Reise nach oben hin grob gehen kann. :)

Konzentrierter Schlag bedeutet das ich nur einen einzelnen Angriff mache, oder kann ich innerhalb eines vollen Angriff auf den ersten Angriff die Boni anrechnen und die anderen dann ganz normal ausführen?

Für Vital Strike gilt, dass es eine eigenständige Standardaktion ist. Da du als Mönch das dritte und damit größte Talent aus der Reihe nicht nehmen kannst, lohnt sich das gegenüber deiner Vielzahl an Angriffen meines Erachtens nicht. :)

habe ich etwas übersehen, oder kann man den Wendigen Mönch mit dem Wandermönch kombinieren? Was haltet Ihr von der Kombi? Klingt auf den ersten Blick auch irgendwie interessant, dann wäre es halt ein Mensch und kein Halb-Ork.
Aber die anderen oben genannten Sachen würden trotzdem funktionieren.

Das würde, soweit ich das sehe, zusammengehen. :)
« Letzte Änderung: 22.08.2017, 11:39:05 von Thynedos Arrakir »

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #257 am: 22.08.2017, 13:55:08 »
Wie schon gesagt: Ich baue keine Gegner, damit alle Charakterkonzepte total baden gehen und wirklich alle Ressourcen der Spieler umsonst investiert worden sind.

Allerdings geht man halt mit Kampfmaöver-Konzepten gewisse Risiken ein. Nehmen wir mal dieses Wesen, was ihr wahrscheinlich, wenn die Ingame-Situation und Ini nicht total ungünstig ist und ich solch einen schwachen Gegner nicht total geschickt und brilliant ausspiele, wahrscheinlich in einer einzigen Runde töten werdet:

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/unique-monsters/cr-21/dread-shadow-ancient-red-dragon/

Wenn ich nichts übersehen habe, dürften diesem Wesen Kampfmanöver aber völlig egal sein.

Man kann sich total spezialisieren, ja. Aber man geht eben gewisse Risiken ein und zum Beispiel soises fand es zum Kotzen, dass so viel Zeit in einen Charakter mit Einschüchtern investiert wurde und das bei den Gegnern keine Wirkung entfalten wird...
Aber auf solchen Stufen gibt es halt echt abgedrehte Viecher. Eine Sache sollte man ganz gut können, aber zur Not muss auch das Konzept womöglich durch andere Aspekte glänzen können. Deswegen sind arkane Zauberwirker, aber auch z.B. Kleriker auf hohen Stufen wohl die mächtigsten Konzepte, ohne dass dadurch der Aspekt des Besonderen und Exotischen vollkommen leiden muss beim Charakterbau...
« Letzte Änderung: 22.08.2017, 13:56:42 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #258 am: 22.08.2017, 13:58:56 »
Nur ein Gedanke - Charakteridee (Anzeigen)

In Spoilern steht ein gedanklicher Ausflug aus meiner Mittagspause. Entschuldigt den Ausflug und das Gespamme, aber so hochstufige Charaktere bauen beflügelt doch die Kreativität. :)

@Groetus

Ja, deswegen sollte man sich nicht nur in eine Sache verrennen. Da gebe ich dir vollkommen recht. Deswegen ist für Nichtzauberwirker häufig wichtig, zumindest die Kampfwerte bei Pathfinder solide zu halten; sonst fühlt man sich schnell nutzlos. :)
Deswegen auch meine Tipps zu Kampfmanöver und überdurchschnittlichen Angriff für Mönche. Mit Spezialisierungen will ich nur zeigen, wo die Reise hingehen kann. Davon ab, dass dank der größeren Talentgaben mehr möglich ist bei PF. So kann man schnell 2-3 Sachen verbinden und in allen zumindest überdurchschnittlich sein. :)

Kitajo Sueyasu

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #259 am: 22.08.2017, 14:40:22 »
so dann will ich mal meinen zen archer einfügen.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #260 am: 22.08.2017, 20:35:51 »
Also mit dem Hobgoblin hast du jetzt echt was aus dem Hut gezaubert an das ich nun wirklich noch nie gedacht hatte mal zu spielen.

Ich weiß das es zwar ein gewisses Risiko beinhaltet wenn man sich auf etwas spezialisiert, ich werde aber wohl trotz allem mal schauen ob ich den mächtigen zu Fall bringen sinnvoll hin bekomme und als Plan B dann auf etwas Schaden in Kombination mit Agil und Pirhana Attack zusammen mit Waffenfinesse. Das ganze dann auf der Basis des Wendigen Mönches. Als Rasse wäre wohl der Hobgoblin echt mal was brauchbares und bestimmt interessant zu spielen. Dabei wird Hauptaugenmerk auf GE liegen und noch etwas KO um ein paar TP zu bekommen.
Werde den dann auch nicht weiter Kombinieren damit ich so ein paar nette Sachen wie Zauberresistenz und Schadensreduzierung behalte.

Ich Glaube damit dürfte ich auf eine brauchbare Kombi aus Manöver und Schaden/Trefferchance kommen die auch spielbar ist und nicht nur nutzlos in der Gegen rum steht.

Wenn ich mit den Talenten hinkomme dann nehme ich vielleicht noch den Kranichstil bis hin zur Kranichschwinge. Das wäre dann eine Erhöhung meiner Verteidigung ohne den Angriff großartig zu vermindern.

Gibt es noch ein paar sinnvolle Tipps für Talente die das oben genannte Konzept beinhalten sollte bzw die es evtl noch etwas optimieren?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #261 am: 22.08.2017, 22:34:37 »
so dann will ich mal meinen zen archer einfügen.

Es geht voran! :)

Aber ist es nicht so, dass Du noch Point Blank Shot brauchst, um Precise Shot überhaupt nehmen zu können?

Kitajo Sueyasu

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #262 am: 23.08.2017, 13:22:35 »
Es geht voran! :)

Aber ist es nicht so, dass Du noch Point Blank Shot brauchst, um Precise Shot überhaupt nehmen zu können?

sind zen archer bonus feats mit folgendem vorteil:
Zitat
A monk need not have any of the prerequisites normally required for these feats to select them.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #263 am: 23.08.2017, 14:04:46 »
Ah, das ist natürlich nett. :)

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #264 am: 23.08.2017, 14:33:00 »
ähm.... könnte mich auch jemand mit einer idee versorgen?  ::) :D

bin die letzten tage in mich gegangen u. habe festgestellt, dass ich gerne mitspielen würde, aber dzt. so gar keine idee habe und ide zeit recht knapp ist. am liebsten würde ich den zwerg behalten (einfach aus bequemlichkeit). soll ich einfach die betreffenden feats u. rogue talents mit kampf-orientierten entsprechungen austauschen, oder gibt es etwas, dass sich da mehr anbieten würde?

*hoffnungsvoll in die runde schaut*

PS: "mach einen 2weaponfighter-rogue" ist nicht die antwort die ich suche.  :wink:

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #265 am: 23.08.2017, 14:54:49 »
Wie wär's denn mit einem Barbarian/Rogue mit Zweihandwaffe und Power Attack?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #266 am: 23.08.2017, 15:18:11 »
Barbarian 1 / Rogue 19

STR 17+2(Lvl)+5(Manual)+6(Enh)
DEX 13+3(Manual)+6(Enh)
CON 14+2(Dwarf)+3(Lvl)+5(Manual)+6(Enh)
INT 13
WIS 14+2(Dwarf)+6(Enh)
CHA 7-2(Dwarf)

Attack +15(BAB)+10(STR)+5(Enh)+1(Weapon Focus)+2(Rage) = +33
AC 10(Base)+14(Armor; Celestial Plate)+9(Shield, animated Tower Shield)+6(Dex)+5(Deflection)+5(Natural)-2(Rage) = 47
HP 12(Barbarian)+19x5(Rogue)+20x10(Con)+40(Rage) = 347 (evtl. nochmal +19 durch Favored Class)

Fortitude 8(Base)+10(Con)+2(Rage)+5(Resistance)+2(Luck) = +27
Reflex 11(Base)+6(Dex)+5(Resistance)+2(Luck) = +24
Will 6(Base)+6(Wis)+2(Rage)+5(Resistance)+2(Luck)+2(Iron Will) = +23

So als Grundwerte doch schon ganz brauchbar, denke ich.
« Letzte Änderung: 24.08.2017, 19:48:28 von Reya »

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #267 am: 23.08.2017, 18:05:45 »
danke für den vorschlag - der klingt super.  :wub:

warte noch ob sonst noch jemand eine idee hat, aber herzlichen dank schon einmal dafür!

warum die mithril full plate u. nicht die celestial? mit der kann man fliegen.  :happy:

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #268 am: 23.08.2017, 19:15:46 »
Ich hab das nur mal so auf die Schnelle zusammengeschrieben, um zu sehen, wo man so etwa landet, ohne jetzt alles im Detail auszuarbeiten.

Die Celestial Plate Armor macht natürlich Sinn, vor allem, da man dann die vollen 6 Dex verwenden kann. :)

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #269 am: 23.08.2017, 21:06:02 »
bin gerade mal beim Zusammenstellen der Talente

Bonus vom Mönch:
Waffenfinesse
Verb zu Fall bringen
Verb Versetztn
Flinke Manöver
Ausweichen

normale Stufenaufstieg
Defensiver Kampf
Mächtiges zu Fall bringen
Mächtiges Versetzen
Waffenfokus
Prianha Attack in Kombination mit der Agil Verzauberung auf dem Amulett der mächtigen Fäuste
Abhärtung
Blitzschnelle Reflexe
Verwirrende Bewegung
Immer feste drauf

ein Talent hätte ich noch offen bei dem ich noch nicht weiß was ich nehmen soll. Aktuell tendiere ich am ehesten zu Beweglichkeit oder Kampfreflexe oder zusätzliches Ki oder Spinnenschritt oder Wachsamer Kämpfer.

Hat jemand noch Ideen für das fehlende Talent bzw optimierungsvorschläge für die aktuellen Talente?

aktuell würde ich mit dem Hobgoblin auf folgende Werte kommen:
ST 18, GE 38, KO 28, IN 16, WE 22, CH 8

  • Drucken