Autor Thema: Die Welt von Ohrra  (Gelesen 1911 mal)

Beschreibung: Settinginformationen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Welt von Ohrra
« am: 10.10.2017, 20:15:14 »
Der Schöpfungsmythos (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 10.10.2017, 22:43:53 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Engel und Dämonen
« Antwort #1 am: 15.10.2017, 13:35:20 »
Die zwölf Engelsfürsten

Die zwölf Engelsfürsten werden geordnet in vier Triaden, die einfach nummeriert sind in erste, zweite, dritte und vierte Triade. Für gewöhnlich werden die Triaden als ganze verehrt und Schreine sind nicht den einzelnen Engeln, sondern den Triaden gewidmet.
Jeder der zwölf Fürsten hat sein eigenes Dogma, das sich fortsetzt wie eine ewige Litanei und selbst die ergebensten Diener der Engel, kennen nicht alle Worte der Dogmen.

NameTitelDer Beginn des Dogma
ZedakaelEngel der GerechtigkeitIch bringe das Urteil, das jedem gebührt…
SefarielEngel der WeisheitIch bringe das Wissen, das den Zweifel vertreibt…
MakaelEngel des KriegesIch bringe das Schwert, das die Finsternis spaltet…
 
LirielEngel des FriedensIch bringe die Ruhe, die jeder ersehnt…
AjirielEngel des LebensIch bringe die Wärme, die alles belebt…
InurielEngel des LichtsIch bringe den Glanz, der alles erhellt…
 
DorielEngel der ZeitIch bringe den Strom, der alles bewegt…
ThanatielEngel der TräumeIch bringe den Schlaf, der zu neuem erhebt…
NanoelEngel des SturmsIch bringe die Winde, die alles verwehen…
 
MizmiroelEngel des TodesIch bringe das Ende, das ewiglich währt…
AbodielEngel der NachtIch bringe die Dunkelheit, die doch nicht verdirbt…
HemaelEngel der RacheIch bringe das Urteil, dem niemand entgeht…


Die sieben Dämonenfürsten

Die siebeb Dämonenfürsten haben ihren Sitz irgendwo in den tiefsten Kavernen Ohrras und von dort senden sie ihre Diener und ihre Stimmen in die Welt. Wer auf sie lauscht kann ihre Stimmen vernehmen, die Versprechen in offene Ohren wispern.

NameTitelDas erste Versprechen
AbbadonDer General der TiefeAn meiner Seite gibt es keine Niederlage...
VirtusDer ewige TodAn meiner Seite lebt jeder ewig...
KelnarDer schwarze FürstAn meiner Seite herrscht tiefste Finsternis...
Ba‘alDer VerderberAn meiner Seite wartet grenzenlose Macht...
SarlannaDie VersuchungAn meiner Seite erfüllt sich jeder Wunsch...
DuronDer KriegstreiberAn meiner Seite tobt der ewige Kampf...
ZuDie SchlangeAn meiner Seite gibt es kein Ende...


Die Naturkräfte

Während die Engels- und Dämonenfürsten Wesen aus Fleisch und Blut sind, von denen ein jeder weiß, dass sie ihren Sitz in den höchsten Himmel und in den tiefsten Tiefen haben, sind die Naturkräfte weniger persönlich. Sie haben keine Tempel, keine Kulte und werden nicht in der Art verehrt und gehasst wie die Engel und Dämonen. Sie sind einfach das, was Ohrra erhält, die Essenz der Welt, die alles erfüllt, egal ob lebendig oder tot.

NameTitelDomäne
GäaDie ErdmutterDas Land, Wachstum, Pflanzen
ZiraDer SturmfürstSturm, Unwetter, Wind
GivannaDie Prinzessin der TiefeMeere, Flüsse, Wasser
IgnusDer FeuerkönigFeuer, Hitze, Trockenheit, Wüsten
.........



« Letzte Änderung: 10.02.2018, 14:38:12 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Halbinsel
« Antwort #2 am: 15.10.2017, 16:49:25 »
Die Halbinsel ist eine der entlegensten Regionen des Himmlischen Imperiums. Nördlich der Halbinsel liegt die große Ebene, die kaum besiedelt ist und verbunden ist die Halbinsel mit dem Rest des Imperiums nur über den Seeweg. Da in letzter Zeit nur sehr selten Schiffe aus dem Imperium zu den Häfen der Halbinsel kommen, ist die Region kaum noch als Teil des Imperiums zu erkennen. Es gibt nur eine kleine Garnison der Flammenden Legion und kaum jemand hier spricht viel von den zentralen Regionen des Imperiums.

Vargen

Vargen ist die größte Stadt der Halbinsel, auch wenn sie im Vergleich zu den echten Städten des Imperiums wohl eher ein Städchen ist. Dennoch gibt es hier eine Reihe von geheiligten Familien und sie ist auch das Zentrum des spärlichen Handels, da sie zugleich den größten Hafen der Halbinsel hat und die direkte Verbindung in Richtung des Imperiums ist, so sich doch einmal ein Schiff hierher verirrt. In Vargen hat auch der offizielle Gouveneur der Insel, der immer auch der Vorsitzende des Stadtrates von Vargen ist, seinen Sitz.

Westmark

Westmark ist nach Vargen der nächstgrößere Ort. Gelegen an der Westküste der Insel, sind die Einwohner seit langem neidisch auf Vargen, das dank seines Hafens das größere Prestige genießt, während man in Westmark nur die leichten Wälder und die unwegsamen Ebenen und das Strauchwerk hat, das das Zentrum der Halbinsel südlich de nördlichen Berge hat.

Einkirch

Einkirch ist ein kleines Dorf, das es wohl nur gibt, weil es an der Gabelung der zwei großen Straßen der Halbinsel ligt, die Vargen, Westmark und Dornmund verbinden.

Wasserau

Wasserau ist an der "Wasserspitze" der Halbinsel gelegen, die nach der Moor- und Sumpflandschaft benannt ist, die sich hier findet. Der Ort ist kaum größer als Einkirch und anders als dort, kommt hier so gut wie nie ein Reisender vorbei, der nicht das kleine Dorf besuchen will. Deshalb haben die Bewohner meistens ihre Ruhe und kümmern sich nicht viel um das, was auf dem Rest der Halbinsel vorgeht.

Dornmund

Dornmund ist die Kornkammer der gesamten Halbinsel. Hier am Dorn, dem größten Strom der Halbinsel, sind die meisten Felder und mit kleinen Schiffen wird das Getreide gen Norden an Wasserau vorbei nach Vargen verschifft. Die Stadt ist mit der Zeit angewachsen und auch wenn sie nicht so alt ist wie Vargen oder Westmark, so werden sich die Bewohner hier doch zunehmends ihrer Rolle als Ernährer der Halbinsel bewusst und eines Tages mag es passieren, dass sie auch entsprechend handeln.

Waldherz

Tief im Dornwald gelegen ist Waldherz die einzige Siedlung auf der Halbinsel, in der eine nennenswerte Zahl von Elfen leben. Die meisten ziehen zwar die Wälder vor, aber einige suchen doch die Annehmlichkeiten des Lebens in dem Dorf tief im Wald. Hier wird das meiste Holz geschlagen und es bedarf immer wieder schwieriger Verhandlungen, wenn neue Großprojekte anstehen, denn die Elfen mögen es nicht, wenn man den Bäumen zu nahe kommt.

Die Wachfeste

Die Wachfeste ist die einzige echte Garnison der Flammenden Legion auf der Halbinsel. Zwar gibt es in den größeren Städten kleinere Kontingente, aber um einer echten Bedrohung zu begegnen, sind hier mehrere Dutzend Soldaten stationiert, auch wenn der Bau groß genug für einige hundert ist. Doch lange hat es keine echte Gefahr mehr für die Halbinsel gegeben mit der die Bewohner nicht selbst fertig werden konnten. Einige sagen schon, dass die Abgaben für die Legion es nicht wert sind bezahlt zu werden und mit den Abgaben schrumpft auch die Zahl der Soldaten, aber ganz vergessen sind das Imperium und seine Soldaten noch nicht.

Der Engelsturm

Der engelsturm ist ein Mysterium. Angeblich haben die Engel selbst ihn während des Kreuzzuges zur Wacht über die Halbinsel errichtet, aber seit langem hat ihn niemand mehr aufgesucht, sodass kaum mehr als Geschichten über ihn bleiben.

Keyleths Turm

Keyleth und Glins waren die beiden größten Generäle der Flammenden Legion, die ihre Wachtürme am Zugang zur Bucht von Vargen errichtet haben, um den Seeweg zu bewachen. Keyleths Turm steht noch heute und das Feuer an seiner Spitze brennt, um einlaufende Schiffe vor den felsigen Klippen der Insel zu warnen. Am Fuß des Turms gibt es ein kleines Fischerdorf und die Bewohner tragen Sorge dafür, dass die Flamme auf der turmspitze brennt, wenn nötig.

Ruine von Glins Turm

Glins Turm war einst der Zwilling zu Keyleths Turm auf der Insel in der Bucht, doch heute ist er eine zerfallene Ruine. So lange hat niemand die Halbinsel vom Wasser aus bedroht, dass kein Bedarf mehr für eine solch stirkte Wacht besteht.

Falkental

Falkental beherbergt die größte Ansiedlung von Zwergen der Halbinsel und sogar einen Durolim-Clan. Die Stadt wacht über den Falkenpass und es gibt einige Bergwerke hier, in denen wertvolle Erze gewonnen werden. Doch nicht nur die kleinen und stämmigen Zwerge leben in Falkental, sondern auch zahlreiche Menschen, die sich hier oft als Handwerker betätigen.

Der Falkenpass

Der Falkenpass ist der einzige fast im ganzen Jahr gangbare Weg, der über die Berge im Zentrum der Halbinsel. Er verbindet die Wachfeste und Vargen und ist allein deshalb von Bedeutung.
« Letzte Änderung: 21.11.2017, 17:16:47 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Völker von Ohrra
« Antwort #3 am: 15.10.2017, 17:44:57 »
Die Geheiligten

Die geheiligten Völker sind all jene, die nach dem Kreuzzung der Zwölf auf Ohrra verblieben sind, um den Willen der Engel zu tun. Sie sind Nachkommen derjenigen, mit denen die Engel ihr göttliches Blut geteilt haben und bis zum heutigen Tag fließt dieses Blut in ihren Adern und verleiht ihnen eine besondere Verbindung mit den Engeln. Doch von Generation zu Generation wird das himmlische Blut dünner und so bleiben die Geheiligten oft unter sich, bemüht darum kein unreines Blut in ihre Mitte zu lassen und so den Nierdergang ihres Erbe zu beschleunigen. Zwei Geheiligte haben fast immer selbst geheiligte Kinder, wo sie sich mit der "einfachen" Bevölkerung verbinden bleibt ihr Blut mal dominant, mal ist es zu dünn und einfache Menschen, Elfen, Zwerge oder Halblinge werden geboren. Und von Zeit zu Zeit geschieht sogar das Wunder, dass einfache Männer und Frauen ein geheiligtes Kind zeugen.


Die Nephilim (Aasimar)

Die Nephilim sind die geheiligten Menschen und ihre Verbindung zu den Engeln ist so eng, dass sie von Zeit zu Zeit ihre lenkenden Stimmen hören. Das himmlische Feuer fließt noch immer in ihren Adern und sie vermögen die Macht der Engel hinab zu rufen. Ihre Augen leuchten von göttlichem Licht und ihr Haar ist meist blond oder feuerrot.
Die Gaben der Nephilim sind unterschiedlich, nicht alle sind gleich und es heißt dies liege darin begründet, dass das Blut der vier Triaden sich unterschiedlich mit dem der Menschen vermischt haben. Die Himmlischen Nephilim (Protector Aasimar) erben die feurigen Flügel ihrer himmlischen Eltern und vermögen sie hinabzurufen. Die Flammenden Nephilim (Scourge Aasimar) vermögen das himmlische Feuer selbst zu entfesseln, das in ihren Adern fließt und die dunklen Nephilim (Fallen Aasimar), die Kinder der vierten Triade wie es heißt, vermögen Furcht in den Herzen ihrer Feinde zu sähen.

Die Durolim (Hill Dwarf)

Die Durolim sind das harte Volk, das entstanden ist aus der Reinigung des Zwergenvolkes durch himmlisches Blut. Während die Nephilim noch viel Ähnlichkeit mit ihren himmlischen Eltern haben und deren Macht zu beschwören vermögen, ist dies bei den Durolim nicht so deutlich zu erkennen. Gewiss, auch sie haben meist goldenes oder feurrotes Haar und ihre Haut hat einen ebenso goldenen Farbton, aber keine Schwingen wachsen aus ihren Schultern. Selbst die ersten Durolim, deren Engelsblut noch dicker war, verfügten nicht über diese Gaben. Stattdessen sind sie zäher als andere Zwerge und ihnen wird dieselbe Anerkennung gezollt, die auch die Nephilim erfahren.
Wie alle Zwerge Ohrras sind sie in Clans organisiert, doch ihre Clans sind tief geprägt von ihrem Erbe. Jeder Clan führt seine Blutlinie zurück auf einen der zwölf Engelsfürsten zurück und fast alle größeren Clans berufen sich auf die Engel der ersten Triade.

Die Jadarim (High Elf)

Als Jadarim bezeichnet man die geheiligten Elfen und sie sind die einzigen, die nur einen der zwölf Engelsfürsten ihre Mutter nennen. Sie alle sind Kinder von Sefariel, des Engels des Wissens. Anders als die übrigen Geheiligten Völker meiden die Jadarim große Gesellschaft und auch wenn in den großen Städten auch Jadarim zu finden sind, so bleiben sie doch selbst hier unter sich. Von jeher sind Elfen langlebiger als die anderen Völker Ohrras und die Jadarim leben noch länger als ihre nicht geheiligten Brüder und Schwestern. In steter Treue zu Sefariels Dogma, suchen sie alles Wissen, was es zu finden sind und sie sind die einzigen, die sich in den arkanen Künsten üben, die unter den übrigen Geheiligten besonders beargwähnt werden.

Die Silunim
Die Silunim sind die kleinste Gruppe der Geheiligten. Nur wenige der gesegnete Halblinge verbleiben auf Ohrra. Sie waren nie besonders zahlreich und heute wird nur noch selten ein Silunim geboren. Nur eine Hand voll Familien verbleibt auf ganz Ohrra und sie unterscheiden sich kaum noch von übrigen Halblingen. Etwas helleres Haar, goldene Augen und helle Haut, sonst nichts. Tatsächlich hat Ohrra die Silunim schon beinahe vergessen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Völker von Ohrra
« Antwort #4 am: 17.10.2017, 22:14:22 »
Die Unberührten

Als die Unberührten werden die Völker bezeichnet, die in der ein oder anderen Weise in der großen Familie Ohrras leben und an der Gesellschaft teilnehmen ohne von der Macht der Engel oder der Macht der Dämonen beeinflusst zu sein. Sie sind die mit abstand zahlreichsten und mal leben sie vermischt mit Geheiligten und Befleckten, mal bleiben sie für sich.

Die Menschen

Die Menschen sind das mit Abstand zahlreichste Volk Ohrras. Sie leben verteilt über die gesamte Welt, meist in Weiler, Dörfern oder Städten. (Hinweis: ansonsten gilt mehr oder weniger all das, was man von pseudomittelalterlichen Fantasy-Setting Menschen erwartet)

Die Zwerge (Mountain Dwarf)

Die Zwerge glauben, das sie aus dem harten Fels der Berge Ohrras geboren wurden. Hier finden sich die meisten ihrer Siedlungen und auch wenn sie einst die Kavernen bewohnt haben, so ziehen sie es heute doch vor oberirdisch zu lesen. Ihre festen Steinhäuser sind noch immer eng mit dem Fels verbunden und bis heute wagen sie sich am meisten in die Tiefen Ohrras, um wertvoll Metalle und Edelsteine zu fördern, aber nur wenige wagen es auf Dauer dort unten zu leben, wo die Verderbnis lauert.
Der Clan ist beinahe alles für jeden einzelnen Zwerg und wer sich dem Willen des Clans widersetzt wird von seinen Brüdern und Schwestern gemieden. Manch kleiner Clan lebt nicht in den Zwergenstädten, sondern in den Städten der Menschen, wo ihre Bindung noch enger ist. Doch auch all diejenigen, die ihre Clans hinter sich gelassen haben finden sich hier versammelt und als Clanlose von ihrem Volk verstoßen, bilden sie unter den Menschen einen eigenen Clan, auch wenn ihr eigenes Volk ihn niemals anerkennen würde.

Die Elfen (Wood Elf)

Die Elfen erzählen sie seien aus den Wäldern geboren, während Lycnos und Caecus kämpften und hier leben sie. Sie sind das langlebigste der Völker Ohrras und in den großen Wäldern des Landes haben sie ihre Siedlungen. Hier in der Natur, wo die Geheiligten weit seltener sind als in den Städten der Menschen, in denen sie residieren, haben die Elfen sich viel von ihrer Unabhängigkeit bewahrt. Manche erzählen Geschichten von ihrem schroffen abweisenden Verhalten gegenüber Fremden andere preisen ihre nahezu grenzenlose Gastfreundschaft. Welche Traditionen dieses so verschiedene Verhalten lenken, verstehen Außenstehende nur selten, doch fast immer spielt der Respekt gegenüber der Natur eine entscheidende Rolle.
Gänzlich von diesen Elfen zu unterscheiden sind jene, die nicht in den Wäldern, sondern in den Städten gemeinsam mit den anderen Völkern leben. Oft sind sie Gelehrte, sammeln sie doch viel Wissen in ihrem langen Leben, aber diese Elfen sind den Menschen weit ähnlicher. So viel ähnlicher, dass sie sich oft mit ihnen vermsichen und mit der Zeit ein ganzes Volk aus dieser Verbindung entstanden ist: die Halbelfen.

Die Halbelfen

Halbelfen gibt es beinahe ausschließlich in den Städten Ohrras, wo sich Menschen und Elfen seit langem vermischen. Dort behandelt man sie kaum anders als Menschen oder Elfen und sie sind akzeptiert, auch wenn sie niemals Geheiligte Kinder hervorbringen, sodass ihre Chancen zum Aufstieg begrenzt sind. Aber zumindest sind sie keine Befleckten und das ist das wichtigste.

Die Halblinge (Lightfoot Halfling)

Die Kinder des Windes nennen sie sich und die Halblinge, wie sie auch wegen ihrer Größe genannt werden, sind tatsächlich das wankelmütigste der Völker Ohrras. Sie bleiben nur kurz an einem Ort und sind ein wanderndes Volk. In kleinen Gruppen ziehen sie immer umher und selbst diejenigen, die sich an das sesshafte Leben zu gewöhnen versuchen, schaffen dies längst nicht immer und wenn doch bleibt ihnen eine wankelmütige Natur. Niemand wäre je auf die Idee gekommen, einen Halbling zu einem Wächter zu machen, weil er sicherlich nicht in der Lage wäre, lange genug an einem Ort zu bleiben, um effektiv etwas zu bewachen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Völker von Ohrra
« Antwort #5 am: 22.10.2017, 21:27:06 »
Die Befleckten
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Gesellschaft von Ohrra
« Antwort #6 am: 22.10.2017, 21:28:53 »
Das himmlische Imperium

Das himmlische Imperium umspannt die gesamte bekannte Welt Ohrras. Es ist das, was die Zwölf den Völkern hinterlassen haben, nachdem sie erfolgreich ihren Kreuzzug gegen Caecus‘ Brut geführt und diese in die Kavernen zurückgetrieben haben. An seiner Spitze steht der Kaiser, ein einzelner Vertreter, gewählt durch die Stimmen der Engel, mit der die Engel zu den Geheiligten sprechen. Doch seit einem Jahrhundert sind die Worte der Engel unklar und so ist der Thron in der Heiligen Stadt verwaist. Statt des Kaisers beherrschen die einflussreichen Clans und Familien der Geheiligten das Imperium. Doch ohne die Stimme des Kaisers, die allem eine Richtung gibt, ist ihre Herrschaft nicht mehr so fest und klar wie einst. Die Regionen in unmittelbarer Umgebung der Heiligen Stadt sind unter ihrer Kontrolle, aber weiter entfernte Länder sind kaum mehr als dem Namen nach Teil des Imperiums. Die großen Wälder, wo die Elfenstädte verborgen liegen, haben sich mehr oder weniger für unabhängig erklärt und die wandernden Halblinge lassen sich so oder so kaum beherrschen.
Je weiter entfernt die Heilige Stadt ist, desto weniger Kontrolle haben die Beamten des Imperiums und umso wichtiger sind die lokalen Geheiligten und ihre Familien. Man könnte diese Gebiete als unabhängig bezeichen – wäre das nicht die flammende Legion.

Die flammende Legion

Einst trug das Heer, das die Zwölf anführten diesen Namen, als es Caecus‘ Brut zu Asche verbrannte und auch heute sind es in erster Linie die Geheiligten, die in der Flammenden Legion dienen. Den Nephilim an der Spitze der Legion fällt es seit jeher zu auf die Stimmen der Engel zu hören und den neuen Kaiser zu wählen, doch seit einem Jahrhundert können sie sich nicht mehr einigen. Dennoch ist es die Flammende Legion, die die Autorität im Imperium darstellt. Geführt von Nephilim mit zahlreichen Durolim in ihren Reihen gibt es fast überall im Imperium Garnisonen der Legion. Doch während die Legion in der Heiligen Stadt seit langem keinen Kampf mehr gefochten hat, sind die Legionen an den Rändern des Imperiums von Zeit zu Zeit so sehr unter Druck, dass sie gezwungen sind Unberührte in ihre Reihen aufzunehmen – gewiss nicht als Offiziere, aber doch zumindest als Soldaten.
Gäbe es die Legion nicht, würde manch einer vergessen, dass es das Imperium gibt, doch diese Soldaten, die – zumindest in der Theorie – für Ordnung und Sicherheit sorgen, wollen versorgt werden, sodass die Bewohner der Regionen eine Abgabe für sie entrichten müssen.
Die meisten Nephilim und Durolin in der Legion folgen in erster Linie der ersten Triade.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Glaube und Magie
« Antwort #7 am: 22.10.2017, 22:37:32 »
Der Glaube an die Engel und die göttliche Magie

Das Imperium wird beherrscht von den Anhängern der zwölf Engelsfürsten und die Geheiligten sind das andauernde Zeugnis ihrer ungebrochenen Macht. Jeder der Fürsten hat seinen Kindern sein Dogma hinterlassen mit eigener Sprache und eigenen Zeichen. Die Anhänger der Engel schreiben sich die Zeichen mit schwarzer Tinte direkt auf ihre Haut. Für viele der Gläubigen sind die unleserlichen Runen, die ihre Haut verzieren nicht mehr als das, eine Zierde ohne wahre Bedeutung.
Aber jene, die den Engeln mit ganzem Herzen dienen vermögen die Worte nicht nur in ihrer eigenen Sprache zu sprechen, sondern in der des Himmels. Jedes Wort gesprochen in der Sprache und jede Rune gezeichnet im Wissen um ihre Bedeutung hat Macht. Diese Macht vermögen die Diener der Engel herabzurufen, auf die eine oder andere Art.

Anmerkung: Als Gestenkomponenten zeichnen Kleriker und Paladine Runen in die Luft oder auf die Haut ihrer Ziele (bei Touch Spells), verbale Komponente sind immer in der Sprache der Engel. Statt heiliger Symbole haben Kleriker und Paladine das Dogma ihres Fürsten auf die Haut tätowiert, das ihnen Macht verleiht.

Arkane Magie

Die Arkane Magie ist ein Geschenk von Sefariel, zumindest sagen das diejenigen, die sie studieren. Das erlaubt es den Arkanisten auch, ihre Studien unbehelligt durchzuführen. Dennoch rufen die Arkanisten bei vielen ein Stirnrunzeln hervor. Die Bewohner von Ohrra und insbesondere die Geheiligten sind es gewohnt, dass die Sprache der Engel ihnen Macht verleiht. Die langwierigen Studien und die komplexen Formeln, die die Arkanisten benutzen, um ihre Kunst zu vervollständigen, stößt bei ihnen deshalb kaum auf Verständnis. Das ändert sich nicht gerade dadurch, dass es für gewöhnlich Jahre dauert, diese Künste zu verfeinern und dass es jene unter den Geheiligten gibt, die mit Hilfe der Engel ähnliches vollbringen können (-> Sorcerer - Favored Soul).

Paktmagie

Die Paktmagie ist die einzige Form der Magie, die im Imperium offiziell verboten ist. Der einfache Grund hierfür ist, dass die Macht, die der Pakt verleiht nicht von den Engelsfürsten oder aus der Natur stammt, sondern aus Bündnissen mit Caecus' Brut. Die meisten Paktierer wissen selbst nicht so genau, woher ihre Macht kommt, für sie ist es nur eine Stimme in ihrem Ohr mit Versprechungen von schneller Macht und einfacher Erfüllung sämtlicher Wünsche. Und doch sind sie immer in Gefahr, dass die Geheiligten von ihrem Pakt erfahren und die Gerechtigkeit des Himmels walten lassen.

Die Naturkräfte und ihre Diener

Ganz Ohrra ist durch wirkt von Macht und wer wahrhaft im Einklang mit der Welt lebt, vermag diese Kräfte zu manipulieren und zu kontrollieren. Praktiziert wird diese Form von Magie in erster Linie von den Elfen der großen Wälder. In den Städten beschaut man diese Fremden argwöhnisch, da sie ihre Macht nicht von den Engeln erhalten aber anders als die Paktierer, sind ihre Kräfte nicht befleckt, sodass die Geheiligten die Diener der Natur - widerwillig - in ihrer Mitte dulden. Das Gute daran ist, dass die meisten Diener der Natur auch nur wenig Interesse daran haben, allzu viel Zeit in den größeren Städten zu verbringen, sodass sich die Wege der Geheiligten und der Diener der Natur nicht allzu oft kreuzen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.