• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112596 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #465 am: 06.02.2018, 11:00:49 »
ich wollte abwarten bis unser Zwerg den Zwerg begrüßt, ...

Das macht sicherlich Sinn. Solange können wir ja auch noch warten. :)

Zum alten Schädel
« Antwort #466 am: 06.02.2018, 11:48:09 »
Dann hat das Warten ein Ende. Habe einen kurzen Beitrag geschrieben, damit es schon einmal weitergehen kann. :)

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass ich die letzten Beiträge in den Zeiten gesprungen war. Entschuldigt das. Wenn ich nicht aufpasse, schreibe ich immer Präteritum, weil ich das als SL meist so halte. Ich habe mich jetzt wieder der Präsensform angepasst, weil es mir diesmal wieder aufgefallen ist.

Gelobe Besserung! :)
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #467 am: 07.02.2018, 02:02:03 »
@ Elynore:
Nur so als Hinweis: Dein SC (nach Meinung des SL) hält es für fast unmöglich auch mit einem Mächtigen Teleportieren "irgendwo" in der Wildnis korrekt zu landen.
In diesem Fall hängt es an zwei Problemen, ersteres ist da vermutlich das Größere:
1. "Allgemein":
Du musst irgendwie eine Verbindung zu diesem Ort schaffen. Und solange die Beschreibung nicht besonders gut (="verlässliche Beschreibung") ist, wird das nichts.
Ein verlässlicher Hinweis wäre z.B. der Name eines Ortes (Tal, Berg, Fluß, etc), aber Seitentäler im Nirgendwo tragen oft keine Namen. Und Du hälst Borundar für erfahren genug, zu erkennen, ob seine Beschreibung für einen Teleport ausreichend gut wäre. Elynore würde wohl vermuten, das er die Berge und Tälern vor Ort nicht genug kennt, um sie für einen solchen Zweck einem ebenfalls Ortsfremden gut genug beschreiben zu können.
2.
Borundar hat aus guten Grund den Anker offensichtlich an einem Ort platziert, der gut versteckt liegt. (Damit Ihr von den Wachen vor Ort nicht entdeckt werdet.) Wenn das Wäldchen nicht sehr groß ist, besteht durchaus die Gefahr, das Ihr z.B. in einem lichten Teil landet und dort relativ leicht entdeckt werdet (falls Ihr Euch nicht eh vorher unsichtbar machen wollt :)). Dieser Teil ist daher vermutlich nicht soo relevant.

Wenn Du magst, darfst Du gerne Deinen Post nochmal editieren. :)

Edith sagt:
Nebenbei, wo steht etwas davon, das die Maus intelligent ist? Beim Zauber steht: "Kreautur". Jedes x-beliebige Tier ist eine Kreatur. Dafür muss es nicht intelligent sein. Und Mäuse haben praktischerweise tendenziell keinen besonders hohen Willens-RW. :D
« Letzte Änderung: 07.02.2018, 02:07:06 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #468 am: 07.02.2018, 08:00:03 »
Ok.

Ich ging jetzt bei der Beschreibung der Teleportation davon aus, dass es generell ausreicht, wenn jemand selbst dort war und den Ort beschreibt. Aber gut, dann ändere ich das eben ab. :)

Wegen "intelligent" ... das muss natürlich nicht so sein, aber ich dachte, so wie er von der Maus spricht, wäre das durchaus möglich. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #469 am: 07.02.2018, 14:10:15 »
Hallo zusammen,

da Teleportation ja ein nicht ganz unwichtiger Teil einer epischen Kampagne ist, habe ich mir das Thema in der Mittagspause nochmal in wachem Zustand genau angeguckt und komme zu dem Schluss ich war gestern Abend wohl doch schon etwas müde und etwas zu kritisch.  :D

Ich sehe die Optionen aktuell so:

D = Dimensionstür
T= Teleportieren
MT = Mächtiges Teleportieren

1.     Ein exaktes Feld mit Sichtlinie innerhalb Reichweite: D, MT, T (ohne Fehlschlagchance)
2.     Ein exaktes Feld ohne Sichtlinie innerhalb Reichweite: D
3.     Ein Ort (exaktes Feld möglich) an dem man schon selbst gewesen ist: MT, T(Fehlschlagchance beachten)
4.     Ein Ort, der einem „beschrieben“ wird (kein exaktes Feld möglich): MT. Hier sehe ich das so: Man stellt sich den Ort so vor, wie er einem beschrieben wird und das Netz „versucht“ dann das Beste daraus zu machen. Je besser die Beschreibung, desto besser kann das Netz den „Abdruck“ dieses Ortes in der magischen Welt  wiedererkennen. Standard wäre die Beschreibung von jemandem, der vor Ort war und den Ort gut kennt oder ihn zumindest eine ganze Zeit beobachtet hat und der den Ort mit Details gut beschreiben kann. (=Borundar in diesem Fall). Es kann aber auch z.B. passieren, das der Zauber bei falschen Informationen fehlschlägt. Wenn z.B. jemand das Stadttor von Immerlund beschreibt, aber er behauptet, das sei das Stadttor von Sundabar reicht das schon, weil Sundabar und Immerlund sehr bekannt sind und das Netz die beiden Informationen dann nicht voreinander bekommt.

Bezogen auf unser Beispiel sollte eine detaillierte Beschreibung Borundars also reichen. Du wirst dann zwar vielleicht nicht genau den Punkt im Wald treffen, aber zumindest keine Lichtung oder den Waldrand.

Eure Meinung?
« Letzte Änderung: 07.02.2018, 14:12:02 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #470 am: 07.02.2018, 18:21:51 »
Klingt soweit vernünftig.

Ich hatte das halt ganz banal so gesehen, dass wenn Borundar (natürlich hypothetisch, da er ja kein Magier ist) selbst in der Lage wäre (mit dem Grad 5 Zauber), dorthin zu teleportieren, dann sollte das genügen, um den Ort ausreichend zu beschreiben, um ihn (mit dem Grad 7 Zauber) zu erreichen.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #471 am: 08.02.2018, 20:04:20 »
@Meister

würdest du jetzt eine Probe verlangen wenn ich dem Zwerg erst was auf perfektem orkisch und dann auf perfektem zwergisch sagen möchte?
Dabei sollen die Stimmen von männlich zu weiblich wechseln.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #472 am: 09.02.2018, 09:35:13 »
Andor:
Dabei fällt mir gerade auf, bei Deinem SC fehlt noch die Angabe, welche Sprachen er überhaupt spricht...

Weibliche Stimme:
Gute Frage. Bin mir nicht sicher. Wäre vermutlich Auftreten (Schauspielkunst)? Also in Deinem Fall Charisma Bonus? Und Du kannst natürlich auch einfach 10 nehmen.

Edith sagt:
Ich bin mir echt nicht sicher. Rein nach Beschreibung der Fertigkeiten passt weder Auftreten(Schauspielkunst),  Bluffen noch Diplomatie um jemanden eine fremde Person vorzuspielen.
Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 09.02.2018, 13:46:10 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #473 am: 09.02.2018, 20:13:29 »
Sprachen habe ich bewusst keine aufgeschrieben da ich ja das hier habe:

Kopf: Zungen+Sprachen+Stirnreif Überzeug.   


Bei der Fertigkeit Verkleiden steht das man sich als Person anderen Geschlechtes verkleiden kann. Zu einer guten Verkleidung gehört meiner Meinung nach auch die Stimme. Denn wie soll man z.B. eine junge Frau spielen wenn man eine männliche Stimme hat wie ein Reibeisen und diese nicht entsprechend verstellen kann.
Vielleicht könnte man auch noch Bluffen mit rein bringen. aber eine gezielte Fertigkeit die sich rein auf die Stimme bezieht gibt es nicht.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #474 am: 09.02.2018, 23:08:53 »
Sprachen:
Öhm, verstehe. Trotzdem musst Du noch festlegen, welche Sprachen Dein SC auf spricht.
Denn es kann immmer mal passieren, das der Gegenstand mal nicht funktioniert, abhanden kommt oder Du ihn vielleicht aus guten Gründen abnimmst.
Und gewisse Dinge kann man nur, wenn man eine Sprache auch wirklich auf "natürliche" Weise spricht.
Z.B. gewisse Akzente erkennen. Ob ein Zwerg vor Andor zb aus den Silbermarken oder aus der großen Spalte kommt, kann er nicht an der Sprache erkennen, wenn er den Gegenstand benutzt, um Zwergisch zu verstehen.

Bzgl Stimme verstellen:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35390.0.html
« Letzte Änderung: 09.02.2018, 23:37:17 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #475 am: 11.02.2018, 01:34:42 »
Ich warte mit meinem nächsten Post noch etwas, damit Andor Gelegenheit hat, direkt zu reagieren. :)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #476 am: 11.02.2018, 10:02:56 »
müssen halt mal kurz abwarten wie Meister das Thema mit Verkleiden löst.
Dann kann ich meinen Post recht schnell einbringen. Will an der Stelle halt einfach mal einen kleinen Spaß mit meinem Char machen.

Wobei sich ja jetzt raus gestellt hat das es an dieser Stelle so früh im Abenteuer vielleiht gar nicht mal schlecht war die Frage jetzt schon auf zu werfen, damit es später im Spiel keine Probleme gibt.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #477 am: 11.02.2018, 10:31:19 »
Mach einfach, ich denke wir machen das über Verkleiden. Falls nicht ist es ja hier nicht wichtig und wir ignorieren das einfach.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #478 am: 13.02.2018, 14:48:01 »
@Grindlorn: Was mir gerade so auffällt... ist die Tabelle mit Zaubergrad/Zauber pro Tag bei Dir nicht etwas sinnlos, da Du ja die Zauber vorbereitest? :)

Zum alten Schädel
« Antwort #479 am: 13.02.2018, 14:51:21 »
Ich ging davon aus, dass der Meister sie will, um einen schnellen Überblick über meine Ressourcen zu haben. :)
Die vorbereiteten Zauber sind natürlich auch angegeben unter dem entsprechenden Reiter.
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

  • Drucken