• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 61060 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #495 am: 21.03.2018, 19:24:26 »
Übrigens noch mal ein Nachtrag, zu der Ringkampf-Debatte:
 
Es gilt:
Zitat
Wenn du eine Kreatur, die nicht direkt neben dir steht, erfolgreich umklammerst, bewegst du damit die Kreatur auf ein freies Feld direkt neben dir (wenn kein Feld frei ist, schlägt der Umklammerungsversuch fehl).
und
Zitat
Zwar gelten beide Wesen als im Ringkampf befindlich, als derjenige, der den Ringkampf begonnen hat, darfst du dich allerdings mit einer freien Aktion aus dem Ringkampf lösen, was sowohl dich als auch dein Ziel von dem Zustand Ringend befreit.



Da Wallar, wenn er riesig ist, eine Reichweite von 4,5 m hat, könnte er also den Golem durchaus vom Deck greifen. Dann platziert er ihn lt. Regeln benachbart z.B. auf seiner deckabgewandten Seite und löst den Ringkampf als freie Aktion.
Und schon plumpst der Golem doch ins Wasser.  :D
Oder überseh ich was?


Wegen der Grube muß ich mal über meine Aktion nachdenken.  :oops:
« Letzte Änderung: 21.03.2018, 19:26:35 von Onnash »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #496 am: 21.03.2018, 23:11:59 »
Das mit der Schiffsgröße ist mir auch schon aufgefallen... das ist wirklich viel zu klein für das, was man da drauf unterbringen können soll. Da haben die Regelschreiber nicht so wirklich nachgedacht. :D

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #497 am: 21.03.2018, 23:22:25 »
Übrigens noch mal ein Nachtrag, zu der Ringkampf-Debatte:
 
Es gilt:
Zitat
Wenn du eine Kreatur, die nicht direkt neben dir steht, erfolgreich umklammerst, bewegst du damit die Kreatur auf ein freies Feld direkt neben dir (wenn kein Feld frei ist, schlägt der Umklammerungsversuch fehl).
und
Zitat
Zwar gelten beide Wesen als im Ringkampf befindlich, als derjenige, der den Ringkampf begonnen hat, darfst du dich allerdings mit einer freien Aktion aus dem Ringkampf lösen, was sowohl dich als auch dein Ziel von dem Zustand Ringend befreit.

Da Wallar, wenn er riesig ist, eine Reichweite von 4,5 m hat, könnte er also den Golem durchaus vom Deck greifen. Dann platziert er ihn lt. Regeln benachbart z.B. auf seiner deckabgewandten Seite und löst den Ringkampf als freie Aktion.
Und schon plumpst der Golem doch ins Wasser.  :D
Oder überseh ich was?

Ich kann, wie gehabt, natürlich nur meine Meinung dazu wiedergeben.

Ich denke nicht, dass man die ergriffene Kreatur einfach auf ein beliebiges Feld neben sich bewegen kann. Es sollte zum einen ein wirklich freies Feld sein (was mMn auch beinhaltet, dass es kein schädliches Feld ist, wie z.B. eine Grube, Feuerwand oder ähnliches, auch nicht irgendwo in der Luft); alles andere sollte ein weiteres Ringkampfmanöver (Bewegen) erfordern, wo ja auch nochmal explizit beisteht, dass wenn man das Ziel auf ein gefährliches Feld bringen will, diesem sofort noch ein erleichterter Wurf zusteht, um sich zu befreien. Zudem sollte generell das nächstgelegende Feld gewählt werden (also, logischerweise, ein Feld zwischen Angreifer und Ziel).

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #498 am: 22.03.2018, 06:27:55 »
Zitat
@Rolf: Große Kreaturen belegen eigentlich 2x2 Felder.
Der Roch ist halb auf dem Schiff. Die anderen zwei Felder sind über dem Wasser. :)

Wobei ich das Schiff eh von den Abmessungen für zu klein halte, wie ich grad feststelle (4x15 Felder - 2x2x2 Masten - 2x1 Steuer - 4x1 Treppen = 60-8-2-4= 46 Felder).
Wie wollen wir je 10 Ballisten pro Seite auf knapp über 20 m verteilen (46 - 20 = 24)? Da ist ja kaum Platz mehr, um dazwischen über die Reling zu kommen.
Wie passen da noch zwei Bei- und 6 Ruderboote drauf (Platzbedarf ??)?
Wo möchte man die 45 Mann Besazung auf Deck hintun ( 24 -45 = -21)? Okay, ein paar sind in den Wanten, aber trotzdem.
Oder ist die Hälfte von Allem unter Deck?
 
Da das Bild unseres Schiffes mMn einer Galeone entspricht müßte lt. Wiki daß Schiff mind. 50 m lang und 10 m breit sein.

Ich geb zu, ich mache mir auch erst jetzt dazu Gedanken. Und lt. Regeln ist unser Schiff nur  6x22,5 m groß.
 :( Müssen wir irgendwie mit arbeiten.  :-\

Als ich den Plan erstellt habe, habe ich auch bemerkt das es ganz schön eng ist.

wie du selbst sagst, lt. Regeln sind das die Werte Eures Schiffs:

Segelschiff

Kolossales Wasserfahrzeug
Felder 60 (6 m x 22,50 m); Preis 10.000 GM

VERTEIDIGUNG

RK 2; Härte 5
TP 900 (449)
Grund-Rettungswurf +0

ANGRIFF

Höchstgeschwindigkeit 54 m (Strömung) oder 18 m (Muskelkraft); Beschleunigung 9 m (Strömung) oder 4,50 m (Muskelkraft)
KMB +8; KMV 18
Rammschaden 8W8

BESCHREIBUNG

Dieses große Segelschiff ist für Hochseefahrten geeignet. Es kann 150 Tonnen Frachtgut neben seiner Besatzung und einigen Passagieren transportieren. Ferner kann es alternativ zu der Fracht 200 Passagiere tragen.

Antrieb Strömung (Luft ; zwei Masten, 30 Felder an Segeln, 150 TP) oder Strömung (Wasser)
Fahrzeuglenkwurf Beruf (Seefahrer) oder Wissen (Natur); SG +10
Front Der Bug des Schiffes
Steuerung Steuerrad
Platz des Fahrzeuglenkers Die neun Felder rund um das Steuerrad, gewöhnlicherweise im Heckbereich des Schiffes
Besatzung 20
Decks 2
Waffen Bis zu 20 große, direkt schießende Belagerungsgeräte in Reihen von jeweils 10 Stück an der Backbord- und Steuerbordseite oder bis zu 6 riesige, direkt schießende Belagerungsgeräte in Reihen von jeweils 3 an der Backbord- und Steuerbordseite. Die Belagerungsgeräte können nur zur der Seite feuern, auf der sie positioniert sind; sie können nicht gedreht werden, um nach vorn oder hinten zu schießen.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #499 am: 22.03.2018, 06:33:28 »
Übrigens noch mal ein Nachtrag, zu der Ringkampf-Debatte:
 
Es gilt:
Zitat
Wenn du eine Kreatur, die nicht direkt neben dir steht, erfolgreich umklammerst, bewegst du damit die Kreatur auf ein freies Feld direkt neben dir (wenn kein Feld frei ist, schlägt der Umklammerungsversuch fehl).
und
Zitat
Zwar gelten beide Wesen als im Ringkampf befindlich, als derjenige, der den Ringkampf begonnen hat, darfst du dich allerdings mit einer freien Aktion aus dem Ringkampf lösen, was sowohl dich als auch dein Ziel von dem Zustand Ringend befreit.

Da Wallar, wenn er riesig ist, eine Reichweite von 4,5 m hat, könnte er also den Golem durchaus vom Deck greifen. Dann platziert er ihn lt. Regeln benachbart z.B. auf seiner deckabgewandten Seite und löst den Ringkampf als freie Aktion.
Und schon plumpst der Golem doch ins Wasser.  :D
Oder überseh ich was?

Ich kann, wie gehabt, natürlich nur meine Meinung dazu wiedergeben.

Ich denke nicht, dass man die ergriffene Kreatur einfach auf ein beliebiges Feld neben sich bewegen kann. Es sollte zum einen ein wirklich freies Feld sein (was mMn auch beinhaltet, dass es kein schädliches Feld ist, wie z.B. eine Grube, Feuerwand oder ähnliches, auch nicht irgendwo in der Luft); alles andere sollte ein weiteres Ringkampfmanöver (Bewegen) erfordern, wo ja auch nochmal explizit beisteht, dass wenn man das Ziel auf ein gefährliches Feld bringen will, diesem sofort noch ein erleichterter Wurf zusteht, um sich zu befreien. Zudem sollte generell das nächstgelegende Feld gewählt werden (also, logischerweise, ein Feld zwischen Angreifer und Ziel).

Ich sehe das ähnlich wie Reya.
Ein freies Feld, muss auch ein wirklich freies Feld sein und keine Bedrohung darstellen. Und jemand ins Wasser werfen stellt eindeutig eine Bedrohung da.
Und ist dein Roch nicht "nur" groß? Als Vertrauter kann er doch nur groß werden und nicht riesig.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #500 am: 22.03.2018, 06:37:45 »
Das mit der Schiffsgröße ist mir auch schon aufgefallen... das ist wirklich viel zu klein für das, was man da drauf unterbringen können soll. Da haben die Regelschreiber nicht so wirklich nachgedacht. :D

dann macht mal Vorschläge wie Ihr es Euch vorstellt, dann kann man ja sehen wie wir das ganze dann umsetzten wollen.
Ich bin offen für alles was uns weiterbringt und sinnvoll ist.

Für den aktuellen Kampf müssen wir es halt erst einmal so lassen wie es ist.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #501 am: 22.03.2018, 08:22:52 »
dann macht mal Vorschläge wie Ihr es Euch vorstellt, dann kann man ja sehen wie wir das ganze dann umsetzten wollen.
Ich bin offen für alles was uns weiterbringt und sinnvoll ist.

Für den aktuellen Kampf müssen wir es halt erst einmal so lassen wie es ist.

Ich würde es, der Einfachheit halber, in beide Richtungen verdoppeln.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #502 am: 22.03.2018, 08:29:57 »
Und ist dein Roch nicht "nur" groß? Als Vertrauter kann er doch nur groß werden und nicht riesig.

Magie. :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #503 am: 22.03.2018, 08:43:56 »
Segelschiff

Felder 60 (6 m x 22,50 m)

BESCHREIBUNG

Dieses große Segelschiff ist für Hochseefahrten geeignet. Es kann 150 Tonnen Frachtgut neben seiner Besatzung und einigen Passagieren transportieren. Ferner kann es alternativ zu der Fracht 200 Passagiere tragen.

Decks 2

Bei 2 Decks (also insg. 3 Ebenen) á 60 Felder, ist nichtmals ein 5-Fuß Feld pro möglichem Passagier vorhanden. :D

Und 20 Belagerungsgeräte dürften auch 80 Felder einnehmen. Auf die beiden (Unter-)Decks verteilt würde das ja noch passen, aber wo da Fracht und Kajüten usw. sein sollten, ist mir schleierhaft. :)


Ich denke mal, die doppelte Größe ist da deutlich passender (außerdem 3 (Unter-)Decks, nicht nur 2; irgendwo muss ja auch der Frachtraum sein). Selbst dann wird's sicherlich noch eng, wenn alles voll ist.


Sinnigerweise würde ich die Schiffe mit einer ungeraden Breite (# Felder) als Karte machen, dann hast Du eine Zeile, die genau in der Mitte ist (für Steuer, Masten, usw. - damit die nicht 2 Felder breit sein müssen, um mittig zu sein). Also 7 Felder für die Breite und so ca. 30 Felder in der Länge.
« Letzte Änderung: 22.03.2018, 12:21:07 von Reya »

Lazuli

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #504 am: 22.03.2018, 10:07:45 »
Ich brauch mal einen Tipp...

Mit meiner Bewegungsaktion komm ich bis auf M7 (brauche die ja glücklicherweise nicht zum Aufstehen)

Von dort aus kann ich den Golem wohl nicht angreifen. Was also macht als Standardaktion Sinn?

Rennen als volle Aktion kann man ja nur in gerader Linie, oder übersehe ich da etwas?
Meine Wut ist ein Sturm und ich bin der Fels in der Brandung. - Ihr werdet alle an mir zerschellen.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #505 am: 22.03.2018, 12:16:06 »
Du kannst auch zwei Bewegungsaktionen machen (Standardaktion zu einer Bewegungsaktion umwandeln).


@Rolf: Bei der Rundenabwicklung wäre es gut, wenn so Sachen wie Reyas Grubenzauber möglichst direkt abgehandelt werden (sprich RW machen und Ergebnis zumindest hier im OOC posten), weil das ja die Situation für die anderen verändern kann (der Golem wird nicht mehr da stehen, wo er gerade ist, entweder ist er in der Grube drin oder er konnte sich mit einem geschickten Sprung rechtzeitig retten und steht nun neben der Grube). :)

Ich würde da nicht immer warten, bis alle gepostet haben.

Auch, wenn ein Kämpfer z.B. einen Gegner mit einem Angriff zu Boden streckt, ist das ja wichtig für diejenigen, die noch nicht gehandelt haben. Oder ggfs. bei einem vollen Angriff sogar noch für den Kämpfer selbst.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #506 am: 22.03.2018, 16:49:09 »
dann macht mal Vorschläge wie Ihr es Euch vorstellt, dann kann man ja sehen wie wir das ganze dann umsetzten wollen.
Ich bin offen für alles was uns weiterbringt und sinnvoll ist.

Für den aktuellen Kampf müssen wir es halt erst einmal so lassen wie es ist.

Ich würde es, der Einfachheit halber, in beide Richtungen verdoppeln.

Also anstelle von 6m breit und 22m lang, würdest du 12m breit und 44m lang vorschlagen. Habe ich das so richtig verstanden?

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #507 am: 22.03.2018, 16:59:23 »
Du kannst auch zwei Bewegungsaktionen machen (Standardaktion zu einer Bewegungsaktion umwandeln).


@Rolf: Bei der Rundenabwicklung wäre es gut, wenn so Sachen wie Reyas Grubenzauber möglichst direkt abgehandelt werden (sprich RW machen und Ergebnis zumindest hier im OOC posten), weil das ja die Situation für die anderen verändern kann (der Golem wird nicht mehr da stehen, wo er gerade ist, entweder ist er in der Grube drin oder er konnte sich mit einem geschickten Sprung rechtzeitig retten und steht nun neben der Grube). :)

Ich würde da nicht immer warten, bis alle gepostet haben.

Auch, wenn ein Kämpfer z.B. einen Gegner mit einem Angriff zu Boden streckt, ist das ja wichtig für diejenigen, die noch nicht gehandelt haben. Oder ggfs. bei einem vollen Angriff sogar noch für den Kämpfer selbst.

naja im Prinzip findet das ja alles mehr oder weniger gleichzeitig statt. so Sachen wie Grube könnte dann auch jemand betreffen der gerade in das Feld rennt also ein befreundeter Mitstreiter.

Aber der Einwand ist okay, da muss ich mir echt nochmal Gedanken drüber machen. Es gibt ja Situationen die dann z.B. einen Gelegenheitsangriff oder andere Aktionen von Mitwirkenden provozieren.

Aber rein von der Logik des rundenbasierenden passiert ja alles gleichzeitig, Ihr handelt als eine Person und die Gegner handeln als eine Person.
Wenn dann müssten wir es komplett aufsplittern und die genaue INI Reihenfolge beachten. Das würde das ganze dann aber meiner Meinung nach unnötig in die länge ziehen, da wir dann immer warten müssen bis derjenige gepostet hat der gerade mit INI dran ist. Dann können die anderen nicht schon vorher einen Post erstellen.
Am realen Spieltisch ist das ganze wesentlich einfacher, da hält man sich schön brav an die INI Reihenfolge. Ich fand das hier fürs Forum eher unpraktisch und etwas arg zeitaufwendig. wollte zugunsten der Spielgeschwindigkeit das so regeln das es nur 2 Aktionen in der Runde gibt, also sprich entweder agiert/reagiert die Gruppe oder die Gegner agieren/reagieren.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1053
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #508 am: 22.03.2018, 17:01:37 »
@Ninthalor

warum hast du einen Heimlichkeitswurf gemacht?

Ninthalor Elawarin

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #509 am: 22.03.2018, 18:42:11 »
Ich hoffe mein Post erklärt es. Hab leider ein bisschen Gebraucht

  • Drucken