Autor Thema: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)  (Gelesen 3786 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen! Ich würde gerne ein RPG in der Welt von XCOM 2 leiten und suche nach interessierten Mitspielern. Wer XCOM nicht kennt: Es handelt sich um eine Videospielreihe, in der man die Leitung der paramilitärischen Organisation XCOM übernimmt, welche versucht, die Menschheit vor außerirdischen Invasoren zu beschützen / zu befreien. In Teil 1 wird versucht, die Invasion abzuwehren; Teil 2 spielt 20 Jahre danach und geht davon aus, dass dies fehlgeschlagen ist und die Aliens die Kontrolle übernommen haben. Man versucht nun, den überall auf der Welt noch existierenden Widerstand zu vereinen und die Erde zurückzuerobern. Wer die Spiele kennt, hat natürlich einen Vorteil, doch das setze ich nicht voraus und würde ohnehin gewisse Aspekte meinen Vorstellungen anpassen sowie alles Wissenswerte für Neulinge zur Verfügung stellen.

Das grundsätzliche Spielkonzept stelle ich mir folgendermaßen vor: Die Spieler übernehmen nicht die Rolle von XCOM Soldaten, sondern von gewöhnlichen Widerstandskämpfern, welche die neue Weltordnung unter Herrschaft der Aliens sabotieren und versuchen ins Wanken zu bringen. Es soll fixe Missionen mit konkreten Zielen geben sowie aber auch spontane Storys bzw. Sandkastenelemente, wenn die Spieler entsprechende Wege einschlagen möchten.

Um den Text hier nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich nicht alle Details der Spielwelt ausbreiten, aber sie ist sehr abwechslungsreich mit futuristischen Stadtzentren, in denen die Aliens in Form der ADVENT Administrative herrschen, am Rand dieser Stadtzentren gelegene und heruntergekommene Ghettos, die der Natur überlassenen Reste der "alten Welt", mit außerirdischer Flora und Fauna verseuchte Landstriche sowie ehemalige Großstädte, die durch die Invasion völlig zerstört zurückblieben und nun von den Zombie-artigen "Verlorenen" bevölkert werden. Action-Szenen sind garantiert, doch auch Plot und Charakterentwicklung sollen nicht zu kurz kommen - sprich es soll eine gesunde Mischung sein.

Das Regelsystem wird seinen Schwerpunkt auf dem Narrativen haben. Es wird zwar eine Würfelmechanik geben, der Umgang mit Zahlen und fest definierten Regelmechaniken fällt aber sehr übersichtlich - und daher vielleicht auch etwas abstrakt aus. Ich möchte das FU (Freeform Universal) System anwenden, aber um gewisse hausgeregelte Aspekte anpassen.

So, ich denke das genügt für einen groben Überblick. Wer Lust hat, kann sich hier gerne melden oder Fragen stellen. Was ich voraussetze bzw. mir stark wünsche sind verlässliche Leute, die regelmäßig am Ball bleiben und nicht spurlos in der Versenkung verschwinden. 1 bis 2 Posts die Woche sollten drin sein, um den Spielfluss am Laufen zu halten und ich würde Spielern den Vorzug geben, die nicht bereits in mehreren anderen Runden am Start sind und sich für das hier noch mehr "zerreißen" müssten. Da ich im Hinterkämmerchen schon meine Idee mit einigen Leuten besprochen habe, gibt es bereits 2 potenziell reservierte Plätze. Insgesamt stelle ich mir eine Truppe aus 4 bis 5 (aller-allerhöchstens 6, falls wirklich großes Interesse besteht) Leuten vor.

So... das war's vorerst von mir. Ich hoffe und bin gespannt auf eure Resonanz.
« Letzte Änderung: 31.05.2018, 14:34:43 von Cerebro »

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #1 am: 14.01.2018, 09:13:09 »
stellst du dann das Regelwerk zur Verfügung oder kann man es sich irgendwo runter laden? Ist das Regelwerk auf deutsch oder auf englisch?

Klingt tendenziell sehr interessant, von daher würde ich mal Interesse bekunden

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #2 am: 14.01.2018, 09:33:55 »
Sowohl als auch. ;)

Ich bin momentan dabei, mir das Regelwerk so umzuschreiben - und um die hausgeregelten Aspekte zu erweitern - dass man später alles kompakt zusammen hat. Das würde ich dann auch entsprechend hier ins Forum übertragen. Aktuell kann ich das unmodifizierte Grundregelwerk zur Verfügung stellen (das gibt es dank Fan-Übersetzung auch in Deutsch) sowie einige Hacks dazu, aus denen ich mich bediene und von inspirieren lasse:

- Freeform Universal Homepage (inkl. Download-Link auf RPGNow (kostenlos)): http://freeformuniversal.com/
- Regelwerk in Deutsch (Fan-Übersetzung): https://fu-rollenspiel.de/01-einleitung/

Über die offizielle Homepage kommt man auch an die bekanntesten Hacks und in den Blog-Bereich, wo der Autor von FU ein paar Konzepte und Ideen für alternative Regeln diskutiert. Gelesen hab ich fast alle und besonders das Würfelsystem aus FUBAR (Hack) sowie die Zusatzregeln zu Ausdauer (quasi Hit Points), Waffen und Rüstungen aus dem Blog-Bereich will ich versuchen gescheit zu integrieren.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #3 am: 14.01.2018, 11:49:47 »
ich werde mich mal einlesen und mich dann noch einmal dazu melden ...

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #4 am: 14.01.2018, 15:42:31 »
(Nr. 1 aus dem Hinterzimmer)

Das Regelwerk ist ja zum Glück sehr überschaubar. Am Wichtigsten ist soweit ich das sehe eigentlich  vorwiegend die Charakerisierung und das Zusammenspiel. Ist schon ein Anfangsszenario geplant? Wäre wohl vorteilhaft, wenn sich die Charaktere schon kennen würden.

Was mir noch einfällt - einigermaßen überlegt vorgehen ist klar, aber soll das Ganze eher Survivalig oder Actionkino werden? Immerhin wird uns da ja Plasma um die Ohren fliegen. :D

 

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #5 am: 14.01.2018, 15:56:20 »
Die Charaktererstellung sieht vor, mindestens eine Beziehung zu einem anderen Spielercharakter zu beschreiben, insofern werden sich zumindest einige Charaktere bereits kennen. Wie das Ganze aber am Ende aussieht, hängt von der Absprache der Spieler untereinander ab. Ein konkretes Szenario für den Einstieg gibt es noch nicht, aber natürlich jongliere ich bereits mit diversen Ideen herum. ;) Erst mal müssen aber genug Spieler her, sonst ist jede weitere Überlegung quasi für die Tonne. :P

Da das Spielsystem mit wenigen festen Zahlenspielerein auskommt und primär auf die Erzählung gesetzt wird, sollen die Geschichte und der Spaß am Schreiben klar im Vordergrund stehen. Natürlich soll es auch spannende und haarige Situationen geben, aber es ist nicht meine Absicht, eure Charaktere ständig an den Rand des Todes zu bringen und permanente Team-Wipes heraufzubeschwören. Das Inventar-Management soll sich auch in Grenzen halten und mehr auf gesunden Menschenverstand bauen, insofern dürfte es im Regelfall nicht entscheidend sein, ob ihr z. B. noch eine Essensration übrig habt oder zwei. Die genauen Details dazu sind allerdings noch work in progress, während ich das Grundsystem von FU mit meinen Hausregeln kombiniere. Wer sich mit den Regeln und Hacks auseinandergesetzt hat und hierzu Vorschläge bringen möchte, kann dies gerne tun - ich bin da für Ideen offen.
« Letzte Änderung: 14.01.2018, 15:58:03 von Cerebro »

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #6 am: 14.01.2018, 15:58:17 »
Ich kenne mich zwar nicht mit der Spielwelt aus, aber irgendwie überzeugt mich das Konzept mal so völlig ohne feste Werte für Attribute, Fertigkeiten oder ähnlichem zu spielen. Ist mal ein ganz anderer Ansatzt wie man ihn sonst so kennt.
Von daher wäre ich bei der Runde gerne dabei.

So als erstes grobes Char-Konzept könnte ich mir vorstellen das es in Richtung eines Jäger/Snipers geht.
« Letzte Änderung: 14.01.2018, 16:01:45 von Rolf1977 »

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #7 am: 14.01.2018, 16:16:03 »
Ja, ich selbst habe zwar auch noch keine großen Erfahrungen mit dieser Art von Regelwerk, aber gerade für das Spiel in Foren halte ich es für sehr geeignet, da es dort ja meist eher gediegen vorangeht und man (meiner Meinung nach) zu viel Zeit mit Regelkram verballert, der sich am Tisch wesentlich schneller abwickeln lässt. Der Vorteil eines Forums liegt dann eher darin, dass man mehr Überlegung in seine Handlung stecken kann und vermutlich mehr Mühe in die Beschreibung steckt, so dass eine stimmungsvolle Atmosphäre entsteht. So sehe ich das zumindest.

Aber gut, zwei Spieler hätten wir dann schon mal. Sehr schön. :)

(Und das mit der Spielwelt wird kein Problem. Ich bin schon davon ausgegangen, dass 90% der Leute nichts mit XCOM anfangen können und werde mir beste Mühe geben, euch alles nach und nach näher zu bringen.)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #8 am: 14.01.2018, 16:18:13 »
Ich werde zumindest mal interessiert am Anfang mitlesen, da ich es immer schön finde, wenn was neues angeboten wird und ich XCOM sehr mag. Dementsprechend hoffe ich für euch, dass die Runde zustande kommt. Ich selbst bin zwar sehr XCOM begeistert und kenne die Spiel gut, aber aktuell würde ich gerne erst einmal meine eigenen Runden wieder auf ein normales Tempo/Beteiligung bringen (worunter du sicherlich am meisten zu leiden hättest), bevor ich mir neue Runden suche oder aufmache. Wenn das geschafft ist und dann noch ein Platz frei ist sowie die Lust noch da ist, würde ich mich noch einmal melden.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #9 am: 15.01.2018, 13:33:02 »
(Hier dann wohl die Nr. 2 aus dem Hinterstübchen - @Maki: wer hat dich zur Nr. 1 gemacht?! xD)

Wollte hier nur auch noch kurz mein definitives Interesse ankündigen.

Als Charakterkonzept schwebt mir so eine Art Heavy/Juggernaut vor, der in schwerer Rüstung reinstürmt und versucht mit dem groben Geschütz alles platt zu machen. Dabei sollte er zwar nicht dumm sein, aber evtl. halt ein wenig zu Risikofreudig und Selbstbewusst.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #10 am: 15.01.2018, 14:12:58 »
Hoi hoi! Schön dich zu lesen. ;)

Konzept passt gut zur Grenadier-Klasse. Da wären wir dann also schon 3: 1x Sniper, 1x Grenadier und 1x ???
Jetzt noch ein vierter und ich könnte in die konkrete Planung gehen bzw. ein Unterforum anfragen. *Daumendrück*

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #11 am: 15.01.2018, 16:05:17 »
Einfach so. >:3 Passt, ich dachte bisher eher an Assault. Vielleicht postet der Cere ja noch den Klassenleitfaden, dann sieht man schon mal was so spielbar ist.

Falls noch einer von euch beiden Kontakt zu Khan hat, waeren wir ja schon mal 4.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #12 am: 15.01.2018, 16:42:36 »
Das könnte mit den Regeln schwierig werden - so einfach sie auch sein mögen... :-X

Klassen kann ich später nachreichen - diese Texte sehe ich als nahezu als final an.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #13 am: 15.01.2018, 19:40:29 »
Hab mir auch schon überlegt ihn mal zu fragen, aber ich lade keine Leute ein, ohne das es für den SL okey ist.

Ich denke aber es meldet sich hier sowieso bald noch ein weiterer Mitspieler.

Also los Leute, meldet euch! Mit Cere als SL wirds bestimmt nicht langweilig! :happy:

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #14 am: 15.01.2018, 20:28:31 »
wenn Vermilion seine große Wumme mit dicker Rüstung bekommt

dann hätte ich gern mein Scharfschützengewehr mit Jetpack Rucksack im Stil von Boba Fett  :D :D :D