Autor Thema: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)  (Gelesen 3812 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tariq Al-Shamrani

  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Ich würde sagen, wir fangen easy und auf dem Boden an und arbeiten uns dann nach und nach weiter hoch. ;)

Je nachdem welche Klasse ihr wählt, könnt ihr aber davon ausgehen, passendes Equipment zu bekommen. Gegen ein Maschinengewehr für einen Grenadier und ein Scharfschützengewehr für einen Scharfschützen habe ich allerdings nichts einzuwenden - im Gegenteil: Genau darin sind diese Klassen ja geschult.

Und wo wir schon bei den Klassen sind - hier mal die Auswahl mit entsprechenden Beschreibungstexten. Ohne die komplette Charaktererstellung schon zu erklären, nur folgendes Wort dazu: Die Klasse ist wie eine Art Template für euren Charakter, das ihr im Rahmen der Klassendefinition frei ausfüllen könnt. In der Praxis sieht das so aus, dass ihr euch für eine Klasse entscheidet und daraus eine gewisse Anzahl Vorteile ableitet, die nachvollziehbar zur Beschreibung / Aufgabe der Klasse passen. (Zusätzlich zur Klasse dürfen anderweitig auch ein paar "freie" Vorteile definiert werden, so dass man auch Spielraum für thematische "Seitensprünge" hat.) Ein Grenadier könnte z. B. "zäh" sein oder den Vorteil "Umgang mit MGs und Geschützen" haben. Diese Vorteile werden beim Würfeln in Boni umgemünzt und sollten entsprechend weise gewählt werden - jedoch nicht zu allgemein, sondern auf eins, zwei konkrete Anwendungsgebiete reduziert. (Also nicht sowas wie "kann mit allen Schusswaffen gut umgehen.")

Zusätzlich wird die Klasse allgemeine Auskunft darüber geben, was eurer Charakter vermutlich gut hinbekommt und was weniger. Jemand der nicht die Klasse "Spezialist" spielt und keine passenden Vorteile in seinem Charakterbogen stehen hat, wird es entsprechend schwerer haben, sich irgendwo einzuhacken oder andere Fachkenntnisse anzuwenden, die mit Spezialisten verbunden werden. Aber das wird schon wieder zu lang und ausführlich... Hier die Klassenbeschreibungen:

Ranger (Anzeigen)

Grenadier (Anzeigen)

Spezialist (Anzeigen)

Scharfschütze (Anzeigen)

Psyker (Anzeigen)

*Edit: Ups, mit falschem Account gepostet. Cerebro hier. ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2018, 14:34:28 von Tariq Al-Shamrani »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #16 am: 15.01.2018, 22:20:07 »
Na aber hallo, das liest sich ja perfekt!

Demnach: Grenadier muss es sein - nicht zuletzt da ich ja selbst bei den Panzergrenadieren diene.

So langsam komm ich in Stimmung - bald schon baue ich meinen Charakter aus, noch bevor die Regeln stehen.  :D

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #17 am: 15.01.2018, 22:57:44 »
Jetpack und Sniper ist sogar eine solide Kombination später. ^^ Einfach auf Dächer hüpfen und Position beziehen.

Ich nehm natürlich Ranger, muss nur noch überlegen welche Ausrichtung. Ein bisschen Stealth mit dabei ist nie verkehrt.  :ph34r:

Rolf1977

  • Beiträge: 1009
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #18 am: 16.01.2018, 06:53:46 »
irgendwie klingen ja alle Klassen sehr interesant  :D

darf man eigentlich auch Klassen kombinieren? Psyker/Scharfschütze z.B. ???

Also sind biser schon fest gesetzt der Grenadier und der Ranger. Ich bin gerade am grübeln ob Scharfschütze oder Psyker, klingt beides spannend. Mal sehen was sich im weiteren Verlauf noch so ergibt und wie die genaueren Regeln aussehen.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #19 am: 16.01.2018, 08:53:08 »
Klassen lassen sich nicht offiziell kombinieren, aber du könntest alternativ einen Psyker auswählen und deine zusätzlichen, frei wählbaren Vorteile so setzen, dass sie den Charakter etwas in die Sniper-Ecke bewegen - z. B. Vorteil "Umgang mit Präzisionsgewehren" oder sowas in der Art. Der "echte" Scharfschütze ist dann grundsätzlich breiter in seinem Wissen und kann mehr konkrete Vorteile wählen, die dazu passen, aber der Unterschied sollte jetzt keine Berge versetzen: Ein Vorteil ist ein W6 mehr der gewürfelt wird. (Der grundsätzliche Wurf sind 5W6 und alles ab 4 aufwärts zählt als Erfolg. Die Summe der Erfolge bestimmt den Ausgang der Situation.)

Das einzige was man mit "freien" Vorteilen nicht machen kann ist, sie in Psi-Fähigkeiten umzumünzen, sprich wer Psi-Stuff ausspielen will, muss zwingend die Klasse Psyker wählen.

Ich bin noch nicht ganz final mit der Charaktererstellung, aber der aktuelle Plan sagt: 3 Vorteile die zur Klassenwahl passen / 2 komplett frei definierbare Vorteile / 1 Nachteil (der auch Nachteil sein muss und nicht als Randnotiz nie zum Effekt kommt.) Kann aber theoretisch sein, dass ich das noch leicht tweake.

Amira Najjar

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #20 am: 16.01.2018, 17:04:41 »
Da ich in erster Linie eher ein Freund von SciFi Szenarien bin, klingt ein XCOM Rollenspiel schonmal sehr interessant für mich.
Ich werde mir heute Abend mal die Regeln etwas näher ansehen, kann aber jetzt bereits ein starkes Interesse anmelden.

Meine ersten Gedanken zum Charakter gingen direkt zur Klasse Spezialist, bin jedoch auch für alles andere offen (solltest du mich denn dabei haben wollen).  :wink:

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #21 am: 16.01.2018, 17:37:28 »
Coole Sache - und klar, bisher hab ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, dass mir die Leute hier die Bude einrennen. :wink: Es ist also noch Platz frei und wenn du die Lust und Zeit mitbringst, bist du herzlich eingeladen. :)

Was die Regeln angeht: Du kannst dir gerne das FU System durchlesen, um schon mal nen groben Überblick darüber zu gewinnen, wie das Spiel später ablaufen soll. Musst nur bedenken, dass ich diverse Hausregeln einbeziehe und wie das genau ineinandergreift, ist noch nicht zu 100% spruchreif. Die ganze Geschichte mit den Klassen ist auch schon gehausregelt - die hab ich mir von der Videospielvorlage rübergezogen und versucht, sie sinnvoll in das FU-System einzubetten. (Das Würfelsystem ist aus FUBAR - der Sinn dahinter ist, Bonus- und Maluswürfel in ihrer Wirkung dezent abzumildern, denn beim Stadard-FU haut da jeder Würfel mehr oder weniger ziemlich hart rein.)

(Übrigens toll, dass jeder irgendwie auf Anhieb auf eine andere Klasse anspringt. Scheinen also alle ihren Reiz zu haben - und ne gut gemischte Gruppe ist auch spannender, als wenn alle das Gleiche spielen. :))
« Letzte Änderung: 16.01.2018, 17:53:07 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #22 am: 16.01.2018, 17:38:21 »
Ceres Stärke sind (finde ich) Atmosphäre und fiese Widersacher, dürfte also bestimmt was für dich sein. :) Werd mir heute nach dem Essen mal die ersten Gedanken zum Char machen. Mir schwebt beim Assault etwas Schnelles vor.  Das Gute beim System ist auch, man kann seine Vorstellung eigentlich 1:1 umsetzen.


Rolf1977

  • Beiträge: 1009
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #23 am: 16.01.2018, 19:08:37 »
na dann wären wir ja jetzt 4 Spieler  :dafuer:

derPsyker mit einem leichten Sniper Touch klingt echt super spaßig, da könnte echt was draus werden

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #24 am: 16.01.2018, 20:14:40 »
Fantastisch wie jeder gleich eine andere Klasse für sich findet!

Überlege gerade in welche Richtung ich mich spezialisieren könnte. Eigentlich müssten Explosivwaffen, wie Granat- und Raketenwerfer dazugehören, aber etwas in Richtung Minigun könnte auch spassig sein... wobei uns dann die Power fehlen würde, um Fahrzeuge und Gebäude effektiv zu vernichten...

Bleiben wir einfach mal gespannt wie die Regeln und der Rest des Konzeptes schlussendlich aussehen werden. :happy:

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #25 am: 16.01.2018, 21:15:51 »
Miniguns sind auch solide gegen dicke Ziele. Die Spezialisierung ist außerdem im Grunde nicht mehr als das - Minigun/MG und Explosiv ist also vereinbar, du wirst eben in einem Bereich besser sein.  :cool:

Aber ich spoiler mal nicht weiter, das wird Cere schon noch reinwerfen. Erst mal muss gerade ein RP-Name her.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #26 am: 16.01.2018, 22:41:28 »
So Leute, ich hab eben offiziell um die Erstellung eines Unterforums gebeten - hoffe also wir bekommen bald ein neues Zuhause. ;)

Auch wenn das Ding steht, muss ich noch so einige Sachen ausbaldowern, bis es tatsächlich losgehen kann. Aber ich versuche fix zu sein und in der Zwischenzeit kann ich euch mit Lore vollpumpen und ihr könnt euch über eure Charaktere und deren Beziehung zueinander Gedanken machen.


Wem in der Zwischenzeit irgendeine spezielle Sache unter den Nägeln brennt, kann mich jederzeit fragen.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #27 am: 17.01.2018, 09:24:28 »
Da ist das gute Ding auch schon: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=528.0

Das mit den Wuerfeln werde ich mir so bald wie moeglich angucken, in der Zwischenzeit bitte, wie Cerebro schon geschrieben, bitte mit {dice}c{chance} behelfen:

5c505c50 = (28, 96, 60, 41, 46) < 50 Erfolge: 3 - Geschummelt!

Viel Spass in eurer Runde :)
« Letzte Änderung: 17.01.2018, 09:24:39 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
« Antwort #28 am: 17.01.2018, 09:55:08 »
Super, das ging ja fix. Danke!

Ich hab heute nen langen Tag auf der Arbeit - wird also vermutlich heute nicht viel passieren bzw. wenn dann erst später ab 19+ Uhr.
Wenn ich die Zeit habe, setze die Struktur im Unterforum auf und erstelle einen Diskussionsthread. Ab da können wir dann dort posten. :)

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Ich belebe diesen Thread, da uns leider seit längerer Zeit eine Mitspielerin abhanden gekommen ist, die sich nicht mehr zurückmeldet. Aktuell sind wir 4 aktive Spieler + Spielleiter und falls sich hier jemand findet, der Interesse hat, würde ich gerne wieder auf 5 Spieler erweitern. Der Einstieg für einen neuen Charakter lässt sich von der Story her vergleichsweise eichfach sowie relativ kurzfristig organisieren. Infos zum bisher Geschehenen sowie Antworten auf weitere Fragen werden gerne gegeben. Besondere Voraussetzungen und Einschränkungen gibt es keine, außer das man sich die Zeit nimmt, regelmäßig zu posten und sich bestmöglich in die Spielwelt eingliedert - was in meinen Augen aber für so ziemlich für jedes RPG hier gilt.

Wer also Lust hat, gerne mich anschreiben. :)
« Letzte Änderung: 31.05.2018, 14:38:13 von Cerebro »