SprenggranateEine mit einer Sprengladung gefüllte Wurfgranate. Detoniert wenige Sekunden nach ihrer Aktivierung und kann Deckungen und Strukturen Zerstören sowie Löcher in ungepanzterte Wände sprengen.
Schaden: 3-5 (Treffer reduzieren dauerhaft 1 Rüstungspunkt und zerstören - in realistischem Ausmaß - Deckungsmöglichkeiten, Strukturen, Fahrzeuge usw...)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 3x3 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Sprenggranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+2[/dice]
FlashbangEine Granate, die mit einem lauten Knall und sehr hellem Licht explodiert. Ziele, die sich im Wirkungsbereich aufhalten, werden dadurch kurzzeitig in ihrer Seh- und Hörwahrnehmung beeinträchtigt.
Schaden: 0 (Treffer belegen organische Ziele für 2 Runden mit Desorientierung.)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 10x10 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Flashbang: [dice]5mg[/dice]
Schaden: 0
BrandgranateEin Wurf-Brandsatz, der kurzzeitig eine Wolke intensiv brennender Partikel freisetzt. Die Partikel haften an Zielen und brennen auch abseits des ursprünglichen Feuers weiter.
Schaden: 2-4 (Treffer setzen organische Ziele für 3 Runden in Brand: Sie würfeln einmalig auf "Ruhe bewahren" und nehmen 1-3 Schaden pro vollendete Runde. Löschversuche sind normale Erfolgsproben.)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 3x3 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Brandgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+1[/dice]
RauchgranateEine Granate, die nach ihrer Aktivierung unter starker Rauchentwicklung langsam abbrennt. Wird entweder als Signalmittel oder rein defensiv als temporäre Deckung eingesetzt.
Schaden: 0 (Durch den Rauch beeinträchtigte Ziele erhalten 1 Bonuswürfel auf ihre Defensive sowie 1 Maluswürfel auf ihre Offensive.)
Eigenschaften: Klein, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Wirkt für 3 Runden in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Rauchgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: 0
GasgranateEine Granate, die alles im nähreren Umkreis kurzzeitig in giftiges Gas hüllt. Greift die Atemwege organischer Ziele an und lässt sich (abseits von Gasmasken) nicht durch Rüstungen aufhalten.
Schaden: 2-4 (Treffer ignorieren Rüstungsschutz und belegen organische Ziele für 5 Runden mit Vergiftung: Sie würfeln einmalig auf "Schlappheit vermeiden" und nehmen 1 Schaden pro vollendete Runde. Heilversuche erfordern ein Medikit.)
Eigenschaften: Klein, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Wirkt für 3 Runden in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Gasgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+1[/dice]