Während Rognar noch die Gobbersche Apparatur untersucht, setzt die Karawane ihren beschwerlichen Weg nach Corvis fort.
Dank des entschiedenen Vorgehens der Karawanenwache musste nur ein Wagen aufgeben werden, und auch Gunners Laune ist sichtlich erhellt. Zumindestens plant er nicht mehr die Auslöschung aller Sumpfgobber Caens.
Akt I: Corvis - Die Stadt der GeisterAm frühen Abend schließlich klärt sich auch der letzte Rest des eben noch endlos scheinenden Nebels und die letzten der verformten schwarzen Bäume des
Widower's Wood ziehen an euch vorbei. Endlich könnt ihr wieder den Himmel über euch sehen, und unter euch breitet sich Corvis, die Stadt der Geister, aus.
Gunners Stimme erhebt sich über das Knirschen der Räder und das aufkommende Murmeln.
"Wir halten beim alten Dumas. Er bekommt ein oder zwei Kisten, und wir haben genug Verwundete für ihn.
Unsere Wege trennen sich dort, es war eine Freude mit euch zu reisen!"Zumindestens der letzte Satz war wohl an euch gerichtet.
Euer Weg durch die geschäftigen Straßen Corvis führt euch schließlich zur Kathedrale Morrows, einer reich verzierten Tempelanlage, auf einer nur durch zwei Brücken zu erreichenden Insel im Osten der Stadt gelegen.
Vor dem Eingang erblickt ihr schon aus der Ferne eine Gestalt in wallenden Roben. Erst als ihr näher kommt erkennt ihr ihn als alten Mann, offensichtlich ist es der Hohepriester.
Gunner Wadock springt vom Wagen noch bevor die Karawane hält und geht auf ihn zu. Während die beiden einige Worte wechseln, tragen Gunners Arbeiter zwei Kisten und einige Verwundete ins Innere der Kathedrale.
Auch Godwin verschwindet im Inneren des Tempels.
Nach wenigen Momenten, verneigt sich Gunner vor dem Priester und tritt vor euch. Jedem von euch drückt er einen prall gefüllten Beutel in die Hand.
Mit einem überaus kräftigen Händedruck verabschiedet er von jedem.
"Ohne euch hätten diese kleinen Teufel nichts von meiner Karawane übrig gelassen. Das Geld habt ihr euch wirklich verdient. Werde euch weiterempfehlen!"Gerade dreht er sich um, als ihm noch etwas einfällt.
"Ach ja, Vater Dumas möchte euch sprechen..."