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[Kampf] Auf Messers Schneide

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Der Professor:
Auf Messers Schneide
Der Kampfthread. Ob eine Vorstellung ansteht oder ihr in soziale oder martialische Widrigkeiten verwickelt werdet: Manchmal muss man spontan, in der Hitze des Gefechts, entscheiden... in anderen Fällen kann man in Ruhe einen Schlachtplan austüfteln.



Beiträge im Kampfthema

* Werdet ihr in ein Kampf oder soziale Encounter entwickelt, die in einer Abfolge von wechselseitigen, kurzen Beiträgen resultieren, ist das Sammeln von Beiträgen und später das gesammelte Posten im Abenteuerthema sinnvoll - denn es erleichtert später den Lesefluss im Abenteuer. Ihr könnt dieses außerhalb des Kampfs auch gerne selbstständig nutzen (z.B. für Charaktergespräche), wenn ihr möchtet.


* Wenn es sich allerdings um einen Kampf handelt, wird er rundenweise abgehandelt. Ich eröffne die Runde, würfel für alle Initiative (um die Sache zu beschleunigen) und teile euch in Kampfgruppen ein (um die Sache ebenfalls zu beschleunigen). Die Initiativewerte jeder Kampfgruppe werden gemittelt und so die Handlungsreihenfolge der Gesamtgruppe bestimmt. Innerhalb einer Gruppe ist egal, in welcher Reihenfolge gepostet wird. Wenn die Runde vorbei ist, schließe ich sie, poste alle Beiträge gemeinsam im Abenteuerthema und eröffne hier im Kampfthema ggf. eine neue Runde. Für Initiative wird normalerweise Perception hergenommen. Wenn ein anderer Wurf angebracht wäre, was meistens eher vorkommt, wenn die Charaktere vorbereitet den Kampf starten oder man soziale Encounter hat, sage ich euch Bescheid und ihr dürft dann entscheiden, ob/wie ihr vorgehen wollt. Wenn man sich z.B. heimlich jemandem nähert und ihn überraschen will, würde man eher Stealth würfeln und der andere Perception, um das rechtzeitig zu bemerken.


* Setzt den Text, den ihr im Abenteuer gepostet haben möchtet, in einen Code-Tag - das erleichtert das Kopieren. Schreibt euren Text, der ins Abenteuer gepostet werden soll, ganz normal in dieses Thema. Code-Tags haben sich im Praxistest als unnötig kompliziert herausgestellt. Vergesst nicht, Wurfergebnisse an entsprechenden Stellen mithilfe von Fußnoten zu implementieren, damit sie später auch im Abenteuer zu sehen sind.


* Beschreibt abseits des Texts (als OoC-Kommentar) genau, was euer Charakter macht, welche Würfelergebnisse ihr erzielt habt und schreibt dazu, wie viele Aktionspunkte eure Handlung verbraucht. Ich werde euch für jeden Kampf Übersichtskarten zur Verfügung stellen und sie auch zwischendrin aktualisieren.

* Beispiel:
Interact: Der Professor trinkt einen "minor" Heiltrank, der ihn für 3 HP heilt.
Stride: Der Professor läuft zum Feld B15.
Aid: Der Professor greift nach einer leeren Flasche vom Tisch und hält sich bereit, Zonk bei dessen nächstem Angriff zu unterstützen. Er will die Flasche werfen und so Zonks Gegner ablenken. Wurfergebnis: 23 (DC 20), also geschafft.

* Im dritten Fall des Beispiels bereitet der Professor eine Aid-Aktion vor. Aid ist an sich eine Reaktion, die dann ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (in diesem Fall Zonks Angriff). Aid muss aber vorbereitet werden, weswegen es im Vorfeld einen Aktionspunkt kostet. Es gibt andere Reaktionen, die nicht vorbereitet werden müssen, z.B. die Attack of Opportunity des Fighters. In so einem Fall kann der Fighter außerhalb seines eigenen Zugs handeln. Dies kann den Verlauf des Kampfs natürlich entscheidend ändern. Beim Spiel am Tisch kann man leichter auf so etwas hinweisen, aber ich hoffe, wir bekommen das hier hin. Ich versuche immer, an Reaktionen zu denken, die NPCs auslösen könnten, und weise dann darauf hin. Versucht, eurerseits auch daran zu denken. Notiert euch die euch verfügbaren Reaktionen in eurer Signatur (standardmäßige und besondere), dann haben sowohl ich als auch ihr sie immer im Blick. Es kann durchaus vorkommen, dass bereits beschriebene Kampfaktionen wegen Reaktionen umgeändert werden müssen. Wir sollten das möglichst vermeiden, ich bitte da im Zweifelsfall aber um Anpassungsfähigkeit und Nachsicht.


* Wenn ihr während des Kampfs freie Aktionen nutzen wollt, z.B. Sprechen, könnt ihr jederzeit außerhalb eures Zugs Beiträge dazwischenwerfen. Denkt jedoch daran, dass eine Kampfrunde kurz ist und daher keine Zeit für lange Reden besteht. Jede Runde dauert insgesamt 6 Sekunden. Da kann man höchstens einzelne Worte und kurze Sätze unterbringen.

Der Professor:
Ein nächtlicher Überfall
Runde 1
Die meisten Zirkusmitglieder waren noch vollkommen überrumpelt, als die wütende Fremde auch schon begann, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Unwirsch riss sie sich die Maske vom Kopf,[1] scheinbar, weil sie darunter nicht sehr viel sah, und hob den Stab, mit denen sie ihren Ratten ein Zeichen zum Angriff gab.
      Wild durcheinanderspringend, ging die wuselnde Menge auf die am Lagerfeuer versammelten Leute los und machten sich über die nächstbesten Ziele her. Ängstliches Geschrei der Zirkusmitglieder und das Quieken der unzähligen Ratten erfüllten mit einem Mal das Lager. Besonders Bruder Mond, der sich schützend vor die anderen gestellt hatten, Durbak und der Professor wurden von den schnellen Ratten überrannt, die sich in gieriger Horde auf sie stürzten, an ihnen hochkletterten und mit ihren spitzen Zähnen zuschlugen.[2][3]
      Aber auch Lambert, der unglücklicherweise an der Seite des Lagerfeuers, an der die Angreiferin aufgetaucht war, Wache gehalten hatte, machte üble Bekanntschaft mit einer Ratte, die sich aus dem Schwarm gelöst hatte. Sie war im Vergleich zu ihren pelzigen Artgenossen riesig[4] und sprang dem Zwerg förmlich ins Gesicht. Verzweifelt versuchte Lambert, das Biest von sich fernzuhalten und zu Boden zu stoßen, doch die Riesenratte biss wie im Rausch auf ihn ein. Lambert schrie wie am Spieß, als sich ihre langen Zähne sich tief in seine ungeschützte Haut bohrten und das Blut nur so fließen ließen.[5]
      Ihre pelzige Armee war jedoch nicht das einzige Ass im Ärmel der Fremden. Während die Ratten sich auf ihre Opfer stürzten, webte sie noch einen Zauber. Als hätten die Zirkusmitglieder noch nicht genug Probleme, begann das Gras, auf dem sie standen, unter dem kurzen Singsang, den die Fremde von sich gab, erst zu beben, als würde ein Windstoß durch die Halme fahren, dann schossen die Triebe schlagartig empor und schlängelten sich, kleinen, grünen Tentakeln gleich, um die Füße und Beine derjenigen die sich rund um das Feuer versammelt hatten.[6]


Code (Anzeigen)
--- Code: ---[float=right][img width=150 height=339]https://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=11761.0;attach=14118;image[/img][/float]Die meisten Zirkusmitglieder waren noch vollkommen überrumpelt, als die wütende Fremde auch schon begann, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Unwirsch riss sie sich die Maske vom Kopf,[7] scheinbar, weil sie darunter nicht sehr viel sah, und hob den Stab, mit denen sie ihren Ratten ein Zeichen zum Angriff gab.
[float=left][img width=100 height=100]https://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=11761.0;attach=14120;image[/img][/float] Wild durcheinanderspringend, ging die wuselnde Menge auf die am Lagerfeuer versammelten Leute los und machten sich über die nächstbesten Ziele her. Ängstliches Geschrei der Zirkusmitglieder und das Quieken der unzähligen Ratten erfüllten mit einem Mal das Lager. Besonders Bruder Mond, der sich schützend vor die anderen gestellt hatten, Durbak und der Professor wurden von den schnellen Ratten überrannt, die sich in gieriger Horde auf sie stürzten, an ihnen hochkletterten und mit ihren spitzen Zähnen zuschlugen.[8][9]
[float=right][img width=100 height=100]https://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=11761.0;attach=14122;image[/img][/float] Aber auch Lambert, der unglücklicherweise an der Seite des Lagerfeuers, an der die Angreiferin aufgetaucht war, Wache gehalten hatte, machte üble Bekanntschaft mit einer Ratte, die sich aus dem Schwarm gelöst hatte. Sie war im Vergleich zu ihren pelzigen Artgenossen riesig[10] und sprang dem Zwerg förmlich ins Gesicht. Verzweifelt versuchte Lambert, das Biest von sich fernzuhalten und zu Boden zu stoßen, doch die Riesenratte biss wie im Rausch auf ihn ein. Lambert schrie wie am Spieß, als sich ihre langen Zähne sich tief in seine ungeschützte Haut bohrten und das Blut nur so fließen ließen.[11]
Ihre pelzige Armee war jedoch nicht das einzige Ass im Ärmel der Fremden. Während die Ratten sich auf ihre Opfer stürzten, webte sie noch einen Zauber. Als hätten die Zirkusmitglieder noch nicht genug Probleme, begann das Gras, auf dem sie standen, unter dem kurzen Singsang, den die Fremde von sich gab, erst zu beben, als würde ein Windstoß durch die Halme fahren, dann schossen die Triebe schlagartig empor und schlängelten sich, kleinen, grünen Tentakeln gleich, um die Füße und Beine derjenigen die sich rund um das Feuer versammelt hatten.[12]

--- Ende Code ---
Gruppeninitiative:
Gegner: 17
Gruppe: 15
Verbündete: 8
 1.  Interact 2. Durbak erhält einen Gelegenheitsangriff gegen den Rattenschwarm. 3. 2× Stride nach W/X 11/12, 1× Strike (Schwärme machen mit jeder Attacke automatisch Schaden gegen alle Gegner, deren Felder sie belegen). Ihr könnt versuchen, die Angriffe abzuwehren. Bitte einen sogenannten „basic reflex throw“ gegen die 17. Ob und wie viel Schaden ihr erhalten, hängt von eurem Reflexwurf ab. Der Grundschaden wäre für Durbak 2, für Bruder Mond 4, und für den Professor 2. Diejenigen, die den Reflexwurf nicht schaffen, müssen zusätzlich einen Fortitude-Wurf machen. Der Professor hat seinen Reflexwurf geschafft, bekommt also nur den halben Schaden (1 Schaden). 4. small 5. 1× Stride nach Y14, 2× Strike (beides Treffer), zu je 5 und 3 Schaden. 6.  Entangle. Das Gebiet, das ich mit dem grünen Kreis markiert habe, ist Diffcult Terrain. Alle, die auf Feldern stehen, die der grüne Kreis berührt, müssen zum Start ihres Zugs jeweils einen Reflexwurf gegen 21 machen. Bei einem Fehlschlang bekommt ihr -10 auf eure Bewegungsgeschwindigkeit bis ihr den Bereich verlasst. Bei einem kritischen Fehlschlag könnt ihr euch eine Runde nicht bewegen. Um dagegen anzugehen, könnt ihr die Escape Action nutzen. 7. [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Interact 8. Durbak erhält einen [img width=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/Reaction.png[/img] Gelegenheitsangriff gegen den Rattenschwarm. 9. 2× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Stride nach W/X 11/12, 1× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Strike (Schwärme machen mit jeder Attacke automatisch Schaden gegen alle Gegner, deren Felder sie belegen). Ihr könnt versuchen, die Angriffe abzuwehren. Bitte einen sogenannten „[url=https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=329]basic[/url] reflex throw“ gegen die 17. Ob und wie viel Schaden ihr erhalten, hängt von eurem Reflexwurf ab. Der Grundschaden wäre für Durbak 2, für Bruder Mond 4, und für den Professor 2. Diejenigen, die den Reflexwurf nicht schaffen, müssen zusätzlich einen Fortitude-Wurf machen. Der Professor hat seinen Reflexwurf geschafft, bekommt also nur den halben Schaden (1 Schaden). 10. small 11. 1× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Stride nach Y14, 2× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Strike (beides Treffer), zu je 5 und 3 Schaden. 12. [img height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/TwoActions.png[/img] [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=103]Entangle[/url]. Das Gebiet, das ich mit dem grünen Kreis markiert habe, ist [url=https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=453]Diffcult Terrain[/url]. Alle, die auf Feldern stehen, die der grüne Kreis berührt, müssen zum Start ihres Zugs jeweils einen Reflexwurf gegen 21 machen. Bei einem Fehlschlang bekommt ihr -10 auf eure Bewegungsgeschwindigkeit bis ihr den Bereich verlasst. Bei einem kritischen Fehlschlag könnt ihr euch eine Runde nicht bewegen. Um dagegen anzugehen, könnt ihr die [img height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] [url=https://2e.aonprd.com/Actions.aspx?ID=79]Escape[/url] Action nutzen.

Bruder Mond:
Bruder Mond versuchte sich von den Ratten so wenig wie möglich ablenken zu lassen, als sie über ihn herzufallen begannen. Er fokussierte die Druidin mit dem Blick und bewegte seine linke Hand vor seinem Gesicht von links nach rechts.[1]Im Anschluss begann er alte Worte zu sprechen und bewegte die Linke ruckartig nach unten. Ein brennender Holzscheit wurde dabei aus dem Feuer hinter ihm gerissen und geradewegs auf die Gnomenfrau geschleudert.[2]
Regis wurde inzwischen auf seinem Platz auf Vincents Schulter unruhig, während die Ratten an seinem Schützling empor kletterten und der Feuerteufel über ihnen kreiste und sah sich nach einem Ausweg aus der zunehmend misslichen Lage um.[3]

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--- Code: ---Bruder Mond versuchte sich von den Ratten so wenig wie möglich ablenken zu lassen, als sie über ihn herzufallen begannen. Er fokussierte die Druidin mit dem Blick und bewegte seine linke Hand vor seinem Gesicht von links nach rechts.[4]Im Anschluss begann er alte Worte zu sprechen und bewegte die Linke ruckartig nach unten. Ein brennender Holzscheit wurde dabei aus dem Feuer hinter ihm gerissen und geradewegs auf die Gnomenfrau geschleudert.[5]
Regis wurde inzwischen auf seinem Platz auf Vincents Schulter unruhig, während die Ratten an seinem Schützling empor kletterten und der Feuerteufel über ihnen kreiste und sah sich nach einem Ausweg aus der zunehmend misslichen Lage um.[6]
--- Ende Code ---
 1.  Shroud of Night gegen Spell DC 17 2. Telecinetic Projectile 3. Regis versucht von Vincents Schulter die Lage zu überblicken, um Vincent gegebenenfalls zu Warnen oder darauf hinzuweisen was er sieht (Perception 12) 4.  [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=806]Shroud of Night[/url] gegen Spell DC 17 5. [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=334]Telecinetic Projectile[/url] 6. Regis versucht von Vincents Schulter die Lage zu überblicken, um Vincent gegebenenfalls zu Warnen oder darauf hinzuweisen was er sieht (Perception 12)

Der Professor:
Während die Sicht der Druidin sich durch eine kleine schwarze Wolke, die vor ihren Augen auftauchte, zu verschleiern begann, zuckte sie kurz zurück und der Zauber verpuffte.[1] Das gab ihr die Gelegenheit, auch den brennenden Holzscheit auf sich zufliegen zu sehen und ihm auszuweichen.

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--- Code: ---Während die Sicht der Druidin sich durch eine kleine schwarze Wolke, die vor ihren Augen auftauchte, zu verschleiern begann, zuckte sie kurz zurück und der Zauber verpuffte.[2] Das gab ihr die Gelegenheit, auch den brennenden Holzscheit auf sich zufliegen zu sehen und ihm auszuweichen.
--- Ende Code ---

Shroud of Night klappt leider nicht, Telekinetic Projektile hat sie auch verfehlt.
Vincent erhält durch die Ratten 4 Schaden, und wird durch die Pflanzen um 10 ft verlangsamt.

Ich habe mal die Karte ein wenig ansehnlicher gestaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Entangle 5ft zu groß war. Das habe ich korrigiert.

Und ja, Durbak erhält eine Gelegenheitsattacke gegen den Rattenschwarm. Ich ergänze das mal als Fußnote im ersten Kampfbeitrag. 1. Sie hat den Will Save geschafft. 2. Sie hat den Will Save geschafft.

Nadeshja Akopyan:
Nadesja blickt sich hastig um. Zu viele ihrer Leute stehen für ihre Zauber im Weg. Sie bedeutet der Fee vorerst zu bleiben wo sie ist und begibt sich hastig hinter die Wagen. Wenn Mond und die Anderen gegen die Druidin ankämpfen, scheint es ihr für den Moment das Klügste zu sein von einer anderen Seite zu kommen. Im Eiltempo bewegt sie sich an Kylie vorbei hinter den zweiten Wagen und schließt sogleich zum Dritten auf, wo sie vorerst hinter der vorderen Seite von rechts in Deckung geht. [1]

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--- Code: ---Nadesja blickt sich hastig um. Zu viele ihrer Leute stehen für ihre Zauber im Weg. Sie bedeutet der Fee vorerst zu bleiben wo sie ist und begibt sich hastig hinter die Wagen. Wenn Mond und die Anderen gegen die Druidin ankämpfen, scheint es ihr für den Moment das Klügste zu sein von einer anderen Seite zu kommen. Im Eiltempo bewegt sie sich an Kylie vorbei hinter den zweiten Wagen und schließt sogleich zum Dritten auf, wo sie vorerst  hinter der vorderen Seite von rechts in Deckung geht. 
--- Ende Code ---
 1. 3x Stride (90ft wegen nimble elf): Q8 -> S4 ->Y4 -> a4 -> a8 

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