Nicht jeder denkt mit Vernunft. Das mit den Fallen war einfach ein Akt von Böswilligkeit.
Na ja, das kannst du uns als SL ooc stecken, aber unsere Chars werden halt noch eine Weile lang nach Erklärungen suchen, bis sie sich damit abfinden können, dass es einfach nur ein irrer Einzeltäter war, der keinerlei Grund für sein Tun hatte außer den eigenen Wahnvorstellungen oder allgemeiner Mordlust.
Wobei: Dass es hier allgemein viele kleine Questen gibt, hinter denen nicht mehr steckt als "to-do" und "erledigt!", wurde schon im Kampagnenaufruf klar gesagt und das finde ich ganz OK (solange es auch einige größere gibt), quasi etwas in der Art der Skill Challenges der 4. ed., bei denen halt mal wild auf Skills gewürfelt werden darf (möglichst von allen), dann kommt das Ergebnis, dann geht's weiter. Auch ein entsprechender ooc Hinweis des SL stört mich da nicht.
Demotivierend allerdings finde ich Hinweise dieser Art in Bezug auf NPCs:
Da ihr Perlivash ja schon getroffen hattet, habt ihr tatsächlich bereits alles erfahren, was er euch mitteilen kann.
Aha. Perlivash ist also ein single-use NPC und hat uns die eine Information, die er laut Abenteuerheft zu vergeben hatte, schon mitgeteilt – ab jetzt ist er unwichtig!
(Ähnliches gilt für Jhod. Dessen Aufgabe ist offenbar damit erschöpft, der Gruppe einen Reisegrund zum Tempel zu liefern, darüberhinaus hat er keine Meinung, spricht tagelang nichts und antwortet auch nicht, wenn man ihn anspricht.)
Das finde ich etwas schade. Wenn die Spieler sich für einen NPC interessieren, dann wäre es schön, wenn seine Rolle mit jeder Interaktion mitwächst und ggf. neue Einsatzgebiete / Abenteuer für ihn gefunden werden. Da gesagt zu bekommen: Sorry, der NPC hat seinen Zweck bereits erfüllt, bremst einen so richtig aus. Klar kann nicht jeder NPC superwichtig sein, aber er sollte wenigstens das Potential zu mehr haben... eigene Meinungen, Motivationen, Pläne besitzen...
Das Aufbauen von Kontakten in der Spielwelt ist doch ein großer Teil des Spielspaßes. Bei aller Notwendigkeit, ein Auge auf das Spieltempo zu halten... Unsere Aufgabe ist es doch auch, die Bewohner des Grüngürtels kennenzulernen und, sofern möglich, gute Beziehungen zu ihnen aufzubauen, oder sehe ich das falsch? Sind wir reine Eroberer? Wollen wir das sein?
Insofern möchte ich das Gespräch mit den Feen eigentlich nicht als Zeifverschwendung sehen, auch wenn die "Fallen-Quest" bereits abgeschlossen ist.