Autor Thema: Melvaunt, Moonsea Region  (Gelesen 1845 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganymed

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Melvaunt, Moonsea Region
« am: 29.09.2005, 15:50:37 »

Ganymed

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Melvaunt, Moonsea Region
« Antwort #1 am: 29.09.2005, 16:31:28 »
 Das Nordufer des Mondsees

Die Nordküste ist ein rauer, kalter Ort, begrenzt durch Graue Land Thar im Norden, die Galena Berge im Westen und Vaasa im Osten. Landwirtschaft ist kaum möglich und die Menschen, die ebenso rauh, kalt und abweisend wie ihre Heimat sind, gehen anderen Beschäftigungen wie Bergbau, Handel und Fischerei nach.
Jegliche Angriffe von Kreaturen aus dem wilden Norden trafen zunächst die Nordküste mit voller Wucht - seien es Orkhorden oder Drachen. Aber auch Armeen anderer Mondseestädte haben die Städte der Nordküste mehrfach angegriffen und verwüstet, nur um von deren unbeugsamen und verbissenen Bewohnern schließlich zurückgeworfen zu werden.
Die Bewohner der Nordküste sind gewöhnlich mißtrauisch, unfreundlich und wenig vertrauenswürdig.
Doch eines ist der Norden ganz sicher nicht: langweilig! An jeder Ecke lauern Gefahren und Abenteuer, genug um halbes dutzend Barden für die Lebenszeit eines Elfen mit dem Dichten von Geschichten und Liedern zu beschäftigen.

Im Norden findest Du Dein Glück, oder den Tod!

Ganymed

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Melvaunt, Moonsea Region
« Antwort #2 am: 03.10.2005, 14:23:53 »
 Melvaunt

Melvaunt ist eine große, von vielen Mauern umgebene Siedlung am Nordufer des Mondsees, im äußersten Süden des Landes Thar. Es ist ein kalter, karger Ort, durch den ständig Rauch aus den pausenlos betriebenen Schmieden und Schmelzöfen weht. Es ist eine Stadt der Händler und ein Paradies für Schmiede. Der Himmel ist dunkel vom Qualm der Schmieden, die Luft hallt wieder von den kräftigen Schlägen fortwährender Bautätigkeit, und es riecht immer nach Rauch. Der Handel herrscht, insbesondere vom offenen Markt in der Stadtmitte aus. Alle Annehmlichkeiten sind irgendwo für einen gewissen Preis erhältlich - was jedoch nichts mit Gastfreundschaft gemein hat, denn die Bevölkerung neigt dazu, Fremden rücksichtslos und unfreundlich zu begegnen.

Melvaunt bilden mit Fernberg die östliche Grenze des Einflußbereiches, den die Zentilfeste sich durch ihre Aggressionen an den Ufern des Mondsees zu sichern versucht. Seit die Zhentarim die Macht in der Zentilfeste ergriffen haben, liefern sich Truppen aus dieser Stadt und aus Melvaunt erbitterte Gefechte, und auch einige Seeschlachten haben das tiefblaue Wasser des Mondsees schon blutrot werden lassen. Es heißt, daß sich die drei bedeutendsten Familien Melvaunts nur in ihrem Haß auf das Schwarze Netzwerk einig sind.
Melvaunt ist eine Stadt der Intrigen, die insbesondere von den wichtigsten Adelsfamilien eingefädelt werden, den Leiyraghons, den Nanthers und den Bruils. Jede versucht, die Kontrolle über den herrschenden Fürstenrat und dadurch über den Handel und die Warenfertigung in der Stadt zu gewinnen. In den Straßen Melvaunts sind kleinere Gefechte zwischen Handlangern der verschiedenen Seiten nichts Ungewöhnliches. Die Häuser Marsk, Calaudra und Natali versuchen ebenfalls mit allen Mitteln Einfluß in der Stadt zu gewinnen und werfen sich dabei gegenseitig Kooperation mit den Zhentarim oder dem Eisenthron vor.

Die Regierung Melvaunts, der Fürstenrat, setzt sich aus einer variablen Anzahl reicher Händler der Stadt zusammen. In den Rat kann man aufsteigen, indem man für einen alten Fürsten nachrückt oder sich für eine immense Geldsumme einen neuen Sitz erkauft. Der gewählte Despot des Rates und damit erster Repräsentant der Stadt ist Peuter Marsk, der in zweifelhaftem Ruf steht, da unter seiner Regentschaft viele Projekte in der Stadt an befreundete Geschäftsleute des Hauses Marsk vergeben wurden.
Melvaunt verfügt über eine beträchtliche Landstreitmacht und eine kleine Flotte, die zusammen die nicht unerheblichen Zölle mit eiserner Hand durchsetzen. Im Gegensatz zu anderen Mondseestädten sind kaum bekannte Magier in Melvaunt zu finden.
In der Stadt befinden sich drei große Tempel: Die Purpurnen Portale sind ein Gondtempel, in dem ständig nach neuen Legierungen und Konstruktionsmethoden gesucht wird; die Hallen des Gelächters sind ein Lliiratempel; der Ruheplatz der Peitsche ein Loviatartempel. Kleinere Tempel für Oghma, Ilmater, Tempus und Tymora finden sich gut versteckt in labyrinthgleichen Gassen der Stadt.

Das Krähennest ist die größte und bekannteste Taverne in Melvaunt. Beliebt bei Händlern und Seeleuten gibt es kaum einen besseren Platz in der Stadt um Gerüchte aufzuschnappen und Seemannsgarn zu spinnen. Das Gebäude hat bereits eine Menge erlebt, was man ihm deutlich ansieht. Es handelt sich um einen großen, runden Turm dessen erste beiden Stockwerke aus grauen und schwarzen Steine gefertigt sind, während sich darüber mehrere Stockwerke aus Holz erheben. Die ersten drei hölzernen Ebenen sind noch in ordentlichem Zustand, während die vierte anscheinend in sich zusammengefallen ist - Bauarbeiter sind gerade damit beschäftigt in luftiger Höhe ein Gerüst zu errichten und noch verwendbares Material zu aus dem Schutt zu sortieren. Die Preise für eine Übernachtung reichen von 2 SM bis 1 GM, entsprechend der Qualität. Arty die Krähe ist der Besitzer des Anwesens und gewöhnlich im Erdgeschoss hinter der Bar zu finden, wo er seinen Gästen und sich selbst etwa zu gleichen Teilen Getränke ausschenkt. Der Schankraum ist von beträchtlicher Größe, jedoch genügend verwinkelt um sich dem allgemeinen ein wenig entziehen zu können. Allzusehr sollte man sich darauf jedoch nicht verlassen, denn in dieser Stadt haben die Wände bekanntlich nicht nur Ohren, sondern auch Münder, mit denen sie gegen all jene aussagen, die den Interessen der jeweiligen Fraktion im Wege stehen. Im ersten Stock befindet sich eine große Küche und ein Raum in dem jede erdenkliche Art von Glückspiel angeboten wird - unter nicht allzu strenger Kontrolle des Eigentümers.