Hallo,
ich binNeuroDad aka Brottor aka Leofe aka ....
Zum Thema Initiative:
Die Initiative ist bei großen Gruppen in Onlinerunden wirklich ein Problem.
2 Varianten haben sich als gute Lösung herausgestellt bei uns.
1. Lösung vom Classic Adventurepath:
Oft hat es die Gruppe mit einem Gegner oder einem Gegnertyp zu tun. Fast in allen Fällen sind es nicht mehr als 2 verschiedene Gegnergruppen.
Es wird ganz normal Init gewürfelt. Nun wird sich eine Aufteilung ergeben. Z.B.
Dieb 23
Bogenschütze 20
Minotauren Banditen 18
Magier 14
Priester 10
Kämpfer 9
Minotauren Schamane 8
Nun dürfen diejenigen die gerade online sind und zu der Sektion gehören die dran ist bevor die andere Seite wieder darf.
Also in diesem Fall dürfen der Dieb und der Bogenschütze posten und zwar egal wer zuerst postet - es postet einfach der zuerst, der zuerst online ist. Dann macht der DM die Banditen, dann kommt der Rest der PC - wieder in der Reihenfolge in der die Spieler online sind. Das erhöht den Spielfluß ungemein ohne die Leute zu benachteiligen die hohe Init haben.
Diese Variante funktioniert bei uns sehr gut.
2. Fistors Zorn - Althafen:
Bernand weiß wovon ich rede
Hier wird auch Init gewürfelt, aber jeder macht seinen Zug wenn er online ist bis alle gemacht haben. Dann startet die nächste Runde.
Wenn man wieder von obiger Init-Verteilung ausgeht und der DM zuerst machen würde, weil er gerade online ist, dann darf der Dieb trotzdem Sneaken, da er die Init gewonnen hat und somit sein Gegner in der 1. runde Flat ist - dass er nach dem Gegner postet ist egal! (im Endeffekt ist Ingame ja eh alles zeitgleich)
Diese Methode ist die absolut schnellste, da die Runde maximal so lange dauert wie der Spieler braucht der am längsten nicht online ist. Wärend im normalen Modus sich die Wartezeiten einfach addieren.
Also falls ihr irgendwann, vorallem in höheren Stufen, merkt dass das normale System euch zu langsam wird, probiert einfach mal eins von den 2en aus.
Ich hoffe ich habe nicht aufdringlich gewirkt - Gruß Brottor