Hier bitte alle Wünsche, Ideen, Fragen zu Euren Charakteren, inkl. Klassen, Skills, Ausrüstung.
Für Ideen und Vorschläge zu den Spezies, s. bitte den Faden (link folgt).
(1) Background der CharaktereDie Anduvian war eines der mittelgroßen Kampfschiffe, mit denen die Luonnatar ihr Gebiet und besonders dessen Grenzen oder die etwas gesetzloseren entlegenen Gebiete patrouillieren und dort für Ordnung sorgen.
Die Spieler haben vielfältige Optionen, ob sie zum Militär gehören wollen, vielleicht gar ein wagemutiger Fighter-Pilot, oder aber Wissenschaftler, Gesetzeshüter, Bounty Hunter, Diplomat, Arzt, Entdecker oder Techniker sein wollen... oder auch ein von der Anduvian aufgelesener Schiffbrüchiger, ein verhafteter Schmuggler, Raider oder ähnliches Gesindel.
Hier können alle allgmeinen, praktischen Fragen / Idee gesammelt werden.
Hierzu habe ich erst ein paar vage Ideen und müsste mir noch viel mehr Gedanken machen. Trotzdem schon einmal dieser Thread für eure Ideen.
(2) Überlegungen zu den Klassen:
Auf welcher Seite kann ich mich am sinnvollsten mal wieder etwas tiefer in 5e einlesen um eher zu schauen welche Klasse mir am ehesten liegt und welche Optionen zur Anpassung hier sinnvoll wären
Meiner Meinung nach wäre es einfacher, erst eine Spezies (in groben Zügen) zu entwickeln, dann vielleicht noch sich einen Beruf / Position an Bord der Anduvian zu überlegen, um dann sagen zu können, welche Berufe sich dort anbieten und ob diese sich mit den bestehenden Klassen (+ leichter Anpassung) abbilden lassen oder wo eine eine neue gebraucht wird.
War einer von euch Techniker auf der Anduvian? Vielleicht wäre eine Klasse Tech Specialist von Nutzen.
Dabei ist zu bedenken, dass "Hyperdrive-Spezialist" zwar hervorragend passen mag, euch nur auf Dalaran nichts nützen wird. Dies würde sich also eher für den Background eignen als für die eigentliche Klasse.
Warst du vorher ein Diplomat? Dann böte sich vielleicht eine Klasse "Adliger" an (oder, angesichts eurer Lage, eher ein Hochstapler?) Hat deine Spezies höhere Fähigkeiten, etwa Telepathie oder Heilung durch Handauflegen, böte sich ein Auftreten als Kleriker oder Paladin an... etc.
Eure Klasse stellt im Grunde den Neuanfang auf Dalaran nach dem Absturz dar. Also wenn du vorher Fighter Pilot warst, dann bist du vielleicht jetzt ein fighter oder ein rogue, wenn du vorher Abgesandter warst, der es gewohnt war, mit "Eure Emminenz" angeredet zu werden, dann musst du dich jetzt vielleicht als Barde / Entertainer durchschlagen, weil du sonst nichts vernünftiges zum Überleben beizusteuern hast.
In jedem Fall müssen wir erst einmal etwas über dich wissen, bevor wir sagen können, als was (= welche Klasse) du dir auf Dalaran dein Überleben sichern könntest.
P.S. Etwaige hausgemachte Klassen sollten sich in Punkto "Mächtigkeit" ziemlich genau an den offiziellen orientieren, da ihr schon auf anderen Weise zwei bis drei große Vorteile haben werdet.
(3) ImplantateEure Implantate möchte ich, wie beschrieben, über die feats abhandeln.
Jeder Char kann ein Implantat haben (etwa combat implant XJR3007 oder memory module ZV7), das ihm ein
feat gewährt, welches entweder Stärke oder Geschicklichkeit oder seine Sinne verbessert, ihm Information einblendet, seine Psikräfte verstärkt, etc. Es kann auch Implantate geben, die als Duo funktionieren (s. back to back).
Einige Ideen:
dex: acrobatic, athletic
int: brilliant mind
Kampfkraft/-geschick: aim, anatomical precision, brutal hit, combat expertise, marksman, point-blank shot
Sinne: alertness, bladed deflection, blind fight, danger sense, observant
Psi-Enhancement: "Arcane" Strike, boundless reserves, charming smile
Mindestens zwei Chars dasselbe Implantat: back to back
sonstige: cardshark, cautious, Sprachmodul (linguistics expert), medizinische Database, persuasive
(4) Technische gadgetsEtwaige den Absturz überlebenden technische Gagdets würde ich versuchen, über magic items abzuhandeln (wenn möglich).
(5) Psi-Kräfte und TelepathieFür Psi-kräfte und Telepathie soll es eine wissenschaftliche Erklärung geben, keine magische oder mystische. Ich sehe das so ähnlich wie in Stargate, wo die Ancients/Alterans mit wachsender Evolutionsstufe immer mehr erstaunliche Fähigkeiten bekamen (oder auch die priors der ori), dank höherer Hirnfunktionen.