• Drucken

Autor Thema: An Bord der Anduvian  (Gelesen 1439 mal)

Beschreibung: Fragen zu Background, Klassen, Skills, Ausrüstung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« am: 01.11.2023, 11:14:39 »
Hier bitte alle Wünsche, Ideen, Fragen zu Euren Charakteren, inkl. Klassen, Skills, Ausrüstung.

Für Ideen und Vorschläge zu den Spezies, s. bitte den Faden (link folgt).


(1) Background der Charaktere

Die Anduvian war eines der mittelgroßen Kampfschiffe, mit denen die Luonnatar ihr Gebiet und besonders dessen Grenzen oder die etwas gesetzloseren entlegenen Gebiete patrouillieren und dort für Ordnung sorgen.

Die Spieler haben vielfältige Optionen, ob sie zum Militär gehören wollen, vielleicht gar ein wagemutiger Fighter-Pilot, oder aber Wissenschaftler, Gesetzeshüter, Bounty Hunter, Diplomat, Arzt, Entdecker oder Techniker sein wollen... oder auch ein von der Anduvian aufgelesener Schiffbrüchiger, ein verhafteter Schmuggler, Raider oder ähnliches Gesindel.

Hier können alle allgmeinen, praktischen Fragen / Idee gesammelt werden.

Hierzu habe ich erst ein paar vage Ideen und müsste mir noch viel mehr Gedanken machen. Trotzdem schon einmal dieser Thread für eure Ideen.

(2) Überlegungen zu den Klassen:

Auf welcher Seite kann ich mich am sinnvollsten mal wieder etwas tiefer in 5e einlesen um eher zu schauen welche Klasse mir am ehesten liegt und welche Optionen zur Anpassung hier sinnvoll wären

Meiner Meinung nach wäre es einfacher, erst eine Spezies (in groben Zügen) zu entwickeln, dann vielleicht noch sich einen Beruf / Position an Bord der Anduvian zu überlegen, um dann sagen zu können, welche Berufe sich dort anbieten und ob diese sich mit den bestehenden Klassen (+ leichter Anpassung) abbilden lassen oder wo eine eine neue gebraucht wird.

War einer von euch Techniker auf der Anduvian? Vielleicht wäre eine Klasse Tech Specialist von Nutzen.

Dabei ist zu bedenken, dass "Hyperdrive-Spezialist" zwar hervorragend passen mag, euch nur auf Dalaran nichts nützen wird. Dies würde sich also eher für den Background eignen als für die eigentliche Klasse.

Warst du vorher ein Diplomat? Dann böte sich vielleicht eine Klasse "Adliger" an (oder, angesichts eurer Lage, eher ein Hochstapler?) Hat deine Spezies höhere Fähigkeiten, etwa Telepathie oder Heilung durch Handauflegen, böte sich ein Auftreten als Kleriker oder Paladin an... etc.

Eure Klasse stellt im Grunde den Neuanfang auf Dalaran nach dem Absturz dar. Also wenn du vorher Fighter Pilot warst, dann bist du vielleicht jetzt ein fighter oder ein rogue, wenn du vorher Abgesandter warst, der es gewohnt war, mit "Eure Emminenz" angeredet zu werden, dann musst du dich jetzt vielleicht als Barde / Entertainer durchschlagen, weil du sonst nichts vernünftiges zum Überleben beizusteuern hast.

In jedem Fall müssen wir erst einmal etwas über dich wissen, bevor wir sagen können, als was (= welche Klasse) du dir auf Dalaran dein Überleben sichern könntest.


P.S. Etwaige hausgemachte Klassen sollten sich in Punkto "Mächtigkeit" ziemlich genau an den offiziellen orientieren, da ihr schon auf anderen Weise zwei bis drei große Vorteile haben werdet.


(3) Implantate

Eure Implantate möchte ich, wie beschrieben, über die feats abhandeln.

Jeder Char kann ein Implantat haben (etwa combat implant XJR3007 oder memory module ZV7), das ihm ein feat gewährt, welches entweder Stärke oder Geschicklichkeit oder seine Sinne verbessert, ihm Information einblendet, seine Psikräfte verstärkt, etc. Es kann auch Implantate geben, die als Duo funktionieren (s. back to back).

Einige Ideen:

dex: acrobatic, athletic
int: brilliant mind
Kampfkraft/-geschick: aim, anatomical precision, brutal hit, combat expertise, marksman, point-blank shot
Sinne: alertness, bladed deflection, blind fight, danger sense, observant
Psi-Enhancement: "Arcane" Strike, boundless reserves, charming smile
Mindestens zwei Chars dasselbe Implantat: back to back
sonstige: cardshark, cautious, Sprachmodul (linguistics expert), medizinische Database, persuasive


(4) Technische gadgets

Etwaige den Absturz überlebenden technische Gagdets würde ich versuchen, über magic items abzuhandeln (wenn möglich).


(5) Psi-Kräfte und Telepathie

Für Psi-kräfte und Telepathie soll es eine wissenschaftliche Erklärung geben, keine magische oder mystische. Ich sehe das so ähnlich wie in Stargate, wo die Ancients/Alterans mit wachsender Evolutionsstufe immer mehr erstaunliche Fähigkeiten bekamen (oder auch die priors der ori), dank höherer Hirnfunktionen.

« Letzte Änderung: 07.11.2023, 21:37:41 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #1 am: 01.11.2023, 11:49:59 »
Ich möchte hier gerne einen Charakter spielen der auf Geschicklichkeit basiert. Im Kampfstil also schnell, gezielt und oft zuschlagen kann. Bei Fertigkeiten dann eher den Bereich der Akrobatik, Heimlichkeit, Ausweichen und Schnelligkeit Wert legen. Tendenziell eher in Richtung Kampf, weniger Magie, vielleicht sowas wie Ki oder etwas anderes das die eigenen körperlichen Fähigkeiten verbessert  wäre sehr interessant.
Alles in allem also eine Mischung aus Krieger, Mönch und Schurke um es mal in die Form einer Klasse zu bringen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #2 am: 01.11.2023, 12:17:33 »
Die drei Klassen stehen ohne Probleme zur Verfügung. Multi-classing ist ja auch möglich.

Soll die Geschicklichkeit schon in der Natur deiner Spezies liegen oder bist du ein besonders geschicktes Exemplar einer normal geschickten Spezies? Ist deine Spezies vielleicht besonders psi-affin?
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 12:22:42 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #3 am: 01.11.2023, 12:34:36 »
Wenn dann würde ich vermutlich direkt eine Spezies wählen due von Natur aus schon sehr geschickt ist. Hätte kein Problem damit wenn die Spezies körperlich dann zum Ausgleich eher etwas schwächer ist.

Um mal bei pathfinder zu bleiben wäre die Klasse des Draufgänger ein sehr passendes Modell um es als Basis zu nehmen. Wenn Psi die einzige Möglichkeit wäre seine eigene körperliche Aktivität zu verbessern oder besondere gezielte Angriffe zu starten, dann wäre Psi mir natürlich recht. Kann aber auch gerne auf eine andere Variante geregelt werden wie zb Implantate im Stil von Shadowrun.

Kommt jetzt drauf an welche Möglichkeiten das regelwerk zur Verfügung stellen wird und was wir über Hausregeln möglich machen können

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #4 am: 01.11.2023, 14:26:30 »
Wenn Psi die einzige Möglichkeit wäre seine eigene körperliche Aktivität zu verbessern oder besondere gezielte Angriffe zu starten, dann wäre Psi mir natürlich recht. Kann aber auch gerne auf eine andere Variante geregelt werden wie zb Implantate im Stil von Shadowrun

Psi und ein Implantat, ja. (Shadowrun kenne ich leider nicht.) Implantat verleiht Dir ein feat.


Bzgl. P1-Draufgänger Vergleich: Es wäre, denke ich, einfacher, man geht vom 5e Mönch aus und überlegt sich, wie man diesem den Flavor "Draufgänger" statt "Klosterschüler" gibt (etwa die Klostertradition gegen etwas austauschen, das ähnliche Fähigkeiten verleiht, aber einen ganz anderen Flair hat).

So etwas wie P1 Waffenfinesse etwa passt doch nicht, weil es in der 5e eh genügend "Finesse"-Waffen gibt bzw. der Mönch eh schon was entsprechendes unter Martial Arts hat.

Dann hättest Du noch Dein Implantat. Dies könnte dir z.B. in Form eines (wie vor deinen Augen eingeblendetem) head-up display Vorteile im Kampf gewähren.

Ich muss zugeben, dass ich total durcheinander komme, wenn ich zwischen den Regelsystemen hin und her denken muss (DnD 5 ist noch neu, P1 durch jahrelangen Nichtgebrauch fast vergessen), zumal der Draufgänger eine gleich dreifach kombinierte Sonderklasse ist.


Aber Draufgänger ist doch auch eine Einstellungsfrage, ein Flair, eine Auftretensform!   :wink:



« Letzte Änderung: 01.11.2023, 16:02:07 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #5 am: 01.11.2023, 16:06:35 »
Mal so als erste Idee würde ich einen Psi Fighter in den Raum werfen. Würde den dann aber auf Geschicklichkeit aufbauen. Vermutlich mit Blind Fighting. Nur bei der Waffe bin ich mir noch unsicher.

Als Hintergrund könnte ich mir ein Soldat vorstellen vermutlich ein Scout.

Bei der Rasse würde ich vermutlich zu einem Halbling tendieren. Könnte entweder ein lightfoot sein oder Mark of Healing sein.

Von der Optik musste ich beim Halbling irgendwie an Ewok denken. Meint ihr das passt?

Als besondere Ausrüstung würde ich vermutlich zu einer Waffe tendieren. Könnte mir da was schwertartiges vorstellen.
Das Implantate würde dann am ehesten die Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder Heimlichkeit verbessern

Das wäre mal so eine erste grobe Idee. Bin für jeden Tipp dankbar um das Konzept ab zu runden oder zu verbessern

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #6 am: 01.11.2023, 16:17:37 »
Ewoks sind ungefähr so gelenkig und graziös wie Pandas...

Aber es wird sich sicherlich eine halbhohe, gelenkige Spezies finden lassen. Du darfst gerne selbst nach einem Look suchen, der dir gefällt.

Psi-Fighter = Mönch, oder? Aber wir können ihn auch gerne Psi-Warrior oder dergl. nennen. Das Konzept "Kampfmönch" gbit es sowieso nur in Abdos Heimat.

Ergänzung: ein fixes Durchblättern der Star Wars D20 Alien Anthology hat 5+ mögliche Kandidaten zutage gefördert (eine davon recht elfen-ähnlich). Ich schaue mir das noch einmal genauer an und melde mich zurück.
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 17:36:39 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #7 am: 01.11.2023, 17:13:47 »
Bekommt tatsächlich jeder ein Pferd? Sollte das hier in der neuen Runde nicht eher etwas passendes für den Weltraum sein?

Allgemeine Frage wie das mit Waffen und Ausrüstung aussieht? An welcher zeitlichen Phase sollten wir uns da orientieren? Also eher Mittelalter mit Schwert, Schild und Armbrüsten? Aktuelle Zeit mit Pistole, Granate und Panzern? Oder futuristisch mit Laserschwert, Energieschilden und beamen?

Was, nein, natürlich bekommt ihr kein Pferd! Was wolltet ihr denn auch damit anfangen!  :lol:

Fragen zur Ausrüstung hierher. Aber hallo, so weit bin ich noch nicht. Jetzt ist noch nicht die Zeit für Fragen, sondern für Ideen, Wünsche, Vorschläge!

Ein paar Stücke eurer vorherigen Ausrüstung, wie gesagt, werden den Absturz überleben. Wie viel / wie mächtig das Zeug ist, muss ich mir noch gut überlegen. Und ob ich es über "magic items" Regeln abhandeln kann oder extra Technikregeln brauche, muss ich auch noch überlegen (ich neige zu ersterem.)

Herrje, ich habe noch nicht mal einen SL-Band zur 5e, das müsste auch erstmal geschehen!

Also, ich denke mal, dass jeder von euch zu Beginn genau EINEN besonderen Gegenstand hat[1], plus ein Implantat[2]. Vielleicht noch ein paar Verbrauchsgegenstände à la stims oder medpacs.

Für alles weitere müsst ihr erst einmal mit den Möglichkeiten vor Ort auskommen.



P.S. Fragen zu allen Charakter- und Ausrüstungsdingen bitte hierher, nicht im Regelfaden, dort soll dann einmal das Ergebnis stehen.
 1. weitere Fundstücke nicht ausgeschlossen, wie gesagt, regeltechnische Handhabe wie "magische" Gegenstände
 2. weitere nicht ausgeschlossen, Handhabe wie (bonus-) feats
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 17:17:51 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #8 am: 01.11.2023, 18:14:46 »
Ewoks sind ungefähr so gelenkig und graziös wie Pandas...

Aber es wird sich sicherlich eine halbhohe, gelenkige Spezies finden lassen. Du darfst gerne selbst nach einem Look suchen, der dir gefällt.

Psi-Fighter = Mönch, oder? Aber wir können ihn auch gerne Psi-Warrior oder dergl. nennen. Das Konzept "Kampfmönch" gbit es sowieso nur in Abdos Heimat.

Ergänzung: ein fixes Durchblättern der Star Wars D20 Alien Anthology hat 5+ mögliche Kandidaten zutage gefördert (eine davon recht elfen-ähnlich). Ich schaue mir das noch einmal genauer an und melde mich zurück.

Laut der 5e Regelung gibt es beim Fighter die spezielle Form des Psi Krieger auf Stufe 3

http://dnd5e.wikidot.com/fighter

Das mit der Spezies stellt aktuell wirklich noch die größte Herausforderung dar. Habe da im Moment noch keine Idee was da am ehesten zum Halbling passen könnte
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 18:46:23 von Wulfgar »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #9 am: 01.11.2023, 19:56:53 »
Was, nein, natürlich bekommt ihr kein Pferd! Was wolltet ihr denn auch damit anfangen!  :lol:


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #10 am: 01.11.2023, 20:25:59 »
https://static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/f/f3/Gral_Ferengi.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/340?cb=20120610193927&path-prefix=de

Die waren doch glaub ich gar nicht so groß? Wäre das eine passende Rasse für den Halbling Vergleich?
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 20:26:50 von Wulfgar »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #11 am: 02.11.2023, 10:12:54 »


Ist sowas in dem Stil schon wieder zu menschlich, oder würde das durchaus funktionieren?

Irgendwie gefällt mir das für meinen Charakter schon mal ganz gut. Könnte als Inspiration dienen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #12 am: 02.11.2023, 15:32:08 »
Ne, das ist OK. Besser zu menschliches Aussehen als a) etwas, das aussieht wie ein auf der letzten Dorfkirmes geschossenes Plüschtier oder b) zu monsterhaft. So wie sie ausschaut, könnte man sie mit einer Elbin verwechseln, das wäre O.K.

Beim Durchblättern des Star Wars Alien-Bandes ist mir eines aufgefallen. Also, diese ganzen Plüschtiere gehen gaaaar nicht, aber auch die Insektoiden und ähnlich ekelhaften wären irgendwie schlecht möglich, weil die Einwohner hier damit dann doch ziemliche Probleme hätten. Ihr wollt nicht für Dämonen gehalten werden.

Es wäre also wünschenswert, dass die Aliens (aus dalaranscher Sicht) "nur" wie eine Missbildung oder Feenbalg oder Trollblut oder dergleichen ausschauen.


Vielleicht könnte man bei deiner Dame noch sagen, dass ihre Augen ganz anders aussehen (katzenartig? reptilartig?) entweder wegen ihrer Spezies oder vielleicht liegt das am Implantat? Ist die Brille notwendig für das head-up display oder vielleicht ein wichtiger Strahlenschutz für ihre Augen, weil diese auf den meisten Welten leider nicht so ist wie auf ihrer Heimatwelt, sondern schädlich für sie?


Da du nach etwas wie "Psi-Krieger Halblingsartigen" gesucht hattest, kam ich auf den hier.


Aber Du denkst ja offensichtlich in Richtung weiblich. Vielleicht wäre der trotzdem was für unsere Alien-Galerie...

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #13 am: 02.11.2023, 16:53:06 »
Was das Geschlecht angeht bin ich völlig offen. Mache das eher von einem passenden Bild abhängig.

Das von mir gewählte Bild war eher zur Orientierung um zu wissen wie viel Alien oder wieviel Menschen du wünscht. Aber das hast du ja jetzt seht gut erklärt und somit kann ich mal etwas genauer schauen welches bild mir gefällt

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Die Crew der Anduvian
« Antwort #14 am: 02.11.2023, 18:23:04 »
Ich muss jetzt hier mal meine Gedanken kurz sortieren da ich gerade zwischen 3 Konzepten schwanke und mir noch unsicher bin wo die Reise hin geht oder ob es irgendwie sinnvoll kombiniert werden könnte

Psi-Warrior hat den Vorteil der hohen TP, der second Wind ist irgendwie schon ganz nett. Etwas bessere Rüstung ist nicht unbedingt notwendig, größere Auswahl an Waffen ist zwar nett aber nicht unbedingt nötig. Der Fighting style blind fight finde ich sehr stylisch. Das Psi Schild und den Psi strike finde ich cool. Das telekinese feat finde ich irgendwie unpassend.

Beim roge gefallen mir zwei Ausrichtungen. Aber generell ist der sneak attack klasse. Die Fertigkeiten Boni sind auch sehr gut.

Der Seoul knife hat den Psi Bonus um fehlwürfe zu vermeiden, das klingt schon ganz nett. Diese Telepathie Variante finde ich nicht ganz so toll. Die Psi klingen hingegen finde ich mega.

Der swashbukler ist mit seinem quasi immer möglichen sneak attack natürlich sehr interessant. Die zweite Variante mit dem verhindern des Gegenangriff habe ich noch nicht so ganz verstanden was das für Auswirkungen hat.

Tendenziell könnte es darauf hinauslaufen den fighter und den rouge in irgendeiner Art und Weise zu kombinieren. Bin mir aber noch nicht sicher wie das wirklich am sinnvollsten sein könnte

  • Drucken