Offensive und Defensive aufteilen klingt gut, aber letztlich kommt doch einmal ein Treffer auf den, der eigentlich nichts einstecken will. Und im Fall des Burschens mit 12 Leben wäre das dann zugleich das Ende...
Mit der Stück-für-Stück-LA-Idee, allerdings, sieht das wieder anders aus; die gefällt mir sehr gut! Optimal ist der Untod natürlich nicht, aber mit diesem Vorschlag einwandfrei durchführbar.
Könnte ich denn vielleicht noch einige der Vorteile des Cursts aufgeben, um das Leveladjustment noch ein bisschen zu senken, oder es zumindest später "aufnehmen" zu müssen?
Prinzipiell würde ich alles hergeben, außer der "Regeneration". Die Eigenschaft, von Heilmagie geheilt zu werden, die 12-Hit Dice und den natürlichen Rüstungsbonus zuletzt(aber auch da herrscht ganz klare Opferbereitschaft, wenn damit eine LA-Senkung erreicht werden kann!), aber alles andere will ich eigentlich überhaupt nicht unbedingt und es trägt trotzdem zu dem hohen Leveladjustment bei. ^^
Auch eine Ausdehnung des "Ich-mag-plötzlich-nicht-mehr-kämpfen"-Nachteils könnte ich mir vorstellen.
Um noch einmal auf die Offensiv/Defensiv-Idee zurückzukommen - ich könnte doch auch eine "zweihändige" Waffe mit Reichweite benutzen, wenn ich mir kein Schild an den 3/4-Arm binden sondern stattdessen damit die Waffe stabilisieren würde, oder?
Dann könnten ich wirklich ein bisschen sicherer stehen.