Sturmpionier, der nach der Anwendung des reparierenden Öls wieder voll funktionsfähig ist, durchsucht den von Julissia bewußtlos geschlagenen Goblin gründlich. Er findet insgesamt drei Wurfspeere, der kleine Morgenstern, dem ihm Sturmpionier aus der Hand schlug, liegt noch auf dem Boden. Außerdem trägt er eine beachtliche Menge an Goldstücken bei sich, 23 Goldmünzen, wie der Kriegsknecht nach kurzem Nachzählen feststellt.
Nachdem er die Leiche Adalberts sorgsam gebettet hat, klettert Sturmpionier zurück zu seiner Truppe.
Der Raum in dem sich die dezimierte Gruppe nun befindet gehört zu einer noch älteren Ebene der Ruinen als der obere. Schutt bedeckt den Boden dieser großen Kammer. Die Mündungen von sechs Tunneln führen aus ihr heraus. Zwei abscheuliche Statuen blicken die Abenteurer von den gegenüberliegenden Seiten der Halle an. Sie stellen abgemagerte Humanoide mit peitschenartigen Tentakeln, die aus den Schultern herausragen, dar.
Von Sturmpionier geschützt leuchtet Julissia in die sechs Gänge, die aus der Kammer hinausführen. Der Tunnel, in dem Kagoth und Sturmpionier mit dem Grimlocks kämpften, knickt wie den Abenteurern schon bekannt nach Osten ab. Der Gang südlich verläuft gerade soweit Julissia blicken kann. Nach ungefähr 60 Fuß öffnet er sich in einen größeren Raum. Der nächste Tunnel im Uhrzeigersinn öffnet sich nach Osten, bevor er nach Westen abknickt. Er könnte dort mit dem vierten Gang zusammenstossen, der auf selber Höhe in einer Abzweigung nach Osten und Westen endet. Der nächste Gang, der direkt neben der furchterregenden Statue nach Westen beginnt, knickt bald gen Osten ab. Der letzte Tunnel schließlich, führt zunächst gen Norden und schlängelt sich dann gen Westen.
Es rührt sich nichts in all diesen Gängen. Das Eindringen der Helden wurde scheinbar noch nicht bemerkt. Oder die vermeintlichen Feinde verschanzen sich in ihren Gebieten, anstatt die Eingangshalle zu stürmen.
Athis durchsucht währenddessen die Leichen der schuppigen Wesen. Dem jungen Menschen ist deren Wahrnehmungsform ein Rätsel. Augen haben sie offensichtlich keine. Leere Augenhöhlen zeichnen ihre Gesichter aus. Neben den Kriegsäxten findete Athis bei jedem der Grimlocks noch ein Fläschchen mit explosiver Mischung. Allgemein ist es als Alchemistenfeuer bekannt. Eine skizzierte Flamme auf dem Behälter legt dies jedenfalls nahe.