Julissia wird schwarz vor Augen, als sie Adalberts grausame Enthauptung mit ansehen muss. Die kleine Gnomin fällt beinahe in Ohnmacht, sie stützt sich krampfhaft mit den Händen auf, um nicht durch das Loch, zu den blutrünstigen Kreaturen, zu stürzen.
Ihre Gedanken überschlagen sich, doch die Zauberin ist geistesgegenwärtig genug, um zu erkennen, dass die Axtschwinger auch für sie und die restlichen Gruppenmitglieder eine Gefahr darstellen - eine Gefahr die dringend beseitigt werden muss.
Mit zitternden Fingern holt die Gelehrte eine Schriftrolle aus einer Tasche hervor, entfaltet diese und liest den Zauber vor, im Geiste eine arkane Verbindungslinie zeichnend: "Subito invoco... insectum magnissimum igniferrendem!" Ein kleines planares Tor beginnt sich vor einem der Grimlocks zu öffnen...
Sturmpionier beobachtet emotionslos wie Adalberts Kopf davonrollt.
"Zwei Feinde, Humanoid. Adalbert tot. Taktik neu."
Sturmpionier lässt sowohl die Keule als auch die Fackel aus seinen Händen fallen. Mit einer flüssigen Bewegung löst er die sperrige Stangenwaffe von seinem Ruckack und hält sie bereit, bereit sie einem der Feinde in den Kopf zu rammen, die er nun nicht mehr gut erkennen kann.
"Licht!"
Athis will seinen Augen keinen Glauben schenken. Noch vor wenigen Momenten hat er mit dem Halbork eine moralische Debatte geführt, und plötzlich soll er nicht mehr am Leben sein. Sein schwacher Magen meldet auf einmal, er muss sich beherrschen um sich nicht zu übergeben, und schluckt einige male schwer. Jalathash! Jalathash Jalathash Jalathash ! Ich kannte ihn kaum, aber das hat er nicht verdient.
Als der Kriegsgeschmiedete seine Fackel fallen lässt, und ihm damit die Sicht nimmt, reagiert Athis rasch. Er gibt dem nichtbrennden Ende einen Tritt, die Fackel fällt hinab und erleuchtet die grausame Szenerie erneut.
Sturmpionier, der nur darauf gewartet hat, dass das Schlachtfeld beleuchtet wird, hackt von oben mit seiner langstieligen Axt auf den Kopf des brutalen Wesens ein. Er fügt ihm eine schmerzhafte Kopfwunde zu. Der Humanoide blutet stark.
Athis fokussiert eine der Gestalten, nicht nur mit seinem Blick sondern auch auf einer tieferen Ebene. Seine geistigen Fühler suchen nach dem Schwachpunkt in der Verteidigung des Gegners, als er ihn gefunden glaubt, sendet er plötzlich einen heftigen mentalen Impuls. Seine Gefährten vernehmen nur einen sehr tiefen Basston, gerade an der Grenze des hörbaren. Nur für eine Sekunde schwillt dieser plötzlich an, als ob jemand einen tiefen Schrei ausgestoßen hätte. Der Wille des schon geschwächten Grimlocks ist zu schwach, um dieser Pein standzuhalten. Gequält fasst er sich an den Kopf und bricht zusammen.
Das andere humanoid aussehende Wesen huscht nach dem schnellen Fallen seines Kameraden in Richtung des nord-östlichen Ganges. Die Abenteurer verlieren es aus den Augen.