• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #105 am: 17.05.2007, 13:43:16 »
Chedyny nickt zunächst grinsend "Ja, ja, aus Ulek." doch dann wirkt sie etwas zerknirscht: "Ich fürchte, es sind genug Helfer da, zum Tragen, Herr Gnom, obwohl es viele Bücher sein werden, aber die Herrschaften von den Gilden schicken immer Leut'." Nach kurzem Zögern fügt sie aber dann hinzu: "Aber Frau, Ko-gnos-kula? Entschuldigen Sie, Sie haben aber einen schwierigen Namen. Vielleicht können Sie doch mal einen kurzen Blick, hier,..." Sie schlägt ihren Verzeichniswälzer auf und rückt ihre Lesebrille zurecht, "hier schauen's doch bitte mal. Ich habe das einfach nicht verstanden wass der Herr von Bazrail do gesagt hatte. Ist das hier denn nun eine Belletristik oder ist das doch eher a' Reisebericht? Wissense vieles hier kann ich ja gar nicht lesen, nicht." Kognoskula, etwas eingeschüchtert von den skeptischen Wachen, tritt an den Pult hervor und ihre Augen fliegen über die Vielzahl, ausßerordentlicher Bucheintragungen auf diesem Wälzer, bis sie ihre Blicke endlich bändigen kann und Chedynys Zeigefinger folgen lässt "Lantalintalans Reisen! Oh, ein ausgezeichnetes Werk, geschrieben in Terranisch. Dies ist in der Tat ein Reisebericht, verfasst von einem Erdelementar auf den Spuren dessen, der am Horzont lebt." Kognoskula nickt der besorgt blickenden Chedyny stolz zu. "Oh, na, dann, sie kennet sich aber gut aus, Frau Kognoskula. Vielen Dank für die Hilfe."

Wenig später stehen Kognoskula und Dimble etwas abseits der Bibliothek "Das waren ja tolle Werke die ich da gesehen habe. In diesem Wissenshort finden wir sicherlich wertvolle Informationen. Ich glaube das Verzeichnis war auch ein Besucherregister, auf jeden Fall war es in mehrere Teile gegliedert." Die Halblingsdame reißt sich aus ihrer Faszination. "Nun ja, es wäre durchweg hilfreich heute die Bibliothek besuchen zu können, schließlich haben wir am morgigen Tage das Fachgespräch. Vielleicht können wir einige der Helfer dazu 'überreden' sich helfen zu lassen." Verschmitzt grinst Kognoskula.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #106 am: 17.05.2007, 14:41:38 »
Burth bemerkt wie ihm beim Beobachten des Treibens auf dem Hafen die Kälte förmlich unter die Haut kriecht. Doch schon gleich erwacht sein Kreislauf wieder als er unfreiwillig Zeuge eines kleinen Konfliktes wird: Ein stattlicher Zweimaster wird gerade Kiste um Kiste entladen und auf Karren und Wägen umgeladen, die umgehend in Richtung Norden in den Gassen der Kontoren versickern. Die derzeit untätige Mnannschaft des Nachbarpiers mustert argwöhnisch die Arbeitenden. Als einer der Schubkarrenführer in der Eile einen Fuß auf das Nachbarpier setzt, tritt ihm einer der Typen dort das Bein weg und er poltert mitsamt der schweren Ladung - eine Kiste voller bunter Schiefertafelkreidestifte - auf den kalten, feuchten Pflastersteinboden und schlägt sich das Knie auf. Die Gruppe von Leuten beginnt ihn sofort zu beschimpfen "Pass odch auf wo Du hintrittst!" - "Mach hier keinen Schmutz auf unserem Pier!" - "Verschwinde hier Du, sonst hau'n wir Dir die Birne weich - wenn sie das nicht schon ist." Gelächter schallt auf und der arme Arbeiter muss noch einige Tritte und Schubser einstecken, während die Kerle sich einiges der verteilten Ware schnappen.

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #107 am: 17.05.2007, 22:06:36 »
Interessiert macht Xiara bei den Waffenübungen mit und hantiert mit den teils sehr exotischen Mordwerkzeugen herum, die die Kursteilnehmer zu sehen bekommen. Bei einigen der Waffen hat die Waldelfin trotz ihrer starken und geschickten Hände durchaus Mühe sie halbwegs unter Kontrolle zu bekommen, während sie mit den verbreiteteren Waffen größtenteils mühelos zurechtkommt. In ihrem langen Leben hat sie schon viele Waffen in den Händen gehalten, und wenn sie auch immer eine schöne, schlanke Klinge bevorzugt, so hat sie doch früh schon gelernt, dass auch so manch andere Waffe durchaus ihren Nutzen hat. Aber der Nutzen allein mag einem pragmatischen Menschen ausreichen, um sich für eine Waffe zu entscheiden, für Xiara sind noch viele andere Aspekte entscheidend, denn schließlich ist auch die Kampfeskunst eine Kunst wie jede andere, zu deren meistern es mehr bedarf als nur das spitze Ende der Waffe in den Gegner zu stechen.

Wie so einiges, was man der schlanken Elfin nicht auf den ersten Blick zutrauen würde, hat sie eine bemerkenswerte Ausdauer und ist gegen Mittag selbst nach einigen Waffengängen und Übungen noch nicht allzu erschöpft. Natürlich merkt man dennoch auch ihr die Anstrengungen des Vormittags an.

Die misstrauische Xiara lässt auch immer wieder einmal ihren Blick in Richtung der Gruppe der Sieben Grobiane schweifen. So ganz traut sie der ganzen Angelegenheit immer noch nicht.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #108 am: 17.05.2007, 23:50:07 »
Am Anfang des vormittäglichen Treibens hat auch Gilthas ab und an einen Blick auf die Gleichgerobten gerichtet. Da die sich aber unauffällig verhalten haben, hat er das Interesse an ihnen verloren und sich voll und ganz dem Training gewidmet.

Mit jugendlichem Eifer und Tatendrang hat er sich in die Übungen gestürzt. Mehr als einmal überhastet und ein wenig verkrampft im Versuch es perfekt zu machen. Wiederholt mussten ihn die Ausbilder zu mehr Ruhe anleiten. Besonders als er sich mehrmals selbst zum Stolpern gebracht hat, statt den Strohdummie zum Umfallen zu bringen.

Im Gegensatz zu Xiara hat er sich ziemlich verausgabt und sitz in der Mittagspause ausgepumpt auf der Bank.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #109 am: 19.05.2007, 13:25:14 »
Dimble und Kognoskula stehen kaum mehr als eine halbe Vormittagsteezeit grübelnd an der Ecke zum Dilwycher Gässchen, als von Süden her ein kleines aber sehr ordentliches Maultiergespann mit verhangener Ladefläche in die breite Straße vor der Bibliothek einbiegt. Dimble erkennt sofort das Wappen der Magiergilde von Cryllor auf dem Wagen, dessen zwei gerobte Fahrer sich anschicken vor der Bibliothek zu halten.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #110 am: 19.05.2007, 17:54:13 »
Noch während der kleine Barde die Möglichkeiten abwägt, wie Chedynys Tipp ausgenutzt werden könnte, um Zutritt in die Bibliothek zu erhalten, rollt auch schon der Wagen der Magiergilde herbei. Kurz macht er Kognoskula darauf aufmerksam. Ein paar Schritte nähert er sich der Kutsche an der Seite der Halblingsdame, unauffällig, um dann möglichst unweit des Wagens aber dennoch harmlos wirkend ein Schwätzchen mit der Halblingsdame zu initiieren, seine Ohren gespitzt und seine neugierigen Blicke immer mal wieder über die Kutsche schweifen lassend.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #111 am: 20.05.2007, 10:29:29 »
Unsicher blickt Boldran das Essen und die freundliche Wirtin an. "Selbstverständlich, ich würde mich über eure Gesellschaft sehr freuen."

Er war vielleicht kein kluger Mensch, schliesslich konnte er weder lesen noch schreiben, doch konnte niemand von ihm behaupten, dass er keine Manieren besass.

Als das Frollein erneut an seinen Tisch herantrat, stand er schnell auf und deutete eine Verbeugung an, während er zuvorkommend auf einen Stuhl wies. "Bitte nehmt Platz und habt Dank für diese leckere Suppe, sie duftet köstlich."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #112 am: 20.05.2007, 14:11:28 »
Die beiden gerobten Kutscher tragen fliederfarbene Samtroben, deren Rücken mit dem markanten Symbol der Magiergilde von Cryllor bestickt ist. Das Gespann hält just neben vor der Bibliothek an, einen Steinwurf von Dimble und Kognoskula entfernt, deren belangloses Gespräch über die Dicke der Fischgräten von Sheldomar-Kettenhechten von vorsichtigen und unauffälligen Blicken unterbrochen und von sehr gut gespitzten Ohren gezeichnet ist.

Beim Absteigen legen die beiden Fahrer ihre schweren Kapuzen ab, was einen jungen Mann mit brauner Mönchsfrisur offenbart und eine junge Frau deren blondes Haar in einem Knoten am Hinterkopf versteckt bleibt. Zwei Schläge gegen den verhangenen Kastenwagen lassen unmittelbar zwei einfach gekleidete, kräftige Burschen in den frühen Zwanzigern hinten aus dem Wagen klettern - während der eine sich reckt und streckt und schamlos gähnt putzt sich der andere ohne Hilfsmittel auf eine Art und Weise die Nase, die Kognoskula geradzu empört. Sogleich eine theatralisch Empörung aufsetzend nutzt Dimble die authentische Mimik Kognoskulas um sie gentlemanlike ein paar Schritte weiter weg von den Widerlingen zu bugsieren. Das widerliche, lachende Raunen, mit dem der Kerl Dimbles Verhalten spottet, klingt in des Gnomen Ohren wie Applaus. Die Pause in ihrer Unterhaltung nutzen die Zwei um einige kurze Anordnungen des gerobten Manens zu überhören: "Endstation. Bringt die Ware vorsichtig zur Registratur bei der Empfangsdame. Wenn alles in Ordnung ist, dann könnt ihr gehen. Lasst die Truhe im Wagen." Die Frau geht indes in die Bibliothek.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #113 am: 20.05.2007, 20:47:21 »
Otumwilla stellt die beiden Teller Suppe, und halbes Laib Brot auf den Tisch, dann lächelt sie geschmeichelt, vollführt einen betonten Hofknicks und setzt sich, das Kleid und die Schürze ordend. "Oh, ich fühle mich geehrt. Man bekommt als einfache Wirtin nicht alle Tage von einem Ritter den Stuhl gesetzt, vielen Dank Herr vom Sperberhof. Ihr seid wahrlich ein netter Ritter. Die meisten feinen Herrschaften die hier einkehren, haben noch nicht mal mehr ein Wort des Grußes für mich übrig." Mit einem Seufzen und einem Schulterzucken fügt sie wieder freudig hinzu: "Ich wünsche einen guten Apetit."

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #114 am: 20.05.2007, 23:54:43 »
Wie kann es auch anders sein, wischt sich Boldran verlegen eine Haarsträhne aus der Stirn. Mit einem aufrichtigen Lächeln in Richtung der Wirtin beginnt er begeistert die heisse Suppe zu löffeln.

Seine Gedanken überschlagen sich fieberhaft. "Was soll ich bloss sagen? Ich muss ihr ein kleines ehrliches Kompliment machen! Aber was soll ich sagen? Was nur?"

Der Schweiss fliesst in Strömen seinen Oberkörper hinab, grade so, als wenn er sich in einem dichten Schlachtengetümmel befindet und seine Freunde mit seinem Leben verteidigt.

Schliesslich schaut er die Dame hilflos an. "Ich bin ein einfacher Mensch, müsst ihr wissen und Gesellschaft nicht gut gewohnt. Meine guten Freunde übernehmen in der Regel das Reden, sie sind auch viel geübter darin, bitte verzeiht mir. Ich weiss einfach nicht, was ich zu euch sagen soll, ausser, dass die Suppe ausgezeichnet ist und ich eure Bewirtung und eure nette Gesellschaft sehr zu schätzen weiss. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken."

Offene Worte, ehrlich ausgesprochen, darin besteht kein Zweifel.

Verlegen senkt er den Kopf, um zu verbergen, dass er rot geworden ist.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #115 am: 21.05.2007, 23:28:57 »
Otumwilla benötigt ihr großes Einfühlungsvermögen gar nicht, um Boldrans nervöse Aufrichtigkeit aber auch seine Bescheidenheit zu erkennen. Mit vollem Mund winkt sie kopfschüttelnd ab, und antwortet nach dem Runterschlucken lächelnd. "Ach, Herr vom Sperberhof, Ihr seid doch Gast in diesem Hause, also bedankt Euch doch nicht. Aber das Kompliment nehme ich geehrt entgegen." Die Wirtin nickt einmal höflich langsam und fügt nach einem Löffel Suppe strahlend hinzu: "Wir sind doch alle nur einfache Menschen, entscheidend ist doch unsere Größe im Herzen. Und Eures ist..." da öffnet sich die Türe und mit einem lauten Rumms gegen den Anschlag und herein tritt ein konservativ gekleideter älterer Stadtrat mit Gehstock, gefolg von zwei eifrigen zuredenden Sekretären. Mit einer Handbewegung bringt der Aristokrat sein Gefolge zum Schweigen, bleibt noch auf der Schwelle herrisch stehen und brüllt sogleich durch die Stube: "Das Übliche! Aber Zackig!", weiter geht der Marsch des Herren zu einem Tisch wo er sich setzt, und beginnt seine Sekretäre mit Belehrungen zu rügen.
Otumwillas Mine verfinstert sich umgehend, ganz kurz rollt sie die Augen doch sagt sogleich "Bitte entschuldigt mich Herr vom Sperberhof, ich muss mich nun leider um die ersten Mittagsgäste kümmern. Es war mit eine Ehre." Mit einem Knicks verabschiedet sich Otumwilla von Boldran. Noch immer ist nun ein nettes Lächeln auf ihrem Gesicht, doch Boldrans Blicke entlarven die leicht verkrampft hochgezogenen Mundwinkel.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #116 am: 22.05.2007, 20:34:29 »
Aufmerksam lauscht der kleine Barde den Anordnungen des gerobten jungen Mannes mit der Mönchsfrisur. Mhm, klingt problematisch, nur ein Gang zu Chedyny, keine Ahnung, wie es dann an den Wachen vorbeigeht. Könnte schwer werden, die Situation zu unseren Gunsten zu nutzen. Er zuckt mit den Schultern, um Kognoskula seine Ratlosigkeit zu vermitteln. Ob ich einfach mal den Mann ansprechen soll? Vielleicht kann ich ihn ja überreden, uns einen Besuch zu gestatten, vielleicht darf er ja als Mitglied der Magiergilde auch Freunde mit in die Bibliothek führen? Unauffällig beobachtet Dimble, wie sich die Situation entwickelt.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #117 am: 22.05.2007, 21:01:47 »
Sogleich machen sich die beiden Kerle daran, eskortiert von dem Mann, eine stattliche Kiste von gut einem Schritt Seitenlänge, sänftenartig an zwei langen Latten aufgehängt, aus dem Wagen zu hieven. Sie schultern die Stangen, einer vorne einer hinten, und tragen die Kiste zur Bibliothek. Der Gerobte mit der Mann mit der Mönchsfrisur steigt indes hinten in den Wagen und kramt ein wenig.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #118 am: 22.05.2007, 21:56:29 »
Kognoskula erwidert nur das Schulterzucken Dimbles während schließlich auch der Gerobte wieder hinten aus dem Wagen steigt. Mit der einen Hand drückt er die Plane zur Seite und die andere hält eine ordentliche Truhe, mindestens ein Fuß in jede RIchtung messend, an einem geschmiedeten Tragegriff.
Als er die Plane wieder hinter sich zuzieht, trifft sein Blick einen Augenblick den von Dimble. Als sich Kognoskula dann noch ungestüm wegdreht raunt der Gerobte zu den zwei Beobachtern hinüber :"Was schaut ihr zwei so?" er sieht sich nochmal gründlich um und fügt hinzu "Ich hoffe, ihr macht hier keinen Ärger. Hier gibt es nichts zu sehen." Mit diesen Worten geht auch er in die Bibliothek.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #119 am: 23.05.2007, 21:42:31 »
"Aber ich bitte euch, werter Herr, natürlich sind wir in keinster Weise auf Ärger aus.", antwortet der Barde auf die Unterstellung, in leicht gekränktem Tonfall. Als der Gerobte schließlich auch in die Bibliothek verschwindet, schüttelt der kleine Barde enttäuscht den Kopf: "Mist, jetzt sind wir auch noch aufgefallen, macht die Sache nicht leichter. Scheint als wäre der Joker heute nicht auf unserer Seite." Er pfriemelt sich nachdenklich an seinem Ziegenbärtchen.

  • Drucken