• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97748 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #150 am: 07.06.2007, 00:25:26 »
"Meister Dimble, wartet. Ihr solltet nicht alleine gehen, in manchen Wirtshäusern kann es recht rauh zugehen und  wenn erst einmal die Bierkrüge und Tische durch die Luft fliegen, unterscheidet man nicht mehr so leicht zwischen Freund und Feind."

Bedächtig wischt sich Boldran die Essensreste von den Lippen  und schliesst dann zu dem Barden auf. "Aber ich bin überzeugt, daß heute keine Krüge geworfen werden." Mit einem schiefen Lächeln zu Dimble gewandt, schreitet der Alte in Richtung des Lärms.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #151 am: 07.06.2007, 07:22:21 »
Unauffällig nähert sich Dimble dem unverhangenen Durchgang zur Stiefelhalle. An der Schwelle bleibt er stehen und lugt umher. Es ist nicht wirklich Ruhe eingekehrt in der Stube, die meisten Hafenarbeiter essen unbeirrt weiter. Nur einige zeigen ihrem Tischnachbarn amüsiert die 10 Holzmünzen die auf dem Tisch direkt rechts des Durchganges liegen. Dimbles Augen sind kurz darauf fixiert als er auch schon von einem Gast  angepöbelt wird, der vor ihm sitzt "Was stehste da so rum, stör mich nicht beim Essen Du,..." Boldrans Erscheinen bringt ihn aber dann zum Schweigen: "...ach, vergiss es." Boldran und Dimble sehen beide dass der vermeintliche Morten keine großen Ausflüchte sucht, während er im Angesicht des imposanten Wirtes eine der Holzmünzen in seiner Hand dreht. "Das,... das gibt es doch nicht, das kann doch nicht.... "Nach einem verängstigten Blick zum Wirt holt Morten unter dem ungläubigem Kichern seiner Tischnachbarn einen Silberling hervor und legt ihn in die Pranke des Halborks. Dieser beißt einmal mit Schmackes in die Münze und beäugt sie bevor er sich umdreht und zur Theke zurückkehrt. "... versuch das nicht nochmal."

Kognoskula lugt indes mit besorgter Mine zum Durchgang und pfriemelt dabei an ihrer Serviette. Ihren aufgerissenen Augen ist abzulesen, dass ihr ein kalter Schauer den Rücken hinunterläuft. Ihre Linke greift nach Burths Arm.

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #152 am: 07.06.2007, 08:35:04 »
“Das war mutig von Dir, Gilthas, Dich zuerst dem Waffenmeister zu stellen. Es gab doch einige Teilnehmer, die in diesem Moment erleichtert aufgeatmet haben,” berichtet Xiara lächelnd. “Dieser Armitage versteht schon etwas vom Kriegerhandwerk, das lässt sich nicht leugnen.”

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #153 am: 07.06.2007, 12:32:17 »
Mit einiger Verwunderung nimmt Boldran eine der hölzernen Münzen zur Hand und betrachtet diese von beiden Seiten. "Hm, tatsächlich Holz."

Traurig schüttelt er den Kopf. "Das es immer wieder Menschen gibt, die andere hart arbeitende Leute zu betrügen versuchen."

Etwas ratlos schaut er den Barden an. "Hier scheint jetzt alles wieder ruhig zu sein, lasst uins unser Mahl beenden."

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #154 am: 07.06.2007, 17:23:34 »
Dimble läuft es eiskalt den Rücken herunter, als er die Holzmünzen sieht. Für einen Augenblick erkennt Boldran den Schrecken in den Augen des Barden, bis er ihn schnell wieder mit einem aufgesetzten Lächeln überspielt. Horatio, der schwarze Reiter, die Karte zum Ashen Tower, zum Teufelshuf. Ohne diesen schwarzen Reiter, diese Münzen, diese Karte, hätte der kleine Barde nie diesen verfluchten Teufelshuf, der ihm das Leben so schwer macht, gefunden. Die Leichtigkeit Dimbles ist wie weggeblasen, als er sich in die Ereignisse erinnert, genau hat er den Moment vor Augen, als sein fester Griff dem Vampir die Kette von seinem untoten Hals reisst. Welch folgenschwere Tat. Das Herz des kleinen Barden beginnt zu rasen.

Unwillkürlich schüttelt Dimble seinen Kopf, um die Gedanken abzuschütteln. Er beobachtet Morten, versucht dessen Glaubwürdigkeit abzuschätzen. Hat dieser etwa wirklich nicht gewusst, dass er mit Holzmünzen bezahlte? Wurde er selber getäuscht? Vielleicht vom schwarzen Reiter? Intensiv mustert Dimble die Holzmünzen, ob sie irgendeine Ähnlichkeit zu denen von Horatio gezeigten haben. Vielleicht enthalten sie sogar wieder einen Hinweis.

"Ja, geht ruhig schon zurück zu Tisch, ich bin sofort bei euch.", antwortet der Gnom etwas abwesend auf Boldrans Worte.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #155 am: 07.06.2007, 20:34:04 »
Stolz lächelt Gilthas Xiara an.
"Danke! Ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mich direkt von diesem Schwertmeister unterweisen zu lassen. Allerdings war ich selbst ein wenig von meinem Mut überrascht. Als ich vor ihm stand ist mir das Herz in die Hose gerutscht, aber es hat sich gelohnt."

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #156 am: 07.06.2007, 20:59:17 »
Boldran sieht das Entsetzen iin den Augen seines Freundes aufflackern. Schnell blickt er sich um, ob unmittelbar Gefahr im Verzug ist, doch scheint alles ruhig zu sein. Als Dimble ihn dann noch bittet, zu den anderen zurückzugehen, is er beruhigt und kommt der Aufforderung nach.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #157 am: 07.06.2007, 23:05:17 »
"Aber,... ich war das nicht!" Stammelt Morten unter der Schelte des gepanzerten Ritters Boldran und under dem Kichern und Raunen seiner Tischnachbarn. Dimble greift sich eine Handvoll der scheinbar 10 Münzen, und betrachtet sie eingehend - geradezu ungewöhnlich eingehend für eine der Beisitzer, der von seinem kichernden Kopfschütteln ablässt. "Das is Holz, Mann. Eine saubere Verlade,...passiert schon mal,..." Rustikal mampft der Arbeiter weiter. Dimbles Blicken entgeht der Galgenhumor in den Augen Mortens nicht, dieser fühlt sich offenbar ehrlich selbst hintergangen. "Na warte, Kelber, das kostet Dich nochmal das doppelte..."
Für Dimble besteht kein Zweifel, dass dies ein anderes Holz ist, als jenes welches er im Kopf hat, auch die Größe der Münzen ist offenbar die eines Kupferrocs anstatt eines Goldlöwen, dennoch ist die Beschaffenheit dieselbe. Alle Münzen die er sehen kann, sind ohne weitere Merkmale oder gar Gravuren.

Als Morten sieht, dass Boldran geht raunt er, offenbar mit wachsendem Ärger über sein Schicksal: "Gib mir das wieder, damit stopf ich Kelber sein schmieriges Maul." woraufhin er ein kicherndes "Sicher, sicher..." von seinen Kollegen erntet und krampfhaft die Holzmünzen einzusammeln beginnt.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #158 am: 08.06.2007, 19:00:46 »
Dimble reagiert schnell. Einige Münzen hat er zwar gemustert, doch das reicht ihm nicht. Er will alle sehen, sicher ist sicher. "Oh, verzeiht werter Morten.", beginnt er freundlich das Gespräch mit dem aufgebrachtem Mann. Dabei dreht er eine der Holzmünzen in seinen Händen und betrachtet sie fasziniert. "Ich will euch ja keine Nerven kosten, ihr habt allen Grund, verärgert zu sein.", fügt er entschuldigend an. "Doch diese Münzen, beeindruckend geschnitzt. Ihr müsst wissen, meine beiden Töchter, sie spielen doch so gerne Händler und Kunde, und meine Frau, sie findet es nicht richtig, wenn sie für ihr Spiel echte Münzen benützen, sie sollen doch zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden lernen. Und ich bin doch so ungeschickt beim Schnitzen." Der Gnom lächelt verlegen. "Aber das interessiert euch sicher nicht und ich beginne euch zu langweilen, daher komme ich zur Sache: Ich würde erfreut sein, wenn ihr mir die Holzmünzen überlassen würdet. Gegen echte Münzen, selbstverständlich. Sagen wir zwei Silberlinge?", abschätzend mustert er Morten. "Sicher könnt ihr diesen Kelber auch ohne sie zur Rechenschaft ziehen, oder?" Angespannt, aber sich diese Anspannung in keinster Weise anmerken lassend, wartet Dimble die Reaktion des Mannes ab, sich schon einen Weg zurechtlegend, wie er wohl mehr über diesen Kelber erfahren kann, ohne dass seine Neugierde auffällig wirkt.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #159 am: 09.06.2007, 06:55:06 »
Der Gnom trägt seine rührende Geschichte so lebhaft vor dass sogar die rauen Hafenarbeiter zuhören, und schließlich wortlos zu Morten starren. Dieser rüttelt sich mit einem Hochziehen beider Augenbrauen wach und ergreift die Gelegenheit aus der Not eine Tugend zu machen: "Hah, seht ihr, man muss eben wissen wie mans anstellt." brüstet er sich naiv. Sofort rafft er die übrigen Holzscheiben zusammen und hält sowohl diese als auch eine offene schmutzige Hand Dimble grinsend entgegen. "Na dann mal her mit den Penunsen, Herr Gnom." Auch seine Tischnachbarn kommen ob der vielen Unterhaltung derzeit nicht wirklich zum Weiteressen.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #160 am: 09.06.2007, 13:29:54 »
Dimble kramt zwei Silbermünzen hervor und überreicht sie Morten. Ein ehrlich dankbares Lächeln, nur aus anderen Gründen dankbar, als die Hafenarbeiter vermuten, zeichnet sich auf dem Gesicht des Gnomes ab, als dieser die Holzmünzen aus der schmutzigen Hand Mortens entgegennimmt und sie in seiner Tasche verschwinden lässt. "Eine Freude, mit euch Geschäfte zu machen, ihr habt mir sehr geholfen."

Einen Moment hält der kleine Barde inne. "Ah, Meister Morten. Verzeiht, wenn ich euch noch länger vom Essen abhalte, nur mir kam da gerade so ein Gedanke, da ihr doch so ein fähiger Geschäftsmann seid.", schmeichelt Dimble dem Mann. Dann spricht er weiter und verkündet eine scheinbar gerade gekommene Idee. "Könntet ihr mir vielleicht sagen, wo ich diesen Kelber finden kann? Vielleicht kann ich ihn ja davon überzeugen, solch wunderbare Münzen lieber als das zu verkaufen, was sie sind, als ehrbare Bürger wie euch damit über den Tisch zu ziehen. Selbstverständlich würde euch als Vermittler eine Provision zustehen, sollten wir ins Geschäft kommen. Und für die Übermittlung der Kontaktdaten habt ihr natürlich auch eine Anzahlung verdient." Der Gnom kramt einen weiteren Silberling aus seiner Tasche und dreht diesen in seinen kleinen Händen. Dimble schaut Morten erwartungsvoll in die Augen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #161 am: 09.06.2007, 18:49:58 »
Stolz und grinsend präsentiert Morten seinen Kumpeln die zwei Silberlinge. "Na, jetzt habt ihn nix mehr zu grinsen, was?" Als Dimble dann fortfährt und den Namen Kelber in den Mund nimmt verstummt die Runde kurz. Mortens Mine verfinstert sich, doch diese Verfinsterung wandelt sich immer mehr in eine Verwirrung, da er mit dem Vokabular des Barden zunehmend schlecht zurecht zu kommen scheint.

Umso verblüffter ist er als wieder eine Sprache gesprochen wird, die er versteht, und so starrt er, zunächst etwas hilflos, auf den dritten Silberhabicht. Nach einigen Momenten des peinlichen Schweigens zählt er zwei und zwei zusammen und brummt: "Kelber? Den Namen habe ich noch nie gehört. Aber schau doch mal in einem Werkzeugladen vorbei." Mit diesen äußerst unbeholfen zweideutigen Worten glaubt Morten auf gelungene Weise sowohl seine eigenen Hände in Unschuld waschen zu können und die des Gnomes um den Silberhabicht erleichtern zu dürfen.
"Und jetzt lass uns mal in Ruhe weiteressen."

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #162 am: 09.06.2007, 20:00:01 »
"Mhm, schade, da kann man wohl nichts machen.", steigt der kleine Barde auf das unbeholfene Spiel des Mannes ein. Dimble zuckt mit den Schultern und schnippt Morten auch den dritten Silberling zu: "Für eure Geduld. Und eure Mühen. Lasst es euch schmecken."

Der Gnom wendet sich ab, um wieder an den Tisch seiner Freunde zurückzukehren. Er ist äußerst zufrieden ob des Ergebnisses. Schmunzelnd nimmt er neben Kognskula Platz und widmet sich wieder Osprems Angelei. Dass die Fischspezialitäten mittlerweile recht kalt sind, lässt sich der kleine Barde nicht anmerken.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #163 am: 09.06.2007, 21:55:45 »
Besorgt schaut Boldran immer wieder in die Richtung, in der Dimble verschwunden ist. Ganz wohl war ihm nicht bei dem Gedanken, den Barden mit den Trunkenbolden zurückzulassen.

Aber es war sein Wunsch gewesen und Boldran wollte die Beweggründe seines Gefährten nicht in Frage stellen.

Als Dimble schliesslich wieder wohlbehalten zurück kommt, atmet der alte Mann erleichtert auf. "Meister Barde, kommt, beenden wir unser Mahl, bevor es kalt wird."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #164 am: 10.06.2007, 09:03:07 »
Die völlige Teilnahmslosigkeit von Burth beruhigt Kognoskula nicht sonderlich. Daher lässt sie von dessen Arm ab, als Boldran wieder kommt und klammert sich an dessen. Doch Boldran weiß mit Kognoskulas ängstlichem Stammeln "...und?..." nicht viel anzufangen außer einige beruhigende Worte zu sprechen. Und so ist die Halblingsdame zwar beruhigt als Dimble immerhin mit froher Mine an den Tisch zurückkehrt, doch ihre Stimme ist nur ein Zischen: "Sind es... sind es hölzerne Münzen, Dimble?" Auf Dimbles Antwort hin produziert die kleine Dame wie gewohnt einen spruchreifen Verdacht und wispert: "Er war hier!"

  • Drucken