• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97744 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #180 am: 18.06.2007, 23:04:55 »
Eifrig erläutert der kleine Barde seine Wünsche und nickt schließlich zufrieden über die Absprache mit dem fähigen Schreiner. "Ach, wisst ihr was, ich nehme gleich zwei Exemplare. Meine Oma wäre sicher ebenso erfreut über einen solchen Segen, das will ich ihr nicht vorenthalten.", Dimble lächelt Hendrick freundlich an.

"Und ehrlich gesagt, wir hätten da durchaus noch ein weiteres Anliegen. Keinen weiteren Auftrag, nur eine Information, wenn es euch denn nichts ausmacht. Es geht um den Werkzeugladen nebenan. Wann kann man denn dort jemanden antreffen? Und wer leitet ihn denn, wenn ich so neugierig fragen darf."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #181 am: 18.06.2007, 23:31:57 »
Freudig verblüfft schaut Hendrick Dimble an "Also gut - warum nicht gleich zwei. Das wird aber dann leider doch noch einmal zwei Tage länger dauern."

Bei Dimbles zweiter Frage zieht der Mensch seine Augenbrauen hoch und seufzt kopfschüttelnd: "Meine Herrschaften, ich werde nur ungern in derartige Geschichten hineingezogen. Ihr,... ihr seid nicht die ersten die heute nach Kelber fragen - und die anderen Fragenden waren weniger freundlich, gar unerfreuliche Zeitgenossen, den Grund dafür kenne ich nicht, und ich möchte ihn auch nicht kennen.. Meinen Herrn Nachbarn, Herr Kelber, möge Sankt Cuthbert eine Auge auf ihn werfen, den bekomme ich nicht oft zu Gesicht, und das stört mich auch nicht. Doch bitte, ich und meine Lehrlinge, wir machen hier nur unsere Arbeit, und wollen keinerlei Ärger haben. Also haltet uns bitte aus diesen Angelegenheiten raus." Hendrick ist sichtlich unwohl.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #182 am: 21.06.2007, 15:27:33 »
Burth versucht Hendrick zu beruhigen. "Keine Sorge, Hendrick. Euer Anliegen kann ich nur zu gut verstehen. Und wir würden Euch auch gerne aus dieser Sache heraushalten."

Burth tritt näher an Hendrick heran und spricht mit fester Stimme: "Aber dazu müsst ihr uns alles sagen, was ihr wisst. Wie ihr schon gemerkt habt, sind die Personen, die Kelber suchen, nicht gerade freundlich - sondern gar bedrohlich. Wir versuchen schon seit geraumer Zeit ihnen auf die Schliche zu kommen, doch haben wir die Spur verloren. Bei Pelor, ich fürchte, sie haben gar schreckliche Pläne. Ihr seid unsere letzte Chance, Hendrick, ohne Eure Hilfe stehen der Stadt und dem ganzen Land wohl möglich schlimmere Dinge bevor, als ihr Euch vorstellen könnt."

Als Burth meint Angst in Hendrick's Augen zu erkennen, beendet er seine Predigt: "Aber fürchtet Euch nicht, mit dem Willen der Götter, werden wir diese Gefahr abwenden. Jedoch nur, wenn ihr ein guter Mensch seid, und tut was Recht und Ordnung gebieten. Sagt uns, wer nach Kelber gefragt hat. War Kelber da? Habt ihr sonst irgendetwas bemerkt?"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #183 am: 21.06.2007, 15:52:27 »
"Ich verbürge mich für die Richtigkeit der Worte meines Gefährten, Herr Kendrick. Wir beabsichtigen, dem Bösen Einhalt zu gebieten und dieser Kelber ist irgendwie darin verstrickt. Wir müssen an sein Wissen gelangen, bitte helft uns."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #184 am: 21.06.2007, 23:57:35 »
Hendrick stehen nun einige kleine Schweißperlen auf der Stirn, als Burth mit diesen nachdrücklichen und dramatischen Worten an ihn herantritt. Immer wieder verirren sich seine Blicke zu den Symbolen Pelors und Heironeous', scheinbar Beruhigung suchend. Erst Boldrans ruhig gesprochene Worte lassen ihn einmal durchatmen und geben ihm tatsächlich die Sicherheit noch einige Kleinigkeiten hinzuzufügen
"Bedrohung? Für die ganze Stadt? Eine Spur führt hier her?" Er schüttelt den Kopf und schlägt die Hände an die Backen, dann schließt er die Verbindungstüre zur Sägewerkstadt und setzt sich wieder. "Diese unbescholtenen Seelen sollen nicht auch noch hineingezogen werden.
Diese drei Kerle die nach Kelber fragten, die habe ich hier in der Stadt irgendwann schoneinmal gesehen, wenn ich mich recht entsinne, bei den Kontoren, ... oder vielleicht auch im Viertel der Handwerker. Sie klopften ja nur an meine Türe weil Kelber nicht anzutreffen war. Sowieso ist dies selten der Fall, so glaube ich.  Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie ich Euch helfen kann.
"

Mit runzeliger Stirn grübelt Hendrick noch zwei Atmenzüge, nickt dann und sagt entschieden: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Doch wenn ich Euch dabei unterstützen kann, zu verhindern dass Kelber mein Viertel hier beschmutzt, oder sogar die Stadt bedroht wird - Sankt Cuthbert richte über ihn - dann will ich dies tun."

Er nimmt einen guten Schluck Wasser gegen seine hörbar trockene Kehle. Mit einem kurzen Aufnicken fällt ihm ein "Ich nehme an es ist nicht von Belang, jedoch, der eine, er kam kurz vor dem Mittag, nachdem ich ihn abwies hämmerte er noch einmal an die Türe nebenan, ich kam nicht umhin sein Rufen mitzubekommen." etwas hilflos und verlegen hebt er die offenen Handflächen, dann fährt er flüsternd fort: "Er verfluchte Kelber! Dann schleuderte er noch einigen Schotter gegen dessen Türe und schritt fort. Natürlich lasse ich so eine Unordnung vor der Türe nicht zu und kehrte dies zusammen, merkwürdigerweise handelte es sich bei dem Schotter aber um kreisrunde Holzscheiben. Nun, ich leerte sie an das Beet neben Kelbers Türe , vielleicht braucht er sie ja noch."
All dies scheint Hendrick nun wirklich zu viel zu sein. Er nimmt noch einen guten Schluck Wasser und tupft sich mit einem sauberen Baumwolltuch den Schweiß von der Stirn.

Dimble, der Mitleid mit dem unbescholtenen Schreiner hat, taucht schließlich mit wohlgewählten, sanften Worten und einem wahrlich bardischen Lächeln die Schreinerwerkstadt in eine ausgetauschte Atmosphäre. Tatsächlich kann er Hendrick noch in aller Ruhe einige äußerliche Details über die drei fragenden Kerle entlocken, die zwar dünn sind, aber dennoch von ausreichender Präzision.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #185 am: 22.06.2007, 10:14:35 »
"Ich danke euch, Herr Hendrick, ihr seid ein tapferer Mann. Ich weiß, wieviel Mühe es euch gekostet hat, uns dies alles mitzuteilen. Möge Heironeous stets über euch wachen."

Boldran erhebt sich und verbeugt sich vor dem alten Schreiner. Dann bedeutet er seinen Gefährten, daß er sofort aufbrechen möchte. Ihm ist nicht wohl bei dem Gedanken, einen einfachen Bürger so sehr unter Druck gesetzt zu haben, gleichgültig, wie wichtig die Angelegenheit war.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #186 am: 22.06.2007, 16:52:30 »
"Auch mein Dank sei Euch gewiss. Mögen die Götter Euch beschützen."

Burth verabschiedet sich und tritt zurück auf die Straße. Ohne Umschweife, tritt er an das Beet vor Kelbers Haus. Er bückt sich, und hebt einige der Holzscheiben auf. Bedächtig dreht er sie ein seinen Fingern, bevor er sie in seine Gürteltasche steckt.

"Wir sollten uns aufteilen und bei den Kontoren und im Viertel der Handwerker nach den Leuten suchen. Lasst uns beeilen, vielleicht haben wir eine Chance, etwas aus den Beschreibungen zu machen. Kognoskula, möchtet ihr mich zu den Handwerkern begleiten, dann können Dimble und Boldran sich bei den Kontoren umhören. Ich denke zwei bis drei Stunden sollten genug sein. Dann bleibt auch noch etwas vom Tag übrig, um bei der Gelehrtengilde vorbeizuschauen."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #187 am: 22.06.2007, 23:07:12 »
Kognoskula bedankt sich noch knapp für das Wasser und trottet widerwillig in die Kälte hinaus. Mit einer tiefen Verbeugung hingegen grüßt Dimble den Schreiner zum Abschied. "Wenn Euch jemals jemand wegen dieser Sache behelligen sollte, stehen wir Euch selbstverständlich zu Hilfe bereit. Wir werden, wie es aussieht, wohl noch einige Tage in der Stadt sein. Ich freue mich schon sehr auf die Schaukelstühle. Gehabt Euch wohl, werter Hendrick." Hendrick verabschiedet sich von allen sehr wohlwollend, da das Ende des Gesprächs doch recht nett verlief.

Nicht bevor die zehn Münzen einzeln durch Kognoskulas investigative Finger gewandert sind, sowie Dimbles sorgfältige Blicke erdultet haben steckt Burth alle ein. "Ja, das sollten wir tun." nickt Kognoskula grübelnd und murmelnd auf Burths Vorschlag hin, machen wir es so. Nachdem auch Boldran und Dimble ihre Zustimmung zu dieser Notwendigkeit geben, teilen sich die Gefährten auf. Als Treffpunkt wird spätestens der Dilwycher Grombir zum Abendbrot vereinbart. Und so machen sich Dimble und Boldran auf in Richtung der nahegelegenen Kontoren, und Burth marschert mit Kognoskula nach Norden in das Viertel der Handwerker. "Ich hoffe wir können uns an einigen Zwergenschmieden wärmen" reibt sich Kognoskula die schon wieder fröstelnden Hände.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #188 am: 22.06.2007, 23:12:04 »
Die belebten Hallen der Kontoren steigen Boldran schon nach wenigen Minuten auf die Nerven. Zumal Dimble sogleich vorschlug, anstatt dem offener Javanpier direkt in den stickigen Aalstich, der Sackkasse hinter den großen Kontoren einzutauchen, wo der Abrauch vieler Röstereien und Heizfeuer von dem Gestank liegengebliebener Ware durchsetzt die Luft trübt und nur allzuoft von emsigen Schubkarrenführern, Sackträgern und Botenjungen hektisch durchscnitten wird. Ungewöhnlich warm ist es hier. Boldran hat in dieser Umgebung Mühe mit dem Eifer des Barden mitzuhalten, und beschränkt sich darauf, mit wenigen korrekten Worten eine Atmosphäre der Seriösität zu garantieren so dass Dimble wieder und wieder seine findigen Fragen und Rückfragen stellen kann. "Ich denke das muss er sein." ist sich Dimble nach einiger Zeit sicher, doch als seine Blicke den Dunst gen Himmel durchdringen schreckt er auf "... der Goldene Drache ...! Mein lieber Boldran, ich muss nun unumgänglich zurück in die Grombir - mein Auftritt heute Abend ist sehr wichtig! Horch, gegen Feierabend wird dieser Kerl, Jibby, wie sie ihn hier nennen, vorne auf den Javanpier heraustreten, aus dem Kontorhaus des 'Rushmoor Rentier und Rotholz'. Das muss einer von diesen Typen sein, die bei Kelber waren." Boldrans Herz erfährt kurz einen Funken Freude als er sieht wie der künstlerische Enthusiasmus des Barden aufflammt. Daher nimmt er dessen Verabschiedung mit einem zustimmenden Nicken hin.

Wenige Minuten später wärmt sich Dimble in seinem Zimmer mit einem Tee auf und stimmt seine Mandoline - er hat nur noch knappe zwei Stunden bis ihn nach einem Abendbrot sein ehrenvoller Auftritt im Goldenen Drachen als Vorprogramm des legendären Skalden 'Sundolin' erwartet. Auf dem Javanpier schaut Boldran noch viele entspannende Atemzüge auf die schwachen Wellen des Javan, getaucht in das dramatische Blutrot dieses Winterabends. Auf einmal hört er die erste Glocke, die den Feierabend einläutet, und noch während die ersten Seilknüpfer an ihm vorbei von den Booten gehen erblickt er schon einen kurzen Lockenkopf, ein Halbling, soviel ist klar, der eindeutig auf die Beschreibung Jibbys passt. Mit einem frustrierten Tritt kickt Jibby noch irgendetwas kleines in den Abendhimmel und trottet gen Süden.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #189 am: 22.06.2007, 23:15:07 »
Die Reihen der Kämpfenden auf dem Exerzierplatz lichten sich in den späteren Nachmittagstunden allmählich. Viele der Teilnehmer hält ihre teure Gebühr nun nicht mehr davon ab Ruhe und ein paar Fachsimpeleigespräche auf den Bänken zu suchen. Gilthas beißt zwar noch eine Weile die Zähne zusammen, doch irgendwann geht seine Konzentration vollends verloren und er schnappt sich seinen letzten Apfel um beim Zuschauen noch ein wenig Inspiration zu bekommen. Xiara ist mit einigen Wenigen die letzte die noch Hiebe und Seitschritte trainiert als Kriegsmeister Morgan Armitage die feierlichen Abschlussworte des Tages formuliert und die Lehrgangsteilnehmer schließlich verabschiedet: "Ruht Euch ordentlich aus, meine Damen und Herren. Das morgige Programm wird Euch noch mehr abverlangen als das heutige. Viele Talente habe ich heute gesehen, doch auch viel Übermut und unkontrollierte Kraft. Ich hoffe Ihr alle zehrt noch lange von dem heute Gelernten. Ich verabschiede mich bis morgen. Wegtreten." Mit einem Nicken Armitages beginnt die Teilnehmerschaft von dann zu trotten. Mit etwas steifen Beinen und schweren Schlagärmen marschieren auch Xiara und Gilthas über den Marktplatz in Richtung der Grombir. Geschafft und zufrieden plaudern sie noch über die eine oder andere witzige Kampfesszene bis sie schließlich das Gasthaus erreichen, immer wieder unterbrochen durch das Grummeln eines leeren Magens: "Bei Yondallas üppigem Füllhorn, habe ich einen Hunger!"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #190 am: 22.06.2007, 23:17:00 »
Bei ihrem Marsch durch den Bezirk Cryllors wo auch die meisten Arbeiter der Stadt ihr trautes Heim haben, kommen Burth und Kognoskula an einigen kleinen Werkstädten, Manufakturen und Handwerksscheunen vorbei. Je weiter sie in Richtung Westen maschieren desto weniger Laufburschen tummeln sich durch die Gassen, und desto mehr schicke, teils gemütliche gnomische, teils stattliche zwergische, Künstlerbehausungen finden sie. Ihre behutsame Suche und ihre vorsichtigen Fragen bleiben lange ohne Erfolg, doch letztendlich bekommen sie einen Hinweis, ein Laufbursche diskutiert mit einem Teppichknüpfer "Ich werde das nicht beides abliefern können, das ist zu schwer. Nein, aber wenn Du Hildo nicht verscheucht hättest,... ich sagte doch, der hatte eben ein gutes Arbeitsangebot, und es war ein Reinfall. Aber wir Laufburschen müssen nehmen was wir kriegen können." Mit einem Schulterzucken eilt der Junge los, doch nicht bevor Burth ihn nicht an der Schulter packt und knapp zur Rede stellt. Kognoskula und Burth erreichen erst recht spät die Grombir.
Erst kurz vor Abendbrot und gänzlich unterkühlt erreichen schließlich Burth und Kognoskula die Grombier, in freudiger Erwartung einer Stärkung und einer warmen Stube.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #191 am: 23.06.2007, 09:47:40 »
Ein Mann in voller Rüstung kann nie unauffällig sein, aber dies sind Gedanken, die dem Alten fremd sind. Mit der ihm eigenen stoischen Ruhe nimmt er die Verfolgung des kleinen Mannes auf.

"Wenn die anderen bloss hier wären! Sie könnten mir einen Rat geben, was ich zu dem Halbling sagen soll. Dimble und Kognoskula sind viel diplomatischer und ich fühle mich schnell unwohl, wenn ich alleine mit Fremden sprechen muss."

Dennoch verfolgt Boldran den Kleinen weiterhin, eifrig bemüht, ihn in dem Menschengewirr des Feierabends nicht aus den Augen zu verlieren.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #192 am: 23.06.2007, 13:15:25 »
Boldran muss sich teilwese seinen Weg gegen den Strom vieler Heimkehrer bahnen, um an Jibby dranzubleiben, weiter als ein paar Schritte wagt er ihn nicht aus den Augen zu lassen. Tatsächlich wirkt der Halbling ein wenig gereizt, schaut sich ab und zu um und motzt bei einem Rempler schon einmal ein wenig herum. Denoch schafft es Boldran ihm eine Weile unbemerkt zu folgen, über den Bunnenplatz weg vom Pier und dann auf dem Hintermauerzirkel am Tempel Osprems vorbei. Erst hinter Haus Neheli bei der Webergasse, wo nun nur noch wenige Leute unterwegs sind treffen sich die Blicke der beiden und Jibby schnalzt in Richung Boldran "Irgendwas nicht in Ordnung, der Herr? Passt Euch meine schmutzige Arbeitskleidung nicht? Oder weshalb latscht Ihr mir hinterher?"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #193 am: 23.06.2007, 13:30:48 »
Boldran zeigt seine beiden Hände, um dem Halbling zu signalisieren, daß er keine unlauteren Absichten hat. Währenddessen geht er weiter auf ihn zu.

"Ich würde nie einen hart arbeitenden Mann wegen seiner Kleidung verspotten, bitte glaubt mir das. Nein, mich deucht, ihr könnt mir mit einer Auskunft dienen. Ich suche einen Herrn Kelber und mich würde interessieren, wo sich dieser Mann aufhält und was ihr mit ihm zu schaffen habt."

Boldran wischt sich schnell eine Haarlocke aus dem Gesicht. "War das jetzt zu direkt?", fragt er sich, während er eine Antwort abwartet.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #194 am: 23.06.2007, 16:46:57 »
Jibby bleibt leicht verunsichert stehen, und schüttelt leicht den Kopf als Boldran näher kommt, und dem Halbling klar wird, dass dies scheinbar ein Ritter des Heironeous ist, und keine Sadtwache. "Ok, wir können über alles reden, Herr Ritter, kein Problem." Er setzt sie Hände in die Hüften und beginnt sich mit einer Hand am Kopf zu kratzen "Hmmm, Kelber? Ich glaube diesen Namen habe ich noch nie gehört. Tut mir leid." Mit einem künstlichen Lächeln hält Jibby seinen Kopf schief.

  • Drucken