• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 98062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #390 am: 08.09.2007, 11:24:32 »
Dimble, der der Jibby Person, wie von Boldran am Vorabend beschrieben, zum verwechseln ähnlich sieht, schleudert in lässigem Gang über den Javanpier und beobachtet das Treiben. Vor allem natürlich die Arbeiter, die ihre Karren auf das Boot fahren und die Ladung. Auf einmal findet er sich neben dem Vorarbeiter wieder, der die Beladung beaufsichtigt. "Boah, scheint ja wichtig zu sein, ne.", quatscht er ihn an. "Hab ich wohl nen guten Auftrag verpasst, Mist. Oder braucht ihr noch Hilfe an Bord? Oder zum Sachen runterkarren?" Der Halbling schaut erwartungsvoll zu dem Mann auf. "Wo gehts denn hin? Und wem ist das Schiff?", will er beiläufig wissen.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #391 am: 08.09.2007, 12:58:12 »
Boldran schaut die Alte mit großen Augen an. Er lächelt und deutet eine steife Verbeugung an, doch mit seinen Gedanken ist er bei seinem Freund, den er zurückläßt, nicht wissend, in welcher Gefahr dieser nun schweben könnte.

"Herr, verzeihe mir diese meine nächsten Worte und wenn Buße notwendig sein sollte, so werde ich sie mit Freude leisten. Sollte es eine Strafe erfordern, so lass sie mich ereilen und keinen meiner Freunde."

"Mein wendiger Freund hat sich die Freiheit genommen, durch eines der Kellerfenster rauszugelangen. Wir wollten die Flucht der Räuberbande so gut wie möglich nachstellen. Jetzt ist mir alter Narr doch im Hinaufsteigen ein Missgeschick passiert. Ich habe einen Ring, den ich stets trage, dort unten in der Dunkleheit verloren. Wenn ihr gestattet, meine Augen sind so schlecht, das kommt vom Alter müsst ihr wissen, daß ich genötigt einen Freund zu bitten, sich dort unten umzuschauen. Euch will ich mit dieser schweren Aufgabe nicht belasten. Ich werde in ein paar Minuten zurück sein. Danach seid ihr mich alten Störenfried endgültig los."

Rasend schnell, entgegen seiner Gewohnheit, kommen diese Worte über seine Lippen. Zum einen fürchtet er sich vor den Lügen, die er ausspricht zum anderen drängt ihn die Sorge um seinen Freund.

"Mit eurer Erlaubnis, Verehrteste, ich bin gleich zurück." Dann wendet er sich schnell ab und stürmt beinahe nach draussen.

Da er die übrigen Gefährten ein wenig durch das Kellerfenster sehen konnte, geht er schnellen Fusses direkt zu ihnen. "Schnell Freunde, gar merkwürdiges geht in diesem Keller vor sich," berichtet er atemlos," und Gilthas ist mit einigen anderen Unbekannten dort zurückgeblieben. Villeicht braucht er Hilfe, wir müssen sofort zurück, schnell, schnell."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #392 am: 08.09.2007, 13:17:53 »
Dimble blickt bei seiner Schlendertour auf müde, frierende Gesichter und in Schubkarren die mit je einer Kiste gefüllt sind. Keine der Kisten ist offen und die Arbeiter werden durch eine ganze Handvoll Aufseher regelrecht abgeschirmt. Einen pickt sich Dimble raus. Der dickbäuchige Vorarbeiter mit dem Hohlkreuz nimmt seinen Quarterstaff von der Schulter und stützt sich darauf, während er nach unten zu Dimble spricht. "Ist in der Tat wichtig, tja, Dein Problem. Was geht Dich das überhaupt an?" Der Blick des Vorarbeiters ist sehr skeptisch, Dimble hat das Gefühl, dass ihm irgendetwas an Dimbles Auftritt gar nicht schmeckt. Dies nimmt der Vorarbeiter offenbar auch noch zum Anlass seinen Unmut über das Herumstehen in der Kälte rauszulassen. "Dämliche Prozession hier in der Kälte. Und jetzt Finger weg und verschwinde mit Deinen Fragen. Oder vernebelt Dir der Morgenschnaps den Blick auf Rholas Banner?" Bedrohlich baut sich der Typ vor den letzten Karren der Kolonne auf, und starrt Dimble sauer an. Es gibt meistens Aufseher bei großen Verladungen, aber so viele und so eine Launer hat Dimble noch selten erlebt.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #393 am: 08.09.2007, 13:42:55 »
"Reg dich ab, bei Yondalla, hab dir doch nix getan und kann nix für die blöde Kälte. Will doch auch bloss meine Münzen verdienen."Der Halbing schaut beleidigt zu dem Aufseher auf, aber auch klar ergeben und unterwürfig. Er reibt sich seine kleinen Hände um diese aufzuwärmen. "Man wird ja wohl noch auf nen guten Tipp hoffen dürfen, läuft nicht gut, und dann auch noch diese Drecks Holzmünzen, viel Arbeit für nix.", tut Dimble nun seinen eigenen Unmut kund. Kopfschüttelnd wendet er sich von dem Menschen ab.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #394 am: 08.09.2007, 14:16:14 »
"Harharhar" schallt es hinter Dimble her "Das kommt davon!"
Kognsokula beobachtete Dimbles Spionage mit Interesse aber auch mit Besorgnis. Nun da die Kolonne vorüber ist, ist sie sich inzwischen auf ihre Sitzgelegenheit geklettert und steht nun darauf um besser sehen zu können. Als Dimble zu Ihr zurückkehrt schaut sie ihn mütterlich besorgt an, aber versäumt es hinabzuklettern: "Jener Zeitgenosse machte keinen angenehmen Eindruck." Nervös schaut sie umher. "Ich hoffe Xiara findet das richtige Maß. Nicht mehr lange und mein Illusionsarkanum verflüchtigt sich. Nicht auszudenken was man ihr anhängen würde..."

In dieser Sekunde lässt ein Arbeiter auf dem Steg polternd seinen Sack Äpfel fallen und plumpst auf den Hintern, ein Schreck steht ihm ins Gesicht gezeichnet. "Verdammt, ...  was war dass denn?" murmelt er, gefolgt von schallendem Gelächter der Herumstehenden. "Steh schon auf Du alter Suffkopf."
"Ich denke, wir können Xiara bald wieder hinter dem Haus antreffen..." mutmaßt Kognoskula kichernd ihre Interpretation des Gesehenen. Zusammen mit Dimble macht sich die Halblingsdame auf den Weg hinter das Haus.

Boldrans Seele ist geplagt von Selbstvorwürfen. Schwer lasten die ausgesprochenen Lügen auf seinem Gemüt. Hornschmetter scheint mit doppeltem Gewicht an seinem Gürtel zu hängen und der Himmel scheint dunkler als noch vor einigen Minuten. Beinahe befürchtet er schon das Schlimmste, als er hinter dem Haus niemanden antrifft.
Xiara, welche sich vor wenigen Augenblicken hinter den Gartenzaun gekauert hat, sieht den verwirrt wirkenden, herbeieilenden Boldran, der mit unruhiger Stimme zu sich selbst spricht: "Herr, Heironeous, lass nicht dies die gerechte Strafe sein...!" Schweiß rinnt dem Mann von der Stirn, schon dreht er sich auf dem Fuße um wieder zurück zum Pier zu eilen.

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #395 am: 09.09.2007, 02:33:50 »
“Was ist denn passiert?” fragt Xiara an Boldran gewandt, als sie ihn in ihrer Nähe sprechen hört. Der Paladin sollte ihre Stimme ja erkennen und auch noch von Kognoskulas Zauber wissen, denkt sie sich, auch wenn sie nicht ganz sicher ist, ob er letzteres überhaupt noch mitbekommen hatte.

Daher fügt sie auch gleich noch an... “Kognoskulas Zauber verbirgt mich noch immer, daher wundere Dich nicht, dass ich nicht zu sehen bin... es müsste bald aufhören.”

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #396 am: 09.09.2007, 10:51:08 »
Wenige Augenblicke tauchen auch Kognoskula und Dimble auf der Rückseite des Hauses nahe des Kellerfensters auf, arglos grüßend, da sie weder von den Geschehnissen im Keller wissen, noch etwas zu verbergen haben. "Huhu, na das war ein Spass Euch beiden zuzusehen. Hat alles geklappt?" spricht Kognoskula amüsiert - sie hat noch die letzten Worte Xiaras gehört, doch Boldrans besorgte Miene macht sie stutzig:"Was ist los?"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #397 am: 09.09.2007, 13:33:12 »
Als Xiaras Stimme aus dem Nichts neben Boldran erschallt, weicht dieser kreidebleich an die Häuserwand zurück. "Lass nicht Wahnsinn die Strafe sein, Herr!"

Dann sieht er Dimble und die Gelehrtendame wohlauf um die Ecke biegen; dies, zusammen mit der eindringlich geflüsterten Erklärung der Elfe, lässt ihn seine Fassung wiedergewinnen.

"Ich dachte, ich, daß.." Er schüttelt den Kopf. "Es bleibt wenig Zeit, Freunde. Der Keller, den Gilthas und ich untersuchen wollten, hat sich als geheimnisvoller erwiesen, als zunächst angenommen. Gilthas ist zurückgeblieben,als Fremde aufgetaucht sind. Er wollte sich vor ihren Blicken verbergen, was ihm hoffentlich gelungen ist. Ein altes Mütterchen scheint zur Zeit die einzige andere Anzutreffende sein, ich habe zu meiner Schande und meinem Leidwesen ihr eine faustdicke Lüge aufgetischt, und sie darauf vorbereitet, daß ich mit etwas Hilfe sogleich wieder zurückkehre. Also, wir müssen zurück, Gilthas helfen, vieleicht haben die Fremden ihn entdeckt, schnell, schnell, jetzt."

Ohne eine Antwort abzuwarten, macht er auf dem Fusse kehrt und rennt zurück in Richtung des Wohnhauses.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #398 am: 09.09.2007, 16:17:10 »
"Psst.", meint der Halbling, als er beginnt die Zusammenhänge von Boldrans eiligem Bericht zu verstehen und deutet auf das nahe Kellerfenster. Für einen Moment verschwindet die Jibby Person in einer schattigen Häuserecke, aus der Dimble dann wieder zurückkommt. Eiligen Schrittes folgt der Gnom Boldran zu dem Eckhaus am Javanpier. Der kleine Barde ist zwar auch neugierig, was Xiara auf ihrer anscheinend unentdeckt gebliebenen Erkundung des Schiffes erblicken konnte, doch dies muss warten. Gilthas scheint in ärgsten Schwierigkeiten zu stecken. Hoffentlich haben die Kerle ihn nicht erwischt. "Macht euch keine Gedanken wegen der Flunkerei, Meister Boldran. Ist bestimmt besser für die alte Dame, wenn sie nicht alles weiss. Ihr habt das Richtige getan.", versucht Dimble den alten Bauern mit gesenkter Stimme aufzumuntern, als die Gefährten ungeduldig das Öffnen der Haustüre erwarten.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #399 am: 09.09.2007, 20:35:46 »
Gilthas späht aus seiner Möbelhöhle heraus und lauscht dem Flüstern der drei Kerle. Der Typ in der Werkstatt scheint sich einige Sekunden lang das Regal mit dem Holzkopf anzuschauen und dann leise zu fluchen. Kurz prüft dieser dann den Lagerraum. Währenddessen räumt der ängstliche Typ weiter Möbel herum, immer bedacht dem emsigen Halbling nicht in die Quere zu kommen, der schon bald genervt zischt: "Ach das ist doch sinnlos, so wie hier herumgeräumt wurde, haben sie's sowieso gefunden, hör doch auf mit dem Quatsch." mit den Händen in den Hüften steht er da und murmelt "Naja, zumindest bin ich aus diesem merkwürdigen Auftrag am Stück rausgekommen." - "Wie, was, ich verstehe nicht?" - "Ach halt den Mund. Psssst! Hörst Du das?" die beiden Typen verstummen und spitzen die Ohren. Auch Gilthas kann gut hören, was die zwei wohl gerade hören, Boldrans Stimme. Sogleicht spurtet der Halbling in die Werkstatt und kehrt flink mit dem düsteren Kerl zurückt. Sofort lugt der Halbling aus dem Fenster und zischt "Sie sind wohl schon unterwegs." Kurz blickt sich der Chef noch um, Gilthas erwartet förmlich, dass ihn sein Blick trifft, beinahe verkrampft umklammert er seine Dolche. Doch es geschieht nicht. "Wir gehen." spricht der Chef und das Trio verkrümelt sich flott in die Richtung aus der es kam. Gilthas hört noch einmal die Stimme des düsteren Kerls tiefgrüdig aus dem Tunnel sprechend: "Hör zu, Fremder. Die Antwort findest Du in dem Geheimgang." Schnell verklingen die Schritte der fliehenden.

Währenddessen warten die vier Gefährten seit einigen Atemzügen auf das Öffnen der Türe. Mit einer ähnlichen Geschwidigkeit wie vorhin öffnet schließlich und endlich das Muttchen die Türe. "Einen guten Morgen Herr... ach, Herr vom Sperberhof. Da sind sie ja schon wieder, meimeimei, ja kommen Sie doch herein!"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #400 am: 09.09.2007, 22:01:35 »
"Danke, danke. Ihr seid ausgesprochen liebenswürdig, wenn ihr mich entschuldigt, bitte verzeiht meine grobe Unhöflichkeit, ich werde mich noch bei euch erkenntlich zeigen, danke, danke..."

Atemlos stürzt er an dem alten Muttchen vorbei, zieht auf der Kellertreppe den alten Rabenschnabel und ruft laut:"Gilthas!"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #401 am: 10.09.2007, 00:40:03 »
Atemlos hat Gilthas den immer näherkommenden Menschen beobachtet und sich bereit gemacht aus seinem Versteck zu springen, um in Richtung Treppe zu fliehen.

Boldrans Worte und das Verhalten des Halblings verstärken seine Anspannung noch, aber dann wenden sich die Fremden zum Gehen und der mysteriöse Mensch spricht anscheinend Gilthas an. Hab' ich's doch gewußt. Ein Geheimgang.

Als die Schritte verklingen, windet er sich aus seinem Versteck und tastet sich in Richtung Treppe vor. Ohne seine Lampe kann er in dem Gang nicht viel erkennen und muß sich anstrengen nicht in den Fluß zu fallen. Bei der Treppe angekommen lauscht er kurz.

Hmm, die scheinen den gleichen Weg zu nehmen, denn sie gekommen sind. Hoffentlich kommen die anderen bald, damit wir sie verfolgen können.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #402 am: 10.09.2007, 12:16:59 »
An der Treppe kauernd spitzt Gilthas seine Ohren bis er von oben die trägen Grußworte der Hausherrin hört, gefolgt von dem Ruf Boldrans und den schweren, ungewohnt schnellen Schritten des alten Mannes. "Ja mei, wer ist denn das noch alles." Die Frau kneift ihre Augen zusammen und begutachtet die anderen nacheinenader. Ihre Hände zittern ein wenig. "Eine Räuberbande bei mir.... und nun,... eine Elfe, ein Gnom und eine Halblingsfrau,... Schlimme Zeiten sind das. Nenene. Jetzt geht mal diesen Ring suchen, gell. Aber nicht stolpern, die Treppe ist recht steil, gell!" Am oberen Ende bleibt die besorgte alte Frau stehen und schaut verwirrt von links nach rechts.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #403 am: 10.09.2007, 12:37:48 »
Schnellen Fusses poltert Boldran die Treppe herunter, die alte Frau vergessend. Wenn Gilthas schwer verletzt oder tot wäre, könnte er sich das niemals verzeihen. "Wie dumm ich doch bin! Nie treffe ich eine richtige Entscheidung, ich bin kein würdiger Diener des Heironeous," tadelt sich der Alte im Stillen.

Unten schaut er sich unruhig im Licht von Hornschmetter umher. "Gilthas," flüstert Boldran, "sag bitte was!"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #404 am: 10.09.2007, 14:52:19 »
"Hier bin ich doch, Boldran. Es ist alles in Ordnung," entgegnet Gilthas, um den sichtlich aufgebrachten Mann zu beruhigen.

Sobald auch die anderen die Treppe runtergekommen sind, faengt er an von seinen Beobachtungen zu berichten.
"Einer der Attentaeter war unter den Eindringlingen. Sie sind durch den gleichen Tunnel wieder verschwunden, den sie auch reingekommen sind. Wenn wir uns beeilen, können wir sie eventuell noch einholen. Allerdings glaube, dass die eine Tuer hinter sich abgesperrt haben. Danach sollten wir uns den Geheimgang anschauen, denn der Anfuehrer hat an mich gewandt gesagt, dass wir dort die Antworten finden werden."

  • Drucken