• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 96130 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #780 am: 11.12.2007, 00:23:54 »
Mit einem freundlichen Lächeln serviert die Magd Gilthas einen Kräutertee, ein Zwinkern kann sie sich nicht verkneifen als sie ihm dazu die Bärlauch-Blätterteigstangen und Erdnuss-Röstplätzchen  serviert. Nur vom feinsten im Goldenen Drachen, versteht sich, und so wird dem Gast auch vom aktuellen Fass Pfeifentabak angeboten. Der gemütliche Sessel in der dunkleren Ecke des Loungebereichs ist wie für Gilthas Vorhaben gemacht. Fürst Rupert lässt sich jedoch zunächst nicht blicken, allerdings jedoch einige feinen Herrschaften, welche zum Jahreswechsel von ihrem Landsitz gekommen sind, sowie eine Gruppe von drei Lizhal, welche das Tagesgespräch durchgehen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #781 am: 11.12.2007, 00:35:21 »
Die Gefährten spähen durch den Spalt, den die Doppeltüre noch offen ist. Nichts sehen sie. Und kaum etwas hören sie, außer den ersten wenigen von Thordins unsichtbaren Schritten. Sekunden vergehen, es wird kaum geatmet. *POLTER*:  auf einmal rumpelt Thordins Axt auf den Holzdielenboden, nur einige Schritt weit vor der Türe!

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #782 am: 11.12.2007, 01:36:37 »
Die Gefährten haben gerade in dieser Sekunde etwas Fleischiges, Rundes, Schwebendes durch die Bibliothek in Richtung der Axt am Boden hinschweben sehen. Wirr räkelnd suchen einige Stielaugen auf dem Fleischklops die Gegend ab.

[Für alle außer Gilthas und Xiara geht es in den Kampfaktionen weiter!]

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #783 am: 11.12.2007, 22:28:29 »
Gilthas schaut sich das Treiben im Goldenen Drachen für ein halbes Stündchen an.
Hmm, ich glaube ich sollte mir ein paar feinere Klamotten besorgen, wenn ich näher an den Fürst kommen will.

Nachdem er seinen Tee bezahlt hat, verläßt Gilthas den Drachen und macht sich auf ein paar edle, schwarze Klamotten zu besorgen. Mit denen geht er zurück in den Dilwycher Grombir um sich frisch und präsentierbar zu machen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #784 am: 12.12.2007, 11:07:19 »
Betrachter in der Arkanen Bibliothek? (Runde 1)

Die Türe wird aufgestoßen!

Burth ruft erneut die Macht seines Gottes an, woraufhin von oben goldenes Licht auf ihn und seine Freunde herabscheint und sie in ein glitzerndes Strahlen taucht. Dann macht er mutig ein paar Schritte in den Raum und löst sein Schild von der Schulter. Der Anblick des Wesens beginnt den Geist des Priesters zu paralysieren, doch seine Willenskraft ist stärker als der Zauber der auf ihn einwirkt.

Das Herz des kleinen Barden rast, als Thordin es tatsächlich wagt, in den arkanen Keller einzudringen. Kein Mucks kommt über seine Lippen, gespannt wartet er, was passiert, hoffend, dass der mutige Zwerg schnell und unbeschadet von seiner Spähtour wieder zu ihnen stösst. Doch dann poltert dessen Axt zu Boden. "Mist.", stösst er besorgt aus. Melodisch murmelnd vollführt er einige rhytmischiche Gesten. Daraufhin erscheinen drei Spiegelbilder des kleinen Barden. Es ist nicht mehr auszumachen, wer dieser wirbelnden Gestalten, die sich alle in Mimik, Gestik und Bewegung gleichen wie ein Ei dem anderen, wirklich Dimble selber ist. Schnell huschen die vier Gnome in die Bibliothek und flüstern: "Meister Schwarzbart? Wo steckt ihr? Alles in Ordnung?" Durch das mit Schriftrollen gefüllte Regal erblickt der kleine Barde den schwebenden Fleischklops. Ein kalter Schauer läuft ihm den Rücken herunter und es kostet ihn einige Überwindung, nicht gleich wieder aus dem Keller zu stürmen. Zumal auch er spürt wie  diese merkwürdige Kraft, welche ihren Ursprung im zentralen Auge des Wesens zu haben scheint, in seinen Kopf eindringen will. Doch auch Dimble bleibt stark. Allerdings merkt er auf, als er das Wesen nun in voller Größe sieht.

Ein kalter Schauer läuft Boldran den Rücken hinunter. als er das Poltern der Axt vernimmt; er weiss, was dies bedeutet. Noch ehe er etwas sagen oder reagieren kann, stürmen Burth und Dimble an ihm vorbei. In der Hoffnung ihnen etwas Zeit zu verschaffen und das Ungetüm von seinen Freunden abzulenken, rennt er mit gezogener Waffe und den Schild bereit in den Raum hinein, in Richtung des Wesens. Ein einziges, sehr lautes Wort kommt dabei über seine Lippen:"HEIRONEOUS!" Der hypnotisierenden Kraft des zentralen Auges gibt auch Boldran in keiner Weise nach, sondern konfrontiert den schwebenden Klops.

Kognoskula huscht hinter ihren Gefährten aus dem Treppenhaus hinaus und wirft einen skeptischen Blick auf das Wesen, und scheint Tentakel zu zählen "...eins, zwei,... hmmm" Grübelnd eilt sie geradewegs zu der gefallenen Axt hin - bis sie leicht schmerzhaft gegen etwas unsichtbares poltert, "Thordin?,.... ah, es ist ja nur ein Verwandter des Betrachters - ein Gauth!" fällt ihr dann plötzlich ein, der positive Unterton suggeriert, dass dies gute Neuigkeiten sind.

Der Gauth, das schwebende Wesen, hat eine Mimik, die so fremdartig ist, dass man dieser keine Emotion ablesen kann, er räkelt seine Stielaugen, um auch die kleinen Eindringlinge hinter dem Regal sehen zu können, vielleicht auch, wegen der offenbaren Bedrohung durch die beiden Männer. Der Gauth öffnet sein riesiges Maul unterhalb des zentralen Auges und spricht mit einer sonderbaren, voluminösen Stimme: "Wer seid ihr? Was tut ihr hier? Man muss das Zeichen präsentieren!"

Von den Quellen der bösen Auren ist soweit nichts zu erkennen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #785 am: 13.12.2007, 23:36:22 »
Burth, der keinen Moment gezögert hat, sich dieser widernatürlichen Kreatur entgegen zustellen, reagiert sichtlich überrascht, als die Stimme im Raum zu vernehmen ist.
"Das Zeichen? Das Siegel der Gilde?", fragt er in der Hoffnung, dass seine Begleiter die richtige Antwort kennen.
Während er in seinem Ansturm innehält und den Schild schützend etwas höher hebt, raunt er dem vorbeigestürmten Boldran zu: "Haltet inne - ist dies eine der bösen Auren, die ihr wahrgenommen habt? Und wenn ja, wo sind die anderen?"
Während der letzten Worte Burths begegnet sein Blick dem das kindskopfgroßen, gaffenden Zentralauge des Gauth. Burth sieht den Blick des Auges förmlich in seinen Geist eindringen und duckt sich instinktiv hinter sein Schild. Kurz vor der der umnachtung seiner Gedanken verlässt ein Stoßgebet die Lippen des Priesters: "Pelor, rette meine gläubige Seele!" Für Sekundenbruchteile steht Burth in einem gleißenden Lichtkegel, als hätte sich die Decke über ihm geöffnet und ließe die Sonne in den Keller der Magiergilde dringen. Das blendende Licht verschwindet und lässt einen Burth hinter seinem Schild zurück, der seinen Blick abgewandt hält.

Bereit zuzuschlagen, hält Boldran überrascht inne. "Was? Nein..."
 Sofort beginnt er sich zu konzentrieren um abermals die bösen Auren zu entdecken. Das Schild hält er abwehrbereit nach oben. Dem stieren Blick des zentralen Auges widersteht der alte Mann.

"Senkt eure Waffen, ihr macht ihm Angst.", fordert Dimble die beiden alten Männer auf. "Das Zeichen des Zirkels Xaviers, vermute ich.", denkt der kleine Barde laut nach und beantwortet damit auch Burths Frage. Er und seine drei Spiegelbilder kommen hinter dem Schutz des Regales hervor, um den Gauth eindringlich zu betrachten. Dimble wirkt erleichtert, keinem Betrachter gegenüberzustehen. Er beruhigt sich schnell und stellt sich auf die neue Situation ein. Er richtet seine Worte nun an den schwebenden Fleischklops."Wir tragen dieses Zeichen nicht.", gibt er offen zu. "Doch wir sind dennoch berechtigt, hier unten zu sein. Daher ließen uns die Wachen passieren. Wir stellen Untersuchungen an, genehmigt von der hohen Richterin Cryllors. Das können wir selbstverständlich nachweisen, wir tragen einen entsprechenden Schrieb bei uns. Nun sagt mir, wo stecken Herr von Weißenfels und seine Kameraden?" Seine Irritation über die Anwesenheit eines solch besonderen Wächters lässt der Gnom sich nicht anmerken. Seine Worte sind respektvoll und lassen keinen Zweifel daran, dass er dieses Wesen als Bewacher des Kellers akzeptiert. Ob es nun von böser Natur ist, wie er durchaus befürchtet, die moralische Tendenz dieser kleineren Verwandten des Betrachters neigt durchaus ebenfalls zur Bösartigkeit, ist für ihn dabei zweitrangig. Dennoch sind sie wesentlich harmloser als ihre großen Brüder. "Hier gibt es viele mögliche Quellen böser Auren.", wendet er sich nun wieder an Burth und Boldran. "Dort hinten bei den nekromantschen Werken fiel mir ein mit einem Totenkopf-Warnzeichen versehenes Einmachglas, in dem das Horn eines Teufels konserviert wurde, ins Auge. Und verstrahlen bösartige Zauber nicht auch solcherlei Auren? Auch davon könnten hier durchaus einige gelagert sein.", gibt er zu bedenken.

"Er hat recht!, ertönt plötzlich Thordins Stimme hinter dem Regal. "Lasst euch, hmm, nicht zu überstürzten Handlungen hinreißen. Die Situation, hmm, scheint etwas anders zu sein als wir sie, ahem, eingeschätzt haben. Sieh her, ich trage das Zeichen der Magiergilde" -- er deutet auf die Spange, die seinen Bart ziert -- "wenngleich nicht das von Xavier. Aber wir..."
Auf einmal verstummt Thordin abrupt - seinen Worten zu Folge hatte er geplant sichtbar zu werden, doch von ihm hört man keinen Mucks mehr!

"Die bösen Auren , die ich gespürt habe, Freunde, sie sind dort hinten in einer Ecke des Raumes. Sie bewegen sich nicht und sind alle relativ dicht beieinander."
Nie zuvor hat er eine solche Monstrosität wie diesen Gauth, wie Dimble ihn nannte, gesehen, und er ist sich nicht sicher, ob ein solches Wesen über die Erde wandeln sollte und dies dem Willen der Götter entspräche. Aber es war nicht an ihm, zu verurteilen.

"Dies Wesen ist also nicht von böser Natur? Oha, aber dennoch ein betäubender Blick - sehr nützlich... " Kognoskula fragt neugierig nach und wendet ebenfalls ihre Augen ab. Dabei sieht auch sie die von Dimble genannte nekromantische Ingredientie und stimmt zu. "Das Nekromantie-Regal, das wird es sein was Boldran sah." Sie räuspert sich unbehende und fügt zu dem Gesagten hinzu "Lieber Gauth, Wächter des Arkanen Kellers, bitte schließe Dein zentrales Auge, wir planen keinen Hinterhalt!"

Der Gauth schwebt ein wenig hin und her um sich ein Bild der Eindringlinge zu machen. Seine Augenstiele richten sich abwechselnd auf dein einen oder anderen der Gefährten. Schließlich senkt er sein zentrales Augenlid und die fünf spüren eine Entspannung in ihren Köpfen. Einen speziellen Augenstiel hält auf die Stelle an welcher die Axt steht, doch als Thordin wenige Augenblicke sichtbar wird scheint der Gauth zufrieden. Mit seinem großen Maul spricht er und seine unnatürliche Stimme erfüllt den Raum. "Welch unerwarteten Gäste. Nur Jünger des Zirkels des Auges sind hier zugelassen. Besonders nun, da die Bedrohung groß ist. Ihr müsst jetzt gehen, Eure Schriebe sind mir gleich. Xavier ist nicht hier, muss das gebrochene Portal wieder versiegeln. Ich bin die letzte Instanz der Wache und brauche Ruhe." Einige der Augen des Gauth starren stets auf die Wand im hinteren, rechten Teil der Bibliothek.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #786 am: 14.12.2007, 11:02:37 »
"Wir werden eurer Aufforderung nachkommen,", sagt Burth während er Waffe und Schild senkt. "Aber zuvor gestattet uns noch eine Frage: Die letzte Instanz welcher Wache seid ihr? Was bewacht ihr? Und vor wem?"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #787 am: 14.12.2007, 13:13:50 »
"Ich bewache diese Existenzebene. Für den Fall dass es Kagashiten gelingt das Portal zu durchbrechen und der Zirkel scheitert und vernichtet wird. Lange, jedoch, werde ich nicht standhalten können." Wieder betrachtet er eindringlich die hintere, rechte Wand der Bibliothek. "Wenn ihr Helfer Xaviers seid, so helft ihm."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #788 am: 14.12.2007, 14:45:37 »
"Kagash? Die sagenumwobene Betrachter-Stadt? Sie exisitiert wirklich? Wieso steht der Zirkel denn damit in Konflikt?" Kognoskula nähert sich nun gar nicht mehr so vorsichtig sondern vielmehr neugierig.

Der Gauth nickt - was etwas absurd anmutet, da der gesamte Kopf-Körper dabei vor und zurück wackelt - und erwidert. "Xavier vermutet Sabotage am Portal." Der Gauth verharrt nun an jener Stelle an der Rückwand der Bibliothek. "Nicht das Siegel der Gilde, doch das des Zirkels. Oder aber ihr kennt die Losung zu den Regalen der Katakomben der Magie. Ansonsten geht, denn dann bin ich nicht befugt die Türe zu öffnen."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #789 am: 15.12.2007, 22:41:53 »
Kognoskula starrt verwirrt umher - dann zu Thordin: "Was meint diese Kreatur? Gibt es noch andere Kellerräume? Kennt Ihr die Losung jener Regale, Thordin?" Etwas resigniert zuckt sie mit den Schultern. "Was auch immer hier vor sich geht, wir werden es vermutlich nicht herausfinden..."

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #790 am: 16.12.2007, 15:50:43 »
Burth, der gemeinsam mit Boldran vergeblich versucht hat, dem Gespräch zwischen Kognoskula und der merkwürdigen schwebenden Kreatur zu folgen, dreht sich um, um Dimble zu suchen.

"Ich glaube, wir sollten jetzt gehen. Habt ihr oben eigentlich herausfinden können, was ihr hier in Erfahrung bringen wolltet?"

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #791 am: 16.12.2007, 19:15:55 »
Neugierig lauscht der kleine Barde dem Gespräch der Magierin mit dem Gauth. Er saugt die neuen Informationen auf. Ein vermutlich sabotiertes Portal zur Betrachter Stadt, das klingt nach einem Umstand, welcher in die Geschichte Cryllors eingehen wird. Und Dimble ist Teil davon, darf es hautnah miterleben. Lange wird er noch Lieder davon singen - sollte das Abenteuer ein glückliches Ende für ihn, seine Gefährten und ganz Cryllor nehmen. Er dichtet schon die ersten Zeilen eines heroischen Stückes, da reisst ihn die Resignation Kognoskulas aus seinen Gedanken. Er geht auf den Zwergen zu und zupft ihm an seiner Robe. "Meister Schwarzbart, alles in Ordnung? Ist euer Geist noch verwirrt von der Hypnose?", will er besorgt von Thordin wissen. "Kennt ihr die Losung? Falls nicht, könnt ihr sie in Erfahrung bringen?", hakt er nach. "Wir werden es herausfinden, Kognoskula, gebt nicht so schnell auf.", versucht er das Interesse der Gelehrten wieder zu wecken.

Dann erreichen ihn auch die Worte Burths und er schaut ihn ungläubig an. "Gehen? Einfach so gehen?", fragt er enttäuscht. "Was wir in Erfahrung bringen wollten hängt wohl mit diesem Portal zusammen. Unsere Ermittlungen beginnen doch gerade erst. Und sagtet ihr nicht selber, dass wir nun eine Verpflichtung eingegangen sind, für Cryllor im Namen der Dame Grenna?"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #792 am: 16.12.2007, 21:35:43 »
In seinem ZImmer im Grombir breitet Gilthas seine neu erworbenen Sachen zufrieden auf dem Bett aus. Vor ihm liegen eine schwarze Kalbslederhose, ein schlichtes, aber feines dunkleblaues Leinenhemd und ein warmer, langer Kaschmirmantel. Passend dazu hat er sich auch noch jeweils einen Silber- und Platinring und neue schwarze Lederstiefel gegönnt. "Das sollte es mir erleichtern näher an die hochwohlgeborenen heran zu kommen."

Nach einer gründlichen Wäsche steigt er in seine neuen Klamotten und macht sich auf den Grombir zu verlassen. Im Schankraum tritt er an Otumwilla heran. "Hallo Otumwilla, könntest du meinen Gefährten etwas ausrichten, wenn sie später hier eintreffen? Könntest du ihnen sagen, daß ich den Abend im Goldenen Drachen verbringen und ihnen morgen früh wieder zur Verfügung stehen werde. Vielen Dank."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #793 am: 16.12.2007, 22:48:38 »
Nur langsam löst sich die Benommenheit des Zwerges. Er schüttelt sich. "Brrr, was für eine unangenehme Erfahrung." Als er sich langsam des an ihm zupfenden Gnoms bewusst wird und der Tatsache, dass alle ihn anstarren erwidert er: "Die Magiergilde hält viele Geheimnisse bereit und ich bin nicht in alle eingeweiht. Bei weitem nicht. Ich nehme an, dass nur Xaviers Zirkel die Losung kennt. Vielleicht noch einige weitere Eingeweihte... Vielleicht Alina?" Bei dem Gedanken an seine Mentorin fällt ihm plötzlich die Welt außerhalb dieses Raumes wieder ein. "Bei meiner Axt, ich glaube, ich habe eben etwas vorschnell gehandelt. Ich sollte die Situation oben dringend beruhigen. Ich fürchte, ein solcher Aufruhr wäre gar nicht in Xaviers Sinne und könnte das Ansehen der Magiergilde beschädigen. Wartet hier oder kommt mit, ich muss hinauf." Er dreht sich auf dem Absatz um, um zur Treppe und nach oben zu eilen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #794 am: 17.12.2007, 00:56:41 »
Kognoskula schüttelt bei Burths Worten grübelnd den Kopf, horcht als Dimble spricht wieder auf und lässt letztendlich den Kopf wieder ein wenig hängen als Thordin scheinbar völlig ahnungslos kehrt macht um zu gehen.
"Wenn Du etwas Sinnvolles tun willst, Zwerg, dann bringe keine weiteren Personen hier hinunter. Im Ernstfall wird dieser Ort hier nicht mehr lange existieren." Ein Auge des Gauth folgt Thordin wie dieser zur Treppe eilt. Die restlichen Augen sind auf die anderen Gefährten gerichtet. Kognoskula ist empört, und verbirgt dies nicht: "Ihr wollt das alles hier zerstören? Das geht nun wirklich nicht." ihre zornigen Blicke streifen durch die gefüllten Regale und landen dann wieder bei den vielen Augen des Gauth, sie kann sich nicht entscheiden in welches die blicken soll, da diese sich permanent räkeln.

  • Drucken